Hallo,
Mein Name ist Julian, 22 Jahre als aus der Zechenstadt Hückelhoven. Ich Arbeite seit mehr als 5 Jahren in
der IT-Branche als Fachinformatiker für Systemintegration und dazu noch als Produktdesigner für eine Modellbaufirma.
Da bei mir Arbeitstechnisch extrem viele Daten Anfallen (Datenbankarbeiten von Zuhause aus, ISO-Files der Kunden
die hier Aufbereitet werden sowie 3D-Modelle, Bilder usw. für den Modellbau) bin ich auf viel Speicherplatz angewiesen.
Dieser muss aber auch Weltweit Verfügbar sein. So haben wir in der IT z.B. Kunden in Belgien bzw. beim Modellbau sogar
Partner in Shanghai. So ist es wichtig das ich meine Daten immer dann zur Verfügung habe wann ich sie brauche und das
Möglichst Schnell und einfach. Da unser Dorf vor einigen Monaten auf Firbe to the Home aufgerüstet wurde kann ich für
meine beiden Arbeitgeber sogar als „Privater“ Filehoster dienen.
Hier gibt es natürlich kaum was besseres als ein NAS-System. Alle Aktuellen NAS-Systeme lassen sich einfach per Explorer
als Netzwerk-Laufwerk einbinden bzw. sind sogar über ein Smartphone per App und Weboberfläche erreichbar. Da mir meine
WD EX2 schon super Gefallen hat wäre hier der Ideale Moment, mal ein Hands-On für ein anderes NAS-System zu machen –
Erfahrungen in dem Bereich sind also Reichlich vorhanden.
Hardware-Technisch wäre folgendes Verfügbar:
Netzwerkstruktur:
> Internet: FTTH mit 100mbit Up/Down, Router: Genexis HRG1045 (1000)
> Switch: TP-Link TL-SG1008, Komplettes Netzwerk über CAT5 angeschlossen
Der Router ist per CAT5-Kabel am Switch angeschlossen, vom Switch aus gehen weitere
CAT5-Kabel zu allen drei PCs sowie dem momentan Fileserver. Laptops sowie Smartphones
sind natürlich per WLAN Eingebunden (welches ohne Repeater o.Ä. sehr schlecht ist vom Genexis-Router, von daher sollte
man die Testdaten die per WLAN entstanden sind auch dementsprechend behandeln).
Systeme:
(Jeweils nur Testrelevante Daten!)
> Workstation #1 (i7 3770k, Asus P8P67 Pro, 32GB DDR3, 2x Crucial MX100 256GB)
> Workstation #2 (2x Xeon E5620, Supermicro X8DT3-F, 24GB RAM, Crucial MX100 256GB)
> HTPC (i5 2500, 12GB RAM, Crucial MX100 256GB)
> Office-PC (Q8400, 4GB RAM, Western Digital VelociRaptor 70GB)
> Western Digital MyCloud EX 2 (8TB)
> Netbook (Samsung N145, 2GB RAM)
> Laptop (Acer ES1-711-C7YU)
> Fileserver (2x Xeon E5140, Intel S5000PSL, 16GB RAM, 6x 148GB SCSI + 1x 500GB SATA)
> Mehrere Android-Basierte Smartphones sowie ein Android-Tablets
Eine Perfekte Testumgebung ist also gegeben. Jedes Szenario – Von InHome-Streaming bis hin zu Datenstreaming für
Rendering im Modellbau-Bereich – können abgedeckt werden.
Einen Testbericht zu einem NAS-System habe ich Bereits für Alternate verfasst und darf Aufgrund der extrem guten
Resonanz seitdem für Alternate Testberichte Schreiben. Einige sind noch nicht Veröffentlicht da der Umfang meiner
Tests dann doch etwas Aufbereitungszeit benötigt was Seiten-Layout usw. angeht...
Den Test zur MyCloud EX2 findet ihr hier: https://blog.alternate.de/2015/05/28/gastbeitrag-zum-western-digital-ex2-nas/
Edit 15.11.2015: Außerdem der Link zu meinem Neuen Test bzgl. eines CoolerMaster Bundles:
https://blog.alternate.de/2015/11/0...-produkttesteraktion-zum-cooler-master-set-2/
Jetzt aber zum Eigentlichen: Den Test! Diesen würde ich von der Struktur her 1:1 so machen wie den Test der MyCloud EX2
um auch hier einen direkten Vergleich ziehen zu können damit eventuelle Interessenten am ASUSTOR AS5102T eine gute Faktische
Basis zum vergleichen und Evaluieren ihrer eigenen Ansprüche haben.
Layout:
- Testumgebung
- Vorwort zu Hardwareluxx und Asustor
- Verpackung und Lieferumfang
- Wie ist das ASUSTOR AS5102T-System Verpackt? Was wird an Zubehör mitgeliefert?
- Äußeres
- Optik, Haptik und Wartungsfreundlichkeit, Klappernde oder Knarzende Teile? Sonstiges
- Inneres + Hardware
- Wie ist das ASUSTOR AS5102T-System von innen Aufgebaut? Welche Hardware ist verbaut? Welche Spezifikationen hat
diese Hardware? Kann der User ggf. sogar etwas Aufrüsten? Sonstiges
- Verarbeitung
- Wie ist das ASUSTOR AS5102T-System im Detail verarbeitet? Wie einfach lassen sich Festplatten und sonstige Komponenten
erreichen, auswechseln usw? Wie sieht es mit der Kühlung aus?
- Storage
- Welche Platten sind Verbaut? Was können die Platten im Detail? Was ist maximal an Storage möglich?
- Inbetriebnahme
- Welcher aufwand muss Betrieben werden um das System in vorhandene Strukturen einzubinden?
- Dashboard und Apps
- Was können ggf. das Dashboard und die Apps? Wo hat die Software ihre Limits? Usw.
- Kompatibilität zu Linux
- Einbindung unter Linux wenn möglich!
- Der Kontrahent
- (Ja, auch bei dem Test zur MyCloud war der Server Total Oversized und konnte sich dennoch in den meisten Kategorien
kaum mit einem NAS-System Messen – NUR DEN SERVER BESCHREIBEN!)
- Stromverbrauch
- Stromverbrauchs-Vergleich von ASUSTOR AS5102T und 771-Server
- Benchmarks (Wieder als Use-Cases, dieses mal aber viel Umfangreicher
- Die Liste wäre zu Lang, um sie hier zu Posten.
- Fazit und Danksagungen (Sonstiges)
Vielen dank für die Chance, sich für den Test zu bewerben!
MFG
Woozy