Lesen einer WD30EZRS Festplatte

superhuch

Neuling
Hallo miteinander,

ich habe aus einem myBook Live die WD30EZRS Festplatte ausgebaut und würde gerne die Daten auf eine andere Festplatte retten. Leider hat das myBook Live keinen Zugriff mehr erlaubt.

Ich habe unter Windows mit WD Align Acronis probiert -> er hat mir auch einmal die 3TB Festplatte mit Advanced Format angezeigt. Auch die Dateisystem ext4 und ext3 mit einem Linux Raid 1 wurden angezeigt.

Unter Ubuntu 12.10 komme ich leider auch nicht weiter - auch mit gparted sehe ich keine Festplatte; auch keine Mountpunkte im dev Verzeichnis sind sichtbar

Linux Diskinternal hat mir auch nicht geholfen.

Ich will von der Festplatte nicht booten, sondern nur die Daten auf eine anderes Medium kopieren.

Hat jemand eine Idee?
LG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Platte per USB angeschlossen oder aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt per SATA ( IDE ) angeschlossen?

Warum ausgebaut?
Weches BS?
Wie angeschlossen?
Wie formatiert?

Vorschläge hätte ich viele, nur Dein Input ist zu wenig.

Ich darf zitieren: "System Requirements: Windows 7, Windows Vista or Windows XP (SP3)"
Damit steht fest, das der Controller des MyBooks die von der Platte emulierten* 512 Byte Sektoren in 4K emuliert, damit unter XP die gesammten 3 TB angesprochen werden können. Nachteil ist dabei, das aus dem Gehäuse ausgebaut, die Sektorgröße wieder mit 512 Byte erkannt wird und die Datenrettung fehl schlägt.

*) Alle derzeitigen Advanced Format Platten mit 4K Sektoren emulieren nach Außen 512 Byte Sektorgröße.

Abhilfe schafft hier ein 2. MyBook Gehäuse, sofern keine Datenverschlüßelung vorliegt.

Beachtenswert ist auch ein dezenter Hinweis auf der Herstellerseite:
Add an extra layer of protection for your files.
You can automatically make a second copy, or safepoint, of your My Book Live
on another My Book Live or NAS drive on your home network.
Now you’ve got double-safe protection for all your media and ultimate peace of mind.

@HerrGausS: Der witz bei der Life ist ja, das sie mit unterschiedlichen Betriebssystemen gleichzeitig funktioniert, sie wird per Ethernet an den Router angeschloßen.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
@HerrGausS: Der witz bei der Life ist ja, das sie mit unterschiedlichen Betriebssystemen gleichzeitig funktioniert, sie wird per Ethernet an den Router angeschloßen.
Wenn die externe Festplatte per Ethernet angeschlossen wird, ist eine nachträgliche 4k-Emulation nicht notwendig um sie unter WinXP nutzen zu können. Netzwerkfestplatten sind quasi Mini-Computer, die die Verwaltung der eigenen Datenträger selbst übernehmen. Der eigentliche PC hat damit gar nichts zu tun.

Erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

Ergänzung zu meinem Posting:

Die mybook Festplatte habe ich sowohl per USB als auch per Sata (beides extern via Kabeladapter) versucht anzuschließen.

Betriebssystem: Windows 7 bzw. Ubuntu 12.10

Und die Platte wurde aus dem Gehäuse ausgebaut, weil sie einfach via Ethernet nicht mehr gebootet/gestart hat.

LG
Christian

Ich habe auch das unter Win7 ausprobiert:

Advanced Format Hard Drive Download Utility

Mit diesem Tool wurde die Platte einmal erkannt, es wurden sogar zwei Laufwerksbuchstaben erzeugt; zugreifen könnte man auf die Platte aber nicht.

Und mit diesem Adapater wird die Festplatte eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh