[Kaufberatung] Lenovo Thinkcenter M900 Tiny - sinnvoll für meine Zwecke?

serpentine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, das 2012er Samsung Notebook an den Nagel zu hängen. Nun soll der vorhandene 25" Monitor im Büro verwendet werden, sodass ich nicht länger mit Notebook im Wohnzimmer auf der Couch rumkrepel.

Die Chefin im Haus hat etwas gegen einen Tower unterm Schreibtisch. Es muss also etwas kleines her.

Nachdem ich mich nun nach langem hin und her gegen den Mac Mini entschieden habe, bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit besserem P/L-Verhältnis. Dabei stieß ich auf das Lenovo M900 Tiny.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel, denn ich habe einige Fragen dazu.

Haupteinsatzzweck des PCs ist das Entwickeln und Bearbeiten meiner Fotos mit Capture One Pro 9. Außerdem spiele ich gern mal mit Tools wie Sketchup rum, vielleicht kann ich mich auch irgendwann mal zu Photoshop durchringen... Die Fotos liegen nach dem Bearbeiten auf einem NAS - großer Speicherplatz ist daher eigentlich nicht nötig. Ich spiele keine Spiele. Alles andere (Web + Office) wird entweder am Firmen-Notebook oder am iPad erledigt.

Lenovo bietet das M900 Tiny beispielsweise mit Intel Core i5-6600T oder Intel Core i7-6700T an. Laut CPU-Boss ist in beiden die gleiche Grafik-Einheit verbaut und auch sonst unterscheiden sich die Benchmarks der beiden nur geringfügig. Stimmt ihr mir zu, dass die günstigere i5-Variante hier für mich völlig ausreichend ist?

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, wieviele Lanes der m.2 Anschluss auf dem Mainboard hat? Ich finde dazu nirgendwo eine Angabe - kann man durch irgendwas anderes darauf schließen? Wenn der nämlich PCIe3 mit 4 Lanes hätte, würde ich evtl. noch in einer 256GB M.2 Samsung 950 investieren und bei Lenovo nur eine (günstigere) Variante mit HDD bestellen... was sagt ihr dazu?

Und ganz wichtig (für die Chefin) - hat jemand Erfahrung mit dem Geräuschpegel? Man findet leider keine offiziellen Angaben und im Netz ließt man wie immer beide Seiten - kein Geräusch hörbar vs. unausstehlicher Hochfrequenz-Ton ab bestimmter Auslastung...

Danke schonmal für eure Unterstützung und beste Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gespielt wird nichts? Ein Mac Mini ist wirklich uninteressant? Meiner Erfahrung nach laufen gerade Foto/Videoschnitt aufm Mac System ("trotz schlechterer Hardware") gerade besser. :)
 
Nö, gespielt wird nichts.

Ich will mich nicht damit anfreunden, dass man beim aktuellen Mac-Mini 0 Chance hat, nachträglich etwas zu verändern (Stichwort Ram-Upgrade). Und gegen ein gebrauchtes 2012er Modell hoffe ich, dass die "relativ" aktuelle Hardware des Tiny schon bessere Karten hat. Und ich würde mir den Umstieg auf Unix sparen, bin mit Windoof eigentlich zufrieden.
 
Hat sonst jemand Erfahrung hierzu, die er mit mir teilen könnte?

Reicht mir der i5 6600T, oder sollte ich lieber zum i7 greifen?
Spezifikation vom M.2 ?
Geräuschkulisse unter Last?

Danke und beste Grüße :-)
 
hat halt niemand im HWLUXX ;). Tendenziell wird der i7 dir auch nicht mehr helfen, wenn du mit dem i5 nicht weiterkommst – hat halt 20-30% Mehrleistung bei richtigen Rechenaufgaben (also bspw. Batchbearbeitung oder aufwendigen Filtern), wenn du aber besonders nach Formfaktor kaufst, ist das m.M. nach nicht mehr als 10% Aufpreis wert. Und zum Mac: das 2012er-Modell mag ja iwann mal ganz nett gewesen sein, heute ist aber gerade der MacMini einfach nur überteuerter Müll, für Leute, die sich effizienter fühlen, weil ihr Gerät doppelt so viel wie nötig gekostet hat.
 
Für Bildbearbeitung reicht selbst ein i3 problemlos, einen i7 braucht man da nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh