[Business] Lenovo T470 vs HP 840 G4 - für Uni - max 1.250€

Prose

Enthusiast
Hallo zusammen,

es wird ein Laptop für die Uni gesucht.
Office Anwendungen, Youtube, Java, PHP, C.

Anforderung:

Displaygröße: mobilitätsbedingt 14 Zoll (Notfalls auch 15 Zoll)
Display: matt FHD, Keins mit Gittereffekt
Gewicht < 2 Kg
Festplatte >= 128 GB SSD
CPU: Intel
Geräuschkulisse: leise
RAM >= 8 GB
Budget: max 1250 Euro (lieber weniger bzw. möglichst 3stellig)

Ich habe das T470 und das HP 840 G4 herausgesucht. Beide von einem Campusanbieter.

T470
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080) 250 nits, 700:1 Kontrast
Intel® Core™ i5-7200U
Intel® HD 620 Grafik
512GB NVMe-SSD (PCIe 3.0x2)
8GB RAM DDR4-2400 MHz SO-DIMM
Intel® HD 620 Grafik shared
USB 3 Gen. 2
NFC
Thunderbolt
Windows® 10 Home (64bit) (Blöderweise gibt es nur das T570 ohne OS)
336,6 x 232.5 x 19,95 mm, ca. 1,7 Kg

1.199 €

--- Link zum T470 --- .

HP 840 G4
35.56 cm (14") Full-HD UWVA matt (1920x1080) 300 nits, 600:1 Kontrast (vermutlich IPS, kann das jemand bestätigen?)
Intel® Core™ i5-7200U
Intel® HD 620 Grafik shared
256GB NVMe-SSD (PCIe 3.0x4)
8GB RAM DDR4-2133 MHz SO-DIMM
USB 3 Gen. 1
NFC
ohne Betriebssystem
ohne Thunderbolt
338 x 237 x 18,9 mm, ca. 1,5 Kg

999 €

--- Link zum 840 G4 --- .

Brauch man zukünftig Thunderbolt? Habe ich bisher nie benötigt.
Konnte zu dem Display vom HP nix finden. Aber es gibt wohl auch diesen Lappy mit einem Katastrophalen TN Display laut Notebookcheck.

Hat einer Zufällig den 840 G4. Und kann etwas zu diesem sagen?
Würde das am liebsten empfehlen, aber HP hatte ich noch nie in den Händen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das HP ist gefühlt zu "günstig", die Angabe "UWVA" (ultra wide viewing angel) suggeriert das es ein IPS-Panel ist. Im NBC-Test wurde ein Panel mit "SVA" (standard viewing angel) getestet, von daher wird die UWVA Angabe wohl IPS heißen (wahrscheinlich weil der Begriff IPS geschützt ist).
Rein von den Spezifikationen würde ich daher zum HP tendieren.

TB3 ist ein Gummipunkt, kann man für Docking und ähnliche Dinge verwenden (wobei beide Geräte ja auch mechanische Docking-Ports haben). Wenn du nicht weißt was du genau damit anfangen kannst, brauchst du es auch nicht.

Wie ist das Tippgefühl auf einem HP. Ich kenn nur das vom T440p und T460 und das ist super.
Haltbarkeit von HP?
Welches Display ist das bessere? 250 zu 300 nits bei 700 zu 600 Kontrast.
Den Unterschied von dem NVMe x2 zu x4 würde ich vernachlässigen, da man das sicher den unterschied im Tagesbetrieb nicht bemerken wird.

USB 3 Gen1 zu Gen2 würde ich auch nicht für wichtig erachten, da Notebook über USB zu naden nicht so wichtig ist denke ich. Mehr kann das Gen.2 auch nicht oder?

Leider kann man sich die Geräte nirgendswo ansehen.

Ich tendiere auch das HP zu empfehlen.
Aber in Deutschland sind normallweise die Campusrabatte auf Lenovo besser als auf HP. Daher bin ich bei dem HP verunsichert. Aber der Preis reizt einen schon.

In AT sind die Preise weiterhin besser bei HP. Für 100 Euro mehr gibt's das doppelte an ssd Speicher und WHQD.

Welchen würdest du nehmen. Oder doch was anderes?

Wie oben schon angedeutet - ich würde auch den HP nehmen. Und insgesamt ist es sehr nützlich zu wissen, dass HP bei den Rabatten mit Lenovo "gleichziehen" will.

Ich würde definitiv eher ein Thinkpad nehmen! Tastatur ist besser, Trackpoint sowieso. Ich verstehe nicht, wieso es HP noch immer nicht schafft, bei den Elitebooks unter dem Trackpoint 3 "Maustasten" zu setzen. Die mittlere Taste ist für's Scrollen einfach super beim Lenovo.

NBC bewertet das Thinkpad auch besser als das Elitebook:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G4-Core-i5-Full-HD-Laptop.194954.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Danke. Ich hatte beide test bereits gelesen.

Der Monitor Nachteil ist vermutlich bei der uwva Version beim HP nicht vorhanden.

Thunderbold ist glaube ich nicht so extrem wichtig und USB gen 2 kann man glaube ich verschmerzen.

Wichtiger wäre mir das Display, Tastatur, Qualität des Laptops und die Akkulaufzeit.

Im Test sind die Schaniere wohl am Knarzen und das Touchpad wirkt wohl billig.

Ich verstehe nicht warum gerade beim T470 ein OS dabei ist. Da könnte man nochmal den Preis drücken, wenn das mit FreeDOS verkauft werden würde.

Bisher sind 2 für HP und 1 für Lenovo. Schade das noch keiner geschrieben hat der das HP besitzt. Tendiere preisbedingt weiter zum HP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No. Aus DE.

Das mit dem Zusatzaukku habe ich gesehen.

Aber wenn man soviel Geld ausgiebt, sollte es sollte schon ein Kaby Lake Modell sein.

"Ich verstehe nicht warum gerade beim T470 ein OS dabei ist. Da könnte man nochmal den Preis drücken"

Das sind für den Hersteller rund 15€ weniger, die er an MS abdrücken muß und etwas geringere Supportkosten...

Kisten ohne OS sind fast allein aus Marketinggründen oft erheblich billiger!

Dann würde ich dir raten, zum T470 zu greifen. Zwar ist es etwas teurer als das Elitebook, aber du bekommst eine größere SSD und andere von mir genannten Vorteile. Das Display kriegst du wie gesagt durch Kalibrierung bei beiden auf gutes Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sind die 200 Euro deiner Meinung gerechfertigt. Hmm werde dasmal so weiter geben.

Der Preissprung vom T460 zum T470 ist schon gewaltig.ich habe vor einem Jahr 899 für dasT460 bezahlt.

Die neuen Anschlüsse rechtfertigen soeinen Preissprung meines Erachtens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update nach recherche im Internetz für andere Suchende:

Link zu Lenovo T470 20HES01100 aus DE

Lenovo T470 20HES01100 1.199,- €
ProConNeutral
+ Thunderbold
+ USB 3.1 Gen 2 (10 Gb/s, + etc...)
+ höhere Verarbeitungsqualität
+ 512 GB SSD
- Spulen Fiepen
- Schlechteres Display
- 36 Monate (Bring-In Service) Garantie
Windows 10
Gewicht: 1,65 Kg
Akku Hot Swap

Link zu HP Elitebook 840 G4 Z2V22ES#ABD-FL aus DE

HP Elitebook 840 G4 Z2V22ES#ABD-FL 999,- €
ProConNeutral
+ zusätzlicher SATA3 Schacht
+ NVMe x4
+ vermutlich besseres Display mit 300 nits
+ 36 Monate (Pick-Up & Return Service) Garantie
- kein Thunderbold
- Nur USB 3.1 Gen 1 (5 Gb/s (quasi 3.0 Speed))
- Scharniere knarzen
- vermutlich insgesamt schlechter verarbeitet
- hoher Stromverbauch im ausgeschalteten Zustand
Ohne OS / FreeDos
Gewicht: 1,48 Kg
Ein fest verbauter Akku

Link zu HP Elitebook 840 G4 X3V02AV aus AT

HP Elitebook 840 G4 X3V02AV 1.099,- + ca. 10 € Versand
ProConNeutral
++ siehe vorherige Tabelle ++
+ WQHD Display
+ 512 GB SSD
-- siehe vorherige Tabelle --
- kein NFC
Laut Auskunft des Shops:
deutscher Studentenstatus wird akzeptiert
Versand erfolgt über Zwischenservice nach DE
Garantie gilt auch in DE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die WQHD-Variante des EliteBooks günstiger bekommen kannst, würde ich das HP empfehlen. Die kosten sonst 1800 €+ ohne Rabatt.
Vorausgesetzt die gleichen Panels wie beim Vorgänger (AUO,LG) werden wieder eingesetzt sind die schon deutlich besser als die Bildschirme vom T470/460.
Die WQHD-Bildschirme (Panasonic) vom T460/X1 (2016) hatten z. T. massive Qualitätsprobleme.
Das mit den knarzenden Scharnieren schiebe ich auf Montagsgeräte. Den Vorgänger 840 G3 (100% gleiches Gehäuse wie beim G4) hatte ich mehrmals im Einsatz und der war absolute solide und keineswegs schlechter verarbeitet als die Thinkpads.
Einziger (kosmetischer) Makel sind meiner Meinung nach die dicken Ränder um den Bildschirm, dass hat Lenovo bei ihren neuen Modellen besser gelöst.

Bei der Auswahl der drei Notebooks würde ich auch auch das WQHD-Elitebook aus AT nehmen. TB3 ist denke ich verschmerzbar, da viele Anschlüsse ohne Adapter zugänglich sind. Auch die 36 Monate (Pick-Up & Return Service) können dir viel Ärger ersparen und du kannst nach z. B. 2,x Jahren das Gerät mit Garantie besser gebraucht weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal 1-2 Punkte ergänzt. Ich habe alles so mit den entsprechenden Empfehlungen weitergegeben.

Ja das HP 840 G4 mit dem WQHD ist echt interessant zu dem Kurs. Jedoch hat wohl die Serie allgemein einen hohen Stromverbauch im ausgeschalteten Zustand. Dies wurde in zwei drei Foren berichtet. Scheint auch kein Fehler zu sein, sondern ein Feature :). Verbrauch liegt angeblich bei etwa 7-8 Prozent pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Akkukapazität sollte man da wirklich kennen und auch sollten einem die Einheiten wirklich bekannt sein, sonst kommt nur Müll zum Vorschein!

Ne 7-8 Watt Leistungsaufnahme hat die Kiste im ausgeschalteten Zustand natürlich nie und nimmer!

"7-8 Watt pro Tag" ist da absolut immer dummes Zeug pur, Wh oder (m)Ah gibt man da natürlich an (die Leistungsaufnahme, die man da natürlich immer mit der Anzahl der Stunden multiplizieren muß)!

Der Physik = Elektrotechnik Unterricht in der Schule ist an dir "folgenlos" vorbei gegangen...

Oder ums auch für DAUs klar zu machen, bei ner Leistungsaufnahme von 8 W wären das in 24h jenau 192Wh und da sollte selbst jedem DAU was auffallen!

Und selbst 8 Wh sind das da in 24h absolut nie und nimmer!

Wattstunde – Wikipedia

Und janz janz jenau sollte man da natürlich den Unterschied zwischen Leistung und Arbeit kennen!

Zuletzt bearbeitet:
In Post 22 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Das sollte nicht Watt sondern Prozent heissen.
Auf UBOOK u.a. wird sogar von 10 % über Nacht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
War damals noch nicht im Angebot. Nettes Gerät :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh