[User-Review] [Lesertest] der Synology DS213j - Schwerpunkte: Einrichtung / Medien / DLNA / Backup

Hallo,
zunächst mal ein Lob für das Review. Gibt einen guten Eindruck.

Habe aber mal eine Frage und zwar ist es möglich, dass die DS automatisch einen oder mehrere Ordner mit anderen DS (am besten auch Fremdhersteller NAS) per VPN syncronisiert? Am besten über den integrierten VPN Server. Habe zwar auch Fritzboxen mit denen ich eine VPN Verbindung aufbauen könnte, allerdings werden die bei meinen 10MBit/s Upload zum Flaschenhals.
Würde gerne die Bilderordner auf den DS meiner Schwestern mit meinem Server syncron halten. Also wenn irgendwo einer neue Fotos reinzieht, dass die automatisch verteilt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hab ihr das gelöst mit demRuhezustand eures NAS? Habt ihr ihn aktiviert?

Schöner Test.
Denke hat mich bewogen meinen HP54l zurückzuschicken und mir diese Kiste zu holen. Man wird ja Mittlerweile meschugge wegen den Stromkosten und ich denke durch deinen Test macht das Teil alles was ich brauche und was ich dann auch interessant finde. An die 4 Watt Standby macht ja gerade mal 0,70 Cent /Monat aus. gegenüber HP (36 Watt/7 Euro pro Monat) Klar ist ein wenig Äpfel/Birnen vergleich der Möglichkeiten. Aber ich denke mir reicht die DS213j aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir von der Audio Station etwas auf mein Zielgerät übertragen lasse per Audio bzw. Video Station, werden diese Datein aber nicht gespeichert? Sondern nur gestreamt?
Ich möchte nicht das auf meinem Bürorechner meine Musik von zuhause gespeichert wird!

Die Apps cachen halt ein wenig, wirklich gespeichert wird nichts, sofern du das nicht ausdrücklich willst.

Wie betreibt ihr eure Platten? laufen diese ducrh bzw. habt ihr den Ruhezustand deaktiviert?

Hi Alphajoe,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Evtl, kannst du mir eine Frage zum Media-Play in Verbindung mit einem Yamaha AV-Receiver (RX-V810) helfen: die diskstation erkennt in der Geräteliste den Receiver (welcher Typ ist am sinnvollsten einzustellen? generisches DLNA oder Standardprofil?). Über den AV-Receiver kann ich jedoch nicht auf irgendwas zugreifen.

Hast du einen Tipp für mich?

Danke für Info und Grüße,
smartyparty

Moin,

sorry für die extrem späte Antwort, ich war die letzten Monate in China und dort ist das mit dem Internet teilweise etwas kompliziert.

Wahrscheinlich hat sich das Problem inzwischen ohnehin erledigt, falls nicht: Ich kenne den AVR nicht, grundsätzlich sollte aber eigentlich die DLNA Grundeinstellung die kompatibelste sein. Hast Du auf der DS den DLNA Server laufen, Medien hinzugefügt und die entsprechenden Freigaben eingestellt?

Zur Frage mit den Platten: Die HDDs fahren sich bei mir natürlich nach einer Weile ohne Zugriff in den Standby. Die DS lasse ich inzwischen meist an. Früher habe ich einen Zeitplan fürs Ausschalten verwendet und die DS per WOL wieder aufwachen lassen. Da das WOL bei meinem Router aber nicht per Fernzugriff über DDNS funktioniert, lasse ich die DS nun meist laufen. Nur wenn ich länger nicht zuhause bin (Urlaub, Wochenende auswärts etc.) und sicher bin, dass ich nicht darauf zugreifen will, schalte ich sie manuell aus.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh