[Kaufberatung] Lenovo Yoga Slim 7 i5-1135g7 vs. AMD Ryzen 5 4500U/4600U

BS3000

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich plane mir einen neuen Laptop anzuschaffen. Der Laptop soll vor allem zuhause genutzt werden und schön bedienfreundlich sein. Die Größe sollte ebenso auf maximal 15,6 Zoll beschränkt sein, da er oft auf der Couch auf dem Schoß genutzt wird. Ich habe nicht wirklich vor, den Laptop für Gaming zu benutzen, jedoch freue ich mich, wenn er hier nicht gänzlich versagt. Im Großen und Ganzen geht es mir um eine schönen Bildschirm, eine angenehme Handhabung, eine gute Akkulaufzeit, ein schönes Design und ein schnelles sauberes Gerät ohne viel Klim Bim.

Nach einiger Recherche bin ich dann bei dem Lenovo Yoga Slim 7 gelandet. Der scheint ja echt gut abzuschneiden und in der Preisklasse fast konkurrenzlos zu sein.
Nur frage ich mich gerade, welcher Prozessor geeigneter ist bzw. sich lohnt.
Das Modell mit der AMD Ryzen 5 4500U Variante ist gut 120€ teurer, bietet allerdings den Benchmarks zufolge einen höheren Score ab als der die günstigere Variante, der i5-1135g7.
Da der Unterschied jedoch eher gering ausfällt, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis lohnt bzw. doch die i5 Variante ausreicht.

Hier die i5-1135g7 Variante für für 649€

Hier die AMD Ryzen 5 4500U Variante für 799€

Was denkt ihr? Lohnt sich der Aufpreis? Und wenn ja, doch dann gleich den Ryzen 4600U nehmen?
Oder habt ihr noch einen ganz anderen Laptop auf dem Schirm, der ebenso gut passen könnte?

Ich freue mich über ein paar nützliche Ideen und eure Meinungen!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.




sind da schon viel bessere Otionen.

Mil-Spec Test
MIL-STD-810H military test passed



u.v.a. deswegen.


und da ist beim Yoga Slim 7 natürlich Pustekuchen angesagt, weil das ne reine Consumerkiste ist.
 
Okay erstmal danke für die Tipps! Sehen natürlich auch sehr schön aus und schon leistungsstärker.
In dem Test steht, dass die Akkulaufzeit nicht die beste ist und der Bildschirm eher räudig sein soll. Ist da was dran? Habt ihr da Erfahrungen?

Und habe noch einen gefunden, den ich auch interessant finde:
https://www.campuspoint.de/mobile/n...vocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003nge.html

Was sagt ihr hierzu?
 
Ein Ideapad nimmt man besser nicht.

Bei den sonstigen Eckdaten unterscheiden sich die vier Panels (fett markiert = hier verbaut):

250 cd/m² Helligkeit, 45 % NTSC, TN
250 cd/m² Helligkeit, 45 % NTSC, IPS
300 cd/m² Helligkeit, 45 % NTSC, IPS, Multitouch
300 cd/m² Helligkeit, 72 % NTSC, IPS


Außerdem bildet lesen schon ungemein, die Kisten werden natürlich mit unterschiedlichen Displays verkauft und das ist bei quasi allen Kisten der Fall!

Und 7,5h Laufzeit beim ThinkBook 14 G3 oder 6h Laufzeit beim ThinkBook 14 G2 reichen normalerweise schon dicke.


Und Notebookcheck hat da natürlich ein Display vergessen = 300 nits Anti-glare 16:9 1200:1 100% sRGB und das ist hier verbaut und natürlich klar Top:


Absolut identisch mit dem im Yoga Slim 7 verbauten oder sogar noch etwas besser, weil Lenovo da den Contrast
Ratio nicht angibt...

Aber auch mit den in den ThinkBook 14 G3 verbauten Displays kann man gut leben und die sind natürlich immer einiges besser als das von Notebookcheck getestete 250 Nits = cd/m² Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich verstehe. Das mit dem Display ergibt natürlich Sinn. Danke für deine Geduld und deine Erklärungen erstmal :d
Aber wieso nimmt man denn ein Ideapad eher nicht?
Hat man denn mit dem Thinkbook 14 G2 300 Nits Anti-glare Display ein schöneres Bild als mit dem 2.8k 400 Nits Display vom Ideapad?

Und von der Performance schenken die sich nicht wirklich viel oder wie viel machen die unterschiedlichen Prozessoren aus?
Hab zwar gelesen, dass durch diese Tiger Lake Technologie viel Dampf rausgeholt wird aber will natürlich auch das Beste für mein Geld haben.
 




Wenn du das genau studierst solltest du es verstehen und wenn nicht...

Und "dein" IdeaPad 5 Pro-14ACN ist ein Blender mit gutem Display und da kaufst du früher oder später immer Ärger mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso nimmt man denn ein Ideapad eher nicht?
Weil manche der falschen Ansicht sind: nur wenn "BuSiNeSs" auf der Verpackung steht, ist das Gerät gut, sonst kann es nur schrott aus der Hölle sein.
An dem falschen Bild wird sich auch nichts ändern, wenn man weiterhin verblendet diesen 4 jahre alten möchtegern-"Consumer vs. Business" Thread posted als wäre es eine Bibel, der 2017 schon inhaltlich falsch war und seit dem nicht einmal aktualisiert wurde, und sein gesamtes "Fachwissen" daraus bezieht. Dabei ist es einfach nur der Post eines x-beliebigen Users, der die meisten Geräte sicherlich nicht mal angefasst hat.


Du kannst ein ideapad 5 Pro genau so nehmen, wie ein Thinkpad E. Die geben sich nicht viel. Nur weil Thinkpad drauf steht, ist es nicht auf magische Weise das beste auf der Welt.
Auch wenn ein E-Thinkpad heute qualitativ besser dasteht als noch vor 8 Jahren (das tun aber auch alle Consumer Geräte!), heißt das nicht, dass du hier plötzlich auch nur annähernd High End erwarten kannst. Ein T-Thinkpad ist weiterhin eine VÖLLIG andere Klasse.
Wenn du dir den qualitativen Unterschied visuell vorstellen willst: Ein E-Thinkpad steht neben einem Ideapad 5 Pro, und winkt in ganz weiter Ferne einem T-Thinkpad zu.
Ein E-Thinkpad steht noch nicht auf einem besonderen Podest.

Beispielsweise ein Vergleich von jemandem, der tatsächlich beides verglichen hat: https://www.computerbase.de/forum/t...aftsinformatik-studium.2060404/#post-26395217
Interessant, das Material beim Thinkpad gibt mehr nach und lässt sich mehr eindrücken.
Kann ich btw bestätigen, ich hatte mal ein E14 G2 einen nachmittag hier. Auf den Displaydeckel muss man nur sehr sehr leicht drücken, und schon sieht man Lichtflecken im Bild. Gut, man muss da nicht rumdrücken, aber man sieht das schon leicht, wenn man den Winkel ändert. Das ist nichts, was ich unter "toll verarbeitet, super Robust" einordnen würde.

Genau so kompletter Quatsch ist die Aussage, dass es ein "Blender" sein soll, und die pauschalisierung, dass man damit nur probleme haben kann.
Mit einem E-Thinkpad wirst du genau so probleme haben können. Oder auch nicht.
Hab schon Posts von Usern gelesen, bei denen bei ihrem E-Thinkpad ständig das Scharnier gebrochen ist. Oder jemand, der sein high End P-Thinkpad in 1,5 Jahren 5 mal einschicken musste.
Oder jemand, bei dem im Unternehmen von 30 Elitebooks (= T-Thinkpad qualität) bei 20 neue Displays rein kamen, weil die Scharniere ständig brechen.
Aber das sind dann keine Blender, weil "BuSiNeSs"?! Naja, wenn man sich sein Weltbild zurecht drehen will...
Probleme kannst du immer und überall mit allem haben.
Statistisch gesehen haben die meisten eher keine Probleme, auch nach Jahren nicht. Aber wie Statistik so funktioniert... Der einzelne kann Glück haben, oder Pech.


Hat man denn mit dem Thinkbook 14 G2 300 Nits Anti-glare Display ein schöneres Bild als mit dem 2.8k 400 Nits Display vom Ideapad?
Nein natürlich nicht. Und auch nicht mit einem Thinkpad E.
Nicht mal mit einem Thinkpad T hast du ein schöneres Bild, weil selbst hier die Panels nicht mithalten können (ausnahme die teuren 4k Exemplare). 400 cd/m² helligkeit und 100% sRGB sind dabei, das ist sehr gut. Aber Auflösung bleibt Full HD, und Aspect-Ratio bleibt 16:9.

Das Ideapad 5 Pro Display ist hier massiv besser.
Der Qualitätsunterschied zwischen den Displaypanels ist deutlich höher, als der Unterschied in der Verarbeitung zwischen einem E-Thinkpad und einem Ideapad 5 Pro. Da liegen nur geringfügige Unterschiede dazwischen.
Beim Thinkpad kannst du etwas mehr aufrüsten und tauschen, beim ideapad ist das Display bedeutend besser.

Mal tacheles. Nimm ein Thinkpad, wenn du dessen stärken schätzt. Das ist definitiv ein solides Notebook in der Preisklasse. Wenn du einen großen Fokus auf dem Display hast, nimmst du selbstverständlich ein Ideapad 5 Pro mit dem 2,8k Panel (bzw 2,5k Panel beim 16" Modell). Du wirst DEUTLICH weniger Nachteile und Kompromisse haben, als hier behauptet wird.
Bzw, die 16" Version (quasi aus der 15,6" Klasse) des Ideapad 5 Pro. Aber hier 350 cd/m² helligkeit und 2560x1600, statt 2880x1800. Dennoch merkt man das gegenüber den Full HD Panels.

Neben dem User, dessen Post ich verlinkt habe, kann man auch die Notebookcheck Tests vergleichen:
Thinkpad E14 G3: https://www.notebookcheck.com/Lenov...usiness-Rechner-mit-Ryzen-Power.549483.0.html
Ideapad 5 Pro: https://www.notebookcheck.com/Lenov...est-Die-Serie-wird-immer-besser.582175.0.html

Liest sich der Test für dich so, als wäre das ein "Blender", der nur probleme macht?
Oder der Test der beiden 14" und 16" Ideapad 5 Pro von JustJosh, meiner Meinung nach einem der besten Notebook-Reviewer da draußen, dem man wirklich anmerkt, dass er objektiv ist?

Jeder einzelne Test im Internet über die beiden Ideapad 5 Pros ist überwiegend positiv, und die werden empfohlen.
Aber ein User, der die dinger noch niemals live auch nur gesehen hat, sagt, dass die Blender sind, nur probleme machen, und unmöglich gut sein können.
Deine Entscheidung, wem du da vertraust.
Ich kann dir nur empfehlen: Niemals bei nur einer Quelle informieren. Selbst bei objektiven Dingen wie Benchmarks von CPUs.

Dennoch sage ich hier: Es gibt nicht "das eine beste Notebook". Nicht bei 500€, nicht bei 5000€. Es wird IMMER Pros und Cons geben, egal welche 2 Geräte du vergleichst. Wähle für dich aus, welche Kompromisse für dich akzeptabel sind, und welche Stärken dir besonders viel bedeuten.
Wie oben gesagt, Ideapad 5 Pro wäre die #1 Wahl, wenn dein größter Fokus auf dem Display liegt.

Ältere Geräte mit Ryzen 4000 würde ich nicht mehr kaufen, dafür gibt's aktuell zu viele interessante Geräte mit moderneren Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für diese sehr gute ausführliche Antwort und frohe Weihnachten!
Beruhigt mich irgendwie, dass die Komponenten, die in einem Gerät verbaut sind immer noch das letzte Wort haben...

Ich bin über die Feiertage zu dem Entschluss gekommen, dass es doch das Ideapad 5 Pro 16 werden soll.
Der AMD Prozessor soll ja im Vergleich zur Intelvariante die Nase vorne haben.

Ich habe hier diesen Deal gefunden:

Die verbaute RTX 3050 mit im Gepäck und ein Ryzen 7 5.8k Prozessor sind schon ganz ordentlich.
Die Frage ist nur, ob, allein durch die Tatsache, dass diese beiden Komponenten verbaut sind, der Akku darunter leidet.
Finde mich irgendwie schwer damit ab, 50€ zu sparen und auf das Angebot von Campuspoint mit der GraKa und der CPU zu verzichten.

Was sagt ihr dazu?

PS:
Hat jemand Erfahrung mit der Seite?
Das scheint mir dann doch nen Ticken zu günstig zu sein
 
Was sagt ihr dazu?
Ich halte mich schon lange aus den Kaufberatungsthreads raus, weil du hier zum Teil immer dieselbe eingeschossene Meinung bekommst, die Alpha-Link durch seine deprimierende Art einem schon fast aufzwingen will (guck dich einfach im Kaufberatungsthread um).

Meine Empfehlung bezüglich deiner Frage:
- Lies/ schau dir unabhängige (neutrale) Quellen und Reviews (YT) an, um möglichst ein genaues Bild vom Gerät zu bekommen.
- Frage bei Usern nach, die auch das Gerät besitzen. Ein Urteil über ein Gerät zu bekommen, welches man selbst nicht besitzt, ist reine Spekulation.
- Schlechte Erfahrungen lassen sich zu jedem Gerät finden. Das ist keine Kunst da irgendwelche Links zu finden.
- Nur weil ein bestimmtes Modell oder ein Modellname vor 2-3 Jahren schlecht war, heißt das nicht, dass auch immer noch so ist.
- Wenn du dich entschieden hast, mach deine eigene Erfahrung. Wenn du unzufrieden bist = Rückgaberecht regelt.

Noch ein Statement meinerseits zu dem IdeaPad 5 Pro 14ACN. Ich habe meiner Freundin dieses Jahr ein IdeaPad 5 14ARE (Details in der Signatur) gekauft und bin von dem Preis-/ Leistungs- & Qualitätsverhältnis nach wie vor begeistert. Lediglich das FHD-Display (45% NTSC) finde ich so lala, aber bei 630€ (damals) will ich nicht meckern. Meine Freundin hat von der ganzen Materie ohnehin keine Ahnung und auch keine Vergleiche und ist daher auch mit dem Display zufrieden. Ich hatte schon unzählige Notebooks (jetzt das Legion 7) und kenne die Unterschiede mehr als gut. Müsste ich meiner Freundin jetzt ein Notebook kaufen, wäre dein verlinktes IdeaPad 5 Pro mein Favorit. 14" als Formfaktor finde ich perfekt für den mobilen Einsatz, Anschlussvielfalt für diese Größe ist sehr gut und mit dem 2.8K IPS Display wäre es für mich ein NoBrainer.
 
Alles klar. Ja genau es wird das Idepad 5 Pro 16 werden.
Eine Frage gibt es aber noch:
Leidet der Akku drastisch durch die verbaute 3050 oder überschätze ich das?
Hab sorge, dass das Ding dann von 7h Akkulaufzeit auf 3h fällt bei Office Anwendungen.

Ich nehme mal an, es wird eine integrierte GraKa dennoch hierfür herhalten und die große 3050 kommt dann nur auf Abruf bei spielen etc. zum Einsatz.
Liege ich da richtig?
 
Hab meinen Eltern den ideapad pro 16er ohne extra Grafikkarte gekauft und bin begeistert. Allein das Display ist sehr gut wegen den Farben, der Ausleuchtung und der Helligkeit plus der 90/120 Hz Ansteuerung.
Das Gesamtpaket ist richtig gut, meiner Meinung nach.
 
Eine Frage gibt es aber noch:
Leidet der Akku drastisch durch die verbaute 3050 oder überschätze ich das?
Hab sorge, dass das Ding dann von 7h Akkulaufzeit auf 3h fällt bei Office Anwendungen.
Durch "Nvidia Optimus" sollte die RTX 3050 sich eigentlich komplett deaktivieren bei so dingen wie Office, Desktop und Co.
Kann allerdings immer sein, dass da ein kleiner bug irgendwo ist, und die Nvidia GPU sich nicht deaktiviert, aber sowas sind meist Treiberbugs oder so. In der Regel sollte das gut funktionieren.

Es kann sein, dass bei grafischen Anwendungen (sei es nur Browsergames z.B.), die von der IGP gestämmt werden könnten, trotzdem die dedizierte GPU ansprechen.
Allerdings dürfte es mittlerweile schon Möglichkeiten geben, wie man das erzwingen könnte. Würde mich jedenfalls überraschen, wenn nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh