Lenovo Thinkcentre M920T Tower, Netzteil leiser machen?

lanos

Enthusiast
Es handelt sich um die große Desktopversion, wo Lenovo auch eigene Netzteile verbaut. Hat jemand Erfahurng, wie man das Netzteil leiser bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht da die Lüfter in der Regel nicht steuerbar sind.

Entweder also den Verbrauch reduzieren oder das Netzteil tauschen

Verbrauch reduzieren ist nicht das Thema, der Lüfter ist mir im idle nämlich schon zu laut. Welches Netzteil gibt es denn dafür, welches leiser ist.

Das müßte ein FSP400-40AGPAA sein, richtig?

Du hast da zwei Probleme:
Erstens mal ist das kein Standard-ATX12V-Netzteil, sondern eher eine Art Proto-ATX12VO. Du bräuchtest mal mindestens einen Adapter 24-Pin auf 10-Pin für Lenovo (und hoffentlich funktioniert der dann auch und killt nicht das Board).
Zweitens passen die Schraubenlöcher zwar für ATX, die üblichen Netzteile mit 120er oder 135er Lüfter hätten den dann aber unten knapp über den Gehäuseboden, was nun alles andere als optimal ist.
Proprietäres Zeug halt. Bei so Kisten kannst du immer damit rechnen, daß da nix wirklich austauschbar ist.

Da helfen im Zweifelsfall nur Schraubenzieher, Lüfternippel (z.B. Noctua NA-SAV4) und notfalls Lötkolben. 'n 80er hat halt nicht so den Mords-Luftdurchsatz, der muß im Zweifelsfall auch schneller laufen... deswegen sind wir ja auch davon abgekommen. (Der Lüfter ist anscheinend wie so oft DC-geregelt, da ist der Regelbereich normal relativ begrenzt, vielleicht ein Faktor 3 in der Drehzahl. Ein Arctic P8 wäre einen Versuch wert.) Wenn's ganz dicke kommt, würde ich mich auch vor etwas spezielleren Konstruktionen nicht scheuen, da gibt's immer irgendwie Mittel und Wege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh