Lesertest mit Aerocool: Testet das Quartz Pro RGB Black

aerocool_quartz_pro_rgb_lesertest.jpg
In Zusammenarbeit mit Aerocool suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die sich einmal als Hardware-Tester versuchen möchten und im Rahmen eines Lesertests eines von drei aktuellen Midi-Tower-Gehäusen kostenlos auf den Prüfstand stellen wollen. Natürlich dürfen sie ihr Testgerät nach ihrem umfangreichen Testbericht bei uns im Forum als kleines Dankeschön für ihre Mühen am Ende auch behalten. Wir starten in die Bewerbungsphase.Zur Verfügung gestellt wird von Aerocool dreimal das Quartz Pro RBG Black, welches auf viel Glas und eine aufwendige RGB-Beleuchtung setzt und damit voll dem aktuellen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse scheint ja sehr "beliebt" zu sein.
Ich könnte zwar einen Vergleichstest mit einen Chieftec Dragon (Mid Tower), einem Lian Li Armorsuit PC-P80 und einem Thermaltake Core V51 machen. Aber das glaube ich wäre nicht im Sinne von Aerocool. Würde wahrscheinlich auch nicht so gut ausgehen. Des weiteren habe ich schon 3 Gehäuse und keine Platz für ein 4tes. Da man es ja am Ende behalten darf.

Von daher warte ich auf den Lesertest für eine P4000 (oder das Turing Equivalent) oder eine WX7100 (WX8100?). Die ich dann mit einer (oder auch zwei) V7800 vergleichen könnte. :P

Hi,

da hier bis jetzt noch nicht viel passiert ist, biete ich mich gerne als Tester an.

ich heiße Simon, bin 33 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Radfahren, Gaming, PC Basteln und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil ICH MAL WIEDER EINFACH BOCK DRAUF HABE !!!
Da mein nächstes Gehäuse wieder eine normale größe haben soll (habe jetzt ITX), würde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
-Unboxing (Video)
-Ausstattung und Zubehör
-Verarbeitung
-Kabelmanagement
-Einbaumöglichkeiten
-Einbau von Hardware
-Lüfter / Lautstärke
-Fazit

Natürlich wird alles auch mit Bildern dokumentiert
Inkl. ein Unboxing Video.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon

Hallo zusammen,

ich heiße Antonio, bin 32 Jahre alt und Familienvater von 3 Töchtern. Zur Zeit mache ich eine Umschulung als Fachinformatiker. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meiner Familie, gehe spazieren und werke am PC, optimiere den Airflow ständig im Case und verbaue dort allerlei RGB. So habe ich in meinem jetzigen Sharkoon M25 Case zwei Halos RGB Ringe, die ich gleich oben in das neue Aerocool einbauen würde.

Als Otto-Normalbürger würde ich mich sehr freuen, das Case mal richtig durch zu testen, besonders Folge Punkte werde ich genau testen:

Lieferumfang
Verarbeitung/Ästhetik
Verwendete Materalien
Installationsschwierigkeit und Dauer
Kabelmanagement
Lautstärke der Lüfter
RGB Steuerung
Fazit

Alles wird hochauflösend fotografiert und mit meinem jetzigen Sharkoon M25 verglichen.

Mein derzeitiges System:

I7 7700k delided , 4.8 Ghz, 1,25 Volt.
Thermaltake Macho Rev. B
Asrock Z270 Pro 4
Corsair 16 Gb Ram Vengeance 14 CL 3333 Mhz
1 Tb Hdd und 2 SSD (250 GB Evo 860 + 120 GB Intenso)
5 Lüfter für einen perfekten Airflow und alles silent Dank eigener Lüfterkurve.

Liebe Grüße aus Bonn

Antonio

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Super, wiedermal ein Lesertest! Gerade für Gehäuse finde ich es sehr sinnvoll, da doch jeder eigene Präferenzen/Vorlieben/Geschmack hat und man so auch mal die Produkte aus einem anderen Blickwinkel sehen kann.
Deshalb würde ich gerne wieder einen Lesertest verfassen und damit meine Erfahrungen teilen.

Ganz kurz zu mir:
Ich heiße Marius, bin 26 Jahre alt und gelernter Biologielaborant, schließe allerdings bald mein Luft- und Raumfahrttechnik Studium in München ab. Computer gehören eigentlich schon so lange ich denken kann zu meinen Hobbys und ich habe auch schon etliche Bekannte/Freunde beim Thema Rechner kaufen/zusammenstellen beraten und unterstützt.

Wieso ich das Aerocool Quartz Pro RGB Black testen will?
Ganz einfach: Es steht ein Systemwechsel an und ich würde dazu gerne nicht nur Mainboard, CPU und Speicher, sondern auch das Gehäuse erneuern. Und da mir das Quartz Pro RGB Black optisch wirklich gut gefällt, bin ich auf die "inneren Werte" gespannt.

Was kommt in das Gehäuse?
• CPU: AMD Ryzen 5 2600
• CPU Kühler: Cooler Master MasterLiquid 240
• GPU: XFX Vega56
• Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
• Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB 3000 MHz
• Netzteil: Enermax RevoBron
• Speicher: SSD Samsung 850 EVO + Seagate Barracuda Pro​

Was werde ich mir genauer ansehen?
• Verpackung/Versand
• Erste Erscheinung, Verarbeitungsqualität
• Einbau sämtlicher Komponenten und Zugänglichkeit
• Wartungsfreundlichkeit
• Eingebauten Lüfter: Lautstärke sowie die RGB Steuerung
• Einbau des Radiators
• Kabelmanagement
• außerdem eine Langzeiterfahrung zur Staubanfälligkeit, da meine Wohnung anscheinend der Zentrum eines Staubmagneten ist...​

Für die Bilder will ich mir bei diesem Lesertest viel Mühe geben, da es ja mit das Wichtigste ist. Dazu kann ich auf eine Sony RX100 und eine Nikon D90 + div. Objektive zurückgreifen.

Falls es dazu noch Fragen oder Ergänzungen gibt, gerne eine E-Mail oder PN an mich!

Beste Grüße,
Marius (Nonaamee)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

mein Name ist Gottfried und ich bin 28 Jahre alt. Ich habe vor 2 Jahren mein Mathematik-Studium abgeschlossen und arbeite seitdem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Zu meinen Hobbies zählen Billard, Rad fahren, Schwimmen und natürlich das Herumbasteln an Computern. Letzteres habe ich schon immer geliebt und für viele meiner Verwandten und Bekannten und natürlich auch für mich mehrere PC's selbst zusammengebaut.

Ich würde gerne an dem Lesertest teilnehmen, da mein altes Sharkoon T9 Gehäuse endlich mal eine Ablösung verdient hat. Des Weiteren finde ich dieses Gehäuse faszinierend, weil es eines der wenigen aktuellen und modischen Gehäuse ist, wo ein optisches 5,25" Laufwerk verbaut werden kann. Ich habe selbst noch eins in meinem PC, welches ich sporadisch nutze und deshalb nur ungern aufgeben möchte.

Einbauen würde ich in das Gehäuse die folgenden Komponenten:
- einen AMD Ryzen 5 1600,
- ein Gigabyte AB 350 Mainboard,
- 16 GB Corsair Vengeance 3200 Ram,
- ein Be Quiet! Straight Power Netzteil,
- eine MSI Geforce GTX 1080Ti,
- ein Noctua NH-C12P SE14 als CPU Kühler,
- ein optisches LG-Laufwerk,
- sowie zwei 3,5" HDD's und eine Samsung SSD.

Bei meinem Test würde ich auf die folgenden Punkte eingehen und natürlich alles ausführlich auf Bildern festhalten:
- Verpackung und Lieferumfang,
- das äußere Erscheinungsbild,
- den inneren Aufbau und die vorhandenen Einbaumöglichkeiten,
- der Einbau der Komponenten mit Kabelmanagement und etwaige Vor- bzw. Nachteile welche mir währenddessen aufgefallen sind,
- Temperatur der eingebauten Hardware,
- die Lautstärke der Lüfter und ihre RGB-Steuerung. Die Lautstärke würde ich mit meinen bisher verwendeten Silent Wings 3 Lüftern vergleichen,
- sowie ein Fazit zum getesteten Gehäuse.

Die Fotos würde ich mit einer Canon EOS 600D machen. Ich freue mich schon sehr auf die Testberichte dieses Gehäuses und würde mich freuen, wenn ich einer der Glücklichen wäre, die für einen Lesertest ausgewählt werden.

Liebe Grüße aus Dresden,
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich als Lesertester für das Aerocool Quartz Pro RBG Black bewerben.
Ich heiße Len, bin mittlerweile seit 23 Jahren auf dieser Erde und wie Eure Redaktion in Niedersachsen beheimatet.
Zurzeit studiere ich auf Lehramt. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Gaming unter anderem Sport, schließlich muss man weiterhin attraktiv für das weibliche Geschlecht bleiben, solange man noch nicht verheiratet ist (lacht).

Am Lesertest mit Aerocool würde ich gerne teilnehmen, weil ich sehr großes Interesse habe ein Produkt für die Leser der Hardwareluxx zu testen. Es stellt für mich eine neue und interessante Herausforderung dar und dürfte sehr viel Spaß machen. Der Spaß am Testen steht hier für mich im Vordergrund.

Beim Lesertest würde ich die von Aerocool beworbenen RGB Features ausführlich vorstellen, welche zahlreichen Einstellungen sie einen Nutzer mit und ohne Hilfe der Softwaresteuerung bieten.

Ein weiter Punkt der mich interessiert ist die vorhandene Möglichkeit einen guten Airflow für alle verbauten Komponenten mithilfe der zahlreichen Lüfter zu gewährleisten, wodurch auch ein OC System adäquat versorgt werden kann.

Die Möglichkeit einer Variabilität beim Verbauen der Festplatten und Features wie Werkzeugloses verbauen von Komponenten, PSU Schutz und ein Kabelmanagement machen das Gehäuse für mich zudem äußerst attraktiv.

Heutzutage sind Gehäuse mit einem optischen Laufwerk im 5,25-Zoll-Format eher selten anzutreffen, deshalb spricht mich der Aerocool besonders an, denn ich gehöre noch zu der Fraktion, die DVD/Blu-Ray Laufwerke nutzen.

Um das Sichtfenster aus Glas voll zur Geltung zu bringen, steht mir ein MSI X370 Gaming M7 ACK Enthusiasten Mainboard mit entsprechender RGB Beleuchtung zur Verfügung.

Der Testablauf könnte in etwa so gestaltet sein:
Einführung (allgemeine Informationen)
Verpackung und Lieferumfang (inkl. Bilder erstellt mit Samsung Galaxy S9)
Technische Spezifikationen & Besonderheiten
Montage des Systems und möglicher Anspruch bzw. Komfortfeatures
(Kabelmanagement usw.)
Äußere Optik
Innere Optik
Verarbeitungsqualität
Subjektive Beurteilung der Lautstärke
Fazit und Praxiserfahrung

Mein System:
MSI X370 Gaming M7 ACK
Ryzen 1600X
16GB DDR4-3200
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte.

Viele Grüße

Hallo an alle,

dieser Gehäuse-Lesertest kommt mir ja gerade recht. Ich möchte mir schon gerne ein neues System zusammenstellen. Habe mich deshalb logischerweise schon auch hier und da umgesehen und mir durch sämtliche Erfahrungsberichte und Forenrecherche versucht, die für mich am besten geeigneten Komponenten zu finden. Es ist ja auch immer ein schwieriger Grat zwischen dem was man gerne hätte und dem, was das Portemonnaie so hergibt.

2002 habe ich damit angefangen, mir mein erstes System selber zusammenzubauen. Das hat mir echt viel Spaß gemacht, weil es sehr interessant ist und man so auch viel lernen kann.

Mein aktuelles System ist inzwischen ca. 5 Jahre alt. Gerade in der Computer Branche macht sich dieser Zeitraum extrem bemerkbar, deshalb ist nun ein neues System mehr als überfällig.
In meinem Cooler Master CM 690 Gehäuse werkelt fleißig ein i5 4690K von Intel. Dieser versucht stetig in Kombination mit einer GTX 970 und 16 GB Ram, mir die beste Performance auf meinen 23“ Full HD zu liefern.
Cooler Master CM 690.jpg CM 690 innen.jpg

Beruflich bin ich als Maschinentechniker in der Entwicklung tätig. Da bin ich täglich immer mit Optimierungen und Versuchsprojekten beschäftigt. Das ist meistens recht spannend, weil auch viel Neues konstruiert und ausprobiert werden muss.

Nach Feierabend habe ich (38 Jahre) dann meine Familie (verheiratet, 3 Kinder) um mich. Da ist auch ständig Action angesagt. Umso mehr freue ich mich dann auf den „späten“ Feierabend, wenn die Kids im Bett sind und ich den Power Button meines Rechners betätigen kann. Bitte nicht falsch verstehen! Ich genieße die Zeit mit meiner Familie sehr, sie ist das Beste was ich habe. Aber einen Ausgleich sollte jeder haben und da spiele ich gerne Fußball, Volleyball und eben auch Shooter bzw. Strategiespiele am PC.

Das ausgeschriebene Gehäuse von Aerocool gefällt mir durch die Verglasung und den beleuchteten RGB-Lüftern optisch wirklich sehr gut. Auch die Funktionen und Eigenschaften finde ich sehr ansprechend. Vor allem hat es sehr viel Platz für E-ATX Mainboards, Radiatoren und auch längere Grafikkarten. Deshalb möchte ich mit dieser Bewerbung versuchen, mein Vorhaben mit diesem Gehäuse zu realisieren.

Ich freue mich sehr auf das Projekt und möchte es folgendermaßen mit aussagekräftigen Bildern bewerten:

• Unboxing
• Erster optischer und haptischer Eindruck
• Qualität, Stabilität, Verarbeitung: scharfe Kanten?
• Einbau, Funktionsumfang & deren Umsetzbarkeit
• Funktionstest, „Power ON“
• Lautstärke, Luftzirkulation & Kühlverhalten im Vergleich zum Cooler Master CM 690 (3 Lüfter be quiet! + 2 Lüfter Artic Cooling + Thermalright hr-02 Macho rev.b / alternativ 240er Radiator Alphacool Eisbaer)
• Fazit

Vielen Dank für diese Aktion
Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

an dem Lesertest mit AeroCool möchte ich gerne teilnehmen. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit gehabt, ein Gehäuse auf diesem Niveau mein Eigen zu nennen. Mich interessiert, ob der Preisunterschied zwischen einem etwas günstigeren Gehäuse, wie dem Jonsbo C4 oder dem AeroCool Quartz Pro RBG Black sich auch im Umfang an Features und Qualität bemerkbar macht.
Besonders angetan bin ich vom Gehäuse durch die Möglichkeit der Installation eines optischen Laufwerks, denn ich sehe mir gerne Blu-Rays auf dem PC an. Dadurch kann ich auf ein externes Laufwerk verzichten, dass auf dem Schreibtisch unnötig Platz einnehmen würde.
Das Gehäuse möchte ich mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI testen, da das Mainboard im AM4 Bereich die ansehnlichste RGB Beleuchtung bietet. Dadurch kommen die Windows-Seitenteile aus gehärtetem Glas des AeroCool besonders gut zur Entfaltung.
Hierdurch lässt sich die Güte der Tönung des Tempered Glas überprüfen, ob sie eventuell zu hell oder dunkel gestaltet wurde und welchen Einfluss sie auf die RGB Beleuchtung nehmen könnte.
Auch Aspekte wie Airflow, Customize Möglichkeiten, Kabel Management, um nur einige zu nennen, finden ihre Beachtung in meinem Lesertest.
Ein Youtube Unboxing Video zur optischen Einschätzung des Gehäuses möchte ich im Rahmen des Lesertest in UHD fertigen, da auf besagter Plattform noch keins vorhanden ist.

Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personenkreis zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten voller Schuhe.
Mittlerweile bin ich 31 Jahre jung, dennoch zählt neben sportliche Anstrengungen auch das Gaming von Counter Strike GO und Battlefield 1 zu meinen Hobbies.
Im Moment befinde ich mich im Masterstudium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des Aerocool Quartz Pro RBG Black

- Güte der Verpackung und Ausstattung

- Verarbeitungsqualität: Güte der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen beim Material

- Software: hat eine intuitive Gestaltung bei der Bedienung statt gefunden / Sinnhaftigkeit der Konfigurationsmöglichkeiten … usw.

- Ergonomie: lässt sich z. B. das Innere im Gehäuse teilweise individualisieren / ist eine Gummierung der Füße vorhanden ...usw.

- Design: optische Abstimmung der einzelnen Materialien und Gestaltung bzw. Layout des Gehäuse
- Lautstärke: wie sieht das spezifisches Klangbild des Gehäuse aus / Laufstärke der mitgelieferten Lüfter?

- Praxiserfahrung + Fazit

- Fotos zur optischen Einschätzung der Verarbeitungsqualität

- Ein Youtube Unboxing Video zur optischen Einschätzung des Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh