[Ungelöst] Lenovo U310 Notebook Display bleibt aus

ceddy1208

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle mit meinem Problem, wenn nicht, bitte löschen.

Meine Schwester hat für die Uni einen Laptop, dessen Bildschirm nicht mehr angeht, obwohl der Rest scheinbar noch funktioniert ( Lüfter laufen etc.). Da sie ihn als Defekt verkaufen möchte, habe ich gesagt ich werde den Fall übernehmen, allerdings habe ich nur Ahnung von Desktop PC's.

Folgendes Problem:
Das Display bleibt generell fast bei jedem Start aus. Lässt man den Laptop einige Zeit aus und schaltet ihn dann an, funktioniert das Display. Bei jedem Neustart danach bleibt es wieder aus. Der Versuch das Notebook über einen externen Bildschirm zu steuern ist erfolglos. Der externe Bildschirm geht nur an, wenn auch das Display am Notebook angeht. Finde ich sehr komisch, da man doch dann Fehler am Bildschirm ausschließen kann, oder etwa nicht?

Folgende Konfiguration:
Intel Core i7 3517U (2Kern)
Intel HD Graphics 4000
4GB Ram DDR3 Single Channel
Mainboard: CPU-Z sagt Lenovo 1900003WIN8 STD ML (???)
Windows 8

Softwaretechnisch ist wahrscheinlich alles in Ordnung... Es ist jedoch auch nicht viel Spielraum vorhanden, da das Display bei jedem Neustart ja ausbleibt, und man nichts mehr machen kann.

Hardwaretechnisch habe ich ihn noch nicht auseinander geschraubt, da ich erstmal wissen möchte, woran es eventuell liegen könnte, dass es zu diesem Problem kommt.

Ich danke jedem, der es bis hierhin gelesen hat! Falls ihr weitere Infos braucht, lasst es mich wissen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du dir sicher, dass es das Mainboard ist? Wieso kostet so ein kack Notebook-Mainboard denn 130 Tacken? :(

- - - Updated - - -

Und was meinst du mit föhnen? Das geht doch nur temporär oder? :d

Danke für die Hilfe
 
Irgendwie ist ein Notebook kein Desktop und unter vielem anderem sind die Mainboards da nicht wie beim Desktop genormt, jedes NB Modell hat sein ureigenes Mainboard und die passen schon physikalisch nicht in ne andere Kiste!

Zudem werden NB Mainboards definitiv nur bei der Produktion der Kiste hergestellt und da nur halt für die Produktion und höchstens 15% gehen an den Support des Herstellers und die kommen "legal" normalerweise nie in den allg. Handel!

Und nach Ablauf des Supports verschrottet der Hersteller normalerweise die noch übrigen Boards!

Ich bin mir ziemlich bis absolut sicher, dass es am Board liegt und sowas schimpft sich BGA Prob und ein BGA Rework ist da die professionelle Reparatur.

Rework – Wikipedia

Der Erfolg bei föhnen oder backen der Chips ist meist nur von kurzfristiger Art...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh