leptop startet zwar aber der bildschirm bleibt schwarz

master77

Experte
Hallo ich hab in problem , mein leptop, Marke toshiba, Modell Satellite l550d-10g bleibt beim einschalten schwarz Lüfter und alles andere funktioniert aber der bildschirm bleibt schwarz und fährt nicht hoch

Gestern und bis heute mittag war alles super und gegen 22:00 Uhr wollte ich am laptop und hatte dieses Problem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Hardwaredefekt. Warscheinlich ein Totalschaden.
Bei einer 4 Jahre alten Möhre auch nicht unbedingt verwunderlich.

Du kannst ja mal versuchen einen Monitor dran zu hängen und schauen ob du extern ein Bild bekommst. Dann hast du eine halbwegs brauchbare Chance dass nur ein Kabel oder sowas defekt ist.
Zudem: Schau mal ob du ein Bild auf dem Monitor erkennen kannst, ganz schwach (ggf. in der Sonneo oder mit ner Taschenlampe testen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, habe mein Laptop über HDMI an. Flachbildfernseher angeschlossen auch da ist leider nix zu sehen.

Es scheint wohl die Grafikkarte zu sein wie es so oft der fall ist. Manche bieten einen "Austausch" der GPU an und bei einigen Notebooks ist die Grafikkarte gesteckt
~> Neue Graka Kaufen und einbauen, ist diese Gelötet muss der GPU-Chip getauscht werden (Nich so billig 90€ +).

Kannst du auch mal den VGA Ausgang Testen?
Technisch sind VGA und HDMI komplett unterschiedlich.

Wenn der auch nicht geht würd ich die Kiste nicht mehr flicken lassen, sondern ein neues Gerät anschaffen.
Wenn du mit der Power zufrieden bist wird auch ein aktuelles Einsteigergerät der 300-400€ Klasse für dich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein VGA Kabel zur Hand um es zu testen.
Mir ist Grade, aufgefallen das die Status LED von der Festbalte nicht blinkt. Eine andere Festbalte eingebaut und auch nix am anzeigen :shake:
Ist anscheinend ein größeres Problem zu sein :(

sieht mir schwer nach autokorrektur im handy aus ^^

Klassischer Fehler aller billigen oder schlecht designten Laptops, durch zu viel Hitze leiden die Lötstellen unter den Chips. Meist ist die GPU zu Erst betroffen. Man kann es reparieren lassen, ein reballing eines Chips kostet min. 100€, ob sich das lohnt ist zweifelhaft. Denn der Fehler kommt wieder, da die Ursache, zu viel Hitze an einigen Stellen des MB nicht behoben wird! Da hilft nur noch HDD raus, Daten sichern, plattmachen und einen doofen bei eBay finden, der noch 80€ für das defekte Ding abdrückt. (und davon gibt es jede Menge!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh