Leseköpfe Samsung HD400LD HD401LJ gleich?

Wildsau

Enthusiast
Hi
Der Threadtitel sagt es schon..

Ich habe hier eine HD400LD aus dem Bekanntenkreis hier liegen. War eine externe Festplatte und diese ist abgestürzt...im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Lesekopf Platter 1 oberseite sieht so aus:

Kopie_von_P1730005_001.jpg

Zu den Zeitpunkt des Absturzes befand sich die Platte im IDLE. Also kein Zugriff auf der Platte. Der Kratzer (wenn dies eienr ist) befindet sich sozusagen auf der ablageposition.

Da die Daten nach möglichkeit wieder beschafft werden sollen, wollt ich fragen, ob der Lesekopf von der SATA-Platte identisch ist.
Das es firmen gibt, die sowas professionell machen, ist mir klar...
Es ist aber auch kein Weltuntergang wenn die Daten jetzt verloren sind. Eine Datenrettungsfirma ist defenitiv zu teuer...
Aber eine weitere Samsung Platte in der größe könnte man mal riskieren...wenn am schluss beide Platten hinüber sind ---> Pech gehabt...man hats wenigstens probiert. :coolblue:

MfG
W!ldsau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst du willst die Platter austauschen?

Na dann viel Spaß. Erstmal den richtigen Schraubendreher finden :d
Ich würds nicht versuchen, lieber auf die Daten pfeifen und von dem Geld ne schöne neue Platte kaufen. ;)

Torx wenn ich mich nicht täusch, naja ich seh auf dem Foto so schon Staub... ich glaub das kannst vergessen ;x

Wenn du ne 2te Platte günstig aufm MP etc findest wärs en versuch wert, aber neu kaufen auf keinen Fall ;)

@Wildsau Bild verkleinern, max. 900px Breite

Spar die die zweite Platte, die Daten sind weg.

Hi
Es geht um den kompl. Lesekopf. Die Platter bleiben drin. Das Passende Werkzeug ist vorhanden..keine Sorge
Eine neue Platte auf keinen Fall... eine gebrauchte....max 50€ darf ich Riskieren (so 30-50e sind z.Z. gängige Preise). Wenns misslingt, kann man ja den Kopd der Spenderplatte wieder zurückbauen und hat hat dann wieder eine Platte (wenn diese danach wieder geht).

Sind ja auch nciht meine Daten...sondern aus dem Freundeskreis... Partybilder...Urlaubsfotos...usw...

Meine Frage ja deshalb, weil die IDE-Platten für Preise weggehen, wo man nur noch mitn Kopf schüttelt.
Bei SATA-Platten siehts schon besser/günstiger aus.
Persönlich gehe ich schon davon aus, dass der Kopf der gleiche ist...
Ob es jedoch funktioniert, steht auf einen anderen Blatt...Skeptisch bin ich auch....

MfG
W!ldsau

Ich würde wetten, dass die Platte nicht mehr geht, sobald du sie ein mal geöffnet hast... ;)

Das ist zuviel Aufwand. Was meinst du warum professionelle Firmen da so viel Geld für nehmen? ;)

Mh, soweit ich weiß befindet sich der idle Platz doch am äußeren Ende der Platten.
Also ganz weg von den Scheiben in so einer Parkbucht.

Festplatten lesen von außen nach innen.
Da der Durchmesser nach Außen größer wird, erziehlt man hier auch die besseren Zugriffszeiten und Übertragungsraten.
Wie ein Rotor vom Hubschrauber, die Blattenden bewegen sich mit Überschallgeschwindigkeit.

Beim Umbau der Leseköpfe wirst du sehr wahrscheinlich die Köpfe selber oder die Platter beschädigen. Das wäre mir die Arbeit und das Risiko eine noch funktionierende HDD zu beschädigen nicht wert.

Auch wenn es hart klingt, wenn dein Kumpel kein Backup solcher Daten macht, wird er es hoffentlich beim nächsten mal beherzigen .. bei diesem Verlust.

Manche müssen sich halt erst die Hand am Herd verbrennen, bevor sie akzeptieren dass er heiß ist ;)

Du willst den Schreiblesekopf inkl. Arm austauschen?

Alleine mit der Aktion die Festplatte zu öffnen hast du die Chance Daten wieder zu sehen auf sogut wie 0 reduziert.

Lass dir das ne Leere sein, man kann echt an fast allen Teilen am PC rumbasteln, aber HDDs gehen meistens drauf wenn man sie öffnet oder anders dran rumschraubt.

MfG,
chrissi

Alleine mit der Aktion die Festplatte zu öffnen hast du die Chance Daten wieder zu sehen auf sogut wie 0 reduziert.

Lass dir das ne Leere sein, man kann echt an fast allen Teilen am PC rumbasteln, aber HDDs gehen meistens drauf wenn man sie öffnet oder anders dran rumschraubt.

MfG,
chrissi

Würd ich jetzt nicht sagen... Ist nicht die erste Platte die ich offen vor mir hab.
Selbst Platter tauschen ist machbar.... und hat danach funktioniert. Ist aber ein anderes Thema
Und wieso eine Lehre sein? Was kann man denn verlieren???

Aber dennoch danke für die Hinweise.
Mir ist es bekannt, dass Festplatten nicht besser werden, wenn man sie öffnet.
Aber eine Information zu meiner Frage habe ich immer noch nicht. Auf Verdacht habe ich ich auch keine Lust einfach eine Festplatte zu öffnen, und festzustellen, dass die ganze Lese/Schreib-Apparatur anders ist.

MfG
W!ldsau

Viel Glück! :d

Die HD4xxLJ hat mindestens 2 Scheiben, ergo mind. 4 Schwingarme und die bilden eine Einheit die du nur komplett entnehmen kannst. Wenn du das schaffst ohne die Scheiben zu entnehmen.. Glückwunsch!!

Dann darfst nur noch den ganzen Block samt Spulen usw. vom Chassis abfrimeln und aus die Maus. :fresse:

Ich nenn dich Copperfield, wenn du dieses ganze Gefriemel wieder a.) überhaupt eingesetzt bekommst und b.) das alles dann auch noch fehlerfrei bzw. überhaupt läuft.

festpl3hmee.jpg

Du hast die Platte geöffnet ... -> keine Chance mehr!
Ein einziger Staubkorn reicht aus. Du hättest das in einem Reinraum + Vakuum machen müssen... was glaubst du warum ontrack & co so viel Geld verlangen. Vorher bitte mal hier nachfragen bevor man sowas macht.

also das mit reinraum und so ist schon klar aber um die daten nach dem öffnen einmal zu lesen reichts meistens
hab selbst schon ne offene platte noch komplett kopieren können (muß natürlich nich immer gehn nich daß jetzt alle ihre platten aufschrauben und ich bin schuld)

Viel Glück! :d

Die HD4xxLJ hat mindestens 2 Scheiben, ergo mind. 4 Schwingarme und die bilden eine Einheit die du nur komplett entnehmen kannst. Wenn du das schaffst ohne die Scheiben zu entnehmen.. Glückwunsch!!

Dann darfst nur noch den ganzen Block samt Spulen usw. vom Chassis abfrimeln und aus die Maus. :fresse:

Ich nenn dich Copperfield, wenn du dieses ganze Gefriemel wieder a.) überhaupt eingesetzt bekommst und b.) das alles dann auch noch fehlerfrei bzw. überhaupt läuft.
Die HD400LD hat 3 Platter, ergo 6 "Schingarme".
Entweder bin ich angehender Magier oder ich weiß auch nciht. Der Ein- und Ausbau ist technisch gesehn gar kein Problem...zumindest für mich.
Man muß beim Einbauen halt drauf achten, dass man die Leseköpfe auseinander bekommt, bevor man dei Einheit wieder einsetzt. Das ist sehr filigran...das muß ich zugeben. Aber man muß sich nur zu helfen wissen ;)

Du hast die Platte geöffnet ... -> keine Chance mehr!
Ein einziger Staubkorn reicht aus. Du hättest das in einem Reinraum + Vakuum machen müssen... was glaubst du warum ontrack & co so viel Geld verlangen. Vorher bitte mal hier nachfragen bevor man sowas macht.

Wie schon bereits gesagt... Die Daten sind nicht Lebenswichtig. Wenn sie das wären, hätte ich gleich gesagt: Professionelle Firma
Aber da dass ja nicht der Fall ist, hatte ich ja 2 Möglichkeiten...entwerder gleich wegschmeißen, oder es versuchen.
Ontrak unc Co verlagnen halt soviel Geld, weil sie es können. Dafür hat man auch deutlich mehr Erfolgsaussichten. Für wichtige Daten...z.B. von kleineren Unternehmen ist dies auch sicherlich empfelendswert. Selbst ich würde vielleicht einen professionellen Service in Anspruch nehmen, wenn es die Notwenidigkeit der Daten erfordert. Da würd ich auch nicht mehr dran "rumspielen"

MfG
W!ldsau

Zuletzt bearbeitet:
Tipp zum Ausbau des Schwingarms:
erst den Magneten entfernen und von den Plattern wegschieben.
Dann drehst du den Schwingarm aus den Plattern und kannst ihn leichter demontieren.
Dabei könnte aber ein schon auf der Platte aufgeschlagener Lesekopf noch mehr Schaden anrichten.

Ich geb dir eine Chance von 2-10%, das die Festplatte nach der Operation zu mindest einen Teil der Daten wieder liest.

Ich gebe da noch nichtmal 0,1%. :fresse:

Wie schon bereits gesagt... Die Daten sind nicht Lebenswichtig. Wenn sie das wären, hätte ich gleich gesagt: Professionelle Firma
Aber da dass ja nicht der Fall ist, hatte ich ja 2 Möglichkeiten...entwerder gleich wegschmeißen, oder es versuchen.
Ontrak unc Co verlagnen halt soviel Geld, weil sie es können. Dafür hat man auch deutlich mehr Erfolgsaussichten. Für wichtige Daten...z.B. von kleineren Unternehmen ist dies auch sicherlich empfelendswert. Selbst ich würde vielleicht einen professionellen Service in Anspruch nehmen, wenn es die Notwenidigkeit der Daten erfordert. Da würd ich auch nicht mehr dran "rumspielen"

MfG
W!ldsau

die frage ist doch eher wieso man sich den aufwand macht? staub auf platter, platte ist platter! die kannste dann so auch nicht mehr weiterverwenden. so ergibt es auch einen sinn warum die platten luft/staubdicht versigelt/verschlossen sind.

du kannst die nur noch als spassmodell nutzen wenn du mal sehen willst wie eine platte funktioniert bzw. dann nicht mehr funktioniert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bastelwut in weiter fortgeschrittenem stadium; ich würds glaub ich auch probieren, einfach aus fun allein schon. ;)
vllt. selbes modell mit defekter platine irgendwo besorgen; damit stehn die chancen nat. am besten.
wünsch dir viel erfolg! :bigok: bild kleiner machen nich vergessen :fresse:

Also ich würde es in der Situation auch versuchen. Was sind schon 50€ gegen viele Urlaubsbilder?

Mit etwas Glück und Geschick kannst du noch einen Teil retten - dass keine der beiden "Bastelplatten" mehr für Datenspeicherung verwendet werden sollte ist denke ich mal klar...

ich fände es extrem leet wenn das mit dem umbau klappt und danach sogar funktioniert :)
ich würde selber niemals auf die idee kommen, weil man überall liest es darf kein staub auf die platter kommen. aber wenn du selber sagst es hat schon mal geklappt, warum nicht? halt uns auf dem laufenden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh