Lesertest mit AeroCool: Testet den Mirage-Midi-Tower und den Mirage 5!

aerocool_mirage_5.jpeg
In Zusammenarbeit mit AeroCool suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein schickes Bundle aus Gehäuse und CPU-Kühler des Herstellers ausführlich bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum als Dank für die Mühen am Ende auch behalten wollen. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja, dass alles irgendwann wieder kommt... Selbst Schlaghosen. Aber mit einer Reinkarnation des Gigabyte 3D Coolers hatte ich jetzt weniger gerechnet...

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht!

Über mich:
Mein Name ist Daniel und ich bin 28 Jahre alt und wohne in Köln. Seit Ewigkeiten bin ich in der Computerwelt unterwegs und konnte mich auch beruflich in der IT ansiedeln.​

Wieso möchte ich das Gehäuse und den Kühler testen:

Aerocool macht solide Produkte und gerade das Kühlerkonzept des Kühlers, welches früher eingesetzt wurde, interessiert mich sehr. Außerdem machen mir die Lesertests sehr viel spaß und man tut was für die Community ;)

Einbauen würde ich folgende Hardware:

CPU: Intel Core i9 11900k​
Mainboard: Asus Maximus XII Hero​
Ram: Corsair Dominator 2x32GB 3200​
Netzteil: Seasonic Prime 850 Titanium​
SSD: NVME SSD​

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.

Das Gehäuse würde ich folgendermaßen testen:

• Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
  • Was ist mitgeliefert (Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
  • Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs (Material, Dicke, Gewinde uvm...)
  • Was hat man für Möglichkeiten (maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(zB. AIO)
  • Kompletter Zusammenbau der Hardware
  • Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten, sowie Airflow
  • Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
  • Abschließende Bewertung

Den Kühler würde ich wie folgt testen:

• Unboxing des Kühlers und dem Zubehör
  • Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • Montage auf der Testplattform
  • Benchmarks mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax) (Charts mit dem Temperaturverlauf)
  • Detaillierte Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung des Kühlers(Video mit Geräuschen)
  • Aufnahmen des Kühlers mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
  • Vergleich mit zwei ähnlichen Kühlern anderer Hersteller
  • Montage des Kühler in einem kompletten PC
  • Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • Abschließende Bewertung

Wie immer gibt es wunderschöne Fotos von mir!

Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden.

Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse und Kühler in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.

Hier nochmal Links zu meinen bisherigen Lesertests:

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen.

Gruß,

Daniel

Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich dieses Gehäuse und den Kühler auf Herz und Nieren testen. Dieses und letztes Jahr konnte ich schon einige Gehäuse und Kühllösungen (Thermaltake Core V51, bequiet PureBase 500DX, LianLi O11Dynamic XL, Phanteks Eclipse P500A RGB, Antec DP502 flux, AeroCool Cronus ARGB, NZXT Kraken X73, Arctic Liquid Freezer II 240, Alphacool Eisbaer Aurora 360, Scythe Ninja 5,... ) ausprobieren und hätte somit auch einen direkten Vergleich.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white (aktuell verwendet)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, einen Mirage 5-Midi-Tower von AeroCool, samt den CPU Kühler zu testen.
Bei Towern mit Fenstern Wasserkühlung legen viele Wert auf Optik, denn diese lässt das System hervorstechen. Bei mir kommt es auf Aesthetic, Einbaumöglichkeiten und auf Kühlleistung an. Da der RyZen 3800x zu einem der wärmeren CPUs gehört, kann ich diesen CPU Kühler mit 150 Watt TDP auch sehr gut ausloten. Daher würde ich diese gerne für Euch testen.

Meine derzeitige Umgebung:

Hauptrechner:
CPU: RyZen 3800X
Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-I
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: ASUS ROG Strix 2080 TI OC
SSD: 2x Seagate Barracuda Q5 m.2 SSD
Netzteil: Corsair SFX 750 Watt
Monitor: Monster Aryond A32 V1.1
Maus: Mad Catz M.O.J.O. M1
Tastatur: Cooler Master
Kopfhörer: JBL – Quantum 800

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Einbauoptionen der Hardware
- Lautstärke (Idle, prime95)

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder (Fotokammer, sofern der Tower da reinpasst, sonst adäquaten Ort)
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mit diverser Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich diesen Tower von AeroCool sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1999 und seit 2000 dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Sei es bei der Bundeswehr, in 19“ Racks, in der prof. Filmproduktion, in Fahrzeugen, etc. Egal ob Server, Workstation, mobile Arbeitsplatzlösungen, es wurde immer das sinnvollste umgesetzt. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Nicht zu viel, und nicht zu wenig.

Zum Review:

Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist. Dies gefällt zwar vielen Herstellern nicht, jedoch will ein Interessent die Wahrheit wissen und erfahren und nicht die gekauften Marketingtexte einiger Seiten erneut lesen. Daher gebe ich immer auch die Information, ob ich mir das Set auch noch einmal kaufen würde.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 47 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals grauen Kisten. Es bereitet mir sehr viel Spaß, Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar von AeroCool, dem Mirage 5 samt Kühler, würde ich mich sehr freuen. Das Review wird wie immer zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel

Ich wünsche @xmogelx , @Rego123 und @MacDuck schon mal herzlichen Glückwunsch :d 3 Bewerbungen bei 3 Testgeräten. Da dürfte die Auswahl nicht schwer fallen.

Hatte leider vergessen mich zu bewerben :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh