LENOVO ThinkPad T60 Modell 2007-49G

kocht

Enthusiast
liebe leute,
ich bin seit etlichen monaten am überlegen welches (IBM Levono) notebook ich kaufen soll und würde gerne wissen was ihr zu unten angefühtem denkt.

preis wäre übrigens 1500€.

da ich student bin würde ich bei einem händler mit studentenrabatt einkaufen.

das notebook sollte für folgende tätigkeiten/programme taugen:

soundbearbeitung sowie live-sound (fruity loops, wavelab oder ähnliches)
adobe premiere (videoschnitt) nur für notfälle
sowie grafikanwendungen ala photoshop, corel draw

ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich eine hilfe sein.
vielen dank!
gruß k.

LENOVO ThinkPad T60 Modell 2007-49G

Prozessor Intel Core Duo Prozessor T2400 mit 1,83 GHz, 2 MB L2 Cache Front Side Bus 667 MHz
Hauptspeicher 512 MB 667 MHz DDR2
Festplatte 5400 U/min; 60 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
Laufwerk DVD/CD-RW Combolaufwerk V
Display TFT Display; 1400x1050 (SXGA+); 14,1 Zoll (35,8 cm)
Grafikkarte 64 MB DDR2 SDRAM; ATI Mobility RADEON X1300
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945ABG Lan,
Infrarot, 56K Int. Modem
Sound System Intel High Definition Audio
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11,
RJ-45
Wechselschacht UltraBay Slim
PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54 oder 34
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 4,0 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Abmessungen (BxTxH) 311 bis 316 x 255 x 26,6 bis 31 mm
Gewicht ab 2,3 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den hinweis.
für 90€ sollte eine speichererweiterung möglich sein.

kann jemand schon etwas über die lautstärke der notebook-belüftung sagen?
und über das display (blickwinkel helligkeit)?

ich kann nur für meine beiden IBMs sprechen, die aber natürlich nur ein grober Anhaltspunkt sind.

- Der Lüfter ist hörbar bei beiden TPs.
- R40, Speedstep: Lüfter immer aus
- R40, Full Speed Idle: sehr selten für wenige Sekunden
- R40, Full Speed Load: 1-2x pro Minute für ca. 5-10sek
- T41, Speedstep: Meist aus, läuft aber ab und zu auf Sparflamme (ganz leise hörbar)
- T41, Full Speed Idle: läuft öfters, gedrosselt od. max
- T41, Full Speed Load: Dauerlauf @max Speed

Die Displays sind zwar andere wie "deins", aber trotzdem sehr gut, guter Blinkwinkel, mE spieletauglich (selbst bei schnellen Bewegungen keine Schlieren), gute Helligkeit (ich lasse sie auf Stufe 5 von 7 laufen, mag's ned so hell ;) )

Die T43 @work mit 1,86GHz Dothan sind auf Niveau vom T41 was Lautstärke/Lüfterverhalten betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen ich bin immer wieder entzückt über die profunde auskunft die einem in diesem forum ereilt.
herzlich bedankt.
das macht meine entscheidung leichter.
gruß
k.

Hier habe ich einen (wie ich finde) extrem guten Test des T60.

http://www.spotlight.de/zforen/ntb/m/ntb-1139742861-14513.html

Der Typ der das geschrieben hat ist Admin in einem Systemhaus und hat seit Jahren mit sehr vielen ThinkPads zu tun.
Und es scheint als hätte Lenovo die Qualität noch gesteigert.

Was das Thema Soundbearbeitung angeht, so brauchst du wohl bei jedem Notebook ne externe Soundkarte. Mit den verbauten Mikrofoneingängen kommst du nicht weit.

Ich persönlich habe in T40p mit 14" 1400x1050 und bin von der Auflösung begeistert! Alles gestochen scharf und auf keinen Fall zu klein.

Was den Lüfter angeht, so gibt es für alle Modelle bis T43 von einem IBM-Fan ein Programm, das eine manuelle Steuerung des Lüfterverhaltens erlaubt.
Ich habe mir meinen so eingestellt, dass er erst ab 50°C loslegt, was praktisch bedeutet, dass er permanent aus ist.
Das Tool nennt sich "T43 Fan Control".

Was den Ram angeht, so würde ich auch dringend zu min. 1GB raten. Wenn du bei www.geizhals.at/de suchst, dann findest du schon für 100€ ein 1GB PC2-667 Modul.

Gruß
NavMan

Aus eigentlich allen Cebit-Berichten konnte man lesen, dass die Lüfter der dortigen T60 durchgehend liefen. Zur Lautstärke konnte man bei dem Umfeld logischerweise nichts erfahren.

Da die ersten User-Erfahrungen bald vorliegen dürften, würde ich mit einer Bestellung solange warten.

danke für den link zum review.
da kommt freude auf.

das mit der soundkarte war klar. einziger minuspunkt des t60 diesbezüglich ist der fehlende firewire anschluss. die meisten (externen) soundkarten brauchen den. aber es gibt ja usb 2.0 alternativen.

ad micha2500
dieses t60 ist in den läden mit studentenrabatt sowieso erst in 1-2 monaten lieferbar, was wartezeit bringt. da könnte sich die eine oder andere user-review ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
FW findest du bei den T-Modellen eigentlich garnicht, sind eben Business-Notebooks die sowas eigentlich nicht brauchen, die R-Serie hat das schon eher.

Als Alternative hast du ja USB2.0, (od. FW per PC-Card od. eine Audigy als PC-Card (gibt glaube ich nix weiter an Soundkarten für PCMCIA/PC-Card))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh