Lenovo Thinkpad L530 oder doch Samsung Ultrabook 900X4D-A03 ?

julioo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
24
Hi,

ich bräuchte mal eure Meinungen, zu welchem Gerät ihr an meiner Stelle tendieren würdet:
Möchte mir für die Uni & Beruf (90% Office, 10% Photoshop u. HD-Videos, 0% Spiele) ein neues 15 Zoll Notebook anschaffen.

Wichtigste Kriterien:
- Display: 1600x900, matt, möglichst hell u. kontrastreich
- Tastatur
- Lautstärke (bzgl. des Lüfters, SSD ja bei Bedarf später nachrüstbar)


Hätte eigentlich schon folg. Gerät bestellt:
Lenovo ThinkPad L530 für knapp 600€ (Studentenangebot inkl. Cashback)
Nachteile:
- nicht wirklich hell, aber guter Kontrast
- schwer und klobig (und grauenvoll hässlich - wg. Office aber beide Augen zudrückbar)
- nur 1 Jahr Garantie (fast schon ein Dealbreaker)

Positiv: Preis, leise, Display-Kontrast, Tastatur, brauchbare Verarbeitung.


...wäre da nicht im letzten Moment das Ultrabook-Verlangen aufgekommen:
Samsung Ultrabook 900X4D-A03 für 999€ (habe von Quicker noch 27%, daher zahle ich effektiv nur 720€)
Nachteile:
- Preis (wenn man den Rabatt raus lässt)
- Display-Kontrast soll unter aller Kanone sein. Blickwinkel für die Preisklasse auch kritisierbar.
- Akku fest verbaut. Ob das in 2 Jahren nicht nach hinten losgeht???

Positiv: Display-Helligkeit, SSD (lautlos, leider sehr schlechte Zugriffsraten), Design, 1,6kg (statt 2,5kg beim Lenovo), 2 Jahre Garantie.


Eigentlich war ich nicht mehr bereit, so viel für ein NB auszugeben bzw. wollte ich weniger ausgeben, um das NB früher wieder austauschen zu können. Das Samsung NB ist aber optisch ein Volltreffer, man schleppt für die nächsten 3-4 Jahre täglich 1kg weniger mit sich rum und es ist auch noch 1A verarbeitet. Wäre der Kontrast nicht unterirdisch und der Akku austauschbar, würde ichs sofort bestellen.


Da ich mich echt nicht entscheiden, würde ich gern von euch erfahren, welches Gerät ihr an meiner Stelle nehmen würdet.

Vielen Dank für eure Meinung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es wirklich täglich mitnehmen willst, ist das L530 wohl auf jeden Fall zu schwer. Mir wäre es das jedenfalls. Die Schwächen des Samsungs hast du ja selbst erkannt, ob du damit leben kannst, musst du selber wissen. Beim Akku würde ich mich mal bei Samsung erkundigen, ob man das Gerät wenigstens einschicken kann zum Akkutausch und was der Spaß kostet. Denn bei täglicher Verwendung ohne Netzteil ist der Akku spätestens nach 2 Jahren hinüber. Fürs Thinkpad findest du dann wahrscheinlich Nachbauakkus für 30€, das sollte man nicht völlig außer Acht lassen.
Je nachdem, wie ernsthaft du Photoshop betreibst ist allerdings auch wichtig, dass die meisten Notebook-Displays keine gute Farbwiedergabe haben und keinen der üblichen Farbräume vollständig abdecken. Aber das Problem umschifft man wohl billiger mit einem externen Monitor als mit einem passenden Notebook-Display (wie der Elitebook-w-Reihe oder dem Thinkpad W5xx/7xx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist nur just4fun. Der Nachbautipp in Sachen akku ist super, großes Plus für Lenovo...
Meinste denn, dass man auf dem L430 (14 Zoller u. 1600x900) lange Texte gut lesen/verfassen kann? Hab da die Zweifel, dass der Text zu klein ist (möchte auch nicht überall vergrößern)...
 
Ich sitze gerade an einem X61 Tablet mit XGA-Display (1024x768), bei zu kleiner Schrift kann ich nicht mitreden. :fresse: Aber ein Thinkpad W500 mit WUXGA+-Auflösung ist auf dem Weg zu mir und ich bin überzeugt, dass ich damit gut zurecht kommen werde und in Excel wird es ein Segen sein.
Texte schreiben sollte allerdings wirklich kein Problem darstellen. Ich zoome mir die Ansicht in Word immer zurecht. Lieber zu viel als zu wenig Auflösung, bei XGA scrollt das Forum seitwärts, das ist mal richtig nervig. ;) Windows bietet auch eine Funktion zur Vergrößerung von Text an, die aber nicht immer fehlerlos funktioniert. Allerdings habe ich mal ein bisschen an einem Thinkpad S430 rumprobiert (HD+ @14") und hatte keine Probleme mit der Darstellungsgröße. Es ist alles etwas kleiner als bei den Standarddisplays, aber noch gut lesbar, wenn man die Tastatur des Notebooks benutzt. Je weiter man weg sitzt (z.B. mit externer Tastatur), desto mehr wird das natürlich ein Faktor.
Für das Thinkpad sollte generell die bessere Aufrüstbarkeit und unkomplizierte Wartung sprechen, aber 2,5kg wären mir dennoch zu schwer, um sie wirklich täglich mitzunehmen. Mein Tablet wiegt rund 1,9kg mit großem Akku und das merkt man schon deutlich im Rucksack. Also unter 2kg würde ich bei einem wirklich mobilem Gerät schon bleiben, aber das empfindet jeder anders.
In dem Bereich bieten die Thinkpads aber einfach nichts an, was in deinem Budget liegt (T430s oder X1 Carbon). Höchstens ein T420s aus dem Lenovo Demopool, wenn du dir auch etwas gebrauchtes vorstellen könntest. Falls du dafür offen bist, kannst du dich mal bei lapstore.de und nbwn.de umsehen, erstere führne auch Demopool-Geräte anderer Hersteller.
http://www.nbwn.de/products/22346/l...s/lenovo-thinkpad-t420s-4173-kjg-nv7kjge.html
z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung Santa!
Hab mich aufgrund des besseren Displays beim L530 ggüber dem L430 jetzt für die Hinkelstein-Version entschieden. Mein altes NB wiegt 2,2kg, die restl 300g bekomm ich noch geschultert :)
Da ich das Ding wirklich produktiv einsetzen will/muss, zählt einfach gute Ablesbarkeit und da muss es mit dem Gewicht des L530 schon passen. Mit dem gesparten Geld gehts dann evtl. noch in die Muckibude :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh