[Kaufberatung] Lenovo Legion 7 - RTX 3060 vs. 3070

zoidb

Neuling
Moin,

ich will mir einen Laptop zulegen der insbesondere auch für Gaming geeignet ist. Nach einigem Herumgucken passt der Legion 7 ziemlich gut. Ich habe insgesamt wenig Hardware-Ahnung, habe mich aber versucht zu belesen und kam zum Schluss, am ehesten ein Modell mit 3070er-Grafikkarte zu kaufen. Diese gibt es aber nirgends (soweit ich das Internet überblicken kann, lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, damit wäre die Frage nämlich vermutlich geklärt...).
3060er-Varianten habe ich hingegen gefunden, wie viel Leistung würde man denn da einbüßen? Ich muss nicht unbedingt alles auf den höchsten Einstellungen spielen, mir ginge es insbesondere um Langlebigkeit also auch in einigen Jahren noch aktuelle Spiele passabel auf den Schirm zu bringen und da wäre es dann ärgerlich, wenn es irgendwann an der 3060 scheitert, obwohl sonst alles noch passen würde.. Ziel ist, dass das Ding möglichst lange hält. Habe bisher immer Desktop-PCs gehabt welche so über 4-5 Jahre ihren Dienst taten.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1080p Middle bis High Graphics wird es die 3060 wohl einige Jahre tun.

Aber wenn da nur eine Max-Q Version oder irgendeine mit weniger als 115 Watt drin ist, würde ich die Finger von lassen.

Freund von mir hat sich neulich einen XMG Core gekauft und ist recht zufrieden. Die Neo mit einem 5900x und RTX 3070 könnten auch was sein. Man kann die NVMe SSD abwählen und sich selbst eine Günstige kaufen.

Vom 13. bis 17. 08. gibt es dort ein kostenloses Upgrade auf doppelten RAM.

Die Lenovo Legion sollen aber auch in Ordnung sein.

Zum Stöbern: http://forum.notebookreview.com/#notebook-manufacturers.1002

Legion, MSI GE/GP/GT oder XMG/Schenker (Tongfang Modelle von Sager/Clevo/Eluktronics)

Gerade nochmal geschaut. Das Legion hat ja nur einen 16 Zoll Screen. Das wäre für mich ein Dealbreaker, auch wenn dafür mehr Platz nach oben ist. Der meiste Content ist sowieso 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Hilfe. Ich bin tatsächlich daraufhin nochmal ins Zweifeln gekommen ob es nicht lieber 17 Zoll sein soll. Die Idee mit QHD find ich weiter ganz gut, da bleibt dann aber nicht mehr so viel. Der XMG Core 17 und Neo 17 (early 2021) würde die Kriterien erfüllen, sonst habe ich bei anderen Firmen nur viel teurere Modelle (eher so ab 3000€) mit diesen Spezifikationen gefunden, das wäre mir doch zu teuer.

Bei den XMG-Laptops habe ich häufiger gelesen, dass sie insgesamt recht warm und insbesondere laut werden, andererseits scheint man ja extrem viel selbst einstellen zu können mit Lüfterkurven usw. Wie realistisch ist es, da auch leise passabel zu zocken? Idealerweise müsste jemand neben mir relativ ungestört (ohne auch Kopfhörer aufzuhaben) Dinge tun können wie z. B. Lesen.

Ich frage mich auch, ob es dann überhaupt lohnt, eine 3070 zu kaufen, also kann die dann auch unter leisen Bedingungen mehr oder kriegt man die Mehrleistung mit mehr TDP nur unter lauteren Bedingungen?

Unterm Strich bin ich noch unentschlossen zwischen doch auf 15 Zoll gehen und dann am ehesten Legion 5 Pro oder Legion 7 je nach Verfügbarkeit oder halt Neo 17, letzteres wäre vielleicht auch etwas zukunftssicherer aber auch ne ganze Ecke teurer (Legion 5 Pro mit 3070 sah ich jetzt für so 1800, Legion 7 zwar nicht lieferbar aber mir 2000 € veranschlagt und Neo 17 mit vergleichbaren Spezifikationen bei 2250+ aber dafür halt mit 17 Zoll). Cool finde ich beim Legion die Bildschirmqualität und -helligkeit, werde den Laptop aber kaum bis gar nicht draußen nutzen insofern macht der Unterschied sich ggf. kaum bemerkbar.

(wird mein erster Laptop, daher die vielleicht etwas sprunghaften Gedankengänge dazu bzw. fehlenden eigenen Erfahrungen...)

Wie realistisch ist es, da auch leise passabel zu zocken? Idealerweise müsste jemand neben mir relativ ungestört (ohne auch Kopfhörer aufzuhaben) Dinge tun können wie z. B. Lesen.
Das wird nicht klappen. Da müsste man schon einen Desktop Replacement wie den XMG Ultra nehmen und undervolten, underclocken und auf 60FPS limitieren.
Außer man beschränkt sich in dem Moment auf grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele wie z.B. Elite: Dangerous, wo nicht so viel gerendert werden muss.

Bei den XMG-Laptops habe ich häufiger gelesen, dass sie insgesamt recht warm und insbesondere laut werden
Das Problem hat man bei allen Laptops. Außer der Hersteller oder Reseller verwendet gute Wärmeleitpaste.
Und das macht eigentlich niemand.
Ist auch das Erste was man macht, wenn man sich einen Laptop gekauft hat. Wärmeleitpaste tauschen.
(Noctua NT-H2 ist die beste für Laptops)

andererseits scheint man ja extrem viel selbst einstellen zu können mit Lüfterkurven
Bei den Core Modellen ist man wohl etwas eingeschränkt bezüglich des RAM. Kann man nicht selbst übertakten, weil die Option im Bios fehlt. Aber die laufen glaube schon auf 2933 oder 3200MHz je nach Modell, wäre also zu verkraften.
(Sie laufen nur mit einem bestimmten JEDEC Wert.)

kriegt man die Mehrleistung mit mehr TDP nur unter lauteren Bedingungen?
Man könnte die 3070 per MSI Afterburner undervolten und den Maximaltakt begrenzen.
Eine 3070 sollte ein besseres FPS/Watt Verhältnis als eine 3060 bieten. Ob man das dann akustisch merkt bleibt zu bezweifeln.

Unterm Strich bin ich noch unentschlossen zwischen doch auf 15 Zoll gehen
Davon kann ich nur abraten. Außer man will nicht die 300 Gramm mehr durch die Gegend schleppen.
Zu klein, Monitor sitzt zu weit unten, noch lauter wegen kleiner Kühlung...

Cool finde ich beim Legion die Bildschirmqualität
Bringt dir halt nichts, wenn alles was in 16:9 angezeigt wird dann auf ein mickriges Bild mit schwarzen Rändern reduziert wird. Und eigentlich verbauen alle Hersteller ähnliche Panels. Solange man nicht das Billigste kauft sind die IPS Panels recht ähnlich.

2.149,00 €

1.899,00 €

Anmerkung am Rande: Bevor du zu etwas günstigerem greifst, bei den Displayeigenschaften sieht man ganz gut, wie sich die Qualität in der Farbdarstellung unterscheidet.

Katana/Thin: Schlecht

Leopard/XMG Core: Gut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh