Lenovo Thinkpad X1 Netzteil - 65 Watt

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Ein Lenovo Thinkpad X1 3rd gen läuft mit einem Lenovo 65Watt Netzteil, jedoch geht das Gerät aus wenn das Netzteil abgezogen wird.
Der Akku lässt sich auch nicht laden. Es läuft nur mit angeschlossennem Netzteil, das dann aber ohne Probleme.

Ist das Netzteil mit 65 Watt zu schwach? Würde ein 90 Watt Netzteil (wenn, welches?) bewirken das der Akku lädt?
Oder liegt das Problem wo anders und der Support in der Nachbarstadt sollte aufgesucht werden?

Vielleicht kann hier schon weitergeholfen werden .... würde mich freuen, danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal rausfinden was mit dem Akku ist.
Vielleicht ist der einfach tot
 
Wie kann das rausgefunden werden?

Gehe davon aus das wenn der Akku nicht geladen wird, ist das Netzteil zu schwach.
 

Am Netzteil liegt das dann sowas von definitiv nicht!


Außerdem ist die Kiste schon weit über 7 Jahre alt und da ist ein defekter Akku schon ziemlich normal...

Janz jenau ist da der Akku oder die Ladesteuerung auf dem Mainboard hin und ein defekter Akku ist da schon sowas von wahrscheinlicher.


Das bekommt man nur raus wenn man den Akku tauscht!

"Oder liegt das Problem wo anders und der Support in der Nachbarstadt sollte aufgesucht werden?"

Das macht bei so ner alten Kiste nur jemand, der zu viel Kohle hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich beim identischen X1-Modell von 2015 etwa Anfang 2021 auch - hab den dann (bzw. meine Frau) einfach ohne Akku nur am Netz weiter genutzt und ihn letztes Jahr ersetzt. Da der auch nicht mehr auf Win11 updatebar ist, würde ich da keinen neuen Akku mehr kaufen.
 
OK der Akku mag vielleicht kaput sein, aber ist das 65 Watt Netzteil denn das richtige? Der Stecker passt und damit läuft das Gerät.

Wenn der Akku kaput ist, sollte er dann besser ausgebaut und entsorgt werden?
 
"45W AC adapter, 65W Slim AC adapter, or 65W AC adapter"


Ja und lesen scheint bei dir absolut ausverkauft zu sein!

Und wer nicht einmal weiß das AC adapter = Netzteil = NT ist...


Suchen hätte da geholfen!

Außerdem ist da zwischen dem 45W und 65W NT der einizige Unterschied, dass das Laden des Akkus mit dem 45W NT länger dauert und das steht auch in dem PDF!!!

"Wenn der Akku kaput ist, sollte er dann besser ausgebaut und entsorgt werden?"

Besser ist das natürlich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus das wenn der Akku nicht geladen wird, ist das Netzteil zu schwach.
Mach die Kiste aus und lass sie über Nacht am Strom.
Wenn dann der Akku nicht voll ist hast du 3 Optionen:
1) Akku selbst im Eimer
2) Ladeelektronik und Laderegelung im Eimer wobei ich nicht weiß ob die im Akku package ist oder auf dem Mainboard.
3) Mainboard hat ne andere Macke und irgendwo ist ein Kontakt oder eine Leiterbahn platt, so dass kein Strom durch geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh