Lenovo Legion Y27gq-25: Erstes WQHD-Display mit 240 Hz verfügbar

lenovo.jpg
Die Auswahl an 240-Hz-Monitoren wächst langsam, aber stetig. Bisher muss man sich allerdings mit Full-HD-Auflösung begnügen. Das ändert sich jetzt mit dem Lenovo Legion Y27gq-25, dem ersten 240-Hz-Display mit WQHD-Auflösung.Vorgestellt wurde das Display eigentlich schon zur CES 2019. Erst in dieser Woche ist er in Deutschland aber auch verfügbar geworden. Der 27-Zoll-Monitor löst mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf und erreicht dabei eine Bildwiederholungsrate von bis zu 240 Hz und eine Reaktionszeit von 0,5 ms (GtG). Das Display ist nahezu rahmenlos und wird entspiegelt. Das TÜV Eye Comfort-Siegel soll eine geringe Belastung für die Augen belegen. Lenovo verbaut ein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. gibt es den schon länger in DE zu erwerben
2. gibt es den immer noch direkt bei Lenovo zu kaufen?

hä? :fresse:

edit sagt:

und man sollte evtl. erwähnen, dass der Monitor aufgrund seines großen Gsync Moduls einen Lüfter hat, welcher auch nach ausschalten des Monitors für ca. 10 Minuten weiter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
edit sagt:

und man sollte evtl. erwähnen, dass der Monitor aufgrund seines großen Gsync Moduls einen Lüfter hat, welcher auch nach ausschalten des Monitors für ca. 10 Minuten weiter läuft.

Da blieb Lenovo wohl nichts anders übrig. Das G-Sync v1 Modul unterstützt 1440p@240Hz nicht.

Also mussten sie zum teuren G-Sync Ultimate Modul greifen. Treibt den Preis unnötig nach oben, da man mit dem Monitor nicht alle Features des Moduls nutzen kann.

Der Lüfter soll nicht allzu leise werkeln. Fände ich schon problematisch.

Zudem sind 1440p bei 27" für heutige Verhältnisse schon nicht wirklich üppig.
Mein Vater hat bspw. 1440p bei 25" und das sah am Anfang (ca. 2013) wirklich top aus, aber heutzutage wirkt es verpixelt. Ich habe einen Monitor mit 2160p auf 27" und das ist in etwa die Region an ppi, die schon eher was taugt.

Zudem sind 1440p bei 27" für heutige Verhältnisse schon nicht wirklich üppig.
Mein Vater hat bspw. 1440p bei 25" und das sah am Anfang (ca. 2013) wirklich top aus, aber heutzutage wirkt es verpixelt. Ich habe einen Monitor mit 2160p auf 27" und das ist in etwa die Region an ppi, die schon eher was taugt.

Und was für eine Auflösungsskalierung nutzt du bei 2160p@27" ?

Ich nutzte meinen UHD 27" Monitor mit 150 % Skalierung. Darunter ist es mir zu winzig.

Auf G-Sync hätte man durchaus verzichten können. Wer ein 240 Hertz Monitor mit TN Panel kauft legt wohl den größten Wert auf den kleinsten Lag. Vermutlich wird ein vergleichbarer Monitor ohne G-Sync (Ultimate) eher 500€ kosten.

es gab den eine Zeitlang bei Lenovo direkt im "Angebot" für 799€ - ist halt der early adopter Preis für den Ersten seiner Art.

und 1440p auf 27" ist in etwa wie 1080p auf 24" (was ein Großteil der User nutzt) - wesentlich besser als die älteren 240hz/1080p/27 Zoll Geräte.

es gab den eine Zeitlang bei Lenovo direkt im "Angebot" für 799€ - ist halt der early adopter Preis für den Ersten seiner Art.

und 1440p auf 27" ist in etwa wie 1080p auf 24" (was ein Großteil der User nutzt) - wesentlich besser als die älteren 240hz/1080p/27 Zoll Geräte.

Nope, 1440p auf 27“ sind ca 109ppi und 1080p auf 24“ sind gerade mal ca 90ppi ;)

Wenn es kein TN Monitor mit G-Sync wäre und er 32" hätte, würde ich umgehend zugreifen.

Ist solch ein Monitor für die Zukunft in Planung?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gsync wäre der Attraktiver gewesen.

Erstmal die test abwarten wie das Panel abschneidet.

Der Lüfter des Monitors passt leider nicht zu einem kompletten "Silent System".

Da ich mich auch nicht am Modding einer Lüfterlösung versuchen möchte, werde ich z.B. mein Exemplar heute Abend in einem großen Auktionsportal einstellen.. Verlust vorprogrammiert..

wie ist der inputlag mit dem ding? stimmen die 0,5 ms ?!?

kannst unbedenklich zugreifen wenns dir um die Geschwindigkeit geht, rennt wie sau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh