Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich

jochen35

Neuling
Hallo,

ich habe ein Lenovo B550 mit einem Intel Pentium T4400 2,2 GHz und würde die CPU gern aufrüsten. Welche CPU’s kann ich verwenden bzw. auf was muss ich achten. Wäre zum Beispiel ein P8600 möglich?

Hier noch ein paar Angaben zum System
Typ: Lenovo B550 0880
CPU Typ: Mobile DualCore Intel Pentium T4400, 2200 MHz (11 x 200)
Sockel: P (478)
Motherboard Name: Lenovo NITU1
Motherboard Chipsatz: Intel Cantiga GL40
Arbeitsspeicher: 4028 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Samsung M471B5673FH0-CH9: 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM3: Samsung M471B5673FH0-CH9: 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
BIOS Typ: Phoenix (01/18/10)
Bus Speed: 200 MHz
Ratet FSB: 800 MHz

Gruß
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen tun sicherlich die CPUs, die von Lenovo ebenfalls auf diesem Mainboard ausgeliefert hat.
Bin aktuell am Tablet und kann deshalb nicht sonderlich effizient die Alternativen Konfigurationen durchsuchen.
Ansonsten kann man nur sein Glück versuchen.
Dass ein P8600 funktioniert würde ich erstmal bezweifeln, da dafür das BIOS Penry unterstützen müsste. Aber andere T CPUs könnten laufen.

Stimmt, ist tatsächlich Penry, hatte das mit den T5xxx verwechselt, die ja Memo sind.
Die Wärmeabgabe und Leistungsaufnahme dürfen natürlich auch nicht zu hoch sein, das sollte aber bei T4400 und P8600 unkritisch sein.
Das problem könnte im Endeffekt das BIOS des Geräts darstellen, da dieses den neuen Prozessor unterstützen müsste.
In der Theorie sollte ein Upgrade also möglich sein, aber mit Sicherheit sagen kann man das leider nicht.

So, habe mir jetzt einen T8100 bestellt.

Zum Thema BIOS-Unterstützung von VT-x gibt es bei heise einen guten Artikel:

CPU-Virtualisierungsfunktionen nutzbar? | c't

Bei mir hat das MSR Register 0x3A den Wert 9, also zumindest schon mal nicht 1 (kein Support). Bleibt also dennoch ein Glücksspiel. Ich werde berichten...

Unbenannt.png

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
So, der T8100 ist heute angekommen und ich habe ihn auch gleich installiert. Er läuft problemlos und VT-x kann im BIOS aktiviert werden. Es ist also wie vermutet, die entsprechende Option wird nur dann angezeigt, wenn sie auch vom Prozessor supported wird - was ja auch Sinn macht.

Der ganze Spaß hat mich neben etwas Zeit somit nur 12,99 EUR gekostet.

Gruß
Jochen

Wenn es das selbe MoBo wie beim G550 ist was ich glaube hätte auch ein Core2Duo T9500 oder der weit billigere T9300 den ich erst verbaut habe gepasst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh