Lenovo Legion 7 Tastatur und Unterseite wird glühend Heiß!?!

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Hallo,

ich besitze seit Anfang des Jahres ein Legion 7 mit einem Ryzen 5800 und einer 3070 Grafikkarte.
Anfangs gab es Probleme mit dem Lüfter welcher hochfrequente Töne machte, weswegen er auch von Lenovo ausgetauscht wurde.
Seitdem habe ich einige mal gespielt, aber nie wirklich regelmäßig. Nun fällt mir aber auf, das der Rechner, wenn ich mal spiele, an der Unterseite, sowie der Tastatur so heiß wird, das es teilweise unmöglich ist zu spielen. Gerade die linke Hälfte mit dem WASD Tasten kann man kaum berühren, ebenso die linke Unterseite des Laptops, auf der rechten Seite sieht es nicht ganz so schlimm aus, sie ist auch warm, aber nicht so exorbitant heiß das man die Finger wegziehen möchte. Der Lüfter der rechten Seite pustet auch richtig ordentlich, aus dem linken, unter den WASD Tasten kommt Luft, aber nur mimimal, Weswegen ich dachte das links die CPU und rechts die GPU sitzt, was ja das mit der Luft erklären würde, aber warum wird der Laptop so verdammt heiß?

beim Surfen und im Eco Modus habe ich das Problem nicht, beim Gaming im Auto und Performence Modus schon, zb bei BF2042 und Escape from Tarkov
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber warum wird der Laptop so verdammt heiß?
Joa, gibt da einige Gründe.

1. Wahrscheinlich weil du das L7 flach auf dem Tisch benutzt und dadurch schon mal grundsätzlich weniger kühle Frischluft zur Verfügung steht.
1.1 Die Bodenplatte beim L7 einen schwerwiegenden Designfehler hat und zu wenig Frischluft durchlässt.
2. Du wahrscheinlich die GPU nicht undervoltet nutzt, wodurch du schon mal ~30w mehr im Notebook hast + etwas schlechtere Leistung.
3. Chassis-Teile sind aus Metall. Das kühlt zwar gut, nimmt aber auch Hitze sehr gut auf.
(- Verstaubte Lüfter, zu geringer Abstand zur Wand (Staubwärme), zusätzliche CPU-Last und weitere Faktoren können das Problem weiter befeuern.)

Problem 1. kann man entweder durch leichtes Anheben etwas abschwächen oder mit'm gescheiten Kühler aktiv bekämpfen. Legion-Thread, Punkt 2.6 & 3.8

Problem 1.1 erfordert Modding oder das komplette Weglassen der Bodenplatte. Für die meisten User allerdings nicht wirklich realisierbar. Legion-Thread, Punkt 2.7 & 2.8

Problem 2. ist sehr einfach eingestellt. Legion-Thread Punkt 3.1


Schau dir mal den Thread dazu in Ruhe an. Hwinfo (Punkt 4.1) und LFC (4.3) sind eigentlich Pflicht.


 
Hallo, danke für deine Antwort
Nein flach habe ich ihn nicht stehen, habe hinten eine etwas über einen cm hohe Holzleiste auf der er steht, eben wegen dem Temperaturproblem.
ok, deinen thread kenne ich, undervoltet habe ich jetzt noch nicht, aber am Anfang gab es dieses Hitzeproblem auch nichtzumindest ist mir nix aufgefallen. nun sagt schon nach 5 min gaming das Lenovotool das mein akku zu heiß ist :rolleyes2:
Werd mir morgen mal ein Diagnosetool für Temperaturen aufspielen, kannst du eins empfehlen? eins welches evtl die Drehzahl jedes Lüfters ausliest?

ist es normal, das der linke Lüfter; auf der draufsicht, also der unter WASD kaum luft nach draußen befördert, der rechte aber schon?
 
Werd mir morgen mal ein Diagnosetool für Temperaturen aufspielen, kannst du eins empfehlen? eins welches evtl die Drehzahl jedes Lüfters ausliest?
Wichtigstes Tool für mich (egal ob Lappy oder Desktop) ist ganz klar HWinfo64. Damit man einfach weiß, was im Gerät abgeht. Zweit-wichtigstes Tool beim Legion ist definitiv der LFC. Dort siehst du auch die Lüfterdrehzahl. Bei Notebooks ist das normal, dass HWinfo nicht immer die Drehzahlen auslesen kann. Liegt einfach an den Controllern.


ist es normal, das der linke Lüfter; auf der draufsicht, also der unter WASD kaum luft nach draußen befördert, der rechte aber schon?
Was in deinem Fall etwas blöd ist, dass du nur einen RPM-Wert als Feedback bekommst, du aber beide brauchst, weil dir das komisch vorkommt, dass aus einer Seite weniger rauskommt. Ich selbst hatte das ja damals mehrfach händisch gemessen, aber die Möglichkeit wirst du wahrscheinlich nicht haben. Normalerweise drehen beide Lüfter mit einer kleinen Differenz (gewollt) ähnlich schnell. Unter WASD befindet sich übrigens die CPU, ergo ist links (auf Tastatur betrachtet) der CPU-Lüfter. Kannst du ausschließen, dass die CPU nicht durch Staub verstopft ist bzw. der Airflow behindert wird?


undervoltet habe ich jetzt noch nicht
Ist zumindest bei der GPU ein Muss, weil sich dadurch sehr viel Hitze einsparen lässt und bessere Leistung gibt's auch noch als Belohnung. Da sich die Hitze auf der VC-Heatsink relativ gleichmäßig verteilt, bedeutet eine kühlere GPU auch gleichzeitig eine kühlere CPU.
 
Hallo

habe so eben mal 10 minuten cinebench und furmark laufen lassen, somit also Graka und CPU gestresst.
beim Test mit der Handfläche und Fingern war er gefühlt nicht so heiß wie beim zocken, dennoch kam beim linken Lüfter kaum Luft aus den Lüfterschlitzen:rolleyes2:

wo ich die Drehzahlen der Lüfter ablesen kann hab ich nirgends gefunden...


aber die CPU temperatur sieht nicht wirklich gesund aus

temp lapi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die CPU temperatur sieht nicht wirklich gesund aus
Finde eher, dass die GPU nicht gesund aussieht. Mein erstes L7 mit Intel 11800H sah auch so aus und das habe ich direkt wieder zurückgeschickt. Als sehr problematisch sehe ich da die 752w im max.*

Was die Temperaturen betrifft, sieht das für mich ziemlich normal aus, um ehrlich zu sein. Zum einen zwingt man mit Prime95/ CB-Loop + gleichzeitig Furmark fast jedes Notebook in die Knie (temperaturtechnisch) und zum anderen gibt es keine Angabe darüber, wie du deine Lüfter/ Kühlung währenddessen eingestellt hast. Wobei ich mir das schon denken kann, wenn CPU und GPU im Temp-Limit vor sich hin brutzeln.

Aus meiner Sicht, sind solche Stresstests absolut unnötig, weil sie nur die Hardware quälen, ohne einen wirklichen Mehrwert zu liefern. So eine Last ist im Alltag komplett unrealistisch und hat auch nicht wirklich was mit "Kühlleistung bewerten" zu tun. Dass man bei so einem Szenario relativ schnell ins Temperaturlimit läuft, ist ja abzusehen. Übrigens, das Temp-Limit der 3070 ist 87°C. Siehe GPU-Z, dritten Reiter.

* die 752w sehe ich als problematisch an, weil es ein völlig unlogischer Wert ist, der aber dazu führt, dass die GPU maximal eingebremst wird und die Performance einbricht. Bei mir führte es damals dazu, dass die GPU dauerhaft im maximalen GPU-Limit saß und nicht mehr als 210 MHz anlegen konnte. Das L7 funktionierte zwar, aber irgendein Spiel konnte ich damit nicht mehr spielen. So sah das bei mir im idle aus:

Legion 7 RTX 3070 Fehler.jpg

Ich würde das echt beobachten, ob das auch unter "normaler" Gaming-Last auftaucht. Falls ja, würde ich (sofern du das kannst) einen Austausch beim Support anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das kein auslesefehler sein? 725w?
von einbrechnder performance habe ich nix gemerkt bei der runde bf2042 die ich grad gespielt habe, alles in wqhd auf max und immer zwischen 58 und 77Fps.
ok einen stärkeren ruckler gab es, aber da ich zum testen nur kurz per wlan gespielt hab, könnte das ja auch daher kommen, also dachte ich....

Hast du denn auch auf der linken Seite keinen Luftzug? Ich kann mich erinnern, da einen ebenso starken gehabt zu haben wie am rechten Lüfter, als ich die ersten male mit dem Laptop gespielt habe.

Habe jetzt nochmal nen Screenshot nach 10min BF2042 angehangen und wieder waren die tasten am ende der einen runde extrem heiß und es war unangenehm zu spielen...
Vielleicht war der peak auf dem ersten Bild, dem Furmark Benchmark geschuldet, beim Spielen sehen die Werte was die maximale watt Zahl betrifft besser aus!


TEMP GAMING 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das kein auslesefehler sein? 725w?
Könnte, wobei ich das bei meinem L7 noch nicht gesehen habe. Muss aber auch dazu sagen, dass ich einen CB-Loop+Furmark Stresstest nie so lange gemacht habe. Vielleicht kommt's daher. In deinem Log mit BF2042 sieht das ja soweit ganz gut aus, zumindest von den Verbrauchswerten. CPU und GPU sitzen aber beide voll im Temp-Limit (Current-Wert). Logisch, dass sich die Hitze über einen längeren Zeitraum dann auf's gesamte Notebook inkl. Akku, Chassis-Teile und Tastatur überträgt.

Schwer zu sagen, woran das genau liegt. Lüfter und Kühlfinnen könnten verstaubt/ verstopft sein, Wärmestau durch zu wenig Abstand zur Wand, Heatsink nicht richtig montiert/ Schrauben nicht angezogen = fehlender Anpressdruck usw. und natürlich die Bodenplatte, die zu wenig Luft durchlässt. Bist du Erst- oder Zweitbesitzer?

Die Punkte, die ich beim Legion bzw. grundsätzlich bei Gaming-Notebooks empfehle, kennst du ja. Mit UV in Kombination mit dem Noctua-Kühler* lassen sich die Temps teils massiv herabsenken. Beim L7 speziell lohnt es sich auch sehr die Bodenplatte einfach komplett wegzulassen. Sind mal eben 10-12°C bessere Temps. Allerdings dann auf Schaumstoff-/ Gummi-Füßen und auf'n Kühler. Ich weiß, dass ich nicht für jedermann eine Option, aber ich will es zumindest erwähnen.

*Zocken auf der NB-Tastatur ist mit Kühler weiterhin kein Problem. Brauchst den Kühler nur hinten anheben. Der Lappy ist dann ähnlich schräg wie eine Tastatur mit Füßen.


Hast du denn auch auf der linken Seite keinen Luftzug?
Gefühlt würde ich sagen, nicht wirklich. Habe die Lüfter aber auch nur auf 2.000 rpm im Gaming laufen. Durch die Mods und den Nocuta-Kühler drunter bin ich nicht auf hohe Drehzahlen der NB-Lüfter angewiesen.

Ich würde den Airflow nicht an den Seiten, sondern eher hinten kontrollieren. Dass es sich CPU-seitig nach weniger Airflow anfühlt, könnte vielleicht auch täuschen, weil die Luft dort etwas kühler sein muss als auf der GPU-Seite. Beide Lüfter drehen sich ähnlich schnell und haben auf beiden Seiten (fast) gleich viele Kühlfinnen. Jedoch werden CPU-seitig nur 30-40w abgeführt, während auf der GPU-Seite mal eben das Dreifache an Wärme rausgeht. Entsprechend wird die Luft CPU-seitig etwas kühler sein, was aber nicht bedeutet, dass auch die CPU kühler sein sollte. Durch die höhere Heatdensity + kleinerer DIE ist die CPU natürlich entsprechend schwieriger zu kühlen.

1663093862941.png


Wenn du wirklich starke Zweifel am CPU-Lüfter hast, schraub ihn auf, schließ einen externen Monitor, Tastatur und Maus an und guck dir einfach an, wie sich das L7 im Gaming verhält. Den Luftzug würde ich wahrscheinlich einfach mit'm Papierstreifen "messen". Würde mir jedenfalls als Feedback erstmal ausreichen, um eine eindeutige Differenz festzustellen. Alternativ kannst du dir wie ich auch einen Drehzahlmesser bauen und es sehr genau und eindeutig messen. (Die fertigen Dinger zum Kaufen sind Schrott)

1663099121267.png
 
Danke für deine Ausführliche Antwort und die angehängten Bilder.
also ich bin erstbesitzer, hab ihn glaub im Januar oder Februar gekauft und seitdem nie wirklich viel benutzt, weswegen ich verstopfung oder verunreinigung ausschließe, aber ich werd die Tage mal reingucken.
Hatte mein Leidwesen damals auch schon hier geschildert! erst nen pixelfehler, mein Händler(expert) hatte ihn getauscht...beim zweiten dann Backlight bleeding und hochfrequente Lüftergeräusche, die der Laptop mit Pixelfehler nicht hatte. Also hat Lenovo nen Techniker geschickt, der verbaute ne neue Kühleinheit! Diese war aber noch störender vom Geräusch also kam er wieder, und hat beim öffnen meine Bodenplatte zerstört....dazu kam das der Lüfter dann zwar keine hochfrequenten Geräusche gemacht hat, aber schon gebraucht war und einige Wärmepads gefehlt haben, also wurde nochmal ne neue Kühleinheit verbaut, die ist vom Geräusch und den Wärmeleitpads ok!
Und ich meine, damals mal 2 Stunden gespielt zu haben ohne das meine Finger mir vermittelt haben "das ist zu heiß"

Also ich war der Meinung links mal nen starken Luftzug gehabt zu haben, aber ich hab ja links, und hinten links kaum spürbare luftbewegungen. Rechts der Lüfter pustet nach hinten und seitlich weg...
...Logisch, dass sich die Hitze über einen längeren Zeitraum dann auf's gesamte Notebook inkl. Akku, Chassis-Teile und Tastatur überträgt.
aber bin ich da einfach zu sensibel? weil ich meine, wenn die WASD tasten so warm werden, das fällt doch normalerweise negativ auf bei Nutzern.
Und sollte nicht eigentlich ne CPU bei nem Spiel nicht ins Limit laufen:unsure:

Also UV schaue ich mir def mal an, habe ich bei meinem Desktop PC ja auch gemacht, schon alleine wegen dem Spulenfiepen.


du hast dir nen drehzahlmesser gebaut:oops:
na ich werd das Szenario mal so nachstellen und dann schauen, vielleicht sieht man schon etwas wenn er offen läuft. Wobei ich schon respekt vorm öffnen habe, wenn ich daran denke wie der Techniker sich damals angestellt hat
 
also wurde nochmal ne neue Kühleinheit verbaut, die ist vom Geräusch und den Wärmeleitpads ok!
Weißt noch zufällig, ob Wärmeleitpaste bzw. ein dünnes Wärmeleitpaste-Pad drauf war? Ich meine damit bewusst nicht die Wärmeleitpads, sondern schon die Stelle, die über CPU und GPU sitzt? Denn, falls der Techniker da irgendeine Wärmeleitpaste reingeschmiert hat, kann das gut sein, dass die Kühlperformance deutlich nachgelassen hat (Pump-out). Deswegen wird eher von einem Repaste beim Legion abgeraten, aber nur wenn es ich um eine werkseitig-verbaute Heatsink handelt. Wenn's nachträglich gemacht wird, sollte man schon das originale Honeywell 7950 verwenden.


Und sollte nicht eigentlich ne CPU bei nem Spiel nicht ins Limit laufen:unsure:
Nicht nicht? CPU-Limit CPU Temp-Limit

Bin mir gerade nicht sicher, was du meinst. Ins CPU-Limit wirst du im Gaming auf 2560 x 1600 nicht so schnell kommen. Das CPU Temp-Limit allerdings kannst du je nach Setting und Parametern sehr schnell erreichen. Reicht ja schon, wenn du auf dem Sofa oder Bett spielst oder für eine schlechte Belüftung sorgst oder aus den oben genannten Gründen.
 
Weißt noch zufällig, ob Wärmeleitpaste bzw. ein dünnes Wärmeleitpaste-Pad drauf war? Ich meine damit bewusst nicht die Wärmeleitpads, sondern schon die Stelle, die über CPU und GPU sitzt? Denn, falls der Techniker da irgendeine Wärmeleitpaste reingeschmiert hat, kann das gut sein, dass die Kühlperformance deutlich nachgelassen hat (Pump-out). Deswegen wird eher von einem Repaste beim Legion abgeraten, aber nur wenn es ich um eine werkseitig-verbaute Heatsink handelt. Wenn's nachträglich gemacht wird, sollte man schon das originale Honeywell 7950 verwenden.
also bei der kühleinheit war die originale wärmeleitpaste drauf soweit ich mich erinnern kann. ansonstenw aren es die pads.
beim einbau der ersten einheit wollte er tatsächlich die originale paste abwischen, hab ihm dann gesagt das doch welche drauf ist.
ich glaub ich sollte die kühleinheit doch mal abnhemen wenn die lüfter sich ordnungsgemäß drehen.

der techniker ist auch nach anleitung vorgegangen um die schrauben anzuziehen.
Nicht nicht? CPU-Limit CPU Temp-Limit

Bin mir gerade nicht sicher, was du meinst. Ins CPU-Limit wirst du im Gaming auf 2560 x 1600 nicht so schnell kommen. Das CPU Temp-Limit allerdings kannst du je nach Setting und Parametern sehr schnell erreichen. Reicht ja schon, wenn du auf dem Sofa oder Bett spielst oder für eine schlechte Belüftung sorgst oder aus den oben genannten Gründen.

naja das mache ich nicht, stelle ihn hinten erhöht hin das besser luft unter den laptop kommt, habe dafür eine holzunterlage zurecht gebaucht.
aber klar bei nem laptop ist die temperatur das limit, beim desktop wird die cpu nie so ausgelastet das sie ins temp limit geht
 
Das liegt beim PC aber an den fetten Kühlern. Ausgelastet können die dennoch sein. Nur ist da die Kühlleistung um ein Vielfaches höher als im Laptop
 
beim desktop wird die cpu nie so ausgelastet das sie ins temp limit geht
Ich hab ja beide Systeme (Notebooks/ Desktops) zuhause. Auch im Desktop-Bereich ist das ein absolutes Dauerthema. Hier, mal eine kleine Ryzen-5000 Auswahl, die ich damals auf die Schnelle gefunden hatte. Inzwischen sind noch weitere dazu gekommen und Modelle wie 5600X, 5800x3D usw. wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Und wir sprechen hier "nur" von einer einzigen Modellreihe eines Herstellers.

 
ja ein thread ist davon wohl von mir, mein 9500 wird auch heißer als der von meinem Kumpel...aber nicht in dem maße, was auch an meiner aio liegen kann.
mein 9500 ist wohl von nem schlechten headspreder betroffen was oft bei den 5900er vorkommen soll.


habe meinen laptop jetzt mal auseinander gebaut und getestet, der cpu lüfter springt wirklich nicht selbsständig an. gibt man ihm nen schubs dann läuft er....
hänge mal ein video an.
Lüfter beim zocken
Lüfter bei cinebench

habe mich jetzt mit lenovo in verbindung gesetzt da ich ja schon 3 neue Kühleinheiten bekommen habe. und die antwort war ich soll ihn einsenden.
es würde gleich noch mein an backlight bleeding leidendes display gewechselt werden. Problem, ich soll wieder den originalen Speicher einbauen, den ich ja gegen den schnelleren gewechselt habe. Nur habe ich den verkauft....nun hänge ich in der Luft, weil der Servicemitarbeiter meinte, mit anderem Speicher wird er nicht repariert :-/
 
Nur habe ich den verkauft....nun hänge ich in der Luft, weil der Servicemitarbeiter meinte, mit anderem Speicher wird er nicht repariert :-/
Das Thema wurde aber mehrfach im Legion-Thread kommuniziert. Muss man das Lenovo einsenden, muss es in dem Zustand sein, in dem man es bekommen hat. Sprich mit originalem RAM, SSD, WiFi usw. Deswegen verkaufe ich nichts von den alten Sachen und modde nur Ersatzteile.
 
naja, das hatte ich leider nicht gelesen...hmm...auch der techniker der mir schon 3 mal die kühleinheit geweselt ht, sagt nix davon.
gibt es irgendwo ne dokumentation welcher speicher es war? dann würde ich denn nochmal extra kaufen :-/
 
gibt es irgendwo ne dokumentation welcher speicher es war?
Entweder im Teile-Katalog vom L7 nachgucken oder im Legion-Thread, Punkt 2.3 habe ich es gepostet (haben ja das gleiche L7). Bisschen unscharf das Bild, aber die Teilenummer vom Speicher lässt sich erkennen: Micron MTA4ATF1G64HZ-3G2E2
 
so der thread kann geschlossen werden, mein Händler hat meinen Problemlaptop zurück genommen, nachdem meine Kühleinheit zum 4ten mal gewechselt wurde direkt bei lenovo. nur blöd das er von der reparatur zurück kam, kratzer auf dem displaydeckel waren, der laptop voller wasserflecken war, weil scheinbar mit einem nassen wischlappen über den laptop und display gewischt wurde und zur krönung, der rechte lautsprecher defekt war.
nun bin ich also wieder auf der suche nach einem laptop, was sich nun schwer gestaltet weil eigentlich der legion von display, austattung und co perfekt war.
könnte für 100 euro aufpreis noch einen versuch mit nem legion 7 wagen, aber mit intel cpu und die, so wie ich gehört hab, ist ja im idle der Lüfter immer hörbar oder?
einen AMD zum austauschen gibt es wohl nicht mehr...
 
aber mit intel cpu und die, so wie ich gehört hab, ist ja im idle der Lüfter immer hörbar oder?
Dank LFC nicht mehr. Alternativ wäre das L5P mit 12700H und 3070Ti vielleicht sogar die bessere Wahl für dich. Einen Vergleich zwischen L5P (2022) und L7 habe ich hier aufgeführt:

 
Danke für deine Antwort, aber was ist LFC?
schau ich mir gleich mal an, aber war ja vom legion 7 so begeistert wegen der etwas besseren tastatur und...naja, auch von der beleuchtung ;)
 
ahh ok danke, konnte mit den Abkürzungen nix anfangen ;) Bei meinem 5800H war es ja einfach per Bios einstellbar
Also würdest du einem letzten Versuch mit Intel nicht abraten?
Die 22er haben ja bei AMD CPU auch ne AMD GPU und sind Preislich....nun ja, ne ganz andere Liga
 
Die 22er haben ja bei AMD CPU auch ne AMD GPU und sind Preislich....nun ja, ne ganz andere Liga
Das war mal kurzzeitig anders. Das L5P (2022) gab's für wenige Stunden sogar für 1.100€ neu und hin und wieder für 1.300-1.400€. Angesichts der Leistung (12700H + 3070Ti) und Ausstattung eigentlich ein Nobrainer. Ob's jetzt ein L7 mit Intel CPU (11800H) oder ein L5P wird, würde ich echt vom Preis abhängig machen. Wenn's nicht neu sein muss, findet man bei ebay KA einige Angebote, gelegentlich auch hier im Forum.


Also würdest du einem letzten Versuch mit Intel nicht abraten?
Seit es die Lüftersteuerung gibt, kannst du fast jedes Legion Modell nehmen. Auf der Homepage findest du eine Auflistung, welche Modelle genau unterstützt werden.


Bei meinem 5800H war es ja einfach per Bios einstellbar
Hab ich ja gehabt. Außerdem betreibe ich meine Legions auf'n Noctua-Kühler und ohne Bodenplatte, was temperaturtechnisch nochmal ein riesen Unterschied ist. Beim Arbeiten im light-load Bereich sind CPU und GPU irgendwo im 30°er Bereich und dennoch sprangen die Lüfter gelegentlich an. Versteh mal einer diese Logik... Mit dem LFC hast du damit keinen Stress mehr.

Man muss aber schon sagen, dass dieses Verhalten beim 2022er L5P besser ist, aber eben nicht komplett weg. Wenn dir Temperaturen wichtig sind, würde ich das L7 bevorzugen und einen Noctua-Kühler sowieso.
 
Naja mein Pech ist ja, auf meinen Händler angewiesen zu sein da er mein altes L7 zurück, und mir nen 1700euro Gutschein gegeben hat, und ich jetzt auf sein Portfolio angewisen bin für einen neuen laptop, und da werde ich bei Lenovo drauf zahlen müssen, was eigentlich nicht mein Plan war ;)
Aber andererseits ist eben der L7 von der Ausstattung perfekt gewesen, auch wenn ich mit meinem nur Probleme hatte.
Hatte auch schon gegoogelt ob Lenovo evtl noch neue L7 dieses Jahr vor stellt, zu den schon erschienenen aber scheint nicht der fall zu sein also müsste ich wenn ich bei der CPU bei AMD bleiben möchte, auch ne AMD Gpu nehmen obwohl ich Leistungstechn isch bei ner 3070 bleiben wollte.

Also bleibt ja nur die Auswahl L7 gen6 Intel/Nvidia oder dein Tip der 5 Pro gen7 AMD/Nvidia oder Intel/Nvidia
hatte jetzt diese raus gesucht
5pro AMD 3070Ti
5pro AMD 3070
5pro Intel 3070

oder
L7 AMD 6700
obwohl mir der Preis da zu hoch ist


ja du hattest da bilder online gestellt von deinem setup, nur ohne Bodenplatte ist für mich nicht möglich, würde ihn selten zuhause benutzten, aber wenn ich unterwegs bin oder bei meiner partnerin regelmäßig, deswegen könnte ich maximal mit nem Bodenlüfter nachhelfen.
Der LFC ist an mir vorbei gegangen weil ich bei meinem L7 eigentlich zufrieden war was die Lautstärke im Idle Surfen und Co betraf, das Problem war nur das meine Kühleinheiten jedesmal kaputt gingen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh