Lenovo Thinkpad T530 USB Problem

Andi111

Enthusiast
Ich habe an meinem Thinkpad T530 2 USB 3.0 Anschlüsse. An einem habe ich den Adapter für meine Funkmaus angeschlossen, wenn ich nun an den 2. eine externe Festplatte anschließe funktioniert plötzlich meine Maus nicht mehr.
Erst wenn ich die Festplatte wieder abstöpsle geht sie wieder.

Weiß irgendwer eine Lösung für dieses Problem ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sie hat keine eigene Stromversorgung.
Es ist dieses Gehäuse mit einer ssd.

USB 3.0 Super Speed Aluminium Festplattengehäuse für 2.5" (6.4cm) S-ATA Festplatten (SSD+HDD) | USB 3.0 + abwärtskompatibel | inkl. Tasche, Kabel, Schrauben | Alugehäuse in schwarz/anthrazit
http://amazon.de/dp/B0068MAZ9A

Zuletzt bearbeitet:
Aber die meisten 2.5 Gehäuse sind doch ohne Stromanschluss

Wie muss ich das mit dem Adapter verstehen: Maus und externe Platte an einem Port? Dann ist nicht genug Strom auf dem Port, um beide Geräte mit Strom über USB zu versorgen. Das wäre auch normal.
Wenn die beiden Geräte an unterschiedlichen Ports angeschlossen sind, sind sollten sie eigentlich unabhängig voneinander funktionieren, es sei denn die Stromversorgung ist nicht ausreichen und das Book kann nur einen der 3.0-Ports mit Strom beliefern. Wird eine solche Beschränkung in der Doku des NB erwähnt. Wenn nein, dann den Support anrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 einzelne USB Anschlüsse.
Also du denkst es könnte ein Defekt vorliegen ? Weil wenn ich die Platte an den USB 2 Anschluss anschließe funktioniert die Maus.
Ich habe 2 USB 3 Anschlüsse und einen USB 2.

Mit Adapter meine ich den Funkempfänger für meine Maus.

Hol dir nen aktiven USB Hub und es läuft!

Außerdem schießt man nen Funkempfänger nicht an ne USB 3.0 Buchse an...

Würde ein Garantiefall aufmachen.

USB 3.0 liefert mehr Strom als USB 2.0. Eine 2,5" HDD/SSD läuft daran problemlos. Du könntest höchstens den Funkempfänger an ein USB 2.0 Port hängen. Vielleicht gibt es da eine Inkompatibilität.

So wie du es jedoch beschrieben hast klingt es nach einem Hardwarefehler.

Ich hab die Maus am USB 3 weil ich die Position besser finde als am USB 2.

Aber ich werde es heute mal mit einem USB Stick und der Festplatte testen ob da der gleiche Fehler vorliegt hatte gestern keine Zeit mehr.

Wo ist der Unterschied ob du es in einer der USB3 oder den USB2, der direkt daneben liegt, nutzt. Übrigens wäre m.M.n. der powered USB2 auf der Rückseite der beste Platz.

Hallo in die Runde.

Ich kann an einem E330 das von Andi111 beschriebene Verhalten genau so nachvollziehen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich wollte wissen was hier passiert.
Zur Info, es wird ne Kurzgeschichte ;-).

Ich hab' hier eine 128er SSD in einem externen USB3-Gehäuse eingebaut.
Diese Einheit zieht gemessene ca. 300mA über den USB3-Port,
externe Stromversorgung ist keine angeschlossen.

Außerdem hab ich hier nen USB2-Dongle für ne Maus.

Beide Geräte funktionieren tadellos, solange ich Maus-Dongle
an der USB2-Buchse anschließe (rechts am E330er-Gehäuse)
und externe SSD an einer der beiden USB3-Buchsen anschließe (links am E330-Gehäuse).

Stecke ich Maus-Dongle um auf die zweite USB3-Buchse,
dann tut die Maus nix mehr.
Ziehe ich die SSD ab, dann funktioniert die Maus.
Dabei spielt es keine Rolle, an welchem USB3-Port die Maus und die SSD angeschlossen sind.
Auch das Anstöpseln einer externen Stromversorgung an
die SSD ändert nix, was aber zu erwarten war.

Nach ein wenig experimentieren, klappte es dann doch,
allerdings mit Einschränkung.

Erste Maßnahme war:
ich hab zuerst Maus-Dongle in einen USB3-Port eingesteckt, gewartet bis die Maus reagierte.
Dann erst die SSD im anderen USB3-Port eingestöpselt.

Jetzt hat beim Bewegen der Maus der Mauszeiger kurz geruckelt, dann nicht mehr.
Also Funktion war irgendwie vorhanden.

Die zweite Maßnahme war:
ich bediene die Maus üblicherweise mit der rechten Hand,
rechts neben dem E330.
Lege ich die Maus auf die linke Seite des E330, also in die Nähe des Dongles,
dann lässt sich die Maus fast normal benutzen.
Allerdings gibt es gegelentlich kurze Aussetzer am Mauszeiger, die weniger werden, je näher ich dem Dongle komme.

Ich habe dann Dongle und SSD entfernt, danach Dongle in den anderen USB3-Port gesteckt
und dann die SSD angeschlossen. In dieser Konfiguration funktionierte es etwas schlechter,
aber grundsätzlich war die Funktion gegeben, solange sich die Maus in der Nähe vom Dongle befand.

Um etwas mehr Klarheit zu bekommen, habe ich dann die SSD nicht mit einem USB3-Kabel am
USB3-Port angeschlossen, sondern mit einem USB2-Kabel.
Dieses USB2-Kabel hat auf der einen Seite nen USB2-Micro-Stecker,
der passt an meinem externen USB3-Gehäuse in diese flache USB3-Buchse.
Dadurch läuft die SSD in diesem Gehäuse zwar nur im USB2-Modus,
was mir aber zur Wahrheitsfindung egal war.
Und in dieser Konfiguration funktioniert alles einwandfrei,
wenn man mal die niedrige USB2-Übertragungsgeschwindigkeit außer Acht lässt.
Die Reichweite des Maus-Dongles war ok und Ruckler gab es auch keine mehr.

Nun wollte ich es noch genauer wissen.
Also hab ich externes Gehäuse mit der SSD mit einem USB3-Kabel und Maus-Dongle an einem USB3-Hub angeschlossen und
den USB3-Hub an einen der USB3-Ports des E330.
Dongle und SSD direkt in zwei nebeneinanderliegende Ports des Hubs gestöpselt
und alles funktionierte problemlos, gleichgültig in welcher Kombination.

Das klingt möglicherweise alles etwas esoterisch ;-) lässt sich aber hier problemlos reproduzieren.
Ich vermute, dass beim E330 die beiden USB3-Ports durch hochfrequente Störung bei der USB3-Datenübertragung
der SSD etwas durcheinander geraten und die Funkverbindung zur Maus nicht korrekt funktioniert.
Ich lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren.

Am Andi111 Thinkpad muss das nicht ebenfalls die Ursache sein, auch wenn das Fehlerbild sehr ähnlich ist.
Ein Versuch wäre es wert, finde ich.

Gruß

Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hab' den USB3-Hub bei den Versuchen passiv und aktiv betrieben,
es machte keinen Unterschied.

Das ist doch alles humbug. Nur wenn zwei echte USB3 Geräte in den USB3 Ports nicht gleichzeitig funktionieren, ist das doch wirklich ein Problem.

Hab gerade meine Festplatte am USB3 Anschluss und am anderen einen USB Stick und es funktioniert. Auch mit Festplatte und Kabelgebundener Maus funktioniert es nur mit der Funkmaus eben nicht. Es ist also kein Problem mit der Stromversorgung der USB 3 Anschlüsse.
An der Theorie von watersnake könnte durchaus etwas wares drann sein.

Es ist zwar kein wirkliches Problem aber es wäre trotzdem interessant wenn irgendjemand den Grund für dieses Problem wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier halt mal einen anderen Hersteller oder leb mit den Einschränkungen. Wenn es eine Logitech gewesen wäre, da gab es mit den Nano und den ersten Unifying Probleme.

Ich habe die Tests mit vier externen USB3-HDDs (keine SSDs) unterschiedlicher
Hersteller mit unterschiedlichen Kapazitäten bis hin zu 2TB und verschiedenen USB3-Kabeln
und mit einer anderen Funkmaus/Mini-Adapter-Kombination wiederholt.
Das Ergebnis ist immer gleich - wie zuvor:
die Mausfunktion ist gestört - mal weniger, mal mehr,
bis hin zur Nichtfunktion, sobald der Adapter für die Maus am
benachbarten USB3-Port eingesteckt wird.

Auch bei diesen Versuchen traten die Probleme nicht auf,
sobald ich die USB3-HDDs mit einem USB2-Kabel verkabelte.

Dann habe ich den Maus-Adapter versuchsweise nicht direkt in den USB3-Port gesteckt,
sondern eine ca. 20 Zentimeter lange USB2-Verlängerung dazwischen gesteckt.
So funktionieren die Mäuse mit allen Kombinationen der HDDs und auch mit der
SSD ohne jede Einschränkung an diesen beiden Ports,
genau so wie an meinem im anderen Beitrag erwähnten USB3-Hub.

Dieses Verlängerungskabel ist logischerweise nicht praktikabel,
aber darum ging es mir nicht.
Es bedeutet für mich - solange mir nicht jemand eine andere sachliche und
plausible Erklärung geben kann - dass die Abschirmung und/oder das Layout der
beiden USB3-Buchsen oder der Platine an meinem Thinkpad in diesem Fall
nicht ausreichend gegen gegenseitige Beeinflussung geschützt sind
und die Funkverbindung zur Maus deshalb gestört wird.

Gruß

Danke für die Rückmeldung und die Links.
Wieder um eine Erfahrung reicher, auch wenn sie uns jetzt nicht direkt weiter hilft ;-)
außer den Maus-Adapter so weit wie möglich entfernt von USB3-Ports einzustecken.

Gruß

Ich finde es irgendwie traurig dass bei einem neuen Standard solche Probleme auftreten das sollte eigentlich nicht sein.

Wenn es sich um alte Geräte handelt, die vor dem Standard verkauft wurden kann das schon sein. Meine Logitech Tastatur von 2006 funktioniert auch nicht an einem USB3 Port. Hab ewig nach einer Lösung gesucht. Schließlich hat's Logitech selbst bestätigt.

Ja das stimmt schon aber meine Maus gibt es erst seit ein paar Monaten.
Aber naja hilft ja nix 😄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh