Lenovo Yoga 720-13IKB i7 CPU Speed?

karman

Neuling
Hallo,

ich frage einfach mal ganz locker und hoffe, dass irgendjemand ein Lenovo Yoga 720 - 13IKB Notebook mit i7 Prozessor hat und mir mal eben aushelfen könnte.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und frage mich, was der i7 an Mehrwert bieten könnte im Gegensatz zum i5-Modell. Der i5 kommt im Cinebench R15 auf ca. konstante 260 Punkte.
Hat jemand das Modell mit dem i7er und konnte mal einen Cinebench R15 Durchlauf starten und das Ergebnis durchgeben und auch ob das konstant ist? Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Yoga 720 13' laut Notebookcheck mit i5 schon im Cinebench den Turbo nicht ausfährt, weil die TDP sonst überschritten werden müsste wird der i7U wohl noch sinnloser, als sonst immer sein. Sprich Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich bringen.

Hallo Model,

also meinst du der i7 macht hier keinen Sinn? Den Testbericht von NBC kenne ich, wieso schneidet das Notebook hier eigentlich so schlecht ab im Gegensatz zur Konkurrenz mit gleichem Chip? Ich dachte für CPU-intensive Programme (wie handbrake) könnte der i7 schon einen Unterschied machen. Hmmm...

Wenn du nicht das letzten Quäntchen CPU-Leistung brauchst, ist ein CPU-Update innerhalb einer der 3 Klassen (Y/U/HQ) bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer heraus geschmissenes Geld - zumindest von dem sehr theoretischen Standpunkt, wenn man versucht einfach alle Geräte über einen Kam zu scheren. Schaut man individuell wird's oft auf Grund der Kühllösung noch düsterer (im Sinne von: i7U = Geldverschwendung). Was für Anwendungen nutzt du den, wofür du dir einen Leistungsgewinn durch den i7 versprichst?

Die %-Zahl der NBC-Bewertungen ist doch ziemlich wurscht, wichtig eben eher deren Einschätzung zur Gehäuse-Stabilität/Qualität, die Bildschirm-Messungen (Cave: Hersteller nutzen innerhalb eines Produktes gerne unterschiedliche Display [-Zulieferer]), die Einschätzung zum Kühlung/Temperatur/Lautstärke (immer schön zu Ende lesen, nur weil irgendwas unter Prime+Furmark throttelt, heißt das für den Real-Gebrauch erstmal nix), sowie zur Akku-Laufzeit. Ob das am Ende nun auf 82% oder 85% summiert wird, sagt eh wenig aus.

Und btw.: Ich finde nicht, dass das Yoga 720-13' schlecht weg kommt im Test...

Lustig finde ich auch, das die Jungs vom Notebookcheck jedes mal drauf aufmerksam müssen, das die CPU fest verlötet ist... ob die nicht wissen, das Intel schon seit den letzten 3 Generationen keine mobilen gesockelten CPU´s mehr herstellt ? Die letzten stammten aus der Haswell Generation...

hmm ich finde im Gegensatz zu anderen Geräten scheint das 720er bei der Multi-CPU-Anwendung doch etwas hinterher-zu-hinken, die knapp etwas über 260 Punkte bei Cinebench 15 kann man auch auf anderen Seiten nachlesen. Ich nehme sehr viel mit dem Handy auf und bringe das am PC normalerweise immer in ein anständiges Format und Dateigröße mit dem Programm Handbrake, also neu rendern nennt man das glaub ich. Das ist natürlich dann etwas CPU intensiver und da guckt man natürlich schon, was die CPU abliefert - Cinebench ist ja ziemlich aussagekräftig in Bezug darauf. Will ja nicht für jede kleine Aufnahme ewig lange das Programm laufen lassen.
Ansonsten stimm ich dir zu, dass es nicht schlecht weg kommt. Finde es eigentlich ganz gut, nur halt die CPU.. verstehst?

@Model

es wurden ja mittlerweile erste Infos zum Yoga 920 geleakt. Meinst du es lohnt sich, darauf noch zu warten? Anscheinen besitzt dieser die neue Intel Generation...

Ich nehme an du beziehst dich unter anderem auf diese News.

Warten kann man immer, aber mehr Kerne für ähnliches Geld sind bei deinem Anwendungs-Szenario sicher nicht schlecht - du musst dir aber natürlich im Klaren sein, dass es sicher noch bis... zum Weihnachtsgeschäft dauern kann bis du das Ding in den Händen hast. Preis wäre die nächste Sache, in der News steht was von 1300$ Startpreis - das können dann schon 1500+€ sein in der EU.