Lenovo ThinkPad E460 oder HP ProBook 440

vatooo

Neuling
Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich das ganze ohne einen eigenen Thread machen, bin jetzt aber doch nicht ganz sicher.

Es geht um meine Freundin, die einen Laptop für die Uni braucht. Sprich: Surfen, PP, etwas Statistik Software, mal nen Film gucken etc.. Und wie es kommen musste, bin ich letztendlich der, der sich darum kümmert, welcher Laptop es nun werden soll. Das Budget wurde von ihr eingegrenzt und liegt bei ungefähr 600€, wobei die genannten ja schon wieder darüber liegen.
Den "Kommentar" zu Consumer vs. Business Notebooks habe ich gelesen. Und dort wird ja bekanntlich die E-Serie von Lenovo als Consumer Notebook angesehen. Erst dachte ich, dass das Modell sehr gut passen würde, jetzt bin ich mir aber eben doch nicht sicher. Das Lenovo ThinkPad E460 würde hier: 20EUS01200, Lenovo Campus ThinkPad® E460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen 565€ kosten, dazu käme ja aber noch das Betriebssystem für ca. 100€, richtig? Somit wären das ungefähr 670€.
Das HP ProBook 440 wurde allerdings doch noch häufiger empfohlen, zumindest gefühlt. Erst dachte ich, es wäre unter dem Lenovo anzusiedeln, nach längerem Lesen kam es mir so vor, als wäre das Gegenteil der Fall (kommt natürlich aufs Modell an). Als Vergleich würde ich natürlich das ProBook 440 mit Full HD Display und ebenfalls einer SSD nehmen. Wäre das dann diese Version: HP ProBook 440 G3 T6Q53ET 14" FHD Intel Core i3-6100U 4GB 256GB SSD Win7 Pro + Win10 Pro bei notebooksbilliger.de ? Ich gebe zu, die ganzen unterschiedlichen Modelle verwirren auch mich etwas ;)
Das würde mit Betriebssystem nur unwesentlich mehr kosten. Welches von den beiden wäre zu empfehlen? Oder ist das noch nicht die richtige Version des ProBooks?

Dann hatte ich noch gelesen diese Version zu nehmen: HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5S99ES#ABD) Preisvergleich | geizhals.eu EU und eine SSD selber nachzurüsten. Wie wäre das einzuordnen?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine schnelle Antwort!

Das sieht doch gut aus. Kriegt man den Einbau der SSD auch als Laie ohne Anleitung hin? ;-) Das zusammen kostet ja ca. 600€. Dazu käme dann noch ein Betriebssystem für ca. 100€, sehe ich das richtig?

Mal eine, vielleicht etwas doofe, frage: Gibt es finanziell einen Vorteil dadurch, dass die Laptops ohne Betriebssystem verkauft werden, wenn man sowieso Windows nutzen möchte? Oder geht es da vor allem darum, dass man nicht für ein Betriebssystem zahlt, wenn man beispielsweise ein anderes möchte? Erst dachte ich (da ich es zuerst bei der Campus Seite gesehen hatte), dass Windows für Studenten kostenlos ist. Aber dem ist ja nicht so.

Für Studenten ist Windows sehr oft kostenlos, wenn die Unis an entsprechenden Programmen von Microsoft teilnehmen - was sie oft tun. Noch kannst du Windows relativ günstig für ~20€ auf Ebay oder ähnlichen Plattformen kaufen und kostenlos auf Win10 upgraden. Die verkauften Lizenzen stammen meist aus großen Firmenkontingenten - der Verkauf in dieser Form ist nicht lupenrein legal, aber trotzdem eine übliche Vorgehensweise.

Das nachrüsten ist mit etwas Umsicht und Respekt so leicht wie Lego bauen.

Oh ja, das sollte ich wohl hinkriegen. Danke für das Video!

Und auch dir Danke für die Info Model! Dann noch die letzte Frage (sorry, wenn es für die Kaufberatung etwas Off-topic ist): Ist eine 32 oder 64 Bit Version von Windows für das ProBook sinnvoller? Oder kann ich das sowieso nochmal neu auswählen, wenn ich dann von Windows 7 oder 8 auf 10 upgrade? Ich stelle mir das so vor: Ich kaufe eine Windows 7 oder 8 Professional/Home Premium (egal welche?) Lizenz, lade mir die dementsprechend ISO runter und packe sie auf einen USB-Stick von dem aus ich dann Boote. Dann gebe ich den Lizenzcode ein, und kann dann auf Windows 10 upgraden?

Das war auch die letzte Frage, sorry! Ich nutze selber (auch wenn man das hier wohl gar nicht zugeben darf :bigok:) Mac, und bin deswegen auf dem Windows Gebiet wenig bewandert...

Man kann natürlich nur von W7 32Bit auf W10 32Bit und von W7 64Bit auf W10 64Bit upgraden und die Treiber müßen auch installiert werden!

Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, USB-Stick (deutsch) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Würde Ich da aus vielen Gründen kaufen und natürlich W10 64Bit installieren.

HP Support Dokument - HP Support Center

Drivers & Software - HP Support Center.

Und mit dem HP SoftPaq Download Manager läuft die Treiberinstallation quasi wie von selbst, wenn du die Kiste per LAN-Kabel an den Router hängst!

Ich habe das Gerät hier (HP 440 G3, auch für meine Freundin gekauft und sie ist begeistert).

Kleine Pro/Kontra-Liste:

Pro:
- Verarbeitung ist Top
- Sehr leicht
- Für Office mehr als ausreichende Geschwindigkeit
- Schöne Optik (hat meiner Freundin deutlich besser als die Lenovos und Dells gefallen)
- Top Preis-Leistung (günstiger gabs diese Leistung nirgends)
- Gute Akkulaufzeit
- Intel WLAN (stabil, gute Reichweite)

Kontra:
- Pfeiltaste nach unten ist hakelig (macht sich beim Lesen in Word bzw. auf Webseiten bemerkbar)
- Touchpad ist in manchen Situationen etwas zickig (Könnte auch an Windows liegen)
- Bildschirm ist nicht super-gut (hier merkt man den Preis, es ist ein brauchbares Display, auch nicht ermüdend beim Lesen, aber nicht 100% Blickwinkelstabil und die Helligkeit ist nicht der Hammer => Filme zu zweit gucken ist nicht ganz optimal, wenn man weit auseinandersitzt)
- Lüfter ist in der Werkseinstellung recht laut, das kann man aber mit dem Programm Notebook Fan Control hinkriegen (dann ist es nahezu unhörbar)
- Sound pustet einen nicht weg (Klingt ok, reicht auch für Musik aber man sollte nicht zu viel erwarten)
- Man sollte wissen, dass man die WLAN-Karte nicht einfach tauschen kann, weil die von HP gebrandet ist (die sind teuer und es sind nur bestimmte verfügbar) => veraltete Info

Anmerkung: Alle Kontra-Punkte sind gemessen am Preis-Leistungsverhältnis absolut akzeptabel und du wirst kein Gerät finden, an dem alles Top ist (Vielleicht abgesehen vom MacBook Pro Retina für ab 1500 Euro;) oder den extrem teuren Business-Modellen von den üblichen Verdächtigen HP, Lenovo und Dell). Ich habe das nur ausführlich beschrieben, damit du weißt, worauf du dich einlässt)

Zuletzt bearbeitet:
"- Man sollte wissen, dass man die WLAN-Karte nicht einfach tauschen kann, weil die von HP gebrandet ist (die sind teuer und es sind nur bestimmte verfügbar)"

Definitiv falsch, bei HP gibts schon seit einigen Jahren keine Whitelist mehr im Bios!

Alle Lenovo Kisten haben ne Whitelist im Bios und da laufen nur die WLAN Karten, die auf der Liste stehen!

Definitiv falsch, bei HP gibts schon seit einigen Jahren keine Whitelist mehr im Bios!
Ok, mein Fehler. Habs korrigiert

Vergessen hatte ich: Guck, falls du es kaufst, auch mal nach Cashback-Aktionen, HP bietet oft bis zu 150 Euro Cashback an, wenn du die Rechnung einschickst.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich (leider) erst nach der Bestellung gelesen.

Naja, jetzt ist es das von dir anfangs vorgeschlagene ProBook 440 G3 für 530€ + SSD für 70€ und Windows 10 für 90€ geworden! Ich hoffe, dass man damit zufrieden sein kann.

Danke für eure Hilfe!

Hat es (außer vom Gewicht her) Vorteile, die HDD draußen zu lassen, wenn ich die SSD "einbaue"?

Nein, die Leistungsaufnahme (im Vergleich zur gesamten Leisungsaufnahme des NB) und die daraus resultierende geringere Akkulaufzeit ist absolut minimal.

Eine rund 2% höhere Akkulaufzeit ist da schon das Maximum...

Dummes Zeug? Fakt ist, die whitelist gibt es bei ProBooks und EliteBooks nur bei WWAN-Karten ---> nicht bei WLAN-Karten. Richtig lesen lernen.
Ob man die umgehen kann ist eine ganz andere Sache, also mach mal langsam.

Erst eine Garantieverlängerung empfehlen und dann einen BIOS MOD...Ganz dummer Tipp, wenn doch mal was auf Garantie repariert werden sollte!
Die Garantie ist dadurch nämlich erloschen!!! UNABHÄNGIG davon ob HP das merkt oder nicht, die Garantie erlischt... Wer es dennoch riskieren will, viel Spaß.

1. Habe Ich das als allgemeine Aussage gewertet und die ist definitiv dummes Zeug und der Link ist nur ein Beweis dafür!

2. Hat nach meinem Wissen und Google HP nicht nur die WLAN sondern auch die WWAN Whitelist schon vor Jahren entfernt!

Hier geht es um das ThinkPad E460 und das ProBook 440 G3.. Daher bezieht sich meine Aussage natürlich nur auf das ProBook 440 G3 und die anderen ProBooks und EliteBooks...
Bei meinem 8460p und 8470w wurde eine andere WWAN-Karte nicht erkannt (sie war nicht defekt!). Darauf stütze ich meine Aussage hinsichtlich der whitelist.

So, jetzt ist alles da und es stellen sich mir zwei fragen:

1) Welche Schraube brauche ich zur Befestigung der SSD?

2) Ich habe dann versucht Windows zu installieren, also einfach den Stick rein und den Laptop gestartet. Dann beim starten "Entf" gedrückt, aber da hat sich erst mal nichts getan. Dann ging die Installation trotzdem los, und irgendwann kam ich dann zu dem Punkt auszuwählen, wo Windows installiert werden soll (?). Dann habe ich die SSD ausgewählt aber mir wurde gesagt, dass Windows darauf nicht installiert werden kann. Was muss ich tun? Hat eventuell jemand eine Anleitung? Hätte ich auf "Treiber installieren" klicken müssen?

Sorry für diese "dilletantischen" fragen, aber ich habe einfach keine Ahnung :d

To start Computer Setup, follow these steps:
1. Turn on or restart the computer, and then press esc while the “Press the ESC key for Startup Menu”
message is displayed at the bottom of the screen.
2. Press f10 to enter Computer Setup.

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04825510-1.pdf

"Nach dem Einsetzen der neuen Komponenten (zur Befestigung des M.2-Moduls fehlt beim Testgerät die passende 2 x 4 mm Schraube und müsste separat beschafft werden) wird das Gehäuse wieder verschlossen. Nun muss man beim Starten per ESC-Taste zunächst das BIOS aufrufen und vom voreingestellten Legacy- zum UEFI-Mode wechseln. Nur dann ist die M.2-SSD bei der folgenden Windows-Installation als Startlaufwerk auswählbar."

HP ProBook 440 G3 im Upgrade-Test - Notebooks und Mobiles

Legacy Support muß im Bios disabled werden:

Install windows 7 on Skylake CPU ( HP 440 G3 , I5 6600U ) - HP Support Forum - 5531587

Und da kann mam auch ne 2mm = M2 x 3mm Schraube nehmen!

Danke schon mal für die Tipps!

Da ich aber tatsächlich etwas Angst hab im BIOS was falsch zu machen, muss ich doch noch mal weiter fragen: BIOS -> Advanced -> Secure Boot Configuration -> und da ist dann Standardmäßig "Legacy Support Enable and Secure Boot Disable" eingestellt. Jetzt kann ich aber nicht nur den Legacy Support disablen sondern muss eben dazu noch angeben, ob der Secure Boot enabled oder disabled ist.
Also, soll ich "Legacy Support Disable and Secure Boot Enable" oder ".... Secure Boot Disable" auswählen?
Komme ich dann automatisch in den UEFI Mode oder muss ich dafür noch was auswählen?

Für einen Unwissenden wie mich ist das alles gar nicht so einfach :-(

Ich fühle mich etwas dumm, weil ich keinen einzigen Schritt alleine schaffe, aber irgendwie ist das auch alles andere als selbsterklärend und ich finde offensichtlich nicht die richtige Suche bei Google...

Aktuell ist es dann folgendes Problem. Wenn ich das Notebook starte, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit den Worten "BootDevice Not Found. Please install an operating system on your hard disk. Hard Disk - (3F0)" - Und genau das würde ich ja gerne machen, nur weiß ich nicht wie!:-D

Und von da aus komme ich halt zu "HP PC Hardware Diagnostics UEFI", aber da kann ich ja nur Tests machen.

Im BIOS unter Boot Options ist "UEFI Boot Order" grau unterhinterlegt und ohne Häkchen! ich kann aber auch kein Häkchen setzen. Es steht aber an erster Stelle der USB Stick mit Windows 10. An zweiter Stelle die Toshiba HDD und an dritter die M.2 SanDisk.

Was mache ich denn nur falsch? :-(

Es gibt da irgendwie jenau 3 Bootreihenfolgen!

Erweitert > Bootoptionen > UEFI-Boot-Reihenfolge > UEFI Hybrid = Legacy Support disabled und Secure Boot disabled

Erweitert > Bootoptionen > UEFI-Boot-Reihenfolge > Systemeigener UEFI-Bootmodus = Legacy Support disabled und Secure Boot enabled.

Erweitert > Bootoptionen > Legacy-Startreihenfolge > Legacy Boot-Modus = Legacy Support enabled und Secure Boot disabled.

Setting a new boot order in Computer Setup
To start Computer Setup and set a boot device order that the computer uses each time it is turned on or
restarted, follow these steps:
1
.
Turn on or restart the computer, and then press
esc
while the “Press the ESC key for Startup Menu”
message is displayed at the bottom of the screen.
2
.
Press
f10
to enter Computer Setup.
3
.
Use a pointing device or the arrow keys to select one of the following options:

Advanced
>
Boot Options
>
UEFI Boot Order
>
UEFI Hybrid

Advanced
>
Boot Options
>
UEFI Boot Order
>
UEFI Native Boot mode

Advanced
>
Boot Options
>
Legacy Boot Order
>
Legacy Boot Mode
Press
enter
.
4
.
To move the device up in the boot order, use a pointing device to click the up arrow, or press the
+
key.
– or –
Using MultiBoot
83
To move the device down in the boot order, use a pointing device to click the down arrow, or press the
-
key.
5
.
To save your changes and exit Computer Setup, click the
Save
icon in the lower-left corner of the screen,
and then follow the on-screen instructions.
– or –
Use the arrow keys to select
Main
>
Save Changes and Exit
, and then press
enter
http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04825510-1.pdf

Im Zweifel versuchst du alle 3 und die M.2 SanDisk muß natürlich an zweite Stelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh