Lenovo T520: Powertaster funktioniert (fast) nicht mehr

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo,

ich habe hier einen Lenovo T520, der sich nicht mehr einschalten lässt. Zumindest nicht regulär.

Wenn man den Akku entfernt, das Netzkabel einsteckt und danach innerhalb einer halben Sekunde den Taster drückt, lässt er sich einschalten und bootet auch ganz normal. Wenn man dann in Windows (10) ist, reagiert der Powertaster aber schon nicht mehr. Die Kiste fährt also nicht runter, wenn man drauf drückt und geht auch nicht aus, wenn man >4 Sekunden drauf bleibt.

Hat jemand eine Idee, wonach man schauen könnte? Ich hab bereits ein BIOS-Update gemacht und von einem Stick ein Ubuntu gebootet, um ein Problem mit Windows 10 auszuschließen.
 
Genau das gleiche. Ich konnte unter Linux nicht anhand des Buttons runterfahren und nach dem shutdown auch nicht regulär einschalten.
 
Scheint ein Problem mit dem BIOS zu sein. Das Beste wäre, sich an den Support des Herstellers zu wenden.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Naja, also ich wäre durchaus bereit, Mainboard oder Tastatur zu tauschen, wenn ich an ein funktionsfähiges MB relativ günstig heran käme.

Ich hab jetzt mal folgendes gemacht:
Akku raus
Pufferbatterie ab
WLAN- und WAN-Module ab

Die Kiste lass ich mal so stehen und probiere später, was sich tut.
 
@Alpha11: zum Thema Support: Gigabyte hat mir mal vor einiger Zeit ein Custom-BIOS für ein paar 8 Jahre altes Mainboard gemacht . . .

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh