Lenovo Thinkpad T580 oder T15 kompatibel mit der neuen Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Servus!

Ich hätte da mal eine Frage, in der Firma sollen wir für einen neuen Arbeitsplatz eine Workstation beschaffen, intern werden die Thunderbolt 3 Gen 2 und die Thunderbolt 4 (angeblich kompatibel zu den P1 Gen.4 und P15/P17 Modellen Gen.1/2 ) gelistet. Ich bin kein Freund davon altes Zeug zu beschaffen, wenn wir in ein paar Jahren mal ein neues Notebook brauchen oder neue Bildschirme bekommen und dann an einer alten Dockingstation hängen.

Ist die Thunderbolt 4 Workstation soweit es eben die alten Lenovos können voll kompatibel? Oder funktioniert das sonst noch was nicht am Ende? Mir geht es einfach nur darum jetzt nicht noch was altes anzuschaffen, was dann am Ende irgendwann mal ein Handicap sein könnte. Andersherum will ich aber natürlich nicht etwas inkompatibles bestellen.

Habe schon gegoogelt, aber so ganz klare Aussagen dazu leider nicht gefunden, auf notebookcheck stand etwas von begrenzter abwärtskompatibilität...

Viele Grüße
GANY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Thunderbolt 3 (support data transfer, Power Delivery, and DisplayPort 1.4)




Da läuft alles inkl. dem Laden der Kiste!

Allein per Power Delivery über ThunderBolt natürlich niemals, da braucht man immer ne Dock die ne Verbindung zum ThunderBolt und Stromanschluß des Notebooks herstellt.
 
Servus!

So, Dockingstation geliefert und gerade angeschlossen. Kabelkanäle neu verlegt etc. mit dem neuen Netzteil und ansonsten ist eigentlich alles gleich geblieben. Jetzt wird trotz verschiedenster Verusche auf einem Monitor nur noch FullHD nicht in WQHD angezeigt. Je nachdem wie ich die Monitore verkabel ist es mal der Eine, mal der Andere. Ich werde wahnsinnig. Habe jetzt sämtliche Kombinationen hin und herstecken etc. ausprobiert.
Laut unserer IT ist dies wohl ein bekanntes Problem, also leider Pustekuchen einwandfreie Funktion...

Displayport funktioniert wohl nicht in vollem Umfang! Zwei FullHD oder 1x WQHD + 1x FullHD geht, aber mehr nicht.

Vorher ging alles, also kann es gefühlt irgendwie nur an der Dockingstation liegen...

Davor funktionierte alles, also kann es auch nicht an Kabeln o.ä. liegen, habe trotzdem alles getestet, verschiedene DP Kabel, ein Bildschirm mittels HDMI, beide über einen Monitor mittels der Daisy Chain, nichts funktioniert...
 
Soweit es von der Firma funktioniert, habe ich alle Updates machen lassen... o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh