Lenovo ThinkCentre M720q geht nicht in den Idle-Modus

technodj23

Profi
Moin,

ich habe mir einen Lenovo ThinkCentre M720q mit einem Intel Pentium Gold G5400T @ 3,1 GHz gekauft, um mir einen Stromsparenden Homeserver zu bauen. Leider geht der Rechner nicht in den Idle Modus. Er läuft immer über bzw. genau bei 20 Watt. Egal, welche Software ich teste, Unraid, OMV usw. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das regeln kann? Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass dort eine Sandisk 240GB SSD und eine 2TB Kingston M2 NVME verbaut sind. Jetzt habe ich mal die NVME ausgebaut und siehe da, er geht auf 8-9 Watt runter. Wie kann es denn sein, dass eine NVME 10 Watt verbraucht?

Vermutlich sperrt sie die tieferen Schlafmodi (C-states).

Auch wenn Du bei der eingebauten NIC die Jumbo frames aktivierst, gehen die tiefen C-States flöten.

"Nackt" ohne Last und ohne Jumbo frames (aber mit nvme) hatte ich damals einen idle Verbrauch von ca. 2W gemessen.

Den Pentium finde ich übrigens keine gute Wahl, der i3 ist nur unwesentlich teurer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh