Zum Index ↑
Radiator in der Front
Mein Test mit dem Radiator im Deckel liess mich vermuten, dass es zu einem Wärmestau kommt. Um dies zu überprüfen, habe ich den Radiator samt Alphacool Aurora LUX Pro Lüftern in der Front verbaut, die 3 Noctua-Lüfter der Front habe ich in den Deckel umplatziert. Die Lüfterkurven habe ich komplett umgestaltet: ich wollte nun einen konstanten aber unhörbaren Luftstrom erreichen. Die Lüfter richten sich jetzt allesamt an der CPU-Temperatur: geht diese hoch, verstärkt sich der Luftstrom im Case gesamthaft.
Messergebnisse
Die Kurvendiskussion will ich diesmal kurz halten und eher auf die Unterschiede eingehen. Ein Wort zum Drehzahl-Plot ist aber angebracht: Alle Lüfter sind nun an die CPU-Temperatur gekoppelt, zeigen also das gleiche Verhalten. Zudem habe ich darauf geachtet, einen möglichst hohen, trotzdem aber unhörbaren Luftstrom im Case zu erzielen. Desweiteren sind nun
CPU,
Front high und
Front low allesamt die gleiche Kurve - die CPU wird über den Radiator gekühlt, welcher in der Front verbaut ist, wo nun die drei Alphacool Aurora LUX Pro Lüfter sitzen.
Temperatur
[°C] | CPU | Chipset | VRM | NIC | RAM | SSD | GPU |
---|
idle | 41 | 59 | 39 | 37 | 35 | 40 | 51 |
load | 76 | 63 | 68 | 42 | 43 | 48 | 58 |
high-load | 86 | 64 | 68 | 41 | 50 | 66 | 57 |
Prime95 | 73 | 65 | 75 | 44 | 61 | 50 | 55 |
Lüfterdrehzahl
[RPM] | CPU | PCH | Rear | Bottom |
---|
idle | 863 | 0 | 319 | 619 |
load | 1804 | 0 | 857 | 772 |
high-load | 2176 | 0 | 1061 | 1179 |
Prime95 | 1579 | 1520 | 706 | 706 |
Lautstärke
[dBA] | Durchschnitt |
---|
idle | 19 |
load | 27 |
high-load | 32 |
Prime95 | 24 |
Unterschiede Top-Front
Ich wollte wissen, ob sich die Temperaturen und die Geräuschkulisse merklich ändern, wenn ich den Radiator in der Front verbaue, anstatt im Deckel.
Am Last-Plot erkennt man, welche Bereiche man überhaupt vergleichen darf. Nur dort, wo die gleiche CPU-Last anliegt, ist ein Vergleich sinnvoll.
Positive Temperaturen bedeuten, dass die jeweilige
Temperatur höher ist, wenn der
Radiator im Deckel verbaut ist.
Die SSD, welche ja relativ weit oben verbaut ist, ist deutlich kühler, wenn der Radiator in der Front sitzt. Zumindest, wenn sie selbst nichts zu tun hat. Dies würde die Theorie des Wärmestaus bekräftigen. Heisse Luft sammelt sich oben an und heizt dort auch die SSDs auf. Wird auch der Speicher beansprucht, trägt er zwar auch zur heissen Suppe oben bei, scheint dabei aber etwas kühler zu bleiben, wenn das Gebläse des Radiators nahe ist.
Auch der Chipsatz sitzt weit oben und werkelt bei oben verbauten Radi immer etwas heisser, ausser sein eigener Lüfter kühlt in zusätzlich runter. Auch dies stützt die These des Wärmestaus.
Die GPU scheint durchgehend von einem oben verbauten Radiator zu profitieren. So ist sie auch den Lüftern sehr sehr nahe und kann wohl vom unmittelbaren Luftstrom profitieren.
Dies trifft umso mehr für die Netzwerkkarte zu. Die hat sogar Kontakt zum Rahmen eines Lüfters und ist entsprechend kühler. Sie wird so ja praktisch aktiv gekühlt.
RAM und VRM hingegen liegen tiefer im Gehäuse und profitieren von einem in der Front verbautem Radiator.
Die CPU zeigt im idle ordentliche Temperaturschwankungen. Unter Last ist das Bild klarer: Ein Radiator in der Front hält die CPU ein paar Grad kühler.
An den Lüfterdrehzahlen erkennt man die neuen Lüfter-Kurven.
Positive Werte bedeuten, dass die
Lüfter schneller drehen, wenn der
Radiator im Deckel sitzt.
Die rote und die violette Kurve (Front high & low) haben ihre Aussagekraft verloren.
Den Lüfter im Boden lasse ich permanent laufen, wenn der Radiator in der Front sitzt, allerdings unhörbar langsam.
Gleiches gilt für den Hecklüfter. In der Prime95 Phase, wo die CPU etwa 50% beschäftigt ist, sieht man, dass der Hecklüfter mehr aufdreht, wenn der Radiator im Deckel sitzt. Dieser kann davon profitieren, wenn der Radiator in der Front sitzt und allgemein mehr Lüfter permanent laufen und für Airstream sorgen. Somit wird ein aufdrehen in dieser Phase nicht nötig.
Auch der Chipsatz profitiert vom ständigen Luftstrom. Sein Lüfter wird kaum gebraucht, wenn ohnehin ein Luftstrom vorherrscht.
Die Lüfter am Radiator müssen weniger stark aufdrehen, wenn der Radiator in der Front verbaut ist. Die Luft kann so besser durchströmen und hält die CPU kühler, auch wenn die Lüfter weniger schnell rotieren. Dies zeigt sich insbesondere in den mittleren Lastszenarien (FPU+GPU & Prime95). Im idle und unter Volllast gibt es keine Unterschiede mehr. Die Lüfter laufen minimal beziehungsweise maximal.
Auch wenn ich den absoluten Messwerten der Lautstärke nicht viel Vertrauen schenke, so decken sich die relativen Unterschiede weitgehen mit meinem subjektiven Eindruck: Ist der Radiator in der Front höre ich den PC im idle nicht. Unter Last ist er immer laut. Mit Lüfterkurven kann man aber sehr viel rausholen und die Geräusch- und Temperaturentwicklung den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Temperatur-Unterschiede (>0: Top-Radi heisser
)
---|
idle | -3 | 3 | 0 | -2 | 0 | 5 | -3 |
load | 1 | 2 | -3 | -2 | 3 | 2 | -3 |
high-load | 2 | 2 | 4 | -1 | 9 | -4 | -3 |
Prime95 | -2 | 0 | -7 | -6 | -2 | -1 | -7 |
Lüfterdrehzahl-Unterschiede (>0: Top-Radi schneller)
---|
idle | -21 | 0 | -29 | -610 |
load | 325 | 0 | 38 | -606 |
high-load | -39 | 0 | 7 | -610 |
Prime95 | 464 | -1523 | 338 | -48 |
Lautstärke-Unterschiede (>0: Top-Radi lauter)
[dBA] | Durchschnitt |
---|
idle | 1.8 |
load | 0.2 |
high-load | -0.4 |
Prime95 | 0.0 |
Unterschiede Noctua - Radiator in der Front
Nun will ich noch den ursprünglichen Vergleich zwischen dem Noctua NH-D15 und der Alphacool Eisbaer Aurora ziehen, wobei der Radiator der Eisbaer in der Front verbaut ist.
Deutlich zu sehen ist, wie die Netzwerkkarte davon profitiert, dass ein stärkerer Luftstrom herrscht, wenn der Radiator in der Front verbaut ist und allgemein ein grösserer Luftstrom im Case herrscht.
Die SSD kann hiervon im idle ebenfalls profitieren, unter Last aber profitierte sie eher davon, vom Noctua angeblasen zu werden.
Bei der GPU zeigt sich ein gegenteiliges Bild. Im idle ist sie kühler, wenn sie permanent und ziemlich direkt vom Noctua angepustet wird. Unter Last hingegen, ist sie kühler, wenn sie eben gerade nicht direkt in der warmen Abluft der CPU sitzt. Hier profitiert die GPU davon, dass die Eisbaer die Abwärme der CPU über eine grössere Fläche verteilt und so die Wärmemenge von einem grösseren Volumen innerhalb des Gehäuses aufgenommen wird, statt sich direkt bei der GPU "abzulagern".
Der Arbeitsspeicher scheint sich in beiden Settings gleichermassen wohl zu fühlen.
Die Northbridge profitiert, für mich etwas überraschend, davon, wenn der Noctua in der Nähe ist. Ich hätte erwartet, dass dieser seine Wärme abstrahlt und sich dadurch die VRM-Temperaturen erhöhen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Mit LuKü ist sind die VRM-Temperaturen tiefer. Die Lüfter des Noctua sitzen allerdings ziemlich tief - weiter unten als die Kühllamellen. Vielleicht ergibt sich so ein kleiner seitlicher Luftstrom, der ausreicht, die Northbridge kühler zu halten!? Wirklich erklären kann ich mir dies aber nicht - zumal ja auch die sonstigen Gehäuselüfter im neuen Setting mit Radiator in der Front allesamt laufen.
Der Chipsatz profitiert von den stärker laufenden Lüftern in der Front und zeigt durchgehend tiefere Temperaturen.
Die CPU hat starke Schwankungen in der Temperatur, gerade im idle. Im einem Moment ist die Temperatur mit dem Noctua tiefer. Im nächsten aber schon mit der Eisbaer. Ein hin und her. Unter Last ist das Bild klarer. Die AiO bringt die Temperatur nicht ganz so tief runter, wie der LuKü. Hier könnte der Anpressdruck eine Rolle spielen. Gefühlt sitzt der Noctua deutlich straffer. Bei der Montage hatte ich doch einige Mühe. Die Eisbaer aber war da ganz zahm und leicht zu montieren. Die Schrauben lassen sich aber nicht fester zudrehen. Vielleicht liegt es aber auch an den verschiedenen Wärmeleitpasten. Ich habe jeweils die mitgelieferten genutzt - der Hersteller sollte ja wissen, was gut für sein Produkt ist.
Die Drehzahlkurve gibt wieder was zu erwarten ist. Der erste Lauf mit der LuKü war darauf getrimmt, möglichst tiefe Drehzahlen zu haben, wann immer möglich die Lüfter sogar auszuschalten. Der letzte Lauf mit der WaKü hat Lüfterkurven, die darauf ausgerichtet sind, möglichst hoch zu drehen, ohne hörbar zu sein. Einzig der PCH-Lüfter kann nicht geregelt werden - dieser braucht aber nicht mehr zu laufen, wenn die anderen Lüfter schon genug pusten. Das sieht man gut unter Last.
Die CPU wird hier von komplett verschiedenen Typen gekühlt. Die Lüfter des Noctua haben Maximaldrehzahlen die nahe der Minimaldrehzahl der Alphacool liegen. Das hier die reinen Zahlenwerte unterschiedlich sind, erstaunt nicht.
Temperatur-Unterschiede (>0: WaKü kühler
)
---|
idle | 2 | 4 | -1 | 18 | 1 | 4 | -4 |
load | -6 | 3 | -11 | 10 | 3 | 0 | 1 |
high-load | -5 | 2 | -9 | 10 | 3 | -13 | 2 |
Prime95 | -6 | 1 | -18 | 9 | -8 | -3 | -1 |
Lüfterdrehzahl-Unterschiede (>0: WaKü langsamer)
---|
idle | -590 | 0 | -24 | -583 |
load | -784 | 1357 | -383 | -599 |
high-load | -991 | 1338 | -527 | -798 |
Prime95 | -643 | -170 | -269 | -293 |
Lautstärke-Unterschiede (>0: WaKü leiser)
[dBA] | Durchschnitt |
---|
idle | 0 |
load | 0.4 |
high-load | -0.3 |
Prime95 | -0.3 |
Zum Index ↑