Lenovo ThinkPad P72 und ThinkPad P1 Workstations: kompromisslos leistungsstark oder mobil

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
Lenovo ThinkPad P72 und ThinkPad P1 Workstations: kompromisslos leistungsstark oder mobil
lenovo.jpg
Im Rahmen der Generations SIGGRAPH2018 hat Lenovo zwei neue Workstation-Notebooks mit ganz unterschiedlicher Zielsetzung vorgestellt. Während das mächtige ThinkPad P72 kompromisslos auf Leistung getrimmt wurde, hat sich Lenovo beim ThinkPad P1 vom besonders mobilen ThinkPad X1 Carbon inspirieren lassen.Maximale Performance mit dem ThinkPad P72Das ThinkPad P72 soll die höchste Prozessor- und Grafikleistung aller Workstation-Notebooks von Lenovo bieten. Dafür kommen in dem 17,3 Zoll-Gerät Intel Xeon oder Core-Prozessoren der 8. Generation und Grafiklösungen bis hin zur NVIDIA Quadro P5200 zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher kann auf bis zu 128 GB, der Datenspeicher...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin sehr gespannt, wie die Lüftung sich schlägt. Bis auf das T480s haben die ja massiv mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Ohne Kühlung bringt einem der tolle 6-Kerner oder der hohe Turbo überhaupt nix.
 
Schon das P52 wird für den Sechskerner ausreichend gekühlt. Interessanter wird sein, wie gut dies beim schlankeren P1 möglich wird.
 
Bin sehr gespannt, wie die Lüftung sich schlägt. Bis auf das T480s haben die ja massiv mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Ohne Kühlung bringt einem der tolle 6-Kerner oder der hohe Turbo überhaupt nix.

Auch schon die Vorserie...hab ein T470s und der throttled permanent und ist quasi lächerlich für das Geld.
 
Auch schon die Vorserie...hab ein T470s und der throttled permanent und ist quasi lächerlich für das Geld.
Dann war es bei dir wohl ein Fehlkauf. Mach mal gute WLP drauf und undervolte es mit Intel XTU und gut ist.
 
Wenn die Kühlung überzeugt ist das P1 so gut wie gekauft
 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Lenovo plötzlich das schafft, was Dell, Apple, Razer, oder Asus bisher nicht "geschafft" haben. Geschafft im Sinne von einen besseren Kompromiss zwischen Gewicht, Kosten, Gehäusegröße und Kühlleistung erreicht zu haben.

Tests zum HP ZBook Studio G5 fehlen leider noch.
 
Die HP Geräte kannst du leider komplett vergessen,. die sind meist deutlich lauter als die Lenovo. Bisher war Lenovo der Einzigste welche recht ruhige Geräte ohne große Drosselung gebracht hat. Wobei ich beim P1 auch meine Zweifel habe.

Mal sehen ob das P1 dann wirklich alles beworbene hat oder auch so ein Lügenpaket wie das X1 Carbon / X1 Yoga wird (HDR Display)
 
Ja die HPs sind oft laut und pulsierend. KP warum die nichts lernen. Selbst Dell macht den Job ok.
 
Schon das P52 wird für den Sechskerner ausreichend gekühlt.

"Ausreichend" meint, dass selbst mit dem kleinen 8750 der Boost-Takt nur für wenige Sekunden gehalten werden kann. In der Zeit ist die CPU dann auf knapp unter 100 °C und der Takt muss gesenkt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh