Lenovo X1 Carbon 4th Gen - Bildschirme

Kosta

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier einen Lenovo X1 Carbon 4th Gen, mit Intel HD Graphics 520 (i5-6200U).
Dazu habe ich eine Docking Station, OneLink Plus. Diese hat 1x VGA, und 2x DP 1.2.

Zur Zeit habe ich 3 Bildschirme, je 1920x1200, aber möchte, wenn irgendwie möglich, auf 3x 2560x1440 umsteigen.
Offiziell unterstützt OneLink Plus max. 3x 1920x1200 auf VGA+DP+DP, oder 2x 2560x1440 auf DP+DP.
Vom Daisy Chain habe ich bis kurzem nicht gewusst, daher habe ich ein wenig geforscht, und denke das müsste gehen:
HD 520 soll die Auflösung packen können, und ich würde 1x 2560x1440 auf einem DP, und 2x 2560x1440 auf dem anderen DP anstecken.
Und das sollte natürlich mit 60Hz gehen.

Denkt ihr das würde funktionieren?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Dock das durchschleifen des Daisy Chain's unterstützt... gefühlt würde ich aber sagen das wird nix. Die Docking Stations sind oft ziemlich zickig, wenn es um maximal Bestückung geht.
Kann einer deiner derzeitigen Monitore schon Daisy Chain? Sprich gibt's einen DP-out Anschluss? Oder kommst du irgendwie anders an einen solchen Monitor ran? Dann könntest du immerhin testen, ob Daisy Chain mit einer niedrigeren Auflösung funktioniert.

Habe leider nur 3 2560x1440 zu Hause ohne DaisyChain. Die verwende ich am PC. Habe keine Möglichkeit zu testen mit dem Notebook. Einzig könnte mit einen Roline DP Splitter kaufen, sind aber auch nicht umsonst (€80).
Was spricht eigentlich dagegen? 1.2 unterstützt die Auflösung, und die Frage ist auch ob Intel 520 das packt. Sonst?

Du hast schon Recht, auf dem Papier funktioniert alles - das ist mehr so eine Erfahrung, dass es nicht funktionieren wird. Vielleicht reichen einfach die Display-Port-Lanes in der One-Link Verbindung nicht aus oder ähnliches. Wahrscheinlich kommst du um ausprobieren nicht herum und die Aussage "das geht bestimmt nicht" von irgendeinem dahergelaufenen Internet-Menschen wie mir hilft dir da auch nicht groß weiter, bzw. du solltest dich auf keinen Fall drauf verlassen.
Ich nehme an du schaffst die Monitore neu an? Falls ja, fang halt mit dem mit Daisy Chain an und probiere es aus.

So ist es: €1300 an Bildschirmen (die neuen Dell U2719) macht die Sache nicht einfach. Aber Amazon hat halt die 30 Tage Return-Policy...

Das gibt es echt nicht: ich habe bereits das Budget von ca. €4000 für Laptop, Dock und Bildschirme bekommen, und ich habe Schwierigkeiten was passendes zu finden??

Die Grundvoraussetzungen sind grundlegend: i7, 16GB RAM, mind. 512GB m.2 (wobei ich meine Samsung NVME 970 Pro gerne verbauen kann), IPS mind 350cd/m2, eher 500cd/m2 wenn's geht, beleuchtete Tastatur, LTE, und ich lande hier vorwiegend bei Lenovo. In der Preisklasse bieten sich eigentlich nur die T und X Serien.

Alles was ich will ist sauber 1440p ansteuern. Lt. Lenovo ginge 2x 1440p@60Hz + 1x 1440p@30Hz. 30Hz ist grauslich.

Hat jemand Ahnung? Gibt's Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind 30 hz grauslich? Wenn man keine schnelle bewegenden Bildschirminhalte (aka Spiele) hat, ist das Jacke wie Hose. Bei Röhrenbildschirmen hätte ich Dir sofort recht gegeben...

Mich stört die Mausbewegung auf 30Hz sehr, vielleicht für manche nicht so störend, aber für mich ein no-go.

Ach du willst ein neues Gerät kaufen?

Ja per Thunderbolt 3 Dock sollte 3xWQHD@60Hz doch machbar sein. Wenn Lenovo schon die neueren (Titan Ridge) Versionen des TB3-Chips verbaut hat (der z.B.), wird DP 1.4 unterstützt - der sollte genug Bandbreite haben.

Hier eine Übersicht über die Docks.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine komplette Neuanschaffung - Firmengerät für täglichen IT-Gebrauch. Ausreichend Leistung und viel Desktopoberfläche notwendig.

Danke für die Übersicht, das habe ich schon gesehen. Aus der Kompatibilitätsliste ergeben sich zwei Docks, aus meiner Sicht:
ThinkPad Thunderbolt Dock | Lenovo Deutschland
oder
ThinkPad Pro Docking Station (Europa, Schukostecker Typ C) | Top Tech | Lenovo Deutschland

Beim Thunderbolt finde ich keine technischen Infos zum DP, nur die Anleitung.
Pro-Dock hat DP 1.4, ist aber dual USB-C.
TB-Dock wird allerdings die neuen Chips nichts haben, denn Dock ist aus 2017, und die Chips aus 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Beim TB-Dock gibt es eine "Gen 2" Version mit DP 1.4.

Was spricht ansonsten gegen das Pro Dock? Ob nun TB3 mit im Boot ist oder nicht ist egal, solange DP 1.4 am Start ist, bzw. die externen Auflösungen beim Dock als ausreichend gekennzeichnet sind.

Eigentlich spricht gar nix wegen USB-C, sofern das ausreichend ist! Du hast ja vorher geschrieben dass TB3 ausreicht, aber das ist USB-C - zwar dual USB-C, aber ich habe k.A. was das heißt...

Gen2 befindet sich nicht auf der Kompatibilitätsliste des X1 Carbon Gen6, nur X1 Extreme, Yoga G3. Was eigentlich seltsam ist, denn Yoga G3 ist praktisch Carbon mit Tablet-Funktion.

Dock-Pro hat also 2x DP 1.4, d.h. ich könnte zwei Bildschirme per Daisy-Chain auf ein DP anstecken, und einen auf den zweiten, und alles ist gut?
Seltsam finde ich nur die niedrigen Angaben seitens Lenovo, zB. lediglich 4096x2016@30Hz auf dem Single DP1.4. Was hat das an sich?

Zuletzt bearbeitet:
OK, also die Sache wird gedreht: es wird wohl mit einer Docking Station nicht gehen. Da die Anforderung bei die 3 Bildschirme liegt, denke das wäre die sinnvollste Lösung:

1x Lenovo ThinkPad X1 Carbon G6, Core i7-8550U, 16GB RAM, 1TB SSD, LTE, NFC (20KH006MGE)
1x Lenovo ThinkPad USB-C Dock (40A90090EU) (oder alternativ Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (40AC0135EU))
1x Zotac Amp Box Mini (ZT-TBT3M-180-BB)
1x Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10600B-10M)
3x iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"

Günstigere Docking, günstigere Bildschirme (kein Daisy-Chain), dafür eGPU. Muss dann zwar jeden Tag 2 Kabel anstecken, was total doof ist, aber was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du benutzt die GPU für irgendwas, außerhalb der Darstellung von Dingen, die auch die iGPU kann? Sonst würde halt auch deutlich günstigere GPUs ausreichen.

Welche Anschlüsse vom Dock benötigst du Ggf. kann man sich das sparen, gibt ja auch eGPU-Docks mit USB und Ethernet.

Nach viel Forschung ergab sich dass keine Lösung seitens Lenovo 3x 1440p @ 60Hz bringt. Außerdem soll Daisy Chain mit TB3 Docking nicht funktionieren.
Das war mit dann alles unsicher.
Die GPU ist zwar für die Bildschirme, aber ich werde sie auf Reisen mitnehmen, um im Hotel abends vielleicht bisschen Zeit zu vertreiben. Halt ein Goodie.
Ich brauche den Einschaltknopf, ein paar USB, inkl. 3.1, und Ethernet.
Und was wären die Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, mit Einschaltknopf funktionieren (so viel ich weiß) nur Docks vom gleichen Hersteller, sprich Lenovo.

Ja eben, deswegen mal USB-C Dock. Sollte für alles außer Video sehr gut funktionieren.
Bin aber sehr gespannt wie sich eGPU tut, und wie das so täglich funktioniert...

Meine grundsätzliche Vorgehensweise ist so:
Das Laptop ist in einem der drei Modi: komplett aus, Schlafmodus oder an. Ist aber so gut wie immer zu.
Dann wird geschlossen angesteckt - und ggf. eingeschaltet.
Beide USB-C Stecker werden halt hintereinander angesteckt...

Bin letztendlich sehr darauf gespannt, ob die Bildschirme immer ordentlich angehen, ohne dass ich irgendwas herumschalten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh