Lenovo T61p streikt / Ersatzberatung

Habedere

Enthusiast
Hallo Community,
so wie es aussieht hat mein treues Notebook wohl die Grätsche gemacht :(
Mein Lenovo T61p (siehe Sig.) wollte Gestern nicht mehr aus dem Standby zurück.
Nachdem ich den Ausschalter länger gedrückt hielt, ging immer noch nichts.
Somit habe ich den Lappy vom Netz genommen und als das auch nicht half, natürlich
noch den Akku gezogen.
Eine Zeit gewartet und wieder eingeschaltet. Nun leuchtet nur das "Z" Symbol am Laptop.
9821674d20.jpg
Der Lüfter dreht minimal und ich meine die Festplatte zu hören. Jedoch klingt die
seltsam. Das Notebook startet nicht und am display sieht man absolut garnichts.

Wenn ich ihn wieder ausschalte hört man so ein leicht quietschendes/pfeiffendes Geräusch.
Denke auch dass das von der HDD kommt.

Aber wenn wirklich die HDD hinüber wäre, müsste er doch zumindest starten und sich
bzgl. fehlender HDD beschweren oder?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hilft Dir das hier weiter: klick mich

Scheint aber so als wenn das Motherboard bzw. die Grafikkarte defekt ist. Hört sich leider nach einem Totalschaden an :(

Aber vielleicht hat ja noch wer einen anderen Tipp!

Ach du schande, sowas hatte ich fast befürchtet :(

Mainboards für T61p bekommt man gebraucht, alternativ auch welche vom T61.

Bin ich schon am schauen... Aber das richtige habe ich noch nicht gefunden...

Muss es unbedingt wieder FX570M sein? Bei den Nvidia Boards aufpassen, da wird dir schnell mal eins mit Nvidia Bug oder ein gebackenes untergejubelt.

Eigentlich schon... ich meine, die ist ja schon etwas schwach auf der Brust. Aber die anderen scheinen ja noch lahmer zu sein.
Wobei ich CAD nicht mehr nutzte an dem Laptop und es eigentlich egal wäre :d
Kleiner Spiele für die LAN wären halt nicht schlecht...
Hätte einen T61p mit gebrochenem Display gefunden :)

Ob das lohnt? Optimal wäre ja eins mit gebrochenen Display und zerschundenen Gehäuse ohne HDD. RAM, DVD und CPU für 50EUR.

Hmmm... die Frage ist für wieviel ich das Teil letztendlich bekommen könnte. Da das Display ja gebrochen ist, werden die Abnehmer wohl nicht so viele sein - hoffe ich :)
Mehr als 100 Euro werde ich nicht ausgeben. Ein neuer Lappy wäre natürlich von Vorteil, ist jedoch momentan ein schlechter Zeitpunkt ;)

PS: gäbe es denn auch andere, günstigere Alternativen mit Trackpoint? Außer von Lenovo?

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 wirst du es sicher nicht bekommen. Ein Ersatzdisplay geht je nach Auflösung bei 30EUR los.

Das befürcht ich leider auch...
Gibt es eigentlich noch andere Notebooks mit Trackpoint? Oder ist das eine "Eigenheit" von Lenovo?!

Hmmm... Meinen alten Spiele-PC lt. Signatur inkl.Wakü brauche ich eigentlich eh nicht mehr. Wenn ich denn und den defekten T61 noch einigermaßen
verkaufen könne, würde ich mit einem neuen Lappy wahrscheinlich besser laufen...

Elitebooks haben auch ein Trackpoint. Da bekommst du für 400€ schon was ziemlich aktuelles sogar.
Und ab ~200€ was brauchbares mit C2D.

Hmmm... tut eigentlich nicht mehr sehr viel zur Sache, aber nun geht an dem Ding garnichts mehr!
Weder über NT, noch über Akku. Komplett tot...

Glaub das mit dem reparieren werde ich vergessen. Ein Dell Inspiron 17R SE wäre ein guter Ersatz denke ich.

PS: Habe gerade das erste mal was von http://www.notebookbarebone.de gelesen. Notebooks selbe zusammen bauen?!
Klappt das? Gibt es alternative Shops? Habe ich noch nie gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da bekommst du eben die ganzen MSI und Clevo Barebones mit der Hardware deiner Wahl, wie sie eben auch die Shops von One, Schenker, Deviltech, Hawkforce und Co. zusammenhäkeln. Über Verarbeitung und Support solltest du dich dann in den ganzen Sammelthreads einlesen, die Meinungen gehen da sehr stark und teilweise auch etwas aggressiv ^^ auseinander, auch basierend auf Supporterfahrungen der User. Es kommt eben schwer drauf an, was du von vorherigen Geräten gewöhnt bist, wenns ein Businessgerät war, findest du die Verarbeitung vielleicht weniger gut, wenn du ein Gamer-Enthusiast bist, dem Verarbeitung egal ist, weil er nur Leistung, Leistung, Leistung will, dann biste da gut aufgehoben.
Vielleicht wärst du da bei einem neuen Thinkpad (Kein Edge oder so), einem Dell Latitude oder einen HP Probook/Elitebook verarbeitungstechnisch auch besser aufgehoben, als bei dem Inspiron.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Hmm... wäre vll mal ein Versuch wert. Muss mal schauen inwieweit man vor allem Grafikkarten im nachhinein tauschen kann.
Die Qualität meines Lenovo war wirklich gut. Fast keine Punkte zur Beschwerde...
Jedoch sind meine Anforderungen in diesem Bereich etwas gesunken. Das Notebook wird immer weniger umher transportiert oder für schulische/berufliche Zwecke verwendet. Sollte eigentlich nur ein kleiner Desktop-Ersatz für die Couch werden, für Spielchen zwischendurch auf der LAN oder so...
Auf was ich im Vergleich zu früher noch etwas mehr Wert lege ist der Preis :) wäre durchaus bereit gebraucht zu kaufen...

Muss mich mal umsehen...

Jopp denke schon. Aber jetzt geht ja garnichts mehr... Denke da hilft kein Hardreset.
Werde ich aber heute trotzdem nochmal probieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

VIelleicht ist das Problem ja auch banal.. eine leere Biosbatterie oder so. Wenn das Bios die Settings nicht mehr laden kann bleibt so ein Bildschirm auch schwarz =)

Mal im Thinkpad-Forum gefragt ? Da sind Leute die sich tagtäglich mit solchen Dingern beschäftigen (und ich glaube sogar die Dinger mit ins Bett nehmen ^^ )

Das könnte gut sein... aber es geht ja nun absolt garnichts mehr. Kein Lüfter keine Leuchte - nichts.
Das kann doch unmöglich eine Biosbatterie oder derartiges sein oder?

Der NVidia Quadro Grafikchip ist das nicht nur im Zweifel!

Backen hilft öfter...

Hat dein Notebook Fingerabdruckscanner ?

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 15:51 ----------

Lass dein Book OHNE Akku und OHNE Netzteil 2-3 Tage liegen. Hardwarekäufer hat schon die richtige Richtung angepeilt...

USB Buchsen gecheckt? nicht dass da was abgebrochen ist?

Dick 2K Kleber drauf giessen und dann für 3,5 Stunden in den Backofen. Nicht vergessen - unbedingt mit Umluft!

Natürlich! Noch etwas mayo drauf und ich empfehle unbedingt kurz bevor es fertig wird Basilikum dazuzugeben

Also Fingerabdruckscanner habe ich schon - falls es was zur Sache tut^^
Das mit dem Reset á la 30 Sekunden habe ich probiert - Kein Erfolg.
An den USB Buchsen habe ich auch nichts gesehen...

Komisch dass das Ding jetzt dermaßen tot ist. Vorher lief er wenigstens noch halbwegs an.

Falls das nicht funzt, probiere ich vll mal den Notebookauflauf aus dem Ofen ;)

Werde ihn jetzt mal ein paar Tage ohne Saft liegen lassen

hab ich hier an 2 R500 gehabt, ist das mittlere Plastik für den USB Stecker abgebrochen und die Pins sind an das Gehäuse der USB Buchse --> Laptop Bootet nicht mehro der macht sonst irgendwelche Krämpfe ;)

Einfach checken.

Also Kurzschluss, weil ein Dau die USB Buchsen vergewaltigt hat. Und das unterstellt man also dem TE? Ist doch eher selten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh