Lenovo Thinkpad E585 GPU taktet nur auf 400 Mhz

Gikon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
117
Hallo,

bei meinem E585 habe ich nun doch deutliche Probleme. Die CPU Einheit taktet ganz normal auf 3,6Ghz hoch im Boost, aber die GPU bleibt die ganze Zeit bei 400Mhz. Spiele wie Minecraft, Need for Speed oder Warcraft 3 haben exakt alle 400Mhz. Dadurch kommt es des öfteren zu laggs. Ich habe den Treiber schon neu installiert und das Bios zurück gesetzt. Das neuste Biosupdate ist drauf. Verbaut sind auch 2x8GB Crucial Ballistix Sport mit 2666Mhz und CL17. der RAM taktet bei 2400Mhz und CL16. Hat wer von euch für das Problem eine Idee? Die Energieoption steht auf Extrem, da ich sonst nur Ausbalanciert auswählen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPDATE: Install Lenovo’s updated power management driver for significantly improved graphics performance. https://support.lenovo.com/mn/en/downloads/ds032258 367

This update improved my 3DMark CloudGate benchmark from a score of ~10,900 to ~12,800.

UPDATE: You’ll probably want to uninstall Lenovo App Explorer. It has a tendency to hog lots of CPU and keep the fans spinning loud for hours at a time. Pointless bloatware.

Lenovo ThinkPad E585 - Ryzen 2500U/Vega 8 - Review, Impressions, Linux, etc - Laptops Netbooks - Level1Techs Forums
 
Leider hat der Link nicht funktioniert. Ich habe nuneiniges selber nocht durchgeschaut.

Laut Lenovo gibt es dazu diese Antwort:
Es gibt keinen Lenovo Power Manager für Windows 10.

Think Pad Systeme mit Windows 10 verfügen über eine Dual-Mode-Batterie-Firmware. Die Firmware hilft dabei, den Batteriestatus zu erkennen und passt die gesamte Ladekapazität automatisch nach unten an, um den maximalen Batteriestatus zu gewährleisten.

Daher müssen Benutzer den Akkuzustand mit Lenovo Power Manager nicht manuell maximieren.



Den alten Treiber habe ich deinstalliert und das neue Power Management, welche ich im Netz gefunden habe ließ sich nicht installieren.
 
Beim E480 muss man auf BIOS 1.13 zurück wechseln, da ab 1.14 der Grafikchip beschnitten wird. Kannst ja mal die BIOS Release Notes durchgehen, ob das auch der Fall ist.

Stell mal im Power Management alle Energieoptionen von sowohl "Plugged in" und "On Battery" auf volle Leistung/100%. Also alles was du finden kannst.
Kann sein, dass Windows durch die Lenovo Optionen denkt, der PC sei im Batteriemodus. War bei mir wegen der Schonfunktion für den Akku der Fall, da er nicht voll aufgeladen war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh