LENOVO ThinkPad X220 4290W1A

hennesiv

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich erwäge in nächster Zeit ein neues Notebook zu kaufen. Ins Auge gefasst hab ich das oben genannte (siehe: Single Ansicht[backPID]=5&tt_products[product]=16132&cHash=b8c53e3342cf0b53fc3a341d6c5cdc8c ) Produkt.

Laptop wird sowohl zu Hause, als auch in der Uni genutzt. Kein Gaming und große Daten kann ich auch wo anders auslagern.

Einsatzgebiet: Programmierung, Virtuelle Maschinen, Encoding, Surfen, OS: Archlinux

Habe mir gedacht, das Notebook auf 8GB Ram aufzurüsten und anstatt der 320GB eine SSD zu verbauen.

Meine Fragen:

- Lohnt sich das RAM-Upgrade auf 8GB oder ist es auf Grund des nicht so leistungsstarken Prozessors nicht nötig?
- SSD besser selber eine kaufen oder die dort angebotene für 200€ nehmen? Handelt sich um eine Intel SSDSA2CW120G310 (SSD-320-Serie)
- Welche Vorteile würden ein IPS Display bieten, ausser dem besseren Blickwinkel (welchen ich nicht wirklich benötige)?
- Reicht der Prozessor aus oder sollte man besser schon i5 nehmen? Zum Vergleich, dümpel derzeit mit einem amd turion 1600 durch die gegend :)

Vielen Dank euch schon mal!

VG hennesiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich 8GB Ram bei dir lohnen, hängt nicht so sehr von der verbauten CPU sondern von den von dir benutzten Programmen ab. Probiers erstmam mit 4GB, aufrüsten kannst immer noch..
SSD würde ich mal im entsprechenden Unterforum lesen bzw. fragen.
IPS-Panels haben noch eine bessere Farbdarstellung als TNs.
CPU wirds IMHO wohl tun. Der Sprung ist ziemlich gigantisch :d

Ansonsten hast dir aber ein gutes Gerät ausgesucht :)

Wenn du Outdoornutzung oder mobile Bildbearbeitung willst würde sich das IPS Display schon lohnen denke ich.
Wenn das nicht gewollt ist kommst du warscheinlich auch mit dem 690€ Modell +SSD hin. Ram kann man später immernoch nachkaufen. Das würd ich (erstmal) nicht machen.

Das TN-Display ist nicht nur grottig in der Farbdarstellung, sondern auch wesentlich dunkler. Wesentlich dunkler bedeutet, das man es nur noch in schlecht belichteten Räumen nutzen kann. Mir wäre das den Aufpreis wert.

Im Thinkpad-Forum gibt es ein Verlgeichsbild der beiden Panel-Typen. Demnach ist das TN-Display heller.

also falls du 8gb ram und ssd willst, kannst auch bei campuspoint zum performance set greifen.
da bekommst für 1133 euro das x220 mit ips display, i5, 8gb ram, sowie 80gb sdd und 320gb hdd.

Im Thinkpad-Forum gibt es ein Verlgeichsbild der beiden Panel-Typen. Demnach ist das TN-Display heller.

Dann muss ich mir doch beide Modelle angucken. :) Danke für die Aufklärung.

Ich verlinke den Thread mal, ich hoffe, das ist erlaubt? Das Bild kann man eh nur sehen, wenn man im TP-Forum angemeldet ist.

X2xx X 220 Review

8gb lohnen sich mit win7 schon.. das haut dann halt einiges in cache.. kostet ja auch nichtmehr die welt von 4gb auf 8gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh