[User-Review] Lesertest des "FRITZ!Repeater 3000" von AVM

xmogelx

Enthusiast
AVM FRITZ!Repeater 3000
Lesertest

Vorwort

In diesem Lesertest durfte ich den stärksten WLan Repeater von AVM testen. Dieser bietet neben einem netten Design auch einige Features die nicht jeder Repeater mit sich bringt.​
Ich muss hierbei noch erwähnen, dass ich ende letzten Jahres schwer Erkrankt bin und dadurch einige Zeit in Krankenhäusern verbracht habe, weshalb auch dieses Review stark verspätet online ging. Hierfür möchte ich mich natürlich bei allen Lesern, dem Hardwareluxx und natürlich Netgear entschuldigen. Ich befinde mich wieder auf dem Weg der Besserung ;)

Technische Daten und Übersicht des FRITZ!Repeater 3000:

• Funkstandards: 802.11 ac/n/g/b/a
  • Wireless AC Geschwindigkeiten: bis 866 MBit/s im ersten 5-GHz-Band und 1.733 MBit/s im zweiten 5-GHz-Band
  • Wireless N Geschwindigkeiten: bis 400 MBit/s
  • Anzahl der 5 Ghz Funkeinheiten: 2
  • Anzahl der 2,4 Ghz Funkeinheiten: 1
  • Sicherheitsstandards: WPA2, WPA3(Modus LAN-Brücke)
  • Anschlüsse: 1x Stromanschluss, 2 x Gigabit-Netzwerk-Anschluss (10/100/1000 MBit/s)
  • Abmessungen: (B x H x T): ca. 8,8 x 18,4 x 13,6 cm
  • Leistungsaufnahme: maximal 11,4 Watt, durchschnittlich 6 Watt
  • Garantie: 5 Jahre Herstellergarantie auf Hardware für Endkunden gemäß Garantiebedingungen

Leistungsmerkmale:

• WLAN-Mesh-Repeater für höchste Leistungsansprüche
  • Mit WLAN Mesh lassen sich mehrere WLAN-Zugangspunkte einfach zu einem intelligenten System zusammenfassen (ab FRITZ!OS 6.90). Mehr Infos: avm.de/mesh
  • 3 WLAN-Funkeinheiten: 1733 MBit/s + 866 MBit/s (5 GHz) + 400 MBit/s (2,4 GHz) für die optimale Versorgung vieler WLAN-Geräte
  • 2 x Gigabit-LAN-Anschluss: Verbundene Geräte (Computer, Drucker, Audio-Video-Zuspieler u. a.) erhalten WLAN-Funktion
  • Lässt sich alternativ per Kabelverbindung an einen Router anschließen (LAN-Brücke)
  • Verschlüsselung mit WPA2 (802.11i), zusätzlich WPA3 Transition Mode (im Modus LAN-Brücke)
  • Kompatibel zu allen gängigen WLAN-Routern
  • Einfache und sichere Einrichtung per Knopfdruck (WPS-Verfahren)
  • Anzeige für Verbindungsqualität und Status
  • Unterstützt das Internetprotokoll IPv6

1. Unboxing des Routers und des Zubehörs

Die Verpackung ist Ausreichend und ausschließlich aus Karton. Es sind bereits alle wichtigen Informationen auf dem Karton vorhanden. Das Netzwerkkabel ist ein Flachkabel, was in vielen Situationen durchaus praktisch sein kann.​

Lieferumfang:
  • 1x FRITZ!Repeater 3000
  • 1x Netzteil
  • 1x Netzwerkkabel
  • 1x Installationsanleitung

2. Erster Eindruck vom Gerät

Der Repeater hat ein mir bekanntes Design(LTE Router) und es integriert sich gut an vielen Aufstellorten. Das Gerät ist komplett aus Kunststoff gefertigt und hat eine spiegelnde Oberfläche. Leider kann man das Gerät nur stellen, eine Montage an der Wand ist nicht vorgesehen. Es fühlt sich alles wertig an und es gibt keine Verarbeitungsfehler.​

3. Wie kann ich dieses Gerät einsetzen?

Der FRITZ!Repeater 3000 bietet viele Einsatzmöglichkeiten:
  • Als Hotspot für ein Bestehendes Netzwerk
  • Als Wlan to LAN Netzwerkbrücke
  • Als Repeater von bestehenden WLANs
  • Als Mesh Bestandteil eines bestehenden Fritz Mesh WLANs
  • Als LAN to Wlan to LAN Netzwerkbrücke

Diese Funktionen lassen sich teilweise auch kombinieren. So kann man zB. mit WLAN Geräten anmelden und gleichzeitig seinen Computer mit LAN verbinden.​

4. Erste Inbetriebnahme

Die Einrichtung ist sehr simpel und wird von einem Computer/Tablet/Smartphone im Browser erledigt. Ich habe den Repeater in meinem Fall als LAN-Brücke(Hotspot) eingerichtet. Nachdem man das Netzwerkkabel in ein bestehendes Netzwerk eingesteckt hat und den Repeater an den Strom angeschlossen hat, dauert es etwa eine Minute bis dessen Weboberfläche erreichbar. Im ersten Schritt muss man sein Administrator Passwort festlegen. Danach wird man direkt vom Einrichtungsassistenten begrüßt. Zunächst muss man die Betriebsart des Gerätes festlegen, in meinem Fall war dies dann die LAN-Brücke. Im nächsten Schritt solle man dem Gerät eine feste IP Adresse zuweisen, damit man immer weis auf welcher IP das Webinterface erreichbar ist. Als nächstes gibt man den verschiedenen Wlan Netzen seine SSID und legt den WLAN-Netzwerkschlüssel fest. Im letzten Schritt bekommt man nochmals eine Übersicht seiner angegebenen Daten. Der Repeater ist nun eingerichtet und es können sofort Clients verbinden und im Internet surfen.​

5. Das Webinterface

Das Webinterface ist wie bei allen AVM Geräten üblich sehr übersichtlich gestaltet und bietet Zugang zu allen Funktionen des Gerätes. In der Übersicht ist das aktuelle Setup zu sehen und welche Geräte gerade im Netzwerk aktiv sind. Unter Netzwerk -> Netzwerkverbindungen bekommt der Benutzer noch eine detailliertere Ansicht aller Clients im Netzwerk. Natürlich lässt sich das WLAN Netzwerk frei konfigurieren und damit man dabei nicht im dunkeln Tappt, bekommt man eine schöne Übersicht über die Auslastung und die Nutzung der Kanäle, durch andere WLAN Netzwerke. Ein sehr tolles Feature ist die Konfiguration der LEDs am Gerät, so lässt sich die Helligkeit einstellen.​

6. Speedtest

Meine Wohnung hat 2 Etagen und ich habe beide Testgeräte in der oberen Etage an der selben Position eingesteckt. Beide hingen dabei an einem Switch. Die Tests wurden mit Iperf 3 ausgeführt und haben dabei einen am selben Switch angeschlossenen Server(20Gbits) kontaktiert.​
Vergleich Repeater 3000 und 1750ERepeater 3000 / Empfangen in Mbit/sRepeater 3000 / Senden in Mbit/sRepeater 1750E / Empfangen in Mbit/sRepeater 1750E / Senden in Mbit/s
3 Meter Abstand ohne Hindernisse
Apple Iphone 11 Pro Max612577426409
Samsung Galaxy Note 10 Plus 5G577540410430
Apple Macbook 16508594576460
1 Wand (eine Etage tiefer)
Apple Iphone 11 Pro Max223341176242
Samsung Galaxy Note 10 Plus 5G171317116241
Apple Macbook 16251375196305
Ich bin tatsächlich etwas überrascht, dass der FRITZ!Repeater doch ein gutes Stück schneller ist als der Repeater 1750E.​

7. Fazit und meine Meinung

Ich möchte erstmal damit anfangen, was mir am Gerät gefällt und was nicht:​

Pro
  • Zwei Gigabit Ports
  • Geringer Stromverbrauch
  • Sehr gute Geschwindigkeiten
  • Übersichtliches Webinterface
Contra
  • Für einen Repeater relativ groß
  • Nur stehend Nutzbar(keine Montage an der Wand)

Neutral
  • Preis

Es gibt natürlich hunderte Repeater am Markt und diese sind auch teilweise besser und teilweise schlechter. Der FRITZ!Repeater 3000 ist ein gutes Mittelmaß. Die Produkte von AVM sind sehr zuverlässig und werden hauptsächlich in Privathaushalten genutzt. Natürlich würde man für weniger Geld auch einen gleichwertigen Repeater bekommen, allerdings bekommt man dann nicht das gute Framework von AVM.​
Würde ich das Gerät kaufen, ja... wieso? Ich nutze schon sein 15 Jahren Produkte der Firma AVM und hatte bisher keinen Defekt. Da dieses Gerät absolut abliefert und für mich persönlich der Preis stimmt würde ich es jederzeit Empfehlen und wiederkaufen.​
Aktueller Preis ab 106€
Ich spreche daher eine klare Kaufempfehlung aus!
Ich möchte mich nochmals beim Luxx und natürlich bei AVM für das Vertrauen bedanken und hoffe, dass euch mein Review gefällt ;) Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 6 wäre noch interessant gewesen, wie die Geräte mit dem 3000 verbunden waren, Frequenz etc.

Ansonsten schöner Test. Einzig die Bilder bei abload.de machen das ganze etwas träge in der Betrachtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh