[Sammelthread] Lenovo Thinkpad T400/T500 Series *Dynamic Graphic* *UMTS* *LED-Display* *Business*

Hallo Liebe Luxxer,

in diesem Thread soll es um die Lenovo/IBM Thinkpad T400er und T500er Serie gehen.

Ich selber bin vor kurzem von einem Thinkpad T61 umgestiegen und kann nun ein T500 mein Eigen nennen. Davor hatte ich diverse andere Notebooks ala Dell Vostro, Dell XPS, HP NC-Serie, Acer 5920G, 7720G etc.

Das T500 überzeugt mich in allen Punkte. Es knarzt NICHTS, die Tastatur ist perfekt (bei mir besser als bei meinem "alten" T61) und der Lüfter läuft nie an. Egal in welcher Umgebung man sich befindet, der Lüfter läuft im Desktop Betrieb niemals und im 3D-Modus nach einigen Minuten an, geht dann aber wieder aus und bleibt stehst absolut im Hintergrund.

Auch die Thinkpad-Software mit Windows Vista Business SP1 ist einfach perfekt durchdacht und lässt das Notebook richtig gut konfigurieren.

Ausstattung:

Intel Core 2 Duo P8600
Intel P45M Chipsatz
2 GB DDR3-RAM
2 GB Turbocache
Intel GMA4500HD
ATi Radeon HD3650 256MB
320GB Samsung HM320 5400 UPM SATA2
15,4 WSXGA+ Display
Bluetooth 2.1 EDR
Intel WiFi Link 5300 WiMax
Sony Ericsson UMTS HSDPA/HSUPA Modul
Thinklight
DVD-RW Ultra-Bay SATA
6-Zellen Akku
9-Zellen Akku


Das Notebook schafft mit dem 6-Zellen Akku und der Intel GMA4500 eine Laufzeit von gut 3,5 Stunden in voller Helligkeit und aktiviertem WLAN. Hierbei wurde gesurft, Musik gehört und E-Mails bearbeitet.

Mit dem 9-Zellen Akku sind es dann sogar knappe 6 Stunden bei voller Helligkeit und gleichen Bedienungen.

Mit aktivierter HD3650 sinkt die Akkulaufzeit - trotz 2D-Modus um ca. 25% bis 35%. Sehr nett ist die Tatsache, dass die ATi-Grafikkarte HD-Material einfach beschleunigt und die CPU damit sehr wenig zu tun hat.

Das UMTS-Modul funktioniert einwandfrei und beinhaltet sogar ein GPS-Modul. Der Sat-Fix wird sehr schnell erreicht und lässt einem freie Wahl.

Ebenso das Bluetooth-Modul kommt mit bekannter Widcomm-Software und lässt keine Wünsche übrig.

Die WLAN-Karte ist deutlich besser als meine "alte" 49xx-Karte aus dem Hause Intel, denn die Funkverbindung ist deutlich stabiler und schneller.

Thinkpads sind zwar teurer als die anderen Notebooks am Markt, stehen aber meiner Meinung nach noch immer für gute Qualität und Stabilität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das T400 wirklich so laut ist - was ich nicht glauben kann, denn in vielen Tests wurde es als sehr leise eingestuft - dann hilft dir die Softwarelüfterregelung. Das Programm nennt sich "PFControl" von Jan Peters und ist in der Version 0.9.1 verfügbar. Damit kann man den Lüfter entspannt selber regeln.

Hast du Windows Vista drauf, die Energiesettings im ThinkVantage-Energiecenter gecheckt? Dort gibt es auch zwei Punkte, die zum Lüfterlauf beitragen (Lautstärke dynamisch verringern) - und DeeperSleep für die CPU.

Mein T500 ist mit der integrierten Grafikeinheit absolut lautlos. Da ich eine SSD-HDD drin habe, hört man von dem Book NIX mehr. Der Lüfter ist dann nie an. Mit aktivierter HD3650 ändert sich das ab und zu mal, da dann der Lüfter anspringt - aber sehr selten.
 
also im office betrieb läuft mein t500-lüfter so gut wie nie an... und ich habe die hd karte ständig aktiviert.
 
Hey....

habe mir auch den T500 gekauft und weiß nicht, ob der Lärm normal ist. Hört ihr denn wirklich keinen Ton im Office-Betrieb? Also so, als wäre er gar nicht an?
Ich höre ständig einen Ton... denke der Lüfter ist es nicht, da links keine Luft heraus kommt (kleine Alufolie davor halten). Ich vernehme auch ein leises fiepen/piepen. Ist das normal? ich hatte bisher kein Notebook und kann es nicht beurteilen... lese hier nur, dass ihr wirklich NICHTS hört bin daher am zweifeln.

Gruß,
Stobbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich jetzt auch nicht viel weiter. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das fiepen nur vorkommt, wenn gewisse Programme laufen... Opera oder QIP zB... aber nicht bei InternetExplorer. Finde ich sehr komisch... hat jemand ne idee? Aber auch wenn das Fiepen weg ist, so höre ich doch Betriebsgeräusche. Sind letztere normal oder sollte man wirklich gar nichts hören?
 
Das bringt mich jetzt auch nicht viel weiter. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das fiepen nur vorkommt, wenn gewisse Programme laufen... Opera oder QIP zB... aber nicht bei InternetExplorer. Finde ich sehr komisch... hat jemand ne idee? Aber auch wenn das Fiepen weg ist, so höre ich doch Betriebsgeräusche. Sind letztere normal oder sollte man wirklich gar nichts hören?

Die Betriebsgeräusche kommen meiner Vermutung nach von der normalen Betreibsschwingung der Festplatte. Jedes andere Notebook erzeugt mehr oder weniger zwangsweise dasselbe Geräusch was nur dem mechanischen Rotationsprinzip der Festplatte geschuldet ist. Positiv muss man dabei IBM zugute halten, daß der festplattenkäfig zusätzlich über 2 Gummirahmen entkoppelt ist und somit ist das Geräusch wirklich nur knapp über dem Hintergrundrauschen von normalen Umgebungsgeräuschen wahrnehmbar. Alles in allem sollte das kein Problem noch einen Defekt deines T500 darstellen :cool:
 
Die Festplatte könnte wohl die Rauschgeräusche verursachen, wohl aber nicht das Fiepen. Das ist übrigens auch lauter geworden, sodass ich wohl umtauschen werde. Oder hat noch jemand eine Idee, wie man es abstellen kann.

Gruß,
Stobbart
 
Das Fiepen kann man verhindern indem man den Lenovo Powermanager installiert (Batteriesymbol in der Taskleiste, groß, grün) und im Powermanager dann "Tiefschlaf" deaktiviert. Dann geht die CPU nicht in den C4 Mode. Kostet ca. 10 Min Akku.
 
Hey...

ja habe nun alles ausprobiert. Energiesparmodus aus und auch RM Utility istalliert... hat alles nichts gebracht. WIe kann ich denn im Bios den C4 Modus ausschalten? Finde da keine passende option (am anfang F1, dann Settings...)
 
Habe ein Samsung Panel im T500 verbaut. Mich würde interessieren, welches von den beiden das bessre ist. Würde mein Display nicht als besonders hell empfinden...
 
Ich habe nun seit fast 2 Wochen ein T500 mit 3650 Hybrid (siehe Sig).
Ich bin von dem Teil ziemlich beeindruckt. Bisher das beste Notebook das ich je hatte und ich hatte schon 8 oder 9. Beruflich nicht mitgerechnet.

Ich weis es ist zwar eigentlich ein Business Notebook, doch zum spielen verwende ich es auch wenn ich unterwegs bin.

Company of Heroes läuft bei mitteleren Einstellungen ganz anständig.
Trotzdem würde etwas mehr Leistung nicht schaden ;).

Weis einer ob Rivatuner mit der Hybrid ATI funktioniert? Ein bischen übertakten würde mich schon etwas reizen.....
 
Nix los hier in dem Thread?

Überlege auch nen t400 oder t500 zu kaufen. Merkt man den Unterschied zwischen 15'' und 14'' doll? Möchte das Teil häufig mitnehmen, insbesondere zur Uni.

Es wäre toll, wenn DoW2 (selbe engine wie coh) laufn würde, daher wird nen t400 wohl knapp :(
 
CoH läuft brauchbar auf dem T400, Volle Auflösung allerdings Details auf mid/low.
Ich habe es auch mal auf einem W500 gesehen da lief es selbst auf 1920*1200 recht brauchbar. Das W500 hat die CAD Variante der 3650, daher sollte es auf dem T500 eigentlich noch besser laufen (ausserdem hat es eine geringere Auflösung).

DoW2 kann ich vielleicht Morgen was dazu sagen.

mfg nic
 
Hi,

bin auch am überlegen mir ein T400 zu kaufen. Man liest ja viel, dass die Tastatur sehr nachgelassen haben soll im Vergleich zu früherern Modellen. Wie seht ihr das ?? Ist die Tastatur immer noch SUPER beim T400 und was natürlich richtig cool wäre, wenn mal einer nen ausführlichen Bericht schreiben könnte.
@Nat1311: Du hast so heftig Lüfterprobleme... hmm kann das sonst noch wer bestätigen oder wie ist das bei euren T400's ?
 
Ich verlink mich einfach mal selbst ;) (klick mich).

Die Tastaturen sollen wohl besser geworden sein, ich habe noch eines der ersten Modelle gehabt und kann daher nichts dazu sagen.
Aber wie gesagt das ist gejammer auf hohem Niveau und merkt man sicher nur wenn man die "echten" Thinkpadtastaturen kennt.

mfg nic
 
Ich hab vor zwei Monaten ein T400 gekauft. Letztens habe ich eine Kommilitonin eine E-Mail drauf tippen lassen, die selber ein Acer oder Asus benutzt, sie war sehr begeistert von der Tastatur. Wenn ich tippe, merke ich aber schon, dass die Tastatur v.a. links oben im Bereich nachgibt. Ich finde das nicht so schlimm, nur wenn ich beim Tippen auf die Tastatur schaue, macht mir das ein mulmiges Gefühl ;-)
 
Mein T400 ist einwandfrei, nichts zu bemängeln, zum Zocken aber rein von der Grafikleistung ungeeignet. Ein Business-Notebook ist aber auch nicht für sowas geeignet.
 
So gerade mal DoW2 getestet und es geht gar nicht. selbst mit minimalen Details kommt man kaum auf 2 stellige fps. (T400 mit 3470)

mfg nic
 
selbst wenn man liest das die tastatur nachgelassen hat bekommt man bei keinem hersteller eine bessere ;)

die hd3470 ist zum zocken weniger geeignet, dafür ist sie aber auch nicht gedacht.

hier ist ja echt nix los! also postet mal ein bisschen!
 
Ja klar ist die 3470 keine Zockergrafikkarte aber CoH geht daher hatte ich schon gedacht das DoW2 auch läuft. Der erste Teil geht übringends ohne Probleme.

Das mit dem mehr posten ist gar nicht so einfach. Erstens gibt es nebem dem Thread hier ja noch den Thinkpad Sammelthread und dann schreiben die meisten Leute ja erste wenn es Probleme gibt daher... ;)

mfg nic
 
ähm.... also irgendwie habe ich gerade gelesen, dass es ein neues TP T400 geben soll ??? Angeblich mit der alten TP Tastatur und weiteren verbesserungen... wenn das echt so iss ^^ dann *FREU* hehe zum Glück habe ich noch gewartet..
Naja kann das irgendwer bestätigen was man da so liest und wann wird es wohl auf den Markt kommen???
 
Es kommt die Tage das T400s auf den Markt. Nach den ersten Tests sieht es aus wie eine komplette Neuentwicklung. Kleiner, leichter, mehr Power und weniger Stromverbrauch... ausserdem gibts noch Displayport und eSATA.

Tests dazu sind im Thinkpadsammelthread verlinkt. Das was man da so liest klingt schon toll auch wenn mit 1,8" Festplatte, nur 6 Zeller Akku und neuem Dock Anschluss (meiner Meinung nach) ein paar negativpunkte da sind.
Zum glück scheint es noch etwas teuerer zu werden als das Standard T400 sonst würde ich mich jetzt ärgern ;).

mfg nic
 
hmm wie kann man denn eine 1,8" Festplatte verbauen. Muss da mal ganz blöde fragen, ist eine 1,8" Platte irgendwie langsamer oder gibts irgendwelche Nachteile?
 
Es gibt weniger und daher werden sie etwas teuerer sein falls man mal wechseln möchte.
Gerade im Hinblick auf SSD würde ich mir um die Geschwindigkeit da keine Sorgen machen

mfg nic
 
... kann das irgendwer bestätigen was man da so liest und wann wird es wohl auf den Markt kommen???
In den USA ist es ab sofort verfügbar, bei uns voraussichtlich ab Juli. Kostenpunkt: ab 2000 EUR (UVP). Tastatur ist übrigens auch neu. Und eine Festplatte baut da als Primärplatte sicher niemand ein ;).
 
die hd3470 ist zum zocken weniger geeignet, dafür ist sie aber auch nicht gedacht.

für was ist sie denn gedacht? bei dem schwachen grafikchip hätte man gleich von einer dedizierten lösung abstand halten sollen. selbst beim vorgänger wurde ein stärkerer grafikchip verbaut. laut notebookcheck ist selbst die 9400m von nvidia besser. sie ist schneller und vebraucht weniger saft als die x4500hd von intel. man hätte beim t400 auch auf die 3650 wie beim t500 greifen sollen... würde mir gern ein t400 kaufen, würde der grafikchip doch nur schneller sein.
weiß einer wie das wxga display vom t400 so ist? hab leider kein test gefunden mit dem display...
 
für was ist sie denn gedacht? bei dem schwachen grafikchip hätte man gleich von einer dedizierten lösung abstand halten sollen. selbst beim vorgänger wurde ein stärkerer grafikchip verbaut. laut notebookcheck ist selbst die 9400m von nvidia besser. sie ist schneller und vebraucht weniger saft als die x4500hd von intel. man hätte beim t400 auch auf die 3650 wie beim t500 greifen sollen... würde mir gern ein t400 kaufen, würde der grafikchip doch nur schneller sein.
weiß einer wie das wxga display vom t400 so ist? hab leider kein test gefunden mit dem display...

die frage solltest du lenovo stellen, zum zocken aber sicher nicht. das t400 würde ich mir auf jeden fall mit einem led wxga+ display holen.
 
ich hatte mal ein 15" mit 1650x1050 auflösung und das hat mir auf dauer überhaupt nicht gepasst. deswegen denke ich dass 1440 bei einem 14" für mich nicht das wahre ist. wie ist das led display vom kontrast her? laut diversen tests ist der kontrast ja eher unterdurchschnittlich. unter 200:1...
 
Kontrast finde ich sehr gut das einzige was ich an dem Display bemängeln würde ist die Vertikale Blickwinkelabhängigkeit.

Zum Thema WXGA+ Display, nur WXGA wäre mir nun wieder zu wenig. Mit der Zeit gewöhnt man sich doch recht schnell an den zusätzlichen Platz. Ich würde sogar eine noch etwas höhere Auflösung nehmen wenn sie denn geben würde.
Ich habe schon das W500 mit 1920*1200 gesehen und fand das auch gut, nur unter XP finde ich derart hohe DPI Werte etwas unkomfortabel.

@HD3470
Ich denke sie ist hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen mit an Board. Ich nutzte sie z.B. für Autocad und ältere Spiele. Der Intelchip ist schon recht sparsam, unter Vista mit Aero zieht das gesamte System im "Surfbetrieb" etwa 8,5W-10,5W und davon geht ein, nicht zuverachtender, Teil noch auf die Festplatte.

Der Chip an sich ist auch weniger das Problem aber das Speicherinterface ist ein echter Flaschenhals.

mfg nic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh