Lenovo Thinkpad SL500 --> 7200rpm-HDD sinnvoll?

der_Schmutzige

Legende
Hiho Members

Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Thinkpad SL500 statt der verbauten 320er WD (5400 rpm) eine Seagate Momentus (500GByte, 7200 rpm) zu spendieren.
Nun meine Fragen:
Wie sieht es da thermisch aus?
Ist das Thinkbook nur auf die Abwärme von 5400er Platten ausgelegt und wird vllt mit einer 7200er zu warm?
Hat jemand seinem Thinkbook schon eine 7200er eingebaut und somit Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal...

SSD soll es 100%ig keine werden, die kommt dann eher in den Zocke-Rechner.

edit: Hitachi Travelstar 7K500 500GB käme auch noch in Frage, welche nimmt man da nur?
Unterstützen diese Platten überhaupt das Think Vantage Active Protection?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Fragen:
Wie sieht es da thermisch aus?
Ist das Thinkbook nur auf die Abwärme von 5400er Platten ausgelegt und wird vllt mit einer 7200er zu warm?
Normalerweise sollte das BIOS den Lüfter entsprechend ansteuern, so dass da nichts kaputt geht. Allerdings wird dein book damit nicht leiser wegen höherer Lüfteraktivität und höherem Eigengeräusch der Festplatte. Zum ersten Punkt kann man natürlich softwaremäßig das volle Programm z.B. mit RMClock und TPFanControl abspulen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke, klingt vielversprechend... sollte man vllt noch etwas warten, bis noch grössere 9.5mm-Modelle mit7200 rpm aufschlagen?
Wenn die Momentus kaum wärmer wird, kann ich es ja mal probieren.
Schade, dass das SL500 keinen eSata-Port hat, da habe ich beim Kauf nicht mitgedacht. :wall:

Man liest ja in vielen Foren, dass eine schnellere HD die Thinkpads merkbar beschleunigt; ob das nur Euphorie oder das meist neu installierte OS ist, muss ich wohl selbst herausbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh