Lenovo t410 aufrüstbar?

acerti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
13
Hallo liebe community,

ich hab ein 4 Jahre altes Lenovo t410 Notebook und möchte dieses ein wenig nachrüsten.
Das Notebook scheint nicht für Spiele geeignet zu sein, vorallem weil der Lüfter echte Probleme hat das System kühl zu halten. Notabschaltungen vom System wegen überhitzung passieren ab und an mal.
Ich benutze das Notebook zum arbeiten, jedoch würd ich auch gern mal ne gepflegte Runde zocken können. Das macht das Teil nicht mehr mit. Daher die Frage an euch, ob ihr ne Ahnung habt, was ich machen kann? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Gerät.
Das hier kann der Laptop:
Hersteller LENOVO
Modell 2522W2A
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 465 GB
Datenträgerpartition (C:) 291 GB frei (465 GB gesamt)
Medienlaufwerk (D:) CD/DVD
Medienlaufwerk (E:) CD/DVD

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA NVS 3100M
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1945 MB
Dedizierter Grafikspeicher 224 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1721 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.1100
Auflösung des primären Monitors 1440x900
DirectX-Version DirectX 10


Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 620 @ 2.67GHz


Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik NVIDIA NVS 3100M
Grafik (Spiele) 1977 MB (insgesamt verfügbarer Grafikspeicher)
Primäre Festplatte 291GB frei (465GB gesamt)


Die Graphikkarte und die Kühlung scheinen ein Nadelöhr darzustellen, so wie ich das sehe. Habe aber wirklich kaum plan.

Wäre über Hilfe dankbar. Es muss jetzt nichts monster mäßiges darein, weil ich mir noch einen Desktop PC zusammen bauen will. Aber wäre schön, wenn der Lappi auch vernünftig läuft und flüssiges zocken zulassen würde.

Lieben Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das wird schwer werden. Das T410 war noch nie dazu gedacht, dass man damit spielen kann.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Business Notebook welches andere stärken hat. Mit der CPU und der GPU bist du eigentlich am Limit. Es gab die NV3100M zwar auch mit 512MB - aber ein aufrüsten ist soweit mir bekannt nicht möglich.

Die mir einzig sinnvolle Möglichkeit ist, dass du eine SSD verbaust, das merkst du sehr deutlich. Zusätzlich würde sich nach 4 Jahren Nutzung eine Reinigung des Geräts lohnen, damit sollte das Wärmeporblem eigentlich wieder behoben sein.

Viele Grüße
 
dank dir für die schnelle antwort. Hab den Lüfter vor einem Jahr austauschen lassen. Wie oft muss man die teile denn reinigen?

ich habe gerade etwas interessantes bei der recherche gefunden. Da ich leider ein vollnoob bin, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob sowas mit meinem lappi geht.

So I just hooked up a 2GB 5850 to my laptop... - [H]ard|Forum
 
Nur Lüfter tauschen nützt nix, da muss auch die Wärmeleitpaste erneuert werden.

Damit das arbeiten flinker geht würde ich an deiner Stelle eine SSD einbauen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
habt ihr dafür explizite empfehlungen? setz ich die ssd darein wo jetzt das dvd laufwerk sitzt? Oder meint ihr ich soll die alte HDD durch die ssd ersetzen ?
 
Das hängt von deinem Speicherbedarf ab
Wenn dir 120 oder 240 GB reichen würde ich die HDD ersetzen
Brauchst du das Laufwerk denn manchmal?

SSD Empfehlung: Crucial M500
 
mehr daddelfähigkeit geht bei dem gerät nicht. die Grafikkarte kannst du nicht einfach tauschen. du musst biosbkompartibilität, strom, Abwärme, größe und Form beachten. oder es direkt lassen ;)

was du machen kannst ist die Kiste aufschrauben und zerlegen, dann den Lüfter ausbauen und die fusselteppiche vor den Kühlrippen entfernen. oder sogar die heatpipes abbauen und wlp tauschen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
schau bitte mal bei google nach graka extern expresscard thinkpad.
das muesste mit dem t410 auch gehen.

im thinkpad geht da nix.
bei der t60-serie gabs noch ne dock mit steckplatz fuer z.b. graka.
sowas waere heute ja interessanter denn je.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh