Lenovo Legion 9i: High-End-Gaming-Bolide mit integrierter Flüssigkeitskühlung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.741
Im Messegepäck zur IFA 2023 hat Lenovo mit dem Legion 9i nicht nur seinen ersten 16-Zoll-Gaming-Boliden mit nach Berlin gebracht, sondern vor allem auch ein neues Spitzenmodell, das die bisherigen Serien der Legion-Produktpalette komplettieren soll. Und das hat es richtig in sich. Allen voran setzt der Hersteller auf die derzeit schnellstmögliche Hardware.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 5000 für ein 16 Zoll ist wirklich absurd. Lieber aktuell das lenovo 5pro mit 4070 für aktuell 1500€
 

Anhänge

  • Screenshot_20230901_082943_mydealz.jpg
    Screenshot_20230901_082943_mydealz.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 80
Ich habe das Razer Blade 16 und Blade 18 2023 mit Intel i9 13950HX und RTX 4090 ausprobiert. Selbst bei ganz normalen Windows Desktop Tasks, wie Surfen und Installationen, war das Blade 16, bei 50-60 °C CPU Temparatur, unerträglich laut. Es hat bereits eine Vaporchamber, die Flüssigkeitskühlung des Lenovo wird nur bei kurzer Last besser sein. Sobald sich die Flüssigkeit aufgeheizt hat ist der Vorteil dahin.

Das Blade18 war deutlich leiser, aber immer noch störend. Ich mag auch moderate Lüftergeräusche im Idle nicht.

Leider sind solche Gaming-Notebooks immer noch, nur rein fürs Gaming mit geschlossenen NC Kopfhörern verwendbar. Dafür sind ~5000 Euro zu viel.
 
Mich würde echt mal interessieren wie hoch der Absatz von solch teuren Geräten ist.
Viele davon sind nur Prestige vom Hersteller oder Proof of Concept in limitierter Stückzahl. Aber das ist nur meine Vermutung.
 
Es ist unverständlich wie ein Prozessor mit 16 Effizienzkernen, im Idle, beim Surfen, so dermaßen laut sein kann.

Solche Popeltask müssten passiv passieren. Wofür hat der Prozessor überhaupt langsame Effizienzkerne, wenn das Geräuschniveau ohnehin abartig ist?

Ach ja, wegen der Akkuleistung, welche ohnehin nur für knapp 1 Stunde auf dem Desktop rumlungern reicht.

Apple bekommt es mit der ARM Architektur, ohne Geräuschbelästigung hin. Leider fehlt es dort an Softwaresupport.

Wenn die x86 Plattform nicht grundlegend effizienter wird, wird weiter geföhnt.
 
Ein Laptop bei dem die Lüfter im idle laufen bin ich raus
 
Wofür hat der Prozessor überhaupt langsame Effizienzkerne, wenn das Geräuschniveau ohnehin abartig ist?
Hab deren Sinn sowieso nicht wirklich verstanden, ich hätte ja erwartet, dass die Akkulaufzeit bei niedriger Last wie Surfen deutlich ansteigt. Eher ging es aber bergab.
Bringen halt nur was wenn man massives Multithreading betreibt.
 
Hab deren Sinn sowieso nicht wirklich verstanden, ich hätte ja erwartet, dass die Akkulaufzeit bei niedriger Last wie Surfen deutlich ansteigt. Eher ging es aber bergab.
Bringen halt nur was wenn man massives Multithreading betreibt.
Nur der 3d cache des 7045x3d ist eine wirkliches upgrade im Notebook
 
Kann ich mir vorstellen, ich war im Gaming-Notebook auch viel eher durch die CPU limitiert als durch die GPU (High-FPS-Competitive Gaming)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh