Lenovo T470, oder E480, oder...?

galopperfan

Experte
Guten Abend,
nach etlichen "notebooklosen" Jahren bin ich berufsbedingt bzw. weiterbildungsbedingt demnächst wieder auf einen mobilen Rechner angewiesen. Als Hauptzweck sollen Office-Anwendungen darauf laufen und eine flotte Internet-Nutzung sollte auch möglich sein, also keine allzu hohen Ansprüche. Preis bis ca. 1000 Euro. Wichtig sind mir die folgenden Punkte:

1. (Sehr) gute Tastatur
2. Keine bzw. sehr geringe Geräuschentwicklung bei den o.g. Einsatzzwecken
3. Ein vernünftiger, matter Bildschirm
4. Größe möglichst nicht über 14 Zoll

Mein letztes Notebook war ein HP Compaq NX 6110 (!) mit 512 MB und einer 60 GB-Festplatte. War in 2006 nicht gerade ein High-End-Gerät, aber es hatte immerhin eine m.E. sehr gute Tastatur für Vielschreiber. Und jetzt kommt auch schon mein Problem: Ich habe mir kürzlich bei Cyberport einige Notebooks angesehen und war ehrlich gesagt entsetzt über die "Qualität" der Tastaturen, selbst bei Modellen, die meinen gesetzten Preisrahmen eigentlich gesprengt hätten. Leider war die Auswahl auch nicht so dolle. Im Vorhinein ist meine Wahl auf Grund der Tests/Berichte eigentlich auf ein ThinkPad E470 gefallen. Zwar war dieses Modell nicht vorhanden, aber ich konnte ein E570 testen. Nun ja, umgehauen hat mich die angeblich so gute Tastatur dieses ThinkPad-Einsteigermodells auch nicht, im Vergleich zu meinem alten HP eigentlich ein Witz. Aber alle anderen waren noch schlechter, Asus, HP, Dell etc. Nun bin ich einigermaßen ratlos.

Frage: Ist die Tastatur eines höherwertigen T470 (deutlich) besser als die eines E470? Leider habe ich noch keines live begutachten können. Durch Zufall habe ich jetzt auch gesehen, dass das Nachfolgemodell des E470, das E480 bereits auf der Lenovo-Seite zu erwerben ist. Das Modell soll ja komplett re-designt worden sein. Leider habe ich im Netz nichts darüber finden können. Hat jemand eine Ahnung, ob sich das auch positiv auf die Tastatur auswirken könnte? Auf jeden Fall ist sogar eine Backlight-Option wählbar, meine Konstellation würde bei 740 € liegen (Intel Core i5-8250U Prozessor, 8 GB Hauptspeicher, eine 256 GB-SSD und ein IPS-Panel). Preislich also absolut o.k. Als Alternative habe ich ein gleich ausgestattetes ThinkPad T470 aus dem Campusprogramm ohne Betriebssystem ins Auge gefasst, Kostenpunkt 999,- €.
Wie ist eure Meinung dazu? Und gibt es evtl. noch andere Alternativen, die meinen Kriterien entsprechen? Ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung, die Tastaturqualität scheint sich irgendwie gegensätzlich zur Rechenleistung entwickelt zu haben... ;-)

p.s. Ganz gruselig war für mich das MacBook, das ich mir spaßeshalber einmal angeschaut habe. Wie kann man darauf schreiben (vom Schminkspiegel einmal abgesehen)??? Ich hatte (ganz) früher zeitweilig einmal ein PowerBook, auch hier für mich eine ganz klare Rückentwicklung, wahrscheinlich dem Design-Wahn geschuldet... ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch schon im Blick, aber laut notebookcheck hat das L470 Probleme mit Spulenfiepen, was bei den anderen Lenovo-Modellen wohl nicht der Fall war.

E480 ist zu teuer für einen Plastikbomber. Warte lieber auf ein T480 und hoffe, dass es im Campus-Programm ca. 1k € kosten wird. Nachweispflicht erfüllbar?

Ja, Nachweispflicht ist erfüllbar, aber so wie es aussieht, will mich mein Chef wohl "unterstützen"... ;-) Leider kann ich dann den Studi-Rabatt knicken und 1000 € wird wohl die Grenze sein. Von den reinen Daten gefällt mir das E480, man kann sogar noch ein zweites Laufwerk einbauen. Ein anderer User hat jetzt per PN auch noch ein HP 440 G5 ins Gespräch gebracht. Ich muss mal sehen, ob ich mir diese Woche irgendwo das T470 und das HP anschauen kann, bin für weitere Tipps aber dankbar...

So, das HP 440 G5 ist leider raus. Schickes Teil, sehr leicht und handlich, aber die Tastatur... :-(
Nachdem Notebookcheck dem größeren 470 G5 eine - so wörtlich - "sehr gute Tastatur" attestiert und diese auch beim Vorgängermodell 440 G4 gut abgeschnitten hatte, war ich einigermaßen entsetzt über das dargebotene. Entweder ist Notebookcheck so etwas wie AreaDVD für den Notebook-Sektor, oder ich gehöre mittlerweile zu den Leuten, die meinen, dass früher ohnehin alles besser war... ;-)
Gleichzeitig habe ich auch noch einmal das E570 sowie das L570 im Hinblick auf die Tastatur getestet: Die im L-Modell war etwas besser, die andere o.k., aber vom Hocker hauen mich beide nicht. Ich hoffe nun darauf, dass bei den T-Modellen tastaturmäßig etwas von der legendären ThinkPad-Qualität übrig geblieben ist. Ansonsten muss ich konstatieren, dass sich die Tastatur-Qualität imho diametral entgegengesetzt zur Rechenleistung entwickelt hat. Leider, dabei sollte das Schreiben doch üblicherweise der Haupteinsatzweck eines Notebooks sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur des T470s soll sich gegenüber dem T470 mechanischer anfühlen. (zumindest nach NBC)

Ansonsten vielleicht noch Dell Latitude E5xxx probieren.

dabei sollte das Schreiben doch üblicherweise der Haupteinsatzweck eines Notebooks sein, oder?
Da frage ich mich wirklich, wieso so viele Leute auf Macbooks schwören...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. NBC soll die der T-Modelle ohnehin besser sein, ich bin da mittlerweile aber vorsichtig geworden... ;-)

Dell Latitude ist eine gute Idee, leider gabs das nicht bei Cyberport. Dell XPS ging gar nicht, Dell Vostro fand ich nicht ganz so übel, leider etwas klapprig. Ist schwerer als gedacht, etwas zu finden, das mich einigermaßen zufrieden stellt...

Da frage ich mich wirklich, wieso so viele Leute auf Macbooks schwören...

Ich musste nach Weihnachten ein MacBook für eine Verwandte besorgen. Da ich kein Apple-Fan bin und ohnehin keine Schminkspiegel mag, hatte ich schon seit Jahren keines mehr in der Hand gehabt. Um es kurz zu machen: Ich war erschüttert, Function follows Form at its best. Als ehemaliger Journalist habe ich schon auf allen möglichen Laptops geschrieben und hatte sogar mal ein Powerbook, aber das MacBook kann man sich nur in den Schrank stellen zum Anschauen. Ich dachte erst, das Ding wäre kaputt. Unfassbar, was sich die Leute für einen Müll andrehen lassen, um "hip" zu sein...

p.s. Danke für den Tipp... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir heute die T-Reihe anschauen können. Das T570 war schon nicht übel (das T470 war leider nicht ausgestellt), aber danach kam der Verkäufer mit einem Gerät um die Ecke, das ich gar nicht so recht auf dem Schirm hatte: Ein T460s.
Und endlich, das erste Gerät, das eine wirklich vernünftige Tastatur besitzt. Zudem leicht, handlich und sehr schick. Folgende Daten:

Lenovo TP T460s 20FA
Intel i7-6600U, 2,6 GHz
12 GB DDR 4
Full-HD-IPS Panel (lt. NBC-Test nicht das hellste, aber offenbar ohne PWM, ich muss nicht in der Sonne arbeiten)
256 GB SSD
3-Jahre Vor-Ort-Service
Kein Betriebssystem, ich würde Win 7 aufspielen

Das Notebook würde ich zu einem m.E. sehr guten Preis (knapp 1.000 €) bekommen.

Was haltet ihr davon? Alternative wäre ein T470 oder gar ein T480 (mit Wartezeit) aus dem Campusprogramm. Wenn ich den Test auf NBC lese, so sind bei dem T460s wohl nur das Display (Helligkeit) sowie die Akkulaufzeit zu bemängeln. Die Tastatur ist top, Geräuschentwicklung ebenfalls. Wäre für Meinungen dankbar, am besten auch von jemandem, der die Variante mit Full-HD-Panel selbst besitzt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad T470s gehört jedoch zu den Geräten, die Lenovo in diesem Jahr nur recht behutsam überarbeitet hat, und die grundsätzliche Konstruktion entspricht dem Vorgänger ThinkPad T460s
Test Lenovo ThinkPad T470s (Core i7, WQHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Musst du selber wissen! Ich würde, wo das T480s schon vor der Türe steht, keinesfalls ein Thinkpad mit der vorletzten Intel-Generation kaufen - 1000€ sind imo zu teuer dafür.
Die neuen Quadcores bedeuten deutlich mehr Performance in Notebooks als der Sprung von Skylake zu Kabylake.

20HGS45C00, Lenovo Campus ThinkPad® T470s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

i7er brauchen in der Regel bessere Kühlung -> lauter als i5. Wenn man nicht zockt, benchmarkt oder sonst etwas aufwändiges macht, merkt man keinen Unterschied zwischen i5 und i7.

@Mandara
Danke für Deine Einschätzung, deshalb frage ich ja hier nach. Das von Dir verlinkte Modell liest sich auch sehr interessant, allerdings soll es gem. NBC ja Probleme mit der Lüftung und somit der Lautstärke geben. Ich kann dem Bericht jetzt nicht entnehmen, ob das - wie von Dir angedeutet - nur für die i7er gilt, oder ob auch die i5er damit Probleme haben. Falls das i5er-Modell ebenfalls Probleme damit haben sollte, wäre das für mich ein KO-Kriterium. Zweiter Punkt ist das Panel: Es ist bez. der Helligkeit dem FHD-Panel sicherlich klar überlegen, aber ich habe nun mehrmals schon gelesen, dass es Probleme bei der Skalierung (matschige Schrift zwischen >100 % und <200 %) geben kann. Habe keine Lust, mit Lesebrille vor dem Ding zu sitzen. Oder sind diese Probleme mittlerweile behoben?

p.s. Der größte Vorteil (neben Win 7) des älteren T460s wäre aber, dass das problemlos über die Firma laufen könnte... Alternative wäre auf eine Preissenkung des T470 zu hoffen, wenn die nächste Generation verkauft wird...

Das von Dir verlinkte Modell liest sich auch sehr interessant, allerdings soll es gem. NBC ja Probleme mit der Lüftung und somit der Lautstärke geben. Ich kann dem Bericht jetzt nicht entnehmen, ob das - wie von Dir angedeutet - nur für die i7er gilt, oder ob auch die i5er damit Probleme haben.
Dann lese man den T470s-Test mit i5, welchen es auch bei NBC gibt. Auf die Ergebnisse bei den Displays sollte man sich auch nicht versteifen, da Lenovo und andere PC-Hersteller diverse Displays verschiedener Hersteller verbauen.

Hallo Mandara,
danke für Deinen Input. So ganz überzeugt mich die i5-Variante aber auch nicht, da der Lüfter trotzdem etwas lauter ist und auch der Boden offenbar wärmer wird. Das mit dem Panel hast Du falsch verstanden, mir ging es nicht um die Marke, sondern darum, dass man beim WQHD-Panel zoomen muss, wenn man nicht direkt mit der Nase davor sitzt und es dabei lt. einiger Berichte in den Foren zu Problemen kommen kann.

Nun habe ich aber noch eine andere Frage bez. des T460s: Es wurde von NBC mit zwei verschiedenen Panels getestet, Panasonic-WQHD (größter Nachteil Helligkeit und PWM) sowie Innolux-FHD (schwache Helligkeit und Farben, kein PWM). Nun ist bei dem mir angebotenen jedoch ein FHD-Touchscreen-Panel verbaut. Gem. Teileliste kann es sich dabei nur um ein LG-Panel handeln. Und jetzt mein Problem: In US-Reviews wurde das T460s mit Touchscreen getestet, jedoch gab es keine Aussagen zu einer etwaigen PWM-Regulierung. Auch in Reviews auf Youtube war das Panel zu sehen. Leider habe ich im Netz bez. PWM bei diesem Panel nichts finden können. Im T470s hatte ja gerade das Touchscreen-Panel PWM (216 Hz.). Jetzt bin ich natürlich unsicher. Wie siehst Du bzw. wie sehr ihr das Thema PWM überhaupt? Und gibt es eine Möglichkeit, das ohne besonderes Equipment zu testen? Oder weiß jemand bez. dieses Panels sogar Bescheid? Lt. Teileliste KANN es nur dieses sein: 00NY415 - N - LGD14.0FHDIPSAGIn-Cell. Und dann bin ich bei der Recherche noch auf ein Programm gestoßen, mit dem man die Frequenz angeblich selbst heraufsetzen kann, was das Problem ja eliminieren würde. Funktioniert so etwas? Hier der Link: https://github.com/tpurtell/PWM
Besten Dank im Voraus,
Chris
p.s. Ich glaube, je länger man sich damit beschäftigt und je mehr Reviews man liest, um so "bekloppter" wird man gemacht... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Signifikante Preis-Senkungen gab es mit erscheinen der aktualisierten Modelle eher selten - da würde ich nicht drauf hoffen. Bzgl. PWM habe ich dir im anderen Thread schon geantwortet. Nicht verrückt machen lassen! :)

Danke. Das hatte mir bereits ein anderer User per PN geschrieben. Stand jetzt kommen für mich nur zwei Modelle in Frage: Das angesprochene T460s sowie das T470 in der günstigsten Campus-Variante. Das T470 würde ich mir aber gerne vorher noch einmal anschauen. Alternative 3 wäre, auf das T480 zu warten (der Händler meinte, nicht vor dem 2. Quartal 2018), aber ob das besser wird? Beim E480 ist z.B. das Display nach den Specs auch nicht besser als das des E470, der Rest gefällt aber erst einmal. Nicht leicht die Entscheidung...

Hi,

also ich habe privat/beruflich ein X1 Yoga 2nd Gen, beruflich ein T440s und als Austauschgerät jetzt ein T470s.

Das T440s ist mMn deutlich langsamer als das X1 Yoga, allerdings hinkt der Vergleich auch etwas, da das 440iger komplett verschlüsselt ist. Das T470s ist leichter als das T440 und hat aber auch eine angenehme Tastatur. Von der Gewindigkeit im Alltag merke ich keinen wirklichen Unterschied zwischen dem T440s und dem T470s.

Ich würde es ehrlich gesagt davon abhängig machen, wofür du das Gerät benutzt. Die T4xxS-Reihe sind schon gute Arbeitstiere und halten ne Menge aus. Das X1 Yoga ist leichter, aber ich denke auch anfälliger und deutlich teurer. Mir gefällt z.B. das Touchpad beim X1 nicht so gut wie bei den T400ern. Die Tastatur empfinde ich bei allen 3 Geräten als angenehm und kann problemlos meiner hauptsächlich Excel-basierten Arbeit nachgehen. Allerdings muss man auch hier sagen, dass das Schreibgefühl etwas individuelles ist, ähnlich wie beim Sitzgefühl auf Stühlen.

Die Akkulaufleistung ist bei allen Geräten, verglichen mit einem MacbookPro, nicht sehr gut und die 8h erreicht das Yoga bei mir nie. Im Regelfall ist nach 3-4h Schluss. Das T440s und jetzt das T470s hängt quasi immer am Ladekabel und ist ansonsten nach 2-3h leer.
Des Weiteren empfinde ich die Touchscreen Funktion als angenehm, wenn man etwas liest oder einem Kunden was zeigen möchte. Zugleich auch nervig, da die andere Person gerne mal mit dem Finger auf dem Bildschirm rumdrückt :-D

Ich habe mich für das Yoga entschieden, weil ich viel reise und die Tabletfunktion zum Filme gucken als angenehm empfinde.

Eine Alternative bei den Thinkpads kann der Kauf eines Leasingrückläufers sein. Die Laptops sind meist deutlich günstiger als ein neues und oft noch recht gut in Schuss. Vielleicht ist das ja eine Option.

@GammaRAID
Danke für Deine Info. Kannst Du vielleicht einmal kurz erläutern, wie das T470s (Prozessor, Panel) ausgestattet ist und wie es bei Deinem Modell mit der Geräusch- und Wärmeentwicklung aussieht? Falls Du das FHD-Panel hast, bemerkst Du etwas von dem PWM-Flackern? Dass die Akkuleistung nicht berauschend ist, ist mir schon klar. Da wäre ein T470/T480 natürlich die bessere Wahl... Interessant finde ich, dass Du keinen großen Unterschied im Alltagsgebrauch zwischem dem 440s und 470s feststellst. Da sollte für meine Anforderungen das 460s ja locker reichen.

p.s. Ach ja, kennt jemand zufällig im Raum Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet einen Laden, in dem das T470 aktuell ausgestellt ist? Ich habe das bislang noch nirgendwo in Augenschein nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Anmerkungen von meiner Seite zu den T440(s) bis T480(s)

Die T440 und T450 sind vom Aufbau her annähernd identisch. Die S Modelle (die etwas schlankeren) sind eine andere Plattform.
Ab den x60ern ist das Gehäuse vom T460 annähernd identisch mit den Vorherigen S Modelle. Also T460 = T450S.
Das Manko bei diesem Modellwechsel ist, dass beim T450S noch wirklich gute FHD IPS Displays verbaut wurden, beim T460 hat man irgendetwas billigeres genommen, trotz gleicher Bauform des Gehäuses. Ich finds schade.
Die T460S waren dann noch mal extra schlanke neue Geräte.
T460 und T460S wurden bis zur kommenden Generation nicht groß überarbeitet, die T470(s) sind quasi identisch wie die 460er.

Die Einschätzung Q2 für die Tx80er teile ich. Es war die letzten Jahre immer März-April bis die neuen Kisten verfügbar waren.

Geräte die gegen die T460S und T470S in den letzten Jahren tendenziell besser da standen waren die Thinkpad X1 Carbon. Grade die 2560x1440er Displays sollen ziemlich gut sein, auch wenn ich bisher keines in den Fingern hatte.

Wenn du die etwas älteren Geräte der 50er und 60er Serie (und 5000er bzw. 6000er Intel Generation) in Betracht ziehst, kannst du ggf. auch mal schauen ob du ein X1 Carbon schnappern kannst. Da gabs immer mal wieder Geräte in toller Ausstattung für knapp über 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Danke für Deine Ausführungen. Ich hatte mir vor Weihnachten ein X1 angeschaut, war damals im Lenovo-Thema aber noch nicht so drin und kann nicht mehr sagen, um welche Version es sich gehandelt hat. Auf jeden Fall war ich insbesondere von der Tastatur ziemlich enttäuscht. Auch preislich dürfte es da etwas eng werden...

Ich habe übrigens eben noch einmal im Datenblatt des angebotenen T460s nachgeschaut, es ist KEIN Touchscreen verbaut. Insofern hat sich das Thema PWM - wenn es denn überhaupt eines war - von selbst erledigt. Da ich ungerne bis April warten möchte bzw. schlichtweg vorher ein Notebook benötige, geht es jetzt nur noch um die Frage, ob ich das T460s nehme oder doch das T470. Beide haben m.E. Vor- und Nachteile:

T460s: Bessere Performance, leichteres u. schlankeres Gehäuse, Windows 7 möglich, drei Jahre Vor-Ort-Service, auf jeden Fall sehr gute Tastatur
T470: Helleres Panel, etwas leiser, deutlich bessere Akkulaufzeit, Tastatur? (noch nicht von mir getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich miesen damals sogenannten "Käseblech" Tastaturen (Käseblech wegen mechanischem Aufbau) gibts seit Jahren nicht mehr. Seitdem habe ich nicht mehr viel von dem Thema mitbekomen.

Auch wenn die Tastatur meines T450S schlechter ist als die im Vorgänger Dell M4400 und dessen Vorgänder IBM T61 find ich die nicht richtig schlecht.
Wenn der Unterschied zwischen beiden Displays gravierend ist würd ich das bessere Display mehr gewichten als die etwas schlechtere Tastatur. Wie gesagt die Käseblech Katastrophe ist schon einiges her. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Das Tippgefühl war schwammig. Ich finde aber auch die Tastaturen der E-Serie und L-Serie nicht besonders gut, auch wenn die immer noch besser sind als die der anderen Hersteller. Ansonsten hätte ich z.B. das HP 440 G5 gleich mitgenommen. Die einzige, die mich bislang vollauf überzeugt hat, war die des T460s. Aber das T470er-Modell habe ich bislang wie erwähnt noch nicht live gesehen. Werde dazu wohl erst morgen oder am Mittwoch kommen. Evtl. kann ich dann auch einen Blick auf das neue E480 werfen.

p.s. Gravierend ist der Unterschied der Displays wohl nicht. Sind halt beide nicht die hellsten. Ich denke, falls ich mich für das T460s entscheiden sollte, werde ich auf einen kleinen Sichttest bestehen...

Jaja, die Qual der Wahl wird immer schlimmer: Habe heute tatsächlich ein T470 zu Gesicht bekommen (auch nur, weil der Verkäufer ein für einen Großkunden bestimmtes Neugerät freundlicherweise für mich geöffnet hat)... ;-)
Die Tastatur ist ebenso wie beim T460s abolut top und aus meiner Sicht die beste, die aktuell auf dem Markt ist (evtl. mit Ausnahme des ThinkPad-Jubiläumsmodells). Das X1 hat mich hingegen in dieser Hinsicht abermals enttäuscht, der Hub ist zu kurz und der Anschlag zu weich. Ansonsten ein schickes Teilchen, wer damit leben kann, solte zuschlagen... ;-)
Auch sonst ist das T470 ebenso wie das T470p (war dort auch vorrätig) sehr gut verarbeitet, nur die rechts Touchpad-Taste hat nicht einen ganz so "vollkommenen" Druckpunkt wie die linke, warum auch immer...
Ist für mich zwischen den beiden Modellen ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich werde mal sehen, ob ich mit dem Händler noch bessere Konditionen aushandeln kann und werde nach "Preislage" entscheiden. Die neue T-Reihe wird übrigens auch nach Meinung des heutigen Händlers nicht vor April hierzulande erhältlich sein...

p.s. Noch ein Wort zu den Lenovo-"Showrooms": Beide Händler waren überaus freundlich, aber ansonsten waren die "Austellungen" ein Witz. Wenige Modelle und i.d.R. noch nicht einmal angeschlossen. Da sollte Lenovo dringend nachbessern. Scheint alles eher auf Business-Kunden ausgelegt zu sein, die die Dinger in Großmengen ordern, rein nach den benötigten Ausstattungen. Schade, dass der Normalverbraucher da etwas im Regen steht. Da wird die Einsteigerlinie bei Cyberport & Co. deutlich besser präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
@galopperfan
Schau dir mal die Dell Latitude 5580/5480 Reihe an, eines der besten Tastaturen und keine Sicht von PWN.
Hatte das VT96Y Modell.
1A Tastatur (besser als die Thinkpads m.M.n.)

Zuletzt bearbeitet:
@FlyAway
Danke für Deinen Tipp. Ich hatte anfangs sogar zu Dell tendiert, aber gerade das 5480 soll ja ein großes Problem mit "Spulenfiepen" haben und scheidet deshalb für mich aus. Und das Display ist ja auch nicht besser als bei Lenovo.

Insgesamt muss ich sagen, ist es schon entäuschend, dass kein einziger Hersteller ein vernünftiges NB mit gutem Display, guten Eingabegeräten sowie einer anständigen Akkulaufzeit hinbekommt, das im normalen Betrieb auch noch als leise bezeichnet werden kann. Eigentlich ein Offenbarungseid, aber die Prioritäten scheinen eher bei "höher-schneller-weiter" bzw. leichter und schicker als bei der Usability zu liegen...

Nur leider wird das Teil heiß wie sonst was und laut.

Ist halt die Frage, ist das wirklich so? Es gibt dort auch einige Leute, die das Notebook bereits besitzen, die dem Test widersprechen (siehe Kommentare). Wirklich herausfinden wird man es wohl nur, indem man es kauft und testet. Und wenn es doch so ist, wieder zurückschicken.

@galopperfan
Schau dir mal die Dell Latitude 5580/5480 Reihe an, eines der besten Tastaturen und keine Sicht von PWN.
Hatte das VT96Y Modell.
1A Tastatur (besser als die Thinkpads m.M.n.)

Habe das 5580 gehabt, weit und breit kein Spulenpiepen zu hören. Nicht immer auf Testberichte hören, eigene Erfahrung sind wichtiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh