Lenovo Laptop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwarz :rolleyes:

Was willst du wissen? Hast du schon auf notebookcheck geschaut? Hast du schon mal Tests zu Vorgängermodellen gelesen und geschaut ob es dort Tendenzen gibt? Hast du schon geschaut was du von der verbauten Hardware erwarten kannst? Was willst du genau wissen?

Ob der Laptop für 500€ dem Preis angemessen ist :)

Ich habe mir etliche Sachen angesehen und soweit ich das beurteilen kann ist er recht gut. Aber ich habe jetzt auch "nur" den gestrigen (dafür kompletten) Abend investiert, um mich einzulesen.
Vorrangig ist der Laptop zum Arbeiten, wobei ich keine Software im Speziellen im Auge habe. Jedenfalls soviel: Ich arbeite mit Linux und programmiere viel und wenn es möglich ist, würde ich gerne per remote von zuhause aus Daten analysieren, die im Büro auf einem Server liegen (mein Büro-PC ist sehr mächtig). Auf grafischer Ebene gibt es da glaube keinen Anspruch, das müsste pure Rechenleistung sein bzw. werden halt Histogramme, Diagramme, Funktionen und Graphen durchgerechnet, erstellt und angezeigt. Die Daten der Analyse bewegen sich meist so zwischen 0,5 Gb bis 2 TB (wobei ich immer noch nicht weiß, ob die auf dem Server kompiliert werden oder auf meinem PC). Als nächstes nutze ich diverse Programme um z.B. Grafiken zu skalieren und zu erstellen oder um Schaltpläne und Platinen zu designen.
Toll wäre es, wenn ich nach einigen Jahren der Quasi-Abstinenz mal wieder (aktuelle) Spiele spielen könnte. Hätte da Titel wie das neue Anno und Witcher 3 im Auge aber das wäre eher ein (sehr) willkommenes Gimmick.
Also kurz und knapp: Rechenleistung und Performance/Stabilität ist mir wichtig.

Zuverlässigkeit bis 500€: HP Probook, Über die Cashback aktion 3 Jahre Garantie mitnehmen.

Ich hatte bis vor kurzem einen HP und ich habe mir geschworen, nie wieder einen HP zu erwerben. Conrad und der verlängerten Gewährleistung sei dank, habe ich nach fast vier Jahren den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Wenn Conrad preislich betrachtet nicht so schlechte Laptops anbieten würde, würde ich aus Kulanz wieder dort einkaufen..
Ich habe mir mal ein paar HP Probooks bei HP direkt angesehen: Die sind für denselben Preis m.E.n. signifikant unter dem Lenovo Z70.

War das eine Consumer- oder Businesskiste ?

Probooks und erst Elitebooks haben einen guten Ruf, der kommt wohl nicht von irgendwo ....

Hast du mal über ein gebrauchtes Dell E6520 ~350€ oder ein gebrauchtes E6420 ~270€ nachgedacht?

Bis 500€ sind probooks die beste Neuware die du bekommen kannst. Der Rest ist billiger 0815 Consumer Ramsch. Du machst den Fehler und lässt Zuverlässigkeit und Verarbeitung aus deiner Betrachtung raus. Kann man als Händler auch schlecht mit tollen zahlen Bewerben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad war das auch sicherlich kein ProBook... HP macht leider Riesenunterschiede zwischen Consumergeräten und Businessgeräten. Während die Businesskisten im P/L-Verhältnis ok sind und der Service vernünftig, sind die Consumerkisten qualitätsmäßig ein Lotteriespiel und der Service unterirdisch.

War das eine Consumer- oder Businesskiste ?

Probooks und erst Elitebooks haben einen guten Ruf, der kommt wohl nicht von irgendwo ....

Weiß nicht, es war glaube ein HP 630-irgendwas.
Ich gehe durchaus davon aus, dass HP zu soliden Produkten fähig ist aber gerade dieses Produkt steht für mich jetzt stellvertretend für deren Angebot. Der Gedankengang mag vlt. nicht ganz rational sein aber andererseits sollte man als Hersteller evtl. bei manchen Produkten befürchten, dass Kunden zu so etwas verleitet werden könnten.

Hast du mal über ein gebrauchtes Dell E6520 ~350€ oder ein gebrauchtes E6420 ~270€ nachgedacht?

Bis 500€ sind probooks die beste Neuware die du bekommen kannst. Der Rest ist billiger 0815 Consumer Ramsch. Du machst den Fehler und lässt Zuverlässigkeit und Verarbeitung aus deiner Betrachtung raus. Kann man als Händler auch schlecht mit tollen zahlen Bewerben ;)

Ne, warum gerade die ? Ich guck sie mir gleich mal an. Der Preis darf aber dennoch ruhig um die 500€ liegen (ich gehe mal davon aus, dass man entsprechend bessere Technik dann erhält).
Was ich gelesen habe, scheint Lenovo hinsichtlich Verarbeitung ebenfalls einen guten Ruf zu haben. Meine Freundin besitzt ebenfalls einen Lenovo-Laptop und der ist erstklassig verarbeitet. An den Anschlußmöglichkeiten wurde zwar gespart (aber ich glaube eher aus Volumeneinsparungsgründen) bzw. ist für alles mögliche halt ein zusätzlicher Adapter nötig aber die Verarbeitung ist echt bestens.

Bei Conrad war das auch sicherlich kein ProBook... HP macht leider Riesenunterschiede zwischen Consumergeräten und Businessgeräten. Während die Businesskisten im P/L-Verhältnis ok sind und der Service vernünftig, sind die Consumerkisten qualitätsmäßig ein Lotteriespiel und der Service unterirdisch.

Der Service lief ja über Conrad und kann diesen nur bestens empfehlen. Wie gesagt, ich würde ja kulanterweise gerne dort bleiben aber die Laptops gehen vom P/L-Verhältnis her halt gar nicht.

Dessen mal ungeachtet: Was ist denn mit dem Lenovo ? Ich höre zwar Alternativen aber warum diese (im Vergleich) empfohlen werden erschließt sich mir nicht.

dieses Lenovo ist kein Lenovo, für dass Lenovo bekannt ist. Die Qualität von Lenovo steckt in der W,T,X - Reihe.

Das, was du ausgesucht hast, ist eine Consumer-Variante.

Ich hab daheim ein T450S stehen. Aber ich hüte mich davor von diesem Gerät auf alle Lenovo Produkte zu verallgemeinern. Damit würde ich mich selbst bescheißen. Faktisch ist es eher genau andersherum. Jeder Hersteller hat eine Hand voll gut Geräte und der Rest ist Ramsch oder deutlich schlechter als ein gleichteures Produkt der Konkurrenz.

Hier mal was für Dich zum Nachlesen: NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum. Auch und besonders zum Thema Gewährleistung und Garantie. Ich würde zwar nicht alles unterschreiben was da steht, aber es ist sicherlich bei der weiteren Recherche nach eine qualitativ vernünftigen Gerät hilfreich.

Also dem Artikel nach ist es eher ein Business-Notebook :d
Entspiegeltes Full-HD Display (erster Indikator angeblich), Garantie kann man auf 4 Jahre verlängern (kann man aber glaube bei jedem Laptop von Saturn), zur Materialverarbeitung keine Angabe, i5 statt i7 (offensichtlich auch ein Indikator).
Der Artikel hat m.E.n. alles andere als Substanz. Aber ich muss auch sagen, dass mein Schrott-HP von der Verarbeitung die 4 Jahre gut durchgehalten hat. Der HDMI-Anschluß ist seit ein paar Monaten wackelig und der Lack ist etwas abgeplatzt aber ansonsten habe ich keine Einwände. Für 4 Jahre Nutzung finde ich das absolut vertretbar. Macht ihn aber definitiv nicht zu einem Business-Prodult :)

Das was Du bei Saturn bekommst ist keine HERSTELLER-Garantie, sondern eine Garantie-VERSICHERUNG. Und wie jede Versicherung, wird die sich erstmal scheuen irgendetwas zu leisten, wenn es nicht ein anderer machen kann. Herstellergarantie hat bei Businessgeräten in der Regel ein ganz andere Qualität, als bei den Consumerschleudern.
Aber ansonsten kauf Dir bitte das Gerät, Du hast das eh' schon für Dich entschieden!

Ich habe den Eindruck, du hast eine viel zu pauschal-plakative Vorstellung von Consumer -und Business-Geräten, sowie den Händlern und Herstellern. :d

Man liest auch genügend anderes bei sagenhaft teuren Produkten und der Mentalität der Hersteller im Schadensfall. Die prinzipielle wirtschaftliche Herangehensweise lässt sich auf jedes Produkt beziehen, unabh. von der Kategorisierung in "Consumer- und Business"-Sparten.

Ich geb dir gleich gern noch mal ein paar andere Links rein welche Consumer/Business bestätigen- und das stärker als du dir anscheinend vorstellen kannst.
Consumer kannst du kaufen wenn du ausser ein-nutzen-aus nix machst und die Kiste im Zweifel ohne mir der Wimper zu zucken ersetzt. Sobald du ein Interesse an nicht-Auslieferungstreibern hast nimm Business.

Consumer kannst du kaufen wenn du ausser ein-nutzen-aus nix machst und die Kiste im Zweifel ohne mir der Wimper zu zucken ersetzt. Sobald du ein Interesse an nicht-Auslieferungstreibern hast nimm Business.

Was meinst du mit "Ein-Nutzen-aus" ? Und was mit "Nicht-Auslieferungstreibern" ?

Ich glaube natürlich, dass sich die Qualität und Verarbeitung von Laptops unterscheidet aber ich glaube nicht, dass ein Hersteller sagt "Wir haben in diesem Laptop dies, dies und das verbaut, d.h. es ist ein Consumer-Laptop, d.h., wir leisten im Schadensfalle so und so und nicht anders".
Es gibt sicherlich mehr Faktoren. Davon mal abgesehen würde es eh Saturn und nicht Lenovo betreffen. Wie da die Gewährleistungsmentalität ist weiß ich leider nicht.

Saturn schickt es auch nur weiter. Und doch. Genau so ist es. Bei Consumer Kisten und bei bestimmten Herstellen verstärkt wird mit Mutwilliger Zerstörung oder unsachgemäßer Nutzung argumentiert um sich aus der Gewährleistung/GarantiePflicht zu befreien.
Und du ignorierst weiterhin "soft Facts" wie Bios Updates, Lüfterkurve Anpassungen, frei verfügbare aktualisierte Treiber usw.

€: die Links:
http://www.heise.de/video/artikel/Wer-hilft-wirklich-1509322.html
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
Nicht up to date aber immernoch aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch, wer nicht will der hat schon. Kauf dir den Laptop den du rausgesucht hast und verschließ die Augen vor Business-Notebooks und deren Vorteilen.

Mh, habt ihr Vorschläge für so Business-Notebooks bis 700€ ?

Die "guten" Lenovos sind also welche der W,T,X-Reihen ?
Was ist mit HP Pavilion ? Meiner war ein Pavilion und würde davon lieber gerne Abstand nehmen, hatte aber einen interessanten Laptop entdeckt gehabt. Tendentiell würde ich gerne lieber Lenovo nehmen, zumal ich diese Ultrabay-Optionen auch gut finde.

Ich hab mal nach Kriterien gesucht und bekomme http://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/?advisor=&box_13356_16506_min=160&box_13356_16506_max=189&box_13356_16506_slid=1&box_13357_16506_min=476&box_13357_16506_max=736&box_13357_16506_slid=1&box_13362_16506[]=881&box_13363_16506_min=&box_13363_16506_max=&box_13363_16506_slid=&box_13359_16506_min=&box_13359_16506_max=&box_13359_16506_slid=&box_18363_16506[]=21731&box_13365_16506_min=&box_13365_16506_max=&box_13365_16506_slid=&box_13367_16506_min=&box_13367_16506_max=&box_13367_16506_slid=&box_13368_16506=&box_13370_16506_min=&box_13370_16506_max=&page=1&perPage=&sort=&order=&availability=alle

Ist da was Anständiges drunter ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte keine Vergleiche linken, sondern einfach mehrere links direkt auf die Geräte?

Hatte das gemacht, damit man gleich meine Wunschkriterien sehen kann :) Aber bis auf Acer Aspire E5-773G-5424 17,3" Intel Core i5-6200U 8GB 500GB GeForce 940M Full HD ohne Betriebssystem bei notebooksbilliger.de fallen die anderen eh raus. Wäre aber leistungstechnisch genau das, was ich mir vorstelle, nur dass mir eine SSD/SSHD-Festplatte fehlt. Vor allem den Preis finde ich gut und auch, dass man die Garantie auf 4 Jahre verlängern kann (für "nur" 40€, im Gegensatz zu Saturn, wo das 130€ oder so kostet). Ich stelle mich auf eine Nutzungsdauer von etwa 3-5 Jahren ein, daher bin ich etwas argwöhnisch, ob mir ein "Consumer"-Produkt da nicht reicht, da der HP Pavilion, den ich vorher hatte, das auch gut durchgehalten hat.

2-1-Risiko :shot:

5 Jahre täglicher Transport machen Consumer Kisten nur mit Glück mit.

Und eine Versicherung ist keine Hersteller Garantie.

In 17"immer probook 470 anschauen.
Ps: Waren wir nicht bei 15"?!

Zuletzt bearbeitet:
Den Pavilion habe ich viel transportiert und das echt nicht zimperlich. Hat bis vor kurzem gut durchgehalten bzw. tut er immer noch - mit Ausnahme der Akkuladeelektronik ^^

Den nächsten Laptop habe ich aber auch eher primär als Desktop-Ersatz im Auge. Mobil soll er schon sein aber nur gezielt. So 1-4x im Monat.

Hab mal nach dem Pro book geguckt, finde da mit meinen Wunschkriterien nur äußerst teure Modelle.. suche mir schon einen Wolf..

Ne, 17,3" ist, wegen dem Desktopgedanken, schon der Anspruch. Aber da welche mit 1900x1080 Auflösung zu finden sprengt dann auch meist die Preisspanne..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh