Lesertest Be Quiet! Dark Rock Pro 5

_roman_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
1.056

Lesertest Be Quiet! Dark Rock Pro 5


Hardwareluxx hatte im folgenden Thema den Lesertest für den Be Quiet! Dark Rock Pro 5 ausgeschrieben. Link / Gewinner des Lesertests

Hinweise zum Lesen​


In den Fotos werden Ziffern benutzt welche fortlaufend sind. Beabsichtigt ist auf eine Ziffer zu verweisen welche ein Merkmal darstellen soll. Die Ziffern können mehrmals vorkommen in verschiedenen Bildern. Die Bilder können auch nicht direkt unter der Textpassage sein.

Danksagung​


Vielen Dank an Hardwareluxx und an be quiet! für die Ermöglichung dieses Lesertests. Ich habe mich sehr gefreut selbst einen neuen Kühler ausprobieren zu dürfen. Kostenlos zur Verfügung gestellt wurde ein Test-Paket mit dem Be Quiet! Dark Rock Pro 5 CPU Kühler, der Wärmeleitpaste DC2 Pro von Be Quiet! und der Flüssigmetall - Wärmeleitpaste DC2 Pro von Be Quiet!.

Meine Erwartungshaltung und Vorfreude sind hoch. Ich möchte meinen bestehenden Luftkühler durch einen leiseren Kühler ersetzen mit angenehmen Rauschen.

Ich kenne Flüssigmetall aus diverse Fachartikel in Hardware Foren. Die elektrische Leitfähigkeit und Reaktionsfreudigkeit von Flüssigmetall erfordern erhöhte Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung. Im Gegenzug erhält man viel bessere Eigenschaften bei Flüssigmetall als von klassischer Wärmeleitpaste.

Unboxing Wärmeleitpasten Be Quiet! DC2 / Be Quiet! DC2 Pro - Erste Gedanken beim Erhalt des Produkts​


Die Verpackung von den Wärmeleitpasten Be Quiet! DC2 und Be Quiet! DC2 Pro sind handliche und stabile Kartonschachtel mit schlichter Schrift. Keine lästigen Aufkleber und andere problematische Verpackung. Eine schöne frustfreie Verpackung die man öfters Benutzen kann. Kein schlechtes Gewissen bei der Entsorgung der Verpackung da es sich um einen Karton handelt. Die Spritzen und das Zubehör der Wärmeleitpasten haben einen festen Sitz in der Verpackung.

Es wurde bewusst nur die Rückseite der Verpackung mit den technischen Spezifikation fotografiert.

In der linken Bildhälfte ist der Lieferumfang der DC2 Wärmeleitpaste. In Papierform gibt es eine Entsorgungsanleitung und eine Produktinformation inklusive Anleitung zum Auftragen der Wärmeleitpaste. Eine Spachtel liegt auch bei.

In der rechten Bildhälfte ist der Lieferumfang der DC2 Pro Wärmeleitpaste. In Papierform liegt die Entsorgungsanleitung und eine Produktinformation inklusive Verwendungshinweis vor. Der Lieferumfang besteht aus zwei in Isopropyl Alkohol getauschte Reinigungstücher, zwei Wattestäbchen, eine Spritzenadel und der Wärmeleitpaste. Es handelt sich hierbei um leitfähige Flüssigmetall - Wärmeleitpaste. Es sei auf die besonderen Verarbeitungshinweise vom Hersteller hingewiesen, Link.

Warnung - Hinweis: Laut Youtube Videos von Grafikkarten Reparatur Firmen, kann eine nicht korrekt verwendete Flüssigmetall - Wärmeleitpaste z.B. eine Grafikkarte zerstören. Im Zweifel sollte man eher zu der unproblematischeren, nicht elektrisch leitfähigen DC2 Wärmeleitpaste greifen, Link.

Waermeleitpasten.jpg


Unboxing Be Quiet! Dark Rock Pro 5 - Erste Gedanken beim Erhalt des Produkts​


Die Erwartungshaltung an den Be Quiet! Dark Rock Pro 5 ist groß.

Typisch Be Quiet! liegt dem Dark Rock Pro 5 auch ein Philipps-Schraubendreher in der Größe PH1 bei. Die PH1 Größe habe ich durch den Vergleich mit meinen Garant Schraubendreher ermittelt. Der Kreuzschlitz-Schraubendreher hat einen sehr kleinen handlichen Griff mit rund 160 mm langer Klinge.

Der Hersteller wirbt auf der Verpackung mit "Maximum power capacity 270W TDP". AMD spezifiziert meinen verbauten Prozessor Ryzen 7600X mit einer "default TDP" von 105W.

Die Abdeckung des Kühlers ist magnetisch.

Der mittlere und der vordere Lüfter werden durch sehr kleine Steckverbindungen miteinander verbunden, siehe rote Ziffer 5 und 6. Ich hätte mir größere Steckverbindungen gewünscht. Das Augenmerk lag vermutlich auf kleine kurze Lüfterkabel, sodass diese dann nicht optisch stören.

Dem Kühler liegt eine kleine Spritze unbekannter Wärmeleitpaste bei.

Die INTEL und AMD Montageteile für den Lüfter sind sauber getrennt und beschriftet in wiederverschließbare, durchsichtige Plastikbeutel. Die Schrauben und Plastikabstandshalter sind in Tüten welche man mit einer Schere aufschneiden muss.

Die digitale Anleitung ist leicht ersichtlich mittels scanbaren Barcode und darunter befindlichen Link auf der Schachtel. Dort findet man digital die Produktinformationen, das Handbuch und Youtube-Videos.

Man sollte sich vorher die Videos genauer anschauen. Der versteckte Hinweis, den Arbeitsspeicher vor der Montage des Kühlers einzubauen ist sehr wichtig. Die Kabel vom mittleren Lüfter und anderen Lüfter müssen auf derselben Seite des Kühlers sein. Im ausgebauten Zustand war es mir möglich den mittleren Lüfter auch in der Gegengleichen Strömungsrichtung des zweiten-anderen Lüfters zu befestigen. Auf dem mittleren Lüfter fehlt etwas ungewöhnlich der Pfeil für die Luft-Strömmungsrichtung.

Die Praxis und der Lesertest werden es zeigen. Ich finde es etwas befremdlich den mittleren Lüfter nur draufzustecken. Ich hätte mir 4 Schrauben gewünscht für die Befestigung des mittleren Lüfters.

Eine optische Kontrolle hat gezeigt, man könnte beide Lüfter ersetzen durch handelsübliche Lüfter mit den Abmessungen 120x120x25mm. Der zweite Frontlüfter wird durch übliche Metallmontagebügel befestigt, siehe Bild linker Teil. Man könnte theoretisch einen dritten Lüfter auf der Außenseite befestigen, leider liegt das benötigte Lüfterklammernpaar nicht bei. Sollte auf der Arbeitsspeicherseite kein Platz sein für den Frontlüfter, so kann man diesen auch im Heck montieren, falls Platz im Gehäuse ist. Der mittlere Lüfter ist sehr massiv ausgeführt und sehr verwindungssteif. Man sieht auf dieser Seite zwei Phillips-Schrauben, auf der gegenüberliegenden Seite sind weitere zwei Phillips-Schrauben montiert. In Summe 4 Phillips-Schrauben zur Befestigung des mittleren Lüfters.

Bild: Um den mittleren Lüfter, rechts im Bild, wagerecht zu fotografieren habe ich meine ICY Box IB-1817M-C31 USB-A / USB-C NVME Gehäuse, in grau, als Unterlage benutzt. Links sieht man den Kühlturm mit den Front-Lüfter der mittels Lüfterklammer am Kühler befestigt wird. Man sollte auch den Kabel Beachtung schenken. Der vormontierte Front-Lüfter hat keinen üblichen 3 oder 4 poligen PWM Anschluss. Der mittlere Lüfter, im Bild rechts, hat das kleinere Gegenstück zum Frontlüfter und geht dann mittels Y-Kabel zu dem handelsüblichen 4 poligen PWM Lüfter-Anschluss für das Mainbaord.


Side_View_Cooler.jpg


Die Bodenplatte des CPU Kühlers hat ein typisches Profil von Passiv Kühlern, siehe rote Ziffer 4.

Die Bodenplatte welche zum Prozessor zeigt hat eine Schutz-Folie welche man vor der Montage des Kühlers entfernen sollte.

Der mittlere Lüfter verfügt über einen Schalter für den P und Q Modus. Die maximale Lüftergeschwindigkeit beider Lüfter wird durch diese Schalterstellung im "Performance mode" oder "Quiet mode" festgelegt, siehe rote Ziffer 7. Im Grunde ergibt sich die Lüftergeschwindigkeit im Betrieb durch die Lüftersteuerung anhand des 4poligen PWM Steckers vom Mainboard und den Einstellungen im BIOS.

Löblicherweise liegt eine deutsche und englische Montageanleitung inkl. Lieferumfang in Papierform bei.

Vermutlich aufgrund gesetzlicher und rechtlicher Auflagen liegt ein Zettel mit "Entsorgung Elektrischer und Elektronischer Geräte" und "Limited Warranty" bei.

Laut einer Preisvergleichsseite am 24-03-2024 war der Be Quiet! Dark Rock Pro 5 mit einem Preis von 88€ bis 95€ gelistet für die ersten 10 Suchergebnisse.

Fazit: Eine frustfreie einfache Montage des Kühlers sollte möglich sein. Eine einfache Papieranleitung, der benötigte Schraubendreher und die Wärmeleitpaste liegen bei.


Erstinbetriebnahme​


Der Rechner stand während der Erstinbetriebnahme in 1 Meter Entfernung zu mir ohne montierter Glas-Seitenwand vom Fractal Design Meshify 2 Gehäuse. Die Grafikkartenlüfter und der Hecklüfter waren inaktiv. Die Deckenlüfter waren nicht montiert. Es wurde die bestehende Noctua NH-T1 Wärmeleitpaste zur Montage verwendet.

Um mir einen Ersteindruck zu verschaffen bin ich in das UEFI des Mainboards gewechselt.

Die nachfolgende Tabelle stellt einen ersten subjektiven Eindruck der wahrgenommenen Lautstärke dar. Es sind ungefähre gerundete Werte laut Gedächntisprotokoll. Ziel war es die Grenze der akzeptablen Lüfterlautstärke ungefähr auszuloten. Es wurde auch kurz die angezeigte CPU Temperatur und Lüfterdrehzahl kontrolliert im UEFI.

Will man einen ruhigen Lüfter haben so empfehle ich den Quiet Modus. Der Hersteller hat den Quiet Modus sehr gut gewählt. Bis zu 1350 rpm, dass entspricht etwa 80% bis 90% PWM Ansteuerung des Lüfters im Performance Modus, ist der Lüfter angenehm ruhig.

Anhand der Verkabelung ist es nicht möglich das Drehzahlsignal des zweiten Lüfters im UEFI zu ermitteln.

Mainboard PWM EinstellungEinstellung Lüftergerundete angezeigte Umdrehung des CPU LüftersHerstellerangabe laut Verpackungsubjektiver Eindruck in 1 Meter Entferung
100% PWMQ = Quiet Mode~1250 rpm1500 / 1300kaum wahrnehmbar
100% PWMP = Performance Mode~1600 rpm2000 / 1700wahrnehmbar, aber akzeptabel
80% PWMP = Performance Mode~1350 rpmKeine Angabekaum wahrnehmbar

Hinweis: Die Umdrehungen pro Minute wurden, rpm, auf 50 oder 100 gerundet.


Montage des Be Quiet! Dark Rock Pro 5​


Anhand der vorliegenden Papieranleitung war die Montage schnell erledigt.

Anstatt des Mainboard AM5 CPU Sockels verwende ich den Thermalright AM5 Secure Frame in roter Farbe, siehe schwarze Ziffer 3 im Bild. Der Prozessor wurde bereits von Wärmeleitpasteresten gereinigt.
Die rote Ziffer 1 zeigt die Montagebrücke des alten Noctua NH-D15 Luftkühlers. Die rote Ziffer 2 zeigt die Montagebrücken vom Be Quiet! Kühler.

Die Montage war recht einfach.
Ich habe eine Seite der alten Noctua Montagebrücke gelöst, siehe rote Ziffer 1, und am Secure Frame abgelegt. Somit blieb alles am Platz und ich konnte die neue Montagebrücke vom Be Quiet! Kühler montieren, siehe rote Ziffer 2 unten für den Zwischenschritt. Die Endposition der Montagebrücke zeigt die obere rote Ziffer 2.


CPU_Sockel_Montagebruecken.jpg


Der Lüfter kann leicht von oben mittels Phillips-Schraubendreher PH1 befestigt werden.


Schraubendreher_Luefer_festziehen.jpg



Die rote Ziffer 5 ist die Steckverbindung vom Front-Lüfter. Die rote Ziffer 6 ist die Steckverbindung vom mittleren Lüfter.
Die 12 cm beziehen sich auf die restliche Kabellänge von dieser Steckverbindung, rote Ziffer 5 und 6, zum 4 poligen PWM Lüfteranschluss.

Will man den Lüfter demontieren um z.B. die Wärmeleitpaste zu tauschen, so wird man diese Verbindung, rote Ziffer 5 und 6, lösen müssen. Diese Verbindung lässt sich nicht leicht lösen. Die 12 cm Kabellänge vom CPU Lüfter zum Mainboard PWM Anschluss könnte in manchen Fällen zu kurz sein. Passende PWM Kabelverlängerungen gibt es im Zubehörhandel.


Steckverbindung_Luefter.jpg


Die Lüfterkabel, im Bild die rote 5 und 6, hätten mir besser gefallen mit einer jeweils 6 cm längeren Kabellänge.

Die Bilder vorher wurden ohne verbaute Deckenlüfter im Fractal Design Meshify 2 Gehäuse angefertigt.

Im folgenden Bild sind die Deckenlüfter verbaut, blauer Rahmen im Bild.
Will man z.B. die Wärmeleitpaste erneuern so muss man die Steckverbindung der beiden Lüfter lösen, siehe rote Ziffer 5 und 6 im Bild oben und unten. Diese Steckverbindung ist im Grunde unzugänglich und kann schwer gelöst werden aufgrund der gewählten Steckergröße und Kabellänge. Alternativ könnte man das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen um einen leichten Zugang zu dieser Steckverbindung zu haben. Wie oft man eine Wärmeleitpaste erneut entscheidet schlussendlich der Käufer.

tricky_cable.jpg


Die Hand soll die Platzverhältnisse zeigen. Im Meshify 2 Gehäuse muss man die Deckenlüfter Komponente ausbauen um diese Steckverbindung zu lösen. Um dies besser veranschaulichen, ein Auszug aus dem Fractal Design Meshify 2 Manual:

1.: Nachdem man 2x PH2 Phillips Schrauben entfernt hat, entfernt man das Decken-Mesh-Panel, entfernt man den Staubfilter.
2.: Anschließend kann man die Montageplatte für die Lüfter entfernen. Blauer Rahmen im Foto oben.



Meshify_two_manual.png


Zum Schluss montiert man die magnetische Abdeckung ohne Werkzeug.

Endmontage.jpg






Verbaute Hardware des Testsystem


Kaufzeitpunkt
GehäuseFractal Design Meshify 2 - Dark Tint Glass (dunkle Seitenscheibe - Wand)Q3 2021
MainboardASUS PRIME X670-P Mainboard Sockel AM5Q2 2023
ProzessorAMD Ryzen 5 7600X CPUQ2 2023
CPU SockelThermalright AM5 Secure Frame REDQ3 2023
WLAN nachgerüstetINTEL WI-FI 6 AX210 2230 / ASUS Wifi Go-BoxQ2 2023
RAMKingston FURY Beast Black 2x32GiB 5600MT/s DDR5 CL36 DIMM - Type: KF556C36BBEK2-64Q2 2023
NVMEKingston KC3000 2TB (Mainboard Kühlkörper)
Corsair MP600 Pro 1TB (NVME Kühlkörper)
Crucial P5PLUS 1TB (kein Kühlkörper - derzeit nicht verbaut)
2023
Q3 2021
Q3 2021
GrafikkartePowercolor Radeon 7800XT HellhoundQ4 2023
LüfterHeck: Noctua NF-A12x25
Decke: 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-14 - 140 x 140 x 25 mm
Heck: Q3 2023
Decke: Q3 2021
MonitorASUS PA278QVQ3 2021
NetzteilEnermax Power Supply 750W Revolution DF 80+ Gold 13.9 cm FanQ1 2023
Festplatten2x 3.5" 1.5TB HDD SAMSUNG HD154UI10 Jahre alt
USB-Audio Interface (externe USB-"Soundkarte")M-Audio AIR 192|6gebraucht
Lautsprecher2x ADAM T8V2023
BetriebssystemWindows 11 Pro - 23-03-2024 Windows Update durchgeführt + 5 Woche Pause Windows Updates.
Gnu Gentoo Linux ~amd64



Vereinfachung zur Verbessung der Lesbarkeit​


Im Zuge des ganzen Artikels werde ich aufgrund Vereinfachung der Lesbarkeit die DC2 Pro als Wärmeleitpaste bezeichnen. Es handelt sich um Flüssigmetall. Der Hersteller bezeichnet beide Produkte im englischen als "thermal grease" bzw. "liquid metal thermal grease".

Unter dem Begriff BIOS ist die Firmware bzw. UEFI des Mainboard gemeint. Ich möchte die Schreibeweise UEFI / BIOS vermeiden.


Einstellungen für die Testreihe​


Die Testreihen sollen nachvollziehbar und reproduzierbar sein. Die Tests sollen mit stabilen Einstellungen der Plattform durchgeführt werden.

Aufgrund Instabilitäten der Testplattform der vergangenen zwei Wochen wurde am 15-04-2024 vor Beginn der Testreihen die Standard-Werte geladen vom Mainboard. Für den Arbeitsspeicher wurde das XMP Profil ausgewählt. Einige Einstellungen des Mainbaords wurden für den Alltag angepasst. Das Laden eines XMP Speicherprofils könnte man auch als Overclocking sehen. Ansonsten wurden nur Einstellungen verändert, welche für den Alltag für mich revelant sind. Die Einstellungen wurden in hwinfo in W11Pro kontrolliert. Insbesonders die Einstellungen für TPM / Secure Boot / XMP Profil.

Die Testreihen werden ohne Netzwerkverbindung durchgeführt. Der Power Plan in W11Pro ist auf "High Performance" gesetzt, nicht auf "optimal".

Folgende Einstellungen wurden im UEFI vorgenommen

Uefi EinstellungWertKommentar
Load optimized Defaultsollte im Grunde, fast wie CMOS Reset des Mainboars sein. TPM / Secure Boot Einstellungen sind aber von vorher erhalten geblieben.
AI Overclock TunerEXPO 1 = DDR5-5600 36-... usw.das hinterlegte EXPO Profil des Ram Riegels - wird in hwinfo auch so angezeigt in W11 Pro.
Led LightingAura OffEs sollte nur die Power On Led in Verwendung sein. Wichtig, da während des POST(Power on Self Test) beim Booten, diese Power on Led dann blinkt, je nach Zustand des Mainboards.
Download & Install Armory Crate APPdisabledArmory Crate hatte Sicherheitslücken in der Vergangenheit. Vergisst man es abzudrehen nach dem CMOS Reset, bekommt man sofort ein Pop up zur Installation nachdem Windows geladen wurde
Restore AC Power LossPower OnDa ich meinen Rechner mittels Schuko Steckerleiste einschalte, sollte sich dann der PC Tower dann von selbst einschalten.
Primary Video Device / Integrated GraphicsPCIE Video / disableddie dedizierte Radeon 7800XT soll als Bildausgabe verwendet werden
Setup ModeAdvanced ModeWenn man in das Bios geht, soll nicht der "Anfänger Modus" gezeigt werden. Man kann mit F7 in den Advanced Mode wechseln.
Fast Bootdisabled
Boot Logo DisplaydisabledUm den Power on Self Test Bildschirm zu sehen
Post Repeat8 secvon 5 auf 8 Sekunden erhöht. Um den Power on Self Test Bildschirm länger zu sehen, wenn der Bildschirm zu langsam ist um mir ein Bild zu zeigen.
SATA6G_1 bis SATA6G_2HotplugSATA Hotplug Modus für die SATA Anschlüsse.
CPU FAN100% Fullspeed PWMCPU Lüfter auf 100%, Fullspeed mit PWM (Pulseweitenmodulations-Ansteuerung). Ideale Bedinungen ohne Einfluss der Lüfterkurve des Mainboards


Testreihe 15-04-2024 - offener Aufbau - Noctua NT-H1​


Die Lüfterkurve des CPU Lüfters wurde auf 100% mit PWM Ansteuerung eingestellt. Die restlichen Lüfter wurden deaktiviert. Dies soll ideale Bedingungen bieten und etwaige Einflüsse durch die Lüfterkurve des Mainboards ausschließen.

Getestet wurde im offenen Aufbau des Gehäuse. D.h. keine Glasscheibe-Seitenwand, keine verbauten Deckenlüfter, kein Meshgitter und Staubfilter in der Decke.

Als Wärmeleitpaste wurde die Noctua NH-H1 verwendet. Die 10 Gramm Spritze wurde am 29.9.2022 das erste mal verwendet. (2.5 Gramm noch übrig)

Laut Infrarotthermometer hatte mein Parkettboden, die Zimmeraußenwand, die Zimmerdecke eine Temperatur von 20.5°C bis 20.7°C.

Vom ersten Durchlauf, Single Core, Cinebench R23 habe ich keinen Screenshot angefertigt.

Die Testreihe wurde nach einem Cold Boot durchgeführt.

Durchlauf Multicore CBR23Punktehwinfo uptime - Screenshot
1ter Durchlauf, Single Core CBR231966kein Screenshot
2ter Durchlauf14657
Uptime 0:26:10​
3ter Durchlauf14646
Uptime 0:38:34​
4ter Durchlauf14659
Uptime 0:50:23​
5ter Durchlauf14644
Uptime 1:02:20​
6ter Durchlauf14653
Uptime 1:13:49​

Kurzfazit:

Man sieht anhand der Uptime des Rechners, dass es im Grunde fast keine Veränderung gibt bei den Multicore Punkten. Das Ergebnis liegt in der Schwankungsbreite.

Laut Kurzrecherche sollte der Ryzen 7600X 15249 Punkte bzw. 15400 Punkte im CBR23 Multicore erreichen.

Lüfterlautstärke wird nachgereicht.

--

weitere Testreihen in Arbeit.




Historie​


Das folgende dient reint zu Informationszwecken.

15-03-2024: Dark Rock Pro 4 erhalten (laut Gedächtnisprotokoll)
20-03-2024: Wärmeleitpaste DC2 und DC2 Pro erhalten (laut Gedächtnisprotokoll)
23-03-2024: Aufgrund einfrieren in GNU Gentoo Linux unter Gnu Toolchain Last - UEFI Einstellungen gelockert. Memory Frequency 6231 MHz -> 6030 MHz. / Sehr, sehr selten und sporadisch / Zurückgehen auf bekannte stabile Werte. / W11Pro 100% stabil vorher.
23-03-2024: Windows Update durchgeführt und dann 5 Wochen Pause Windows Updates ausgewählt.
24-03-2024: Anlage - neues Thema im Luftkühlungs-Unterforum

Nach Erhalt der Testpakete haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für die Community im Luftkühlungs-Unterforum zu veröffentlichen.

24-03-2024: Gehäuselüfter auf Deck-Montageplatte montiert
24-03-2024: Unboxing Text schreiben - Fotos erstellen und einfügen.
24-03-2024: Erstmontage Be Quiet! Dark Rock Pro 5 mit Noctua NH-T1 Wärmeleitpaste

25-03-2024: Bilder vom Lüfter nachgetragen
25-03-2024: Indirekter Stabilitätstest der Plattform / etwas Belastung für den gestern montieren Be Quiet! Dark Rock Pro 5 mit Wärmeleitpaste Noctua NT-H1: Gentoo Linux aktualisiert vor Profil Wechsel 23.0 -> Backup durchgeführt -> Profilwechsel https://wiki.gentoo.org/wiki/Project:Toolchain/23.0_profile_transition
25-03-2024: Kernel crashes im Zuge der ersten Pakete von "emerge -e --deep -N world" in GNU Gentoo Linux
25-03-2024: Aufgrund grundsätzlicher Frage - Hardware Defekt JA / Nein -> FCLK Frequency 2100 Mhz (war früher sehr lange auf 2000 MHz), aber XMP Profil vom Arbeitsspeicher genommen 5600 MT. -> Abklären FCLK Frequency 2100 MHz benutzbar oder nicht // Windows 11 Pro schmierte vorher nicht ab, obwohl viel in Windows gespielt mit EPIC Game Store Spiele bzw. UBISOFT AVATAR Pandora // XMP Profil war früher mit älteren UEFI Versionen stabil.
25-03-2024 "emerge -e world" - als Stabilitätstest durchlaufen und zum Erzeugen von Last

1x-04-2024 Es gab einige Anzeichen für Instabilitäten in GNU Gentoo Linux. Windows lief in Spielen stabil bzw. es gab keine Auffälligkeiten. Um eine Entscheidung zu treffen habe ich nach Windows Speichertests gesucht. Ein Durchlauf von einem Windows Speichertestprogramm TM5 zeigte nach etwa 7.5h Fehler.

15-04-2024 Es wurde die Tage zuvor Instabilitäten festgestellt. Um die Testreihen zu beginnen habe ich beschlossen das XMP Profil der RAM Riegel zu verwenden, die Standard Werte vom Mainboard zu laden und diese auf den Alltag anzupassen. Der CPU Lüfter wurde im UEFI auf 100% + PWM eingestellt. Die restlichen Lüfter wurden deaktiviert. Es wurden einige UEFI Einstellungen angepasst nach dem CMOS Reset, diese sollten aber keinen Einfluss auf die Standard - default - Werte vom CMOS Reset haben.

18-04-2024 Hwluxx per Email bezüglich Verzögerung des Lesertests informiert. Realistisches Ziel der Fertigstellung des Lesertests, bis einschließlich 05-05-2024.

Hinweise​


Hinweise - noch zu tun bzw. noch in Abklärung - Bereich Hinweis wird am Ende gelöscht.

Hinweis: Schreibeweise Markenbezeichnungen vereinheitlichen zum Schluss. (Be Quiet! ... noch abzuklären)
Hinweis: RAM Profil usw? Maiboard Einstellungen festlegen bzw. veröffentlichen
Hinweis: Gehäuselüfter festlegen und bestellen.
Hinweis: Gimp 150 Pixel Größe Ziffern - Text Tool rot / oder schwarze Farbe
Hinweis: Gimp 50% Bildqualität jpg ohne Metadaten.

Hinweis: https://thegimptutorials.com/how-to-draw-rectangle-square-box/

Hinweis: Beim nächsten Wärmeleitpastentausch - Foto Kühlturm vs mittlerer Lüfter neu erstellen - inkl Ziffer 5 und 6 - mit viel Abstand in der Mitte - damit es besser dargestellt wird. Kabellänge abmessen? Bzw. Kabellänge darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh