Lenovo Yoga Tablet 2-1051L microSDXC Slot Treiber für Windows 10?

ping-optimizer

Enthusiast
Hallo ihrs!

Ich habe beim Lenovo Yoga Tablet 2 (Ausführung 1051L) ein Upgrade vom schrecklichen Windows 8.1 auf das wundervolle Windows 10 gemacht (32-bit). Danach war die vorher ohne Probleme erkannte 128 GB microSD von SanDisk nicht mehr verfügbar. Auch andere (2, 4, 8 GB große Karten) wurden nicht mehr erkannt. Ein defekt der Karte kann ausgeschlossen werden, da sie am Desktop-PC sofort erkannt wird.

Also denke ich, dass ich ein Treiber-Problem habe. Der Lenovo-Support war keine Hilfe, der meinte nur: Windows 10 - selber Schuld. Finde ich unmöglich.

Weiß jemand, welchen Treiber ich installieren muss? Oder muss ich auf ein Windows-Update warten? Das in Erfahrung zu bringen, wäre ja zumindest schon ein Anfang. Es gibt im Geräte-Manager Punkte wie "Speichercontroller" und "SD-Hostadapter", die einträge dort haben den Eintrag "veraltet" - jedoch kein Fragezeichen. So sollte ja alles okay sein, oder? Auch gibt es bei Update-Versuchen den Hinweis, die "veraltete" Version sei die aktuellste.

Hoffe auf Ideen, da ohne SD-Karte das Gerät fast nutzlos ist, da kaum freier Speicher zur Verfügung steht. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu! danke für deine hilfe. aber es hat sich nichts geändert. aber du bist sicher, dass es der intel atom treiber ist, mit dem der slot angesteuert wird? dann müsste ich quasi auf der intel-seite auf neuere treiber lauern und warten!? bios update möchte ich ungern machen...

die bei lenovo aufgeführten treiber habe ich probiert. auch den bei ComputerBase. trotzdem keine änderung. der slot an sich ist wohl auch nicht defekt, da es beim einlegen und rausnehmen einer karte einen systemton gibt. bios update scheu ich mich, weils kein pc ist. wenn innerhalb des bios dann keine tastatur oder touch eingaben funktionieren wäre doof. bisher hab ich auch ins bios bzw efi nicht reingeschaut.

- - - Updated - - -

mein aktuelles bios ist 01WT17WW, somit wohl das aktuellste. jedenfalls sagt mir das eine meldung, wenn ich das heute runtergeladene bios von lenovo installieren will.

Dann würde ich an Deiner Stelle wieder auf Win 8.1 wechseln. So gigantisch viel besser ist Win 10 auch nicht...