Lenovo Legion Y27gq WQHD 240hz 0,5ms GSync

soulreaver

Enthusiast
Mein Highlight der CES, ich warte schon ewig auf so einen Monitor - wundert mich, dass ich bisher hier nichts dazu gelesen habe? (nur irgendwas zu nem neuen Razer Monitor der Technisch nichts neues bringt..)

soll wohl 999$ kosten, ich hoffe die Vesa Halterung passt - da das Panel jetzt wohl Marktreif ist bin ich auch mal auf die Mitbewerber gespannt (Asus, Acer, Benq wie sie alle heissen mögen).

Weitere Infos:

Lenovo Legion Y27gq Monitor Product Tour - YouTube

Lenovo Legion Y27gq Monitor | Gaming | Lenovo US

sobald man das Teil hier erwerben kann werde ich mir einen Organisieren :o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000€ und TN...
Deshalb findest halt nix wer kauft das denne ist uninteressant.

Hab ihn mir zufällig heute genauer angeschaut, leider gefällt mir der Fuß überhaupt nicht. Das sollte aber sehr leicht zu beheben sein.

Mit den technischen Angaben muss man evtl. vorsichtig sein, besonders hier:
Response time
Extreme 0.5ms (with OD), 3ms (without OD)

Zuletzt bearbeitet:
3ms ohne OD ist aber auch schon sehr sportlich, die normalen Monitore haben so 5ms ohne OD - und den Fuß kann man ja wohl abnehmen, kommt eh an die Wand.

und immer das Thema "mimimi TN" -> ich sitz genau vor dem Teil, da ist mir das mit Blickwinkel etc. sowas von Hupe (für Aufgaben bei denen ich ein "besseres" Bild brauche habe ich einen 2. Monitor) - für mich zählt bei dem Gerät die reine Geschwindigkeit (Egoshooter) und damit ist er aktuell allein auf weiter Flur.

Wenn man haten darf, dann auf VA :fresse2:

Bin auch ein TN fan, werde nie ohne TN schleuder auf dem 2ten Tisch auskommen.

habe letztes Jahr auf der Dreamhack einen Asus Leihmonitor mit 24,5" FullHD und 240hz gehabt - das war mit das Beste Spielerlebnis seit der CRT Zeit - leider sind mir zuhause 24,5" und FullHD zu wenig gewesen, endlich geht's mal vorwärts :)

Jo hatte auch einen AW2518H und -F
Leider hat der Lenovo wie die Alienware Monitore ein "frameless" design, was
sich auf die Schärfe auswirken könnte, da wird evtl. Blood1988 sich melden.

Was?
Nö^^
Hab damit keine Prob. erkannt ob Frameless oder nicht Asus war das der das mit der Schärfe meinte.

Aber alle die ich hatte/hab gabs kein Prob. ausser halt vom Coating her bei manchen.

TN ja mimi TN für 1000€ wo kommen wir dann da hin.

Und Lenovo und Schaltzeiten meine die machen gute solide Lappis aber Monitore und dann 1000€ für TN ja ist klar.

Aber da wundert mich echt nix mehr das die Preise seit Jahren nur noch steil nach oben gehen wenn sowas noch gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das mit 4K/120Hz noch zu dauern scheint, habe auch ich mich etwas in den Monitor verguckt.

WQHD mit 240Hz und 0.5ns könnte noch mal einen guten Boost zu den aktuellen IPS Modellen geben.

Auf jeden Fall ein spannender Monitor.

Habe auch einen 240Hz TN und bin echt zufrieden, übrigens von einem Eizo mit IPS dahin gewechselt.
In schnellen Shootern nahe am Röhrenfeeling.
Aber das extreme OD wirste sowieso vergessen können. Mein Alienware erzeugt da richtig satte Koronen, Schrift im Browser wechselt beim schnellen Scrollen irgendwie die Farbe.
Bei schnellen Drehungen zeigen Wände in CS:GO andersfarbige Artefakte. Geht gar nicht. :kotz:
Stelle ich im OSD das OD auf "normal", ist plötzlich alles ok und ich finde ihn da subjektiv nicht langsamer.

Ausserdem shit auf die ms und die GTG-Werte, entscheidender ist der interne Inputlag. Wenn der zu hoch ist, wirste mit dem schnellsten 240Hz-Moni nicht warm trotz superduper 0,5 ms. ;)
Da kann es dann passieren, dass sich ein auf dem Papier "langsameres" 144HZ IPS-Display direkter anfühlt als der mit ne halben ms beworbene TN.

Er fühlt sich vom Inputlag her direkt an, jedoch ist der Unterschied zu 144 Hz, insbesondere 144 Hz TN, nicht groß genug vom motion blur her.

Die Farben sind nach dem Kalibrieren mit dem Colorimeter ok. Unkalibriert sieht das Ding total blass aus. Aber nicht annähernd so gut wie bei IPS und auch nicht VA.

Der Farbraum ist im srgb Bereich auch sehr gut abgedeckt:

MSI NXG251.jpg

Als Hauptmonitor würde ich mir so ein Ding nicht halten. Für Esports ist er aber wirklich das Beste was es gibt. Damit lässt sich sehr gut fraggen.

Insbesondere weil bei FHD die Birnen größer sind.

Zuletzt bearbeitet:
also für mich war der Unterschied zwischen 144hz (PG278Q) zum 240hz Pendant gewaltig. Denke aber in den Arenashootern merkste das nochmal mehr als in den anderen Games als CS, BF etc.

man weiss auch noch nicht, wie es mit ULMB ausschaut, evtl. kann der ja mehr als 144hz Strobing - bleibt spannend =)

also für mich war der Unterschied zwischen 144hz (PG278Q) zum 240hz Pendant gewaltig. Denke aber in den Arenashootern merkste das nochmal mehr als in den anderen Games als CS, BF etc.

Sind glaube ich gar nicht so sehr die Hz die mich an dem Teil wieder schwach machen, sondern viel mehr die Reaktionszeit des TN. Das Teil hier dürfte noch eine kleine Ecke fixer sein, als das TN das ich von früher kenne. Nach dem Swift kam nur noch IPS und das ist nach wie vor nicht auf TN Niveau. "Wir" sind irgendwann einfach alle auf die 1440p IPS Büchsen, weil es irgendwann akzeptabel schnell wurde. Aber ich denke mittlerweile kann man sich durchaus mal wieder TN auschauen, da ist die Entwicklung ja offenbar auch nicht stehen geblieben, wenn man 1440p 240hz mit "0.5"ns anbieten kann.

Ich bin auf Messungen von TFTCentral gespannt und vor allem wie sehr ich selbst den Unterschied an der Maus spüren werde. Titel wie PUBG in comp. Settings sollten dem IPS zeigen, dass es TN einfach nach wie vor nicht gewachsen ist.

Und so viel schlechter war TN was die Bildqualität angeht schon mit dem 1440p 144hz G-Sync Swift nicht, zumindest im Vergleich zu dem AUO IPS das "wir" uns alle als vermeintliches Upgrade auf den Tisch geballert haben.

Ich erwarte ein flüssigeres Bild und gleichzeitig eine direktere Maus bei etwa gleicher Bildqualität und ich denke das bekomme ich mit dem Teil hier, wenn auch nicht ganz günstig.

PS: 3D Vision 3 ?! 1440p Shutter 3D in 120Hz ?! *träum*

Zuletzt bearbeitet:
so, heimlich still und leise wurde der Monitor wohl released... habe ihn gerade auf der lenovo.de Seite bestellt (wohl das letzte Modell -> https://www.lenovo.com/de/de/access...-25A19270QY0-27inch-Monitor-HDMI/p/65F1GAC1EU ) mit Sommerrabatt für 799€ - er hat wohl einen Lüfter eingebaut (neues Gsync Modul?) den Rest erfahr ich die Tage, wenn das Gerät angekommen ist.

auf der US Seite steht immer noch "coming this Spring", kA wieso der Erste seiner Art nicht weiter beworden wird? Denke da warten noch mehrere Zocker drauf... endlich 240hz @ QHD!

Natürlich hat er einen Fan, ist ja auch wieder das Arria 10 GX G-Sync Modul:

1 x HDMI 2.0
1 x DP 1.4

800 Euro für TN sind schon Hardcore und mit FAN @ IDLE je nach Fan nur mit Ohrenschmerzen nutzbar.

Das meiste Geld wird bei dem Monitor fürs teure G-Sync Modul draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir dudelt eh Musik/Twitch/X am PC über die Nahfelder oder ein geschlossenes Headset - stört mich also weniger (da Brummen die Festplatten lauter).

TN hab ich derzeit auch (zusammen mit 2 IPS Screens), da ich genau gerade davor sitze passt das schon... und für meinen Haupteinsatzzweck (Competetive Online Shooter - Quakelive / Quakechampions / (Diabotical) Grafik "low"(aus) etc.) ist er hoffentlich das Nonplus Ultra.

Jetzt wieder geduldig sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe den Monitor gestern mal kurz aufgebaut. TOP Verarbeitung endlich 240Hz @1440p für ein TN echt klasse Bild. Scharf schnell und schön hell. Habe keine Messgeräte aber fühlt sich im Vergleich zum Acer Predator XB272 was Reaktionszeit angeht gleich an.
Den Monitor in 31,5 Zoll und die Endgamegear XM1 und wäre endlich zufrieden ;-)

Aber… Der Lüfter kotzt schon an (ist klar hörbar und geht mir jetzt schon auf den Sack...)

also Gehäuse aufbrechen, Chipsatzkühler drauf und mit an die Wakü klemmen? :fresse:

die Info über die Verfügbarkeit hab ich zufällig via google durch Erster 1440p 240Hz Monitor angekündigt - Seite 2 gefunden, bist du der User dort oder wären wir dann zu 3.?

so, der Monitor kam heute an, wurde an die VESA Wandhalterung geschraubt (100x100), 3m Displayport Kabel verbunden und läuft.

2560x1440@240hz sind bei Shootern ein Traum, Bild ist TN-Typisch (keine Pixelfehler, Gehäuse-Verabeitung 1a), entspiegeltes Display, hat ein externes Netztei, einen Lüfter aufgrund des großen G-Sync Moduls (wenn man mit dem Kopf dran geht hört man ihn, wenn ich so sitze wie immer höre ich den Lüfter nicht -> er verdeckt auch nicht wie beim Asus 4k/144hz Monitor die Vesa Halterung, sondern kann immer frei Luft einziehen), Hardwaretasten statt touch wie bei meinen Dells - kurz: alles wie erwartet, darf bleiben, ich bin glücklich :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein Nachtrag zum Thema Lüfter - wenn der PC aus ist und nur der Monitor läuft - dann hört man den Lüfter definitiv.

Jemand der also ein passives System (oder ähnliches hat) könnte sich hieran stören - ab 3 Festplatten im Tower geht das Geräusch aber unter.

Gibts eig noch laute PCs:d?

Gut laut ist subjektiv aber mir ist seit langen kein wirklich laut störender PC unter gekommen.

Laut war damals der Boxed vom P2 und meine 6950 Referenz.....

Laut fängt schon an, wenn da keine Noctua Fans drin sind. Billige Lager reichen mir schon damit mir Lüfter auf den Senkel gehen.

Laut fängt schon an, wenn da keine Noctua Fans drin sind. Billige Lager reichen mir schon damit mir Lüfter auf den Senkel gehen.

Beim X27 ist doch auch kein Noctua drin, nicht wahr? Würde dann für mich als standalone (mein "2.-ter Monitor" ist mein Fernseher) quasi wegfallen? Und somit eigentlich alle mit dem neuen G-Sync-Modul (und FALD)?

wenn du danach gehst, dann ja ;)

jedes Notebook ist unter etwas Last lauter als der Fan im Lenovo. Wenn du nicht gerade eine gedrosselte/eingepackte Wakü Pumpe, SSD Only und nen Fetten externen Radiator hast... dann wird dich der Fan nicht sonderlich stören.

@massaker

Ich habe aber auch ein sehr gutes Modell erwischt. Alle anderen Modelle die ich hatte haben nervige Geräusche aufgrund des schlechten Kugellagers gemacht.

Man kann natürlich immer Lotto spielen, in der freien Wildbahn, ob das bei 2000 Euro Monitoren Spaß macht, musst jeder selber entscheiden.

@soulreaver

Mich stört der Fan meines X27 nicht. Die Fans des PG27UQ und anderen X27 gingen gar nicht. Die waren extrem penetrant.

Wenn ich nicht noch einen X35 kaufen wollte, würde ich den Monitor wohl gar nicht verkaufen. Der angesetzte Preis ist eh schon meine Schmerzgrenze und die meisten Leute wollen oder können solche Preise für Monitore sowie so nicht bezahlen. Daher ist der Käuferkreis sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade eine gedrosselte/eingepackte Wakü Pumpe, SSD Only und nen Fetten externen Radiator hast... dann wird dich der Fan nicht sonderlich stören.
Da braucht es keinen fetten Externen, meine beiden 360er Radiatoren reichen da völlig aus.
Der Lüfter des X27 war lauter als alles andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh