Lenovo P720 - Dual Xeon Silver 4114 oder Gold 5118

Ich würde schauen ob du eine CPU mit Mischung aus Kernen und hoher Taktfrequenz bekommst. Damit wäre man auf der sicheren Seite. Du musst halt wissen was deiner Anwendung benötigt und wie schnell du die Mehrkosten wieder raus hast. Ehrlich gesagt finde ich die Auswahl bei Lenovo etwas mau. Damit kann man sich bei einer Prof. Firma inkl. Serviceverträge mehr Performance und mehr Kerne bei einem Socket System bauen lassen....aber ja das Thema mit der Politik kenne ich auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schauen ob du eine CPU mit Mischung aus Kernen und hoher Taktfrequenz bekommst.
Entscheidung ist schon gefallen, sollte die Leistung nicht ausreichen stecken wir einen zweiten 6142 rein + nochmal RAM (falls wir sehen dass wir die RAM-Bandbreite auch brauchen).

Du musst halt wissen was deiner Anwendung benötigt und wie schnell du die Mehrkosten wieder raus hast...
Ich glaub zuerst muss man mal schauen welche Performance jetzt aktuell anliegt, die Mehrkosten für eine Aufstockung sind nicht allzu groß wenn wirklich nötig.

Damit kann man sich bei einer Prof. Firma inkl. Serviceverträge mehr Performance und mehr Kerne bei einem Socket System bauen lassen....
Die Rechnung ist mMn etwas zu kurz gegriffen in einem großen Unternehmen.
Zuerst müsste der Lieferant qualifiziert werden, dann ein Servicevertrag verhandelt werden, alleine für die Stunden ergo Kosten die intern bei uns in den verschiedenen Abteilungen anfallen würden kann ich locker ein zusätzliches System von der Stange bei Lenovo kaufen.
Und bis ich dann ein System habe vergehen gleich wieder ein paar Monate wenn ich an die Behäbigkeit unserer Rechts- und Einkaufsabteilung denke.
Vom Gegenwind der mir von unserer IT-Seite entgegen wehen würde rede ich da noch gar nicht.

Für mich passt der Weg jetzt, wir haben ein System bestellt, auf Basis dessen können wir einmal unsere SW etwas in der Tiefe unter die Lupe nehmen und haben garantiert einen extremen Performance-Schub.
Nachdem wir etwas Erfahrung gesammelt haben können wir noch darüber nachdenken eine zweite CPU in das System zu integrieren.
Und in 3 Jahren steht sowieso das nächste Gerät dann an, bis dorthin haben wir genügend Wissen angesammelt um die nächste Workstation noch besser für unsere Zwecke abzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh