Lenovo T400 mit Radeon 3400 - HD ruckelt?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.095
Ort
Gießen
Moin
Mein T400 will trotz einer 3400er von ATI keine HD Videos ruckelfrei abspielen, obwohl ich im Energiemanager alles eingestellt habe, sodass die Graka auch net irgendwie abgespeckt wird. Aktuelle Treiber bietet Lenovo nicht an und auch nicht ATI.. gibt es da irgendeine Einstellung im ATI Treiber, die ich vllt übersehen habe oder is die Graka zu lahm? Kann ich mir aber kaum vorstellen :(
Kennt wer das Probleme?
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste auch mal ne andere Software. es kommt selbst bei Top-PCs auch mal vor, dass es mit ner Software nicht geht und mit zig anderen dann doch.
 
Eigentlich sollte die CPU ohne GPU-Unterstützung HD Videos problemlos wiedergeben können.
Um welche HD Videos handelt es sich denn?
 
Also mein Thinkpad spielt mit der Intel GMA X4500 schon FullHD ruckelfrei ab.
Wird wohl ne Treiber- bzw Einstellungsgeschichte sein.

Womit spielst du ab? Nicht jede Abspielsoftware unterstützt jeden Treiber.
 
Ich spiele mit VLC ab.
Ich habe die Treiber mal runtergeladen, aber bekomme die Meldung, dass es für meine Graka nicht passt.
 
Ich spiele mit VLC ab.
Ich habe die Treiber mal runtergeladen, aber bekomme die Meldung, dass es für meine Graka nicht passt.

Der runtergeladene Treiber ist höchstwahrscheinlich nicht für Switchable Graphics geeignet. Demnach wuürde ich empfehlen im Bios auf "Discrete Graphics" zu stellen und damit ausschließlich die ATI Karte zu aktivieren. Dann sollte auch der Treiber von ATI installierbar sein. Achja, wenn du den Switchable Treiber (ATI+Intel Treiberverbund) von Lenovo nicht im Vorfeld deinstalliert, sollte nach Treiberinstallation und zurückstellen im BIOS auf "Switchable" diese Funktion auch wieder vollwertig in Vista/Win7 zur Verfügung stehen. Hab's aber so noch nie probiert.

Nichtsdestotrotz kann ich mir beim besten Willen kein Treiberproblem vorstellen sondern eher eine tatsächliche Diskrepanz mit VLC bzw. der verwendeten Codecs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. und was soll ich dann als alternativen Player nehmen? Ich möchte schon gern switchable Graphics nutzen, da die ATI Karte im Akkubetrieb echt viel Strom frisst. Ideal wäre, wenn der Onboardchip für HD ausreichen würde, denn im Grunde brauche ich sonst garnicht die ATI Karte..^^

Der Mediaplayer kriegt z.b. die HD Vids garnicht zum laufen.. es sind .mkvs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh