Hier nochmal ein kleiner Review von einen Noob. Beinhaltet keine Benchmarks, genaue Testergebnisse o Ä..
Bestellte Konfiguration auf Lenovo.com:
Silberne Version
- FullHD IPS Display
- i5-8250U
- 1x 8GB RAM
- deutsche Tastatur mit Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung
- Fingerprint
- Windows 10
- 500 GB HDD
Preis: 494,46 €
Versandzeit: <2 Wochen
Dazu gekauft:
- Intel Dual Band Wireless-AC 8265
- Crucial MX500 500GB
Gesamtpreis: 554,14 €
Gehäuse:
Gehäuse super einfach zu öffnen, selbst für einen Laien wie ich es einer bin. Keine Spur von Fingerabdrücken, außer man hat fettige Finger.
Nur beidhändig zu öffnen. Wirkt auf mich sehr wertig und stabil. Bei diesem Laptop habe ich keine Angst, dass die Scharniere, die den Bildschirm halten und für das Auf- und Zuklappen zuständig sind, kaputtgehen. Wie es bei meinen letzten und jetzt auch bei dem Acer Laptop meines Bruders passiert ist.
Eingabegeräte:
Tastatur ist, nach kurzer Eingewöhnungzeit, traumhaft. Schönen Tastendruck bzw. Widerstand. Die Tastatur hat sogar zwei Helligkeitsstufen für die Hintergrundbeleuchtung. FN und STRG Taste lässt sich einfach im Bios tauschen. Ist nur ein optischerer Mangel, falls jemand auf so was achtet. Mir ist es egal. Fingerprint funktioniert tadellos und ist ein kleines nettes Feature.
Software:
Windows 10 hat für mich alle notwenigen Treiber gefunden und installiert. Außer der für den
Fingerprint. Zur Lüftersteuerung habe TPFC.62 installiert. Funktioniert auch ohne Probleme.
Akku:
Darüber kann ich nichts sagen, habe diesen ausgebaut.
Verwendung:
Office, Websurfing, Streaming, Poker inkl. HUD
Funktioniert alles wunderbar, sogar auch alles auf einmal ohne zu ruckeln. CPU-Auslastung hat noch nie dauerhaft die 40% Marke geknackt. Bei wenigen offenen Anwendungen liegt sie meistens bei 6-10%. Temperatur Probleme gibt es bisher auch keine. Während Streams springt auch nicht der Lüfter an. Aber ich denke, dass ist abhängig welches Profil man bei TPFC.62 auswählt. Ich habe mich mit diesem Programm nicht viel beschäftigt und lasse es einfach immer im SMART2 Modus laufen.
Fazit:
Tolles Ding. Zugreifen.
Ich empfehle die 1x4GB Variante und selbst auf 8GB aufzurüsten, um nochmal extra Geld zu sparen. Mir wurde in diversen Pokerforen immer 16 GB empfohlen aufgrund der HUD-Software. War alles nur viel Dampf um nichts. Für Office, Websurfen und Streaming reicht locker auch der i3-8130U. Das volle Potenzial meines i5-8250U wurde bisher nie ausgeschöpft.