Lenovo T61- wie Bios auf S-ATA 2 umstellen

Johnny Six Arms

Neuling
Hi Leute...

Ich habe ein Lenovo T61-7659-CTO mit Ubuntu 12.04(Ohne Windows parallel Install.) auf einer 128GB SSD(S-ATA2).
Jetzt wollte ich mit Hilfe des Middleton BIOS(Notebookreview.com-Forum) mein Laptop S-ATA2 fähig machen.

Allerdings sind die ganzen ISOs die dort gestellt werden für Windows.
Führt ein Weg drum herum, oder muss ich das mit Windows machen?

Könnte ansonsten mit auf meiner alten 80GB HDD(S_ATA1) Windows XP installieren. Mit der ISO das BIOS Upgrade machen und anschließend wieder die SSD benutzen.
Stimmt der Denkansatz so weit, oder bin ich am `Holzweg´ ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine iso ist doch ein CD Abbild daher die Vermutung das könnte ne Live-CD sein. Die original BIOS updates für T61 gabs auch als Live-CD, die haben wir auf der Arbeit. Hast du mal nen Link zu den isos?

Super!
Das neue BIOS ist drauf....die SSD läuft aber immer noch auf SATA statt SATA 2.

Wie kann ich den Controller ändern....bzw. wo kann ich den laden?
Neue Firmware der SSD ist schon drauf.

Läuft im BIOS auf AHCI Modus

Zuletzt bearbeitet:
Man kann durch ein Bios update nicht von Sata I auf II wechseln. Entweder es ist ein Sata II Controller oder nicht.

@Andy:
Lenovo hat das T61 leider auf SATA1 ausgebremst um Probleme mit den UltraBay Medien zu vermeiden!
Und die Behebung mit dem geänderten BIOS( Middleton Bios 2.29-1.08) hat es sehr wohl gebracht.....

Denn gestern Abend bin ich zur Lösung des Problems gekommen.
Nachdem ich bei Intel den ICH8-M neu gezogen und drüber gespielt habe läuft es komischer weise.

Ergebnis:

Lenovo T61 mit S-ATA2 SSD und 8GB RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh