Lenovo ThinkStation S30 - RAM, GPU / Garantie Fragen

alex.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
1.857
Ort
.at
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Workstation für Agisoft Photoscan. (2D -> 3D Rendering) Der Rechner wird kommerziell (wobei die Berechnungen aktuell auf einem HP ProBook durchgeführt werden, nur um das ganze wieder ein wenig zu relativieren) eingesetzt, ich will also ein (Grund)System mit OnSite Garantie als Basis. Mir ist dabei Lenovo ThinkStation S30 ins Auge gestoßen. (Xeon E5-1650 v2, 4GB RAM, 1TB HDD) Geizhals

Preislich absolut im Rahmen und vom Grundgrüst genau das, was ich suche. Laut Händler kommt das Paket mit 36 Monaten On-Site Garantie, soweit so gut.

1) Als Speicher würde ich insgesamt 128GB von Kingston (für dieses System freigegeben) verbauen. Geizhals

2) die GPU. Ich habe bei dem geforderten Anwendungsgebiet keinerlei Vorteile einer professionellen Karte, es wird nur single precision verwendet. Im Idealfall soll eine R9 290X verbaut werden. Die Frage: Läuft die Karte in dem System? Ich hab im Forum etwas von BIOS whitelist dbzgl gelesen. Das verbaute Netzteil (620W) sollte eigentlich stark genug sein, da Quadro K6000 (mit 225W) offiziell freigegeben ist.

3) zu 1 und 2. Wie sieht's dann im Fall des Falles mit der Garantie aus. Klar, ich muss mich erstmal selbst drum kümmern, ob der Fehler nicht an den selbst verbauten Teilen (RAM, GPU) liegt... sollte ich mir eine NVS300 (oder eine andere für die WS freigegebene Karte) besorgen oder wie läuft das im Garantieeinsatzfall ab? (würde mich über Erfahrungen aus der Praxis freuen)

Vielen Dank schon vorab!
alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

fang noch erstmal mit 4x 16 GB RAM an. Vier weitere Module kannst du immernoch nachstecken.
Laut Agisoft Seite werden Nvidia karten empfohlen. (NVidia GeForce GTX 580)
Es könnte darauf hinweisen, dass hier auf die CUDA Schnittstelle zugegriffen wird. Dazu habe ich aber keine weiteren Hinweise gefunden.
Es könnte also sein, dass deine geplante R9 290x nicht die erhoffte Leistung bringt.

Im Garantiefall baust du deine hinzugefügten Teile aus, versuchst dann den Fehler zu reproduzieren und lässt dann erst den Lenovo Techniker kommen.

RAM ist bei solchen Anwendungen übrigens nur die halbe Miete.
Die Daten müssen ja von irgendwo gelesen und auch wieder weggeschrieben werden, eine einzelne 1TB Platte ist sonst der Flaschenhals.
Plane am besten noch 2 SSDs à la Intel 5xx/7xx oder Samsung 840 Pro ein.
 
Hallo ott,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die Empfehlung Richtung Nvidia Karten habe ich auch gelesen, allerdings sind die Infos veraltet (kA warum Agisoft dies nicht aktualisiert), in deren Forum gibt's einen Thread mit GPU Benches und hier sind die Radeons klar schneller, deshalb in die Vollen und eine R9 290X. (es wird übrigens ausschließlich OpenCL verwendet, kein CUDA) hier meine Komplette Zusammenstellung, SSDs hatte ich bereits eingeplant. Link

Danke für die Info bzgl der Garantie! Sollte ich noch eine gebrauchte NVS 300 für ~50 € besorgen, damit ich im Fall des Falles gewappnet bin? Würde wohl nicht schaden und macht bei dem Wert das Kraut auch nicht mehr fett...

Nochmals vielen Dank!
alex.
 
Schau vielleicht vorher mal noch bei nbwn.de rein.
Die haben die S30 als Vorführgeräte mit viel Garantie an Lager.
Vom Zustand her war alles was ich dort bis jetzt als Demopool-Gerät gekauft hatte 1A.
Vielleicht ist dort was passendes für dich dabei.
 
Danke für den Tipp, hab' mir die Seite gebookmarked! In diesem Fall solls allerdings ein neues Gerät werden, zudem brauch ich einen möglichst hoch getakteten Hexa-Core. ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh