Lesefehler bei der Installation von Spielen

elvis1980

Neuling
Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, was genau meine Probleme auslöst, weiß ich auch leider nicht, ob ich hier bei sonstigen Komponenten richtig bin.

Also, ich habe seit gut einem halben Jahr das Problem, dass wenn ich ein (größeres) Spiel installieren möchte, ich meistens mehrere Anläufe brauche, weil grundsätzlich ein CRC-Lesefehler kommt weil irgendeine Datei nicht mit einem Eintrag in einer CAB-Datei übereinstimmt.

Ich nutze ein DVD-Brenner von Samsung und ein normales DVD-Laufwerk von Asus, beide SATA. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch für das Asus-Laufwerk ein LG-Laufwerk (IDE). Das Problem taucht aber bei allen Modellen auf. Ich habe zwischenzeitlich auch schon mehrmals das Betriebssystem neu aufgespielt, aber daran liegt es nicht.

Wenn die Fehlermeldung erscheint, kann ich entweder abbrechen, wiederholen oder ignorieren anklicken. Bei wiederholen kommt der Fehler immer wieder. Eben habe ich das erste Mal versucht, trotz Lesefehler weiter zu installieren und habe auf ignorieren geklickt. Das Spiel ist jetzt auch drauf und lässt sich auch starten. Nur frage ich mich jetzt, ob irgendwann während des Spiel es plötzlich nicht mehr weitergeht, weil eben eine Datei fehlerhaft ist.

Ach ja, zu guter Letzt: Die Probleme habe ich sowohl unter XP Home SP3 als auch unter Vista HP SP1.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und sonst haste keine Probs? Sonst würd ich auf ein RAM-Prob tippen

Kann mir auch nicht vorstellen, das alle Kabel defekt sind.

Ein ähnliches Prob hatte ich mal bei einem Asus P4C800, das war ein Mainboarddefekt

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert?

aber die DVDs gehen auch wirklich in anderen PCs oder? net dass die schrott sind...

Ich würde den Speicher testen und mit dem Hersteller Tool die Festplatte testen.

Und mich würde es noch interessieren was du für ein Netzteil hast.

Hallo zusammen, erst einmal danke für eure Antworten.

Ich nutze das be quiet Dark Power 530W Netzteil. Die DVDs sind alle top in Ordnung, nicht verkratzt und laufen auch auf anderen PCs.

Mein System ist übrigens nicht übertaktet. Alles läuft auf normal Werten.

Wie und mit welchem Proggi soll ich denn den Speicher und die HDDs testen?

Könnt ihr mir denn sagen, ob dieser Lesefehler tatsächlich dazu führt, dass Dateien fehlerhaft auf die Festplatte kopiert/installiert werden, oder ob nur der Abgleich aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt?

speicher testen mit z.b. mit memtest86+
hdd testen mit herstellertool oder auch z.b. mit hdtune

So, ich habe mir mal HDTune und MemTest besorgt.

Also meine Festplatten scheinen in Ordnung zu sein, allerdings hat MemTest bei meinen 4x 1GB Riegel insgesamt über 600 Errors festgestellt. Die Fehler sind immer an zwei Stellen aufgetaucht, die relativ nahe zusammenliegen. Heißt das jetzt, dass evtl. ein Riegel einen Defekt hat und diese blöden Installationsfehler auslöst?

Das heist nicht nur eventuell sondern ziemlich sicher.

Entweder ist der Riegel defekt oder die Einstellungen im BIOS falsch. Ich würde aber sagen wenn du nicht übertacktet hast, ist der Riegel defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh