Lenovo ThinkPad L580 - Wartungsklappe?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Bei dem Notebook, hats da eine Wartungsklappe unten? Kann man da eine zweite SATA SSD neben der M.2 verbauen? Wenn ja, ohne Garantieverlust?

Ist das Display und die sonstige Qualität gut?

Gruss und Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://usermanual.wiki/Lenovo/l580hmmen.1394735766.pdf

Gelöst: Lenovo L580 - 1TB M.2 Sata SSD - Lenovo Community

20LW000WGE, Lenovo Thinkpad L580 jetzt kaufen - Konfigurierbar Partner| 20LW-000W

Im 2,5" SATA Slot befindet sich da ne HDD oder per Adapter ne 2280 M.2 SSD (wie bei deiner Kiste) und zusätzlich kann man da ne 2242 M.2 SSD in den WWAN Slot einbauen!

Laptop Computers Notebook Reviews - Review 2018 - PCMag UK

Kann man schon nehmen, wobei Ich da eher ein T580 oder E580 nehmen würde.

Hi

Ja, Danke.

Die T580 und E580 habe ich mir angesehen, dünken mich für meinen Anwendungsfall aber weniger geeignet. Anforderungen sind Virtualisierung, FHD, Quadcore, 16GB RAM und über 500GB SSD. Um das neue Gerät zu verbasteln komme ich wohl über kurz oder lang nicht herum. Die wollen eher 1 TB als 500GB, von daher wär das verlinkte L580 denk ich ein guter Einstieg. Da müsste ich wenigstens den RAM nicht aufrüsten. Und das T580 ist wohl eh zu teuer. Was bietet denn das T580 für den satten Aufpreis (bei deutlich weniger Ausstattung)?

Das in #1 verlinkte Book hätte halt nen i7 (nicht nötig, aber nice to have), 16GB RAM (Anforderung), 512 GB SSD (minimale Anforderung für den Start) sowie ein LTE Modem (nicht erforderlich, aber sexy im Zusammenhang mit der VPN Anwendung). Displayauflösung jenseits FHD ist nicht gewünscht, da wohl Win7 darauf virtualisiert wird. Da will ich keine stupide DPI.

Ich hatte halt gedacht, am flexibelsten wär man mit SATA Laufwerken. Kann man sich aber auch auf was anderes einlassen, falls das nötig ist. Vorhanden sind quasi noch keine Teile (SSD). Wichtig ist einfach, dass man die Laufwerke und den Speicher bequem per Serviceklappe tauschen kann. Nach den von Dir verlinkten Dokumenten sieht es danach aus (Bild 17)? Wieso brauchts denn da noch ein Kabel? Ich bin mir halt so Bays gewohnt, wo man die SSD einfach rein schieben kann. Einfach kein Gebastel bitte.

Ich will mich auch gar nicht auf Lenovo festlegen. Ich habe da wenig Erfahrungen mit Notebooks, und wenn dann halt mit DDR3 Modellen mit SATA Laufwerken.

Es soll ein bisschen Office, Multimedia und die Anwendung drauf laufen. Stabiles Gehäuse und gutes Display sowie sehr gute Wartungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund, sonst muss die Kiste nicht viel können.

Das Lenovo ThinkPad L580 (15.60", Full HD, Intel Core i7-8550U, 16GB, SSD, 4G) wär halt grad für CHF 1199.- statt 1453.- verfügbar, da dachte ich, das wär nen guter Deal für ein Gerät, das für Jahre Spass machen soll.

Edit:

Da hat einer bei Digitec ein Bild gepostet:

https://tweakers.net/i/qzRZ5kiCz_5Oldj7hqMULG8SCow=/x800/filters:strip_icc()/i/2002024001.jpeg

Das ist eigentlich nicht das, was ich suche.. Ich will echt nicht das Gerät zerlegen müssen, um da ein Laufwerk oder Speicher einzubauen. Ich bin da zu ungeschickt dafür, und will das an einem - zu dem noch neuen - Gerät nicht machen müssen. Ausserdem gibts da wohl beim besagten Modell mit LTE Modul kein Platz für ein zweites Laufwerk.

So soll das Gerät von hinten aussehen (hier am Beispiel bei meinem HP):

Add a 2nd HDD or SSD to HP Pavilion dv7, dv7t -4000 -5000 series : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in meinen Augen macht es keinen Unterschied, ob man 2 oder 8 Schrauben abmachen muss.
Aber beim L480/L580 kann ich dir sagen, dass es nur 1nen Slot für Laufwerke gibt. Dort können entweder M.2 oder SATA Laufwerke verbaut werden. Und auch nur in dem Format, in dem man das Notebook gekauf hat. Ansonsten muss man sich noch das entsprechende Kabel besorgen, wenn man von SATA zu M.2 wechseln will.

Und in den WWAN Port kann man nicht alle M.2 SSDS mit entsprechender Länge einbauen, da der M.2 Key entsprechende kodiert ist. Auch kann man keine LTE Karte nachrüsten ohne den Monitor gegen ein Modell mit den LTE Antennen auszutauschen. Und für diesen M.2 ist wie beim WLAN M.2 Port eine Blacklist aktiv, die man sich durch ein Mod Bios entferen muss, wenn man nicht Lenovo gebrandete Karten einbauen will.

Ah ja, das habe ich völlig vergessen. Ich wohne in der Schweiz, und bin mir CH Tastaturen gewohnt. Der TE wohnt im Tirol, da wäre wohl eine DE Tastatur angesagt? In DE würde ich ungerne bestellen, das wär dann noch mal Aufwand, um das in die Schweiz zu kriegen. Könnte man aber machen, da müsste ich nach Konstanz rödeln, um es abzuholen. Aber dort hat es einen super Mongolen, von daher ginge das. Nur wäre es bei einem Garantiefall dann wieder super kompliziert...

Ich schau mich jetzt mal bei DELL, Lenovo und HP nach konfigurierbaren Geräten um. Wobei das wohl zu teuer ist dann. Viel mehr als EUR 1000-1200 werden wohl nicht drin sein, für das Gerät.

Vielleicht hat ja einer von Euch sonst noch eine Empfehlung.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hab mich mal bei DELL, Lenovo und HP umgesehen. So wie ich mir vorstelle, ist es da nicht. Nicht konfigurierbar, ultra slim alles, teuer; nicht das was ich suche. Vielleicht muss ich mich bei einem Neugerät davon verabschieden, die Felixibilität mit zwei Laufwerken zu haben. So was ich gesehen habe, müsste ich mich in der Preisklasse mit einem Laufwerk zufrieden geben. Was ja grundsätzlich auch möglich wäre.

Bei den DDR 3 Books hatte ich halt schon sexy Maschinen hier, z.B von Toshiba und HP. Oder auch günstige Consumer Geräte, welche meine genannten Anforderungen erfüllten. Vielleicht muss ich mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die genannten Books waren glaube ich auch nicht mal viel teurer als vergleichbare Geräte mit nur einem Laufwerk.

Oder halt auch einen Desktopcomputer ins Auge fassen. So wie ich verstanden habe, soll das Gerät eh nur stationär eingesetzt werden.

Ich frag mal den TE, was für ein Budget und welche Anforderungen denn konkret vorhanden sind. Danke mal soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch kann man keine LTE Karte nachrüsten ohne den Monitor gegen ein Modell mit den LTE Antennen auszutauschen.
Wie kommst du darauf?
Ich hab micht wegen meinem L580 mal beim Hamburger Lenovo-Partner erkundigt und die meinten bei WWAN rdy Geräten kein Problem.

Kosten: 126€ das Modul und 60€ der Einbau, Installation und Konfiguration

Naja, in meinen Augen macht es keinen Unterschied, ob man 2 oder 8 Schrauben abmachen muss.
Aber beim L480/L580 kann ich dir sagen, dass es nur 1nen Slot für Laufwerke gibt. Dort können entweder M.2 oder SATA Laufwerke verbaut werden. Und auch nur in dem Format, in dem man das Notebook gekauf hat. Ansonsten muss man sich noch das entsprechende Kabel besorgen, wenn man von SATA zu M.2 wechseln will.

Und in den WWAN Port kann man nicht alle M.2 SSDS mit entsprechender Länge einbauen, da der M.2 Key entsprechende kodiert ist. Auch kann man keine LTE Karte nachrüsten ohne den Monitor gegen ein Modell mit den LTE Antennen auszutauschen. Und für diesen M.2 ist wie beim WLAN M.2 Port eine Blacklist aktiv, die man sich durch ein Mod Bios entferen muss, wenn man nicht Lenovo gebrandete Karten einbauen will.
Hallo an den kaiser 😏
Ich sitze hier vor meinem TP L580.
Kannst du mir bitte sagen, welche M.2 Karte ich gegen das WWAN Modul tauschen könnte?
BG

Hallo noch mal, und Frage:
Das WWAN Modul ist mit 2 Anschlusskabeln versehen. Für den Speicher braucht man die ja nicht (oder?). Bleiben die dann einfach in der Gegend....?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die:
müsste dann auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das sind natürlich Antenenkabel, die braucht man bei ner SSD sowas von definitiv nicht und die fixiert man mit Klebeband!

2. Ja.

Und die:
müsste dann auch funktionieren?
Nein, die Karte wird nicht funktionieren oder genauer gesagt passen. Obwohl PCIe/NVMe anliegt, hat Lenovo dort einen B-Key im WWAN-Slot, der normalerweise nur für SATA Laufwerke verwendet wird. Die verlinkte SSD hat einen M-Key, mehr zu den Keys bei M.2 Karten z.B. hier https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html . Der Geizhals Link oben verlinkt schon die richtigen Karten, solche mit B+M-Key.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt und da hätte Ich schon genauer hin schauen müßen...

AFAIK haben alle Lenovo Kisten nen B-Key im WWAN-Slot und wenn da ne SSD läuft (wie beim L580), dann nur eine mit B+M Key.

Das er nicht einmal Antennenkabel erkennt und einordnen kann hat mich halt schon etwas verärgert und da habe Ich mir das halt gespart.

Hallo und danke für die Info´s (y)

Sorry - bezüglich dem Antennenkabel :hail:

Die im Geizhals-Link gezeigte Karte gibt es bis 512GB. Die ist auch wirklich nicht schlecht (denke ich). Am liebsten hätte ich ja gleich 1TB, aber da finde ich nur Karten, die mit knapp 600 Mb/s arbeiten.
Liegt das am Format oder an meiner Unfähigkeit ordentlich zu suchen????

Hallo nochmal,
die 2242er SSD ist ja derzeit nicht wirklich zu bekommen ;-((

Jetzt habe ich da eine 2230er gefunden:

Sollte die nicht auch funktionieren?

Gruß

Heiko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh