Lesertest mit Aerocool: Testet das Scar-Gehäuse auf Herz und Nieren!

aerocool_scar.jpg
In Zusammenarbeit mit Aerocool suchen wir ab sofort vier Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen brandaktuellen Midi-Tower des Herstellers einmal auf den Prüfstand stellen und auf Herz und Nieren testen wollen. Zur Verfügung gestellt werden hierfür vier Exemplare des Aerocool Scar, das erst zur Computex 2019 präsentiert wurde. Der Midi-Tower setzt auf einen stabilen 0,6 mm dicken Stahlmantel und eine schlichte Front aus Kunststoff, die obendrein mit einem schicken...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach ich mal den Anfang :wink:

Hallo,

ich bin Ralf, 32 und bastel für mein Leben gerne an meinem PC. Die Tage wird meine Wakü umgebaut und nächste Woche wird ein Usertest für MSI durchgeführt. Meine Frau wird es mir Danken :shot:
Beruflich arbeite ich als Kaufmann im Einzelhandel.

Folgende Tests durfte ich bisher durchführen:

- Corsair HX750i
- Seagate Firecuda 2TB
- MSI A320M Pro-VD Plus mit AMD Athlon 200GE
- Samsung 860 QVO 1TB
- bis Ende des Monats: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Folgende Punkte werde ich im Test behandeln:
- Unboxing
- Lieferumfang/Zubehör
- Verarbeitung/Qualität
- Einbau des Systems
- Lautstärke der Lüfter
- Fazit

Diese Punkte können natürlich noch erweitert werden.

Ich habe sehr viel Spaß am Testen von Hardware, deshalb würde ich mich sehr freuen auch dieses Gehäuse testen zu dürfen.

Hallo Aerocool, Hallo Hardwareluxx,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht ;)

Mein Name ist Daniel und ich bin 26 Jahre "jung". Ich arbeite seit 9 Jahren in der IT Branche und ich bekam mein ersten PC als ich 3 Jahre alt war. Wenn ich nicht an meinem PCs bastel, programmiere ich oder baue/repariere ich technische Sachen. Ich habe wahnsinnig viel Hardware, welche ich in diesem Gehäuse verbauen könnte. Mir gefällt das Gehäuse sehr und daher würde ich dieses gerne testen. Es geht mir hierbei um den Lesertest, dessen Erstellung und nicht darum, dass ich das Produkt am ende behalten darf. Es hat mir schon immer Spaß gemacht, anderen von meiner Hardware zu berichten. Ich besaß/besitze bereits einige Aerocool Gehäuse und bin sehr von der Qualität und den zeitlosen Designs angetan. Da ich sowieso ein System mit der aktuellen AMD Hardware aufbauen wollte, würde sich folgende Hardware anbieten:

Ryzen 9 3900X
ASUS Crosshair VIII Formula
32Gb RGB RAM Kit
RX5700XT/Radeon 7 oder 2080 Super/2080 TI
Corsair/Seasonic/ASUS Netzteil

Die Komponenten werden auf zusammenpassende Optik angepasst.

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.

Außerdem werde ich eine custom Wasserkühlung verbauen.(CPU/GPU/Pumpe/AGB/Radiator(en)/Fittinge von EKWB und Bitspower)
Ich habe alle Komponenten bereits hier liegen und kann daher sofort loslegen.

Natürlich werde ich folgende Dinge machen:
- Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
- Was ist mitgeliefert(Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
- Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs
- Was hat man für Möglichkeiten(maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(auch AIO), wie Radiatoren oder multiple Kreisläufe etc...)
- Planung vom Einbau der Hardware und der Wasserkühlung(Platzierung der Komponenten(Ausgleichsbehälter/Pumpe und Radiator(en))
- Zusammenbau des Systems
- Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten
- Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
- Abschließende Bewertung

Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos(EOS R/5DMK.5, Profoto Blitze) und ein YouTube Video(wenn gewünscht) zusammengefasst.

Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden.

Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt ;)

Vielen Dank fürs lesen und ein schönes restliches Wochenende

Gruß,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Michael, 25 und KI-Entwickler in einem Startup im Bereich von maschineller Sprachverarbeitung, in dem Bereich arbeite ich auch noch an der Uni.
Ich mag die Marke Aerocool eigentlich historisch ganz gerne, 2009 oder 2010 gab es im Hardwareluxx Magazin eines eurer Gehäuse im Test, mit einem gigantischen 40cm Lüfter an der Seite (übrigens- hier würde ich mich sehr über einen Nachfolger freuen!). Das Gehäuse ist bei mir noch im Einsatz, mittlerweile mit einem aktuellen Ryzen an Bord und einer RTX 2070.

Ich finde die neuen Aerocool Gehäuse ziemlich interessant und ich habe auch erst neulich einen kleinen Zweitcomputer mit einem Aerocool Python, einer RX 5700 und einem Ryzen 3600 zusammengebastelt, ein wirklicher Eyecatcher!
Mit dem Zusammenbau und dem Testen von Computern habe ich Erfahrung, vor meinem Studium habe ich einige Zeit lang in einem PC-Shop gearbeitet und dort zahlreiche Computer zusammengebaut und auch repariert und nun reizt es mich wieder, neue Hardware zu entdecken und zu testen und eben auch genau zu rezensieren. Ich teste gewissenhaft und möglichst objektiv, ohne aber die Begeisterung an Hardware oder den Blick fürs Ganze zu verlieren.

Ich habe 3 Testsysteme zur Verfügung:
Einen Ryzen 5 3600, RX 5700 mit 16 GB RAM und NVMe
Einen Ryzen 9 3900X, RTX 2070 und 64GB RAM
und einen Ryzen 7 1700X mit RTX 970

Ich kann systematisch vergleichen, wie gut
-das System die Temperatur in unterschiedlichen Szenarien abtransportieren kann
-Zusammenbau und Ausstattung sind, wie verständlich die Anleitung auch für Laien ist
-die Fertigungsqualität ist, ist das Gehäuse ein Staubfänger, wie gut die verbauten Lüfter sind
-das Ergebnis optisch aussieht, wie gut man die LED Beleuchtung mit den Mainboard-Beleuchtungen kombinieren kann
-wie viel Schall in Vergleich zu anderen Gehäusen nach außen dringt
-und kann natürlich dank Spiegelreflexkamera und Beleuchtung schöne Produktfotos machen

Weiterhin würde ich gerne einen Vergleichstest mit dem ähnlich bepreisten Aerocool Python machen, das ja schon in meinem Besitz ist.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle =)

Bin der Marc 33 Jahre aus Duisburg und studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften und zu meinen großen Hobbys gehört das basteln, unter anderem natürlich auch an PC-Systemen.
Das Aerocool Gehäuse macht von den Specs und den Bildern einen sehr netten Eindruck und ich habe auch schon mehrere Aerocool-Gehäuse in der jüngeren Vergangenheit verbaut.
Besonders die Aspekte Preis-Leistung und Design standen dabei im Vordergrund und auch das Aerocool Scar scheint da sehr gut aufgestellt zu sein.

Da mein System bereits eine sehr nette Behausung hat, ich jedoch in meinem Freundeskreis jemanden kenne dessen 4 Jahre+ altes CSL-System in einem 10€ Gehäuse untergebracht ist, welches aufgrund diverser LAN-Events schon stark gelitten hat, würde ich dem jenigen wohl mit diesem Gehäuse eine Freude bereiten und zugleich das Gehäuse genau unter die Lupe nehmen.

Das System was dann umgebaut wird in dieses Gehäuse setzt sich zusammen aus einem:
MSI Z170 Gaming im ATX FF
Intel Core i7 6700K
ASUS Strix GTX970
16GB DDR4
SSD/HDD
und einem nt und cpucooler ^_^

Wichtige Aspekte wären für mich im Rahmen des Tests:
# die Verarbeitung
# das Design
# die Funktionalität
# der Lieferumfang
# Temperaturen
# Lautstärke

Das ganze würde ich natürlich entsprechend dokumentieren etc.. Falls noch Fragen offen sind immer her damit.

Mit besten Grüßen und eine schöne Woche
Euer Marc =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Name ist Matthias und Ich bin 30 Jahre jung.
Da mein altes Case (U2 Ufo Duality) nun doch etwas in die Jahre gekommen ist und auch sehr viel Platz benötigt ist Zeit für ein Upgrade. Daher möchte Ich am Lesertest mit Aerocool teilnehmen
Ich bin gelernter Fachinformatiker, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit. Dies schränkt natürlich auch mein Hardware Hobby etwas ein.. In meiner sonstigen Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden.

Mein aktuelles System, basierend auf einem MSI Z170 Krait Board, würde in dem Case verbaut werden. Das System ist aktuell wassergekühlt. Zum Betrieb im Testcase würde eine vollwertige Wasserkühlung verbaut werden. Hierfür stehen mehrere Pumpen, AGBs und Radiatoren in diversen Größen bereit. (120mm, 280, 360, 420, 560, Mora). Ein paar ältere, größere Luftkühler ala Mugen 2 könnten alternativ zur Wasserkühlung verbaut werden sofern genug Platz im Case vorhanden ist.
Der Test wäre wie folgt aufgebaut:
- Verpackung & Inhalt (Unboxing)
- Lieferumfang und sonstiges Zubehör
- Aufbau des Gehäuses und Besonderheiten (z.B. RGB Effekte, Staubfilter etc)
- Verarbeitung und Material
- Einbau meines Testsystems
- Wasserkühlungseinbau & Kompatibilität​
- Kabelmanagement​
- Beurteilung der Temperaturen im Case / Lautstärke der Kühlung (subjektiv)
- Fazit
Der Test würde natürlich bebildert. Dafür steht eine entsprechende Digitalkamera bereit.

Über die Möglichkeit das Aerocool Scar Gehäuse testen zu dürfen würde Ich mich sehr freuen.

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuxx-Team,

ich heiße Sabrina, habe Architektur studiert und bin aktuell im Maschinenbau eingeschrieben. Mit meinen 30 Jahren und der technischen-künstlerischen Ader liebe ich es im Alltag, nicht nur technische Helferlein zu analysieren und zu verbessern. Ich bastle gerne mit jeglichen Materialien, jedoch immer mit einem Plan. Einen Produkttest selbst habe ich bisher, in solchem Umfang, noch nicht gemacht. Ich würde ihn an analytische, wissenschaftliche Arbeiten anlehnen, gleichzeitig auf wesentliche Faktoren reduziert kurz und knackig halten.

Das Aerocool-Scar-Case würde von mir strukturiert unter folgenden Gesichtspunkten getestet (Technik-Themen an wissenschaftliche Standards angelehnt, Subjektive Wahrnehmung klar verständlich beschrieben):
- Transport-Verpackung & Unboxing
- Aufbau & Anleitung
- Einbaumöglichkeiten & Einbau der Hardware
Wie einfach ist es für einen Laien?​
Verarbeitung​
Sonstige Auffälligkeiten​
- Laufender Betrieb (techn. Besonderheiten wie z.B. RGB, Geräusche, Temperaturen, visuelle Wahrnehmung)
- Stellmöglichkeiten des Cases
- Zusammenfassung und ein kurzer Überblick

Mein Fokus liegen auf deutlichen Ausdruck der Information, klare und fokussierte Fotografien und eindeutige Grafiken zur bestmöglichen Nachvollziehbarkeit.

Die Technik beschränkt sich nicht auf aktuell folgende Teile, (weitere Teile fürs Innenleben lieben bereit) würden allerdings zum Hauptteil des Test genutzt werden. Eingebaut würde mein aktuelles System basierend auf einem Asus Maximus V Gene in Kombination mit einem Intel I5 3570K. Eine Wasserkühlung liegt im Regal bereit und könnte auch verbaut werden. Als Grafikkarte wird momentan noch eine etwas in die Jahre gekommene Sapphire HD 7950 eingesetzt. Als Speicher dienen zwei 2,5 Zoll SSDs aus dem Hause Samsung und OCZ. Für zusätzlichen Platz sorgt eine 1TB HDD von WD.

Über die Teilnahme am Case Test mit Aerocool würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald & ein entspanntes Wochenende, Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh