Lesertest mit ASUSTOR: Testet eines von drei NAS-Systemen mit 8 TB

Hallo HWLuxx-Team, hallo an die Mitbewerber,

nachdem ich das letzte Review soweit abgeschlossen habe und auf die Veröffentlichung warte, möchte ich mich nach Möglichkeit dem Nächsten widmen. Ich heiße Danny, bin 32 Jahre jung oder alt und Softwareentwickler. Für mich sind schon aus beruflichen Interesse Datensicherungen auf externen System sehr wichtig.

Ich setze daher schon schon 2 kleine NAS-Systeme (Synolgy DS115j und einem WD MyCloud) und einem Home-Server ein. Dazu ist das WD MyCloud aktuell auch als Medienzentrale in Benutzung - aber meiner Meinung nach im Grenzbereich. Hier könnte das ASUSTOR AS5102T mit passender Festplatten-Ausstattung von WD eine gute Grundlage sorgen.

Im Netzwerk wird über alle möglichen Verbindungen kommuniziert, sprich GBit-LAN, DLAN und WLAN. Es gibt daher viele Endgeräte, die auf die vorhandenen NAS-Systeme bzw. dem Home-Server zugreifen können. Angefangen von herkömmlichen PCs, sind auch 2 Tablets (Android und iOS) und 2 Smartphones (iOS) ebenso wie Amazons FireTVs (Box und Stick) vorhanden.

Zum Review würde ich neben der Einrichtung des NAS (JBOD & RAID1) auch die Multimedia-Funktionen durchtesten, die Anbindung an Cloud-Systeme z.B. OneDrive, DropBox umgesetzt ist. Da Backups essentiell sind, wäre dies auch ein wichtiger Punkt, der überprüft werden muss. Als weiteres würde ich die vom NAS angebotenen Apps ansehen und testen. Zum Vergleich wären Apps von Synology und WD vorhanden. Da die NAS-Systeme im Dauerbetrieb sind, sollten sie unauffällig sein. Die Lautstärke würde ich mit einem Schallpegelmessgerät überprüfen.

Bilder werden mit einer Nikon D5300 festgehalten.

Bis bald vielleicht wieder, würde mich freuen.


Gruß
Danny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,


ich heiße Niko, bin 23 Jahre alt und studiere derzeit Informatik. Ich bewerbe mich, weil ich mich schon länger für ein NAS interessiere und es in meinem Netzwerk gut einsetzen könnte. Dadurch könnte ich viele Daten für meine Familie zentralisieren, Rechner sichern und interessante Dienste wie den VPN-Server oder MySQL stromsparend 24/7 laufen lassen.


Mein Test würde sich auf die Bedienbarkeit des ADM, die Funktionen und auf die Leistung unter diesem beziehen, sollte ich einer der glücklichen Teilnehmer sein. Außerdem gibt es dann eine Messung der Leistungsaufnahme und der Übertragungsgeschwindigkeit in verschiedenen Situationen mit einem Vergleich der Werte unter Windows Server. Interessant für mich ist auch die gleichzeitige Nutzung des NAS als HTPC, da es über einen HDMI-Anschluss verfügt und Kodi unterstützen soll.
Asustor verspricht ja eine ganze Menge auf der Produktseite.

Neben ausreichend schneller Hardware, die fest mit dem Netzwerk verbunden ist, stehen mir auch aktuelle iOS und Android Geräte zur Verfügung, um kurz auf Apps des Herstellers eingehen zu können.

Folgendes würde ich also testen:


  • Bedienung des ADM (Einrichtung und Wartung)
  • Funktionsumfang und Erweiterungsangebot durch den Appstore
  • Multimediafunktionalität (Kodi, Plex, DVR-Server??)
  • Softwareangebot für Windows sowie Apps für Android und iOS
  • Performance, Leistungsaufnahme und Lautstärke unter ADM und Windows Server


Viele Grüße
Niko
 
Kann man sich nur hier über die Kommentare oder auch per Email o.ä. bewerben?
 
Hallo,

ich bin 21 Jahre jung und ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration. Außerdem mache zurzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Informatik.
Ich komme durch meinen Beruf regelmäßig in Berührung mit Storage-Systemen aller Art. Vom kleinen QNAP-NAS bis hin zu großen NetApp-Systemen. Auch privat arbeite ich gerne an NAS-Lösungen. Aktuell habe ich einen Homeserver mit 24/7 Betrieb, der verschiedene Dienste im Bereich DHCP/DNS, Voice-Chat, MySQL, sowie Bereitstellung von Daten über verschiedene Protokolle abdeckt.
Ich habe mich beim Bau meines Servers bewusst gegen ein NAS-Komplettsystem entschieden, da mir die Leistungsfähigkeit und der Funktionsumfang zu gering erschienen. Da sich aber in diesem Bereich in der letzten Zeit viel getan hat, bin ich neugierig ob ein aktuelles und hochwertiges NAS-Komplettsystem meinen Ansprüchen gewachsen ist.

Ich verfüge über folgende Testumgebung:
- Gigabit-Netzwerk
- Windows/Linux-Clients
- Android/Apple-Smartphones
- Xbox One und 360
- Samsung Smart-TVs
- Eigenbau Homeserver (Debian-Basis)

Ich würde das Gerät in folgenden Disziplinen testen
- Hardwareeigenschaften (Stromverbrauch, Lautstärke, etc)
- Performance in vielen Aspekten
- Integration ins Heimnetz
- Bereitstellung von Medien
- Backup-Mechanismen

Gruß
samurei
 
Hallo,

ich möchte mich für das NAS von asustor bewerben. Ich bin IT-Techniker und habe auf der Arbeit mit NAS & Sicherungen sowie mit einem großen Storage zu tun und habe auch schon öfters ein NAS eingerichtet. Der Grund, warum ich mich bewerbe ist ganz einfach: Ich möchte mir gerne selber ein NAS für zu Hause hinstellen und da würde diese tolle Aktion von Hardwareluxx gerade sehr gelegen kommen. Das wäre also mein erstes NAS (auch das erste von asustor). Ich besitze ein klassisches Gigabit-Netzwerk daheim.

Benutzen würde ich das Ding für meine privaten Sicherungen (welche ich nun auch regelmäßig machen möchte - bisher nur auf interner + externer Platte). Das handhabe ich einfach so, dass ich ein kleines Batch schreibe mit Netzlaufwerken, welches dann immer bei Bedarf die neuen Dateien sichert :)
Ansonsten dient es auch als Netzwerkspeicher für meinen Server.

Möchte auch gerne irgendwas über den Browser einrichten, da meine Mutter ebenfalls eine Backupmöglichkeit braucht (sie besitzt nur ein Chromebook mit 16GB Speicher, Haufen Bilder auf dem USB Stick - suboptimal). Das wird etwas komplizierter.

Folgendes werde ich bewerten:
- Packungsinhalt, Zubehör (kurzes Unboxing Video)
- Aufbau, Installation
- Einrichtung über das Webinterface
- Benutzerfreundlichkeit
- Datentransferraten
- Stromverbrauch (besitze ein Messgerät)

Meine Referenz:
Umstieg von 290X auf Fury - Unboxing, Einbau und Benchmarks
Ein Erfahrungsbericht im PCGHX Forum

Ich bedanke mich schon mal für die Mühe, dass ihr das hier überhaupt liest und würde mich freuen, wenn ich den NAS testen könnte.

Gruß,
W2K


PS: Name und Alter gibt es aus Datenschutzgründen nur per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde auch sehr gerne das NAS-System testen.

Kurz zu mir: Philipp, 30 Jahre aus Dortmund. Hobbies sind Fußball, Filme & Musik. Ich bin seit 4 Jahren selbstständig im Bereich Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Marketing. Wir sind eine kleine Firma (3 Personen) bei der
große Datenmengen archiviert werden (u.a. Bildmaterial von Kundenprojekten). Für uns ist der schnelle und sichere Zugriff auf Daten wichtig und bisher haben wir seit ca. 2 Jahren ein Einsteiger-NAS-System,
dem es an einigen Funktionen mangelt und bei dem die App für unterwegs nicht gut funktioniert.

Hardware-Umgebung:
- PC mit Win 10 Pro (AMDF 6300 - 3,5 GHz, 16GB RAM, Geforce GTX 660)
- iPad 3
- iphone 4s
- MacBook Pro
- TP-LINK Gigabit Switch (50.000er Leitung)
- IP-Kamera
- LG 55 Zoll 4K TV
- PS4

Den Test würde ich grundsätzlich wie folgt aufbauen:
- Inbetriebnahme (Anschluss/Installation): Auch für Personen verständlich, die keine tiefergehenden Netzwerk-Kenntnisse haben?
- Backend Verwaltung: Zeitschaltung (Ruhemodus), Firmware-Updates, Benutzerfreundlichkeit
- Praxistauglichkeit:
Beruflich: Datenablage (Spiegelung der Daten), Automatische Backpus (z.B. vom MacBook Pro), Zugriff von unterwegs, Zugriff von verschiedenen Endgeräten
Privat: Zugriff im Heimnetzwerk auf Audio- und Videodateien mit verschiedenen Endgeräten (PS4, TV), Außerdem habe ich gelesen, dass das NAS System IP-Kameras unterstützt. Dies würde ich gerne ausprobieren.

Da ich ein Strommessgerät habe, könnte ich dieses zum Einsatz bringen.

Würde mich freuen, wenn es klappt.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Stefan, ich bin 28 Jahre alt und studiere Geographie im Master an der University of Eastern Finland. Neben dem Studium verbringe ich viel Zeit mit meiner Verlobten sowie gemeinsamen Sohn, jeglicher Hard- und Software, TV-Serien sowie etwas Sport.

An dem Lesertest des AS5102T möchte ich teilnehmen, weil das NAS die für mich optimale Lösung für Datensicherung, Datenbereitstellung sowie als Medienbibliothek und für den Medienkonsum zu bieten scheint. Die im NAS-Bereich vergleichsweise starke Celeron CPU macht das AS5102T zu einer guten Zentrale im Heimnetzwerk.

Die Testumgebung
- 2 Laptops (Win7, Win10)
- 1 HTPC (Win10/ zukünftig SteamOS)
- 2 Android Smartphones
- 1 Android Tablet
- 2TB externe Festplatte als Backup-Medium
- 2 Digitalkameras
- 1 32" TV
- 100/10mbit Internetanschluss

Interessensfelder und Testkriterien

1. Heimserver/ Cloud

Als Hauptaufgabe des AS5102T würde ich die Backup-Funktion sowie das Bereitstellen von Daten sehen und testen wollen. Hier interessiert mich wie gut die vorhandene Asustor Lösung funktioniert. Weiterhin würde ich gerne testen inwiefern ich mit dem NAS und z.B. Owncloud eine eigene Cloud realisieren kann. Ein regelmäßiges Backup der wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte gehört ebenso zum Test.

2. AS5102T als Multimedia-Zentrale
Asustor wirbt damit, dass man das NAS durch die Portal-App als Ersatz-PC direkt am TV nutzen kann. Dazu gehört im Internet surfen, Videos schauen oder das NAS in einen Multimediaplayer verwandeln - also typische HTPC Aufgaben. Dieser Funktion würde ich gerne zusammen mit meiner Verlobten auf den Zahn fühlen. Dazu gehört die Verwendung des Plex Servers, eine Kodi Installation sowie Youtube und Mediathekennutzung über den installierbaren Browser. Zusätzlich interessiere ich mich für die Photo Gallery App um Bilder-Alben mit Freunden und Familie zu teilen (evtl. auch im Vergleich zur AiFoto-App). Komfortable Bedienung, allgemeine Performance sowie Codec/Format-Probleme spielen hier eine Rolle.

3. Zugriff von Außerhalb
Die gewünschte Cloudfunktion sowie Medienbibliothek sollten auch außerhalb des lokalen Netzwerks nutzbar sein. Zum einen muss der Fotoupload von unterwegs funktionieren und zum anderen hätte ich auch gerne Zugriff Video- und Audiostreams z.B. im Fitnessstudio oder durch Verwandte. Dazu gehört der Asustor eigene DynDNS-Dienst sowie die Einrichtung einer eigenen Domain.

4. Apps und mobiler Bedienung
Asustor bietet passend zum NAS eine Vielzahl von Apps für die Mobilen Plattformen an. Da Smartphones und Tablets zu unseren täglichen Begleitern zählen, gilt es zu beleuchten wie die Apps funktionieren und ob sie einen Mehrwert zu den Funktionen von Plex bzw. Owncloud bieten. Besonderes Augenmerk habe ich auf AiMaster zur Verwaltung und AiRemote zur Steuerung des NAS geworfen. Weiter würde ich AiFoto, AiVideo und AiMusic zum Medienkonsum ausprobieren.

5. Sonstiges
Verpackung, Lieferumfang, Beschaffenheit, Stromverbrauch, Geräuschentwicklung und diverse Benchmarks (z.B. Kopiergeschwindigkeiten) werden auch Teil des Testbericht und werden durch eine Vielzahl von Screenshots sowie Fotos begleitet.

Ich würde mich freuen für den Test ausgewählt zu werden und bedanke mich für die Möglichkeit sich für diesen Lesertest bewerben zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
 
Ich bin gelernter Dipl.-Ing. für Medieninformatik und arbeite als Softwareentwickler. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Musik. Daher habe ich rund um die Uhr Technik um mich herum und auch zu Hause sind wir mit 6 Personen (3 PCs, 3 Laptops, 5 Smartphones, 3 Tablets, 2 Spielkonsolen, 2, Streaming Clients, NAS, smartTV, ...) bestens vernetzt.

———————————————————

Ein Test fängt natürlich mit dem unpacking an. Hierbei geht es einerseits um den Lieferumfang und andererseits darum, wie sicher und dabei trotzdem möglichst umweltschonend der Artikel verpackt ist.

Als nächstes kommt dann der Aufbau/Inbetriebnahme. Hier bei geht es darum, wie einfach die Handhabung ist und wie gut dies in der dazugehörigen Bedienungsanleitung beschrieben ist. (Umfang und Sprachen)

Im dritten Teil geht es dann um grundsätzliche Verwendung des jeweiligen Artikels. Wie einfach ist es, in wieweit werden die Erwartungen erfüllt, entspricht dies den Werbeversprechen, ....

Beim ASUSTOR AS5102T bin ich gespannt auf den starken Prozessor und reichlich Arbeitsspeicher.
Auch die Anschlussvielfalt lässt hier einige Test zu.

Für mich von Interesse wäre auch die Datensicherheit und somit (neben zu testenden RAID 0) eher RAID 1. Hierbei hätte ich auch die Möglichkeit das Hot-Swapping Auszuprobieren.

Der Zugriff auf das NAS würde bei uns von verschiedenen Rechnern, Tablets, Smartphones, SmartTV und StreamingClients (möglichst auch einmal gleichzeitig) unter verschiedenen Betriebssystem stattfinden (Mac OSX 10.11.1, Debian Linux, Windows 7, 8.1, 10, Android 4.4 - 5.1)
Das Hauptaugenmerkt liegt hierbei beim Streaming von Audio und Video, sowieo der Datenarchivierung und Backup. (wobei die Cloud-Anbindungen viele Möglichkeiten bieten)

Auch die Verwendung direkt an einem Fernseher mittels HDMI stellt einen speziellen Testbereich dar.
Gerade bei der Verwendung im Wohnzimmer spielt die Lautstärke des NAS eine entscheidende Rolle.

Im Fazit werden abschliessen noch einmal die wesentlichsten Punkte, die sich bei Test herausgestellt haben zusammengefasst.

Dabei wird der komplette Vorgang möglichst detailgenau in Bilder festgehalten.

———————————————————

Ich würde unser NAS gerne eine durch ein schnelleres und größeres System ersetzen, da die Leistung bei vielen Zugriffen doch ab und zu zu wünschen übrig lässt.

Ich denke, dass wir sehr vielfältige Tests durchführen könnten, ich fachlich hinreichend geeignet bin qualitativ wertvolles Feedback zu liefern und auch das nötige Equipment zur Verfügung haben.

Ich beschäftige mich gerne mit neuen Dingen, teste diese und hab viel Spaß daran Produktbewertungen auf verschiedenen Portalen zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Clemens Brackmann, bin 20 Jahre alt und studiere an der Universität Duisburg Essen das Fach Angewandte Informatik - Systems Engineering.
Im kommenden Semester werde ich voraussichtlich meine Bachelor Arbeit abschließen und in das Berufsleben einsteigen.
Hiermit möchte ich mich für den oben genannten Lesertest bewerben.

Da ich bereits einige Erfahrung mit Lesertests gemacht habe, werde ich keine Probleme haben, das Testobjekt genau zu untersuchen, testen und bewerten.

Die ersten Erfahrungen mit Hardware und dem Innenleben von Computern habe ich als kleiner Junge gemacht. Damals habe ich von meinen Eltern einen Computer geschenkt bekommen.
Da dieser mir manchmal Probleme bereitete, habe ich ihn geöffnet und das Innenleben auseinandergenommen.
Anschließend habe ich alles nach der vorhandenen Anleitung zusammengebaut - mit Erfolg.
Seit dem Tag war für mich klar, dass ich mein Leben vor allem der IT widmen werde und beruflich ebenfalls diese Richtung einschlagen werde.

Meine Testumgebung besteht aus mehreren Endgeräten:

1x Computer mit W-LAN-Karte
2x Laptop (Packard Bell & Asus)
2x Samsung Galaxy Note 10.1
1x Samsung Galaxy S4 Mini
1x IPhone 6

Des Weiteren stehen ein Drucker von Brother sowie ein Fernseher mit SMART-TV von Phillips und verschiedene Konsolen (Wii U, PS3, 3DS) zur Verfügung, um auf im Netzwerk befindliche Daten zuzugreifen.

Mein Testbericht wird nicht nur die Leistung des Testobjektes betrachten, sondern vor allem die Qualität, Verarbeitung, Verpackung etc.
Natürlich dokumentiere ich alles entsprechend mit einer Canon Spiegelreflex Kamera und ggf. schriftlichen Messwerten.
Interessant ist für mich vor allem die Performance der W-LAN Karte des Computers. Dennoch werde ich auch Direktverbindung über LAN-Kabel testen.

Ich würde mich sehr freuen als Tester ausgewählt zu werden, da ich bereits auf der Suche nach einem NAS-System war. Diese Aktion kommt mir dabei sehr gelegen. Trotzdem wünsche ich allen anderen Teilnehmern ebenfalls viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen Clemens Brackmann
 
Hallo,

ich heisse Progears, bin schon älter als so manch anderer hier und studiere momentan nichts.
Vorraussichtlich werde ich am 24.12 Weihnachten feiern.
Während andere erst ins Berufsleben einsteigen, habe ich es in absehbarer Zeit schon hinter mir.
Deswegen freue ich mich auch außerordentlich, wenn ich morgens noch die Kaffeetasse halten kann.

Für ausgiebige Tests fehlt mir einfach die Zeit und 400 EUR für einen fundierten Test erscheinen mir ein schlechter Gegenwert.
Hiermit möchte ich mich ausdrücklich für den Test NICHT bewerben und freue mich jetzt schon, das ich nicht berücksichtigt werde.

An alle anderen Bewerber noch eine Empfehlung: Macht euch mal locker. :wink:
 
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

mit diesem Kommentar bewerbe ich mich für den Lesertest eines ASUSTOR AS5102T. Mein Name ist Frank, bin derzeit noch 41 Jahre alt und ich habe leider keinen IT- beziehungsweise Hochschulhintergrund, sondern arbeite als Industrieelektroniker Fachrichtung Produktionstechnik bei einem deutschen Automobilhersteller. Am ehesten würde ich mich in Sachen IT als "ambitionierten Amateur" bezeichnen. Daher wird mein "approach" an diesen Test weniger theoretisch denn eher praxisbezogen sein. In unserem Haushalt wird das Asus-System unser Selbstbau-NAS auf Openmediavault-Basis ersetzen und damit in folgender Netzwerk-/Hardwareumgebung landen:

- Gigabit-Netzwerk über mehrere Räume
- Fritz!Box 7390 an 100/40mbit VDSL
- "Spiel-PC", Laptop und HTPC auf Windows 10-Basis
- Kinder-PC mit Windows 8.1
- Raspberry Pi-HTPC (Openelec)
- Netzwerktauglicher 7.1-Receiver (Denon AVR 2113)
- diverse Spielkonsolen (PS3, Wii U)
- mehrere WLAN-Endgeräte verschiedener Hersteller auf Androidbasis
- Netzwerkdrucker

Die Test-Prioritäten liegen grundsätzlich auf folgenden Punkten:

- Lieferumfang / Aufbau / Platzbedarf
- Wärmeentwicklung / Energiebedarf / WOL
- Lärmentwicklung
- Userverwaltung / Setup (4-Personen-Haushalt)
- Performance bei Datentransfer, Transcoding, mehrere Clients gleichzeitig
- Stabilität / Zuverlässigkeit
- SMB/CIFS, DLNA, Cloud-Services
- Verschlüsselung sensibler Dokumente / Ordner
- App-Angebot (eh, da gibt´s ja einen SNES-Emulator ;-) )

Da ich ein ausgeprägtes Spielkind bin fällt mir sicher noch der eine oder andere Blödsinn ein, den man mit dem ASUSTOR AS5102T anstellen kann. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, den "Auserwählten" viel Spass beim Testen und der HWluxx-Redaktion (soll ja niemand zu kurz kommen) eine schöne Woche.

Gruß

Frank

@Progears: He, Du bist ja mal voll der lockere, echt jetzt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann mal kurz und knackig: ich bin Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration), 36 Jahre alt, und interessiere mich neben dem Sport (Basketball,Drachenboot) inzwischen auch hauptberuflich für die komplette Spanne der Informationstechnik. Dabei interessiert mich besonders die Integration von erschwinglicher Hardware in den Businessbereich. Im Alltag bin ich mehr mit Storagelösungen von IBM (SVC,V7000,V3700 per FC (Fabric) oder SAS angebunden) konfrontiert. Aber auch mit SOHO-Geräten von QNAP und Synology habe ich Erfahrung.

Gerade für meinen privaten Spielplatz mit verschiedenen Virtualisierungslösungen (vor allem VMWare und Linux/KVM) interessiert mich die Integration per iSCSI und das Verhalten unter Last (z.Zt. stehen mir hierfür 2-3 Hypervisor mit verschiedensten Infrastrukturen zur Verfügung). Für akkurate Strommessungen steht mir in meinem 19"-Schrank eine ePDU (ATEN PE8108G) inkl. Monitoring zur Verfügung. Hier interessiert mich besonders, wie gut sich ein kleines NAS-System als Quelle für ein Tape-Backup (konstante Datenrate von bis zum 140MB/s vorausgesetzt) eignet.

Kurz zusammengefasst (meine Anwendungsfälle):
  • Storage für Hypervisor (IO-Performance über iSCSI inkl. LACP-Anbindung)
  • Anbindung an Tape-Backup (LTO5-TapeLibrary) mit Bacula/Bareos (Dauertransferratentest)
  • Stromverbrauchsmessungen unter verschiedenen Lastsituationen (ePDU inkl. Monitoring)
  • Konnektivitätstests in komplexeren Netzwerken (VLAN- und Trunking-Support)
  • Test von Rescue-Fällen bei Hardwareausfall (wie leicht lässt sich auf die Daten einer einzelnen HDD direkt zugreifen?)

Ich biete: Fachkenntnis zurück bis zum 286er, einwandfreie deutsche Sätze in Schrift und Form, Pünktlichkeit und Verbindlichkeit.

Ich wünsche: Teilnahme an dem Test.

Und jetzt drücke ich allen Teilnehmern die Daumen.

Gruß
Martin
 
Hallo,

mein Name ist Jonas und ich bin schon länger interessierter Mitleser hier im Forum.
Nun habe ich mich endlich einmal dazu entschieden einen Account anzulegen um an einem Lesertest teilnehmen zu können!
Aber zurück zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt und studiere zurzeit Betriebswirtschaftslehre.
Schon lange bin ich sehr interessiert in Technische Dinge und kann wohl behaupten, dass ich diesbezüglich gute Kenntnisse habe.
Auch der deutschen Sprache bin ich mächtig, weshalb ich denke dass ich für den Test der richtige Kandidat bin.
Es würde mich persönlich sehr interessieren ein NAS - System zu testen und auch bei mir zu Hause zu verwenden.
An dieser Stelle erst einmal, was hab ich denn alles zu Hause, also mein Test-Setup:

Ein PC mit folgenden Spezifikationen:
Intel i5 2500k auf 4Ghz übertaktet, natürlich mit dem entsprechendem Kühler.
Eine Nvidia 760 GTX mit 4 Gb VRAM
Diverse Festplatten, sowohl intern als auch Extern (Auch SSD)
16GB Ram und natürlich ein Laufwerk fehlt nicht.
Darauf installiert ist Windows, "Mac" und Linux.

Dann besitze ich noch ein Microsoft Surface Pro 3 und ein iPad.
Natürlich bin ich auch im Besitz eines Smartphones (IPhone und ein Android )

Und das wohl wichtigste Medium für einen NAS ist wohl mein Fernseher.
Dies wäre ein 55 Zoll 4k Fernseher von Samsung, mit dem man praktisch alles was Filme angeht testen kann.
Daran Angeschlossen ist eine 5.1 Anlage die mit einem Receiver von Denon betrieben wird (Denon AVR X1100)

Das Netzwerk bei mir ist auf Gigabit Standard und Internet kommt mit einer 100.000er Leitung ins Haus.

Und was würde Ich testen?
Meine Antwort darauf ist: Einfach alles was mit möglich ist!
Denn ich finde es immer sehr interessant die Möglichkeiten von meinen Geräten aus zu reizen, ob man alle
Features dann braucht oder nicht ist eine andere Sache. Aber es ist schön zu wissen man könnte wenn man wollte.
Aber mal ganz Spezifisch würde ich in jedem Fall Streaming Dienste wie Plex Testen, oder auch das Streamen direkt vom NAS.
Auch Backup Features und eine Persönlich Cloud für zu Hause würde ich mir gerne einmal ansehen.
Ebenso Sachen wie Lautstärke (Ist er für das Wohnzimmer geeignet oder wird er in den Keller verbannt?), Stromverbrauch und vieles mehr werde
Ich mir dann einmal genauer ansehen.

Es würde mich sehr freuen wenn Sie mich für den Test des "AsusTor + Festplatten" auswählen würden und ich bin gespannt von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas


--> Noch mal ganz kurz:
- Gute Deutschkenntnisse
- Interessiert in Technik
- Zuverlässig und kompetent
 
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 30
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Warum möchte ich unbedingt am ASUSTOR Lesertest teilnehmen?
- Performance Read/Write mit verschieden großen Dumpfiles testen
- Wie gut lässt es sich als Mediengerät an meinem Samsung 58" LED TV nutzen
- Benchmarktests mit diversen Programmen
- Wie schnell lässt sich ein Raid einrichten
- Da ich denke dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Ich denke das mein SSD ziemlich gut war und hoffe die Möglichkeit zu bekommen ein NAS auf Herz und Nieren testen zu dürfen.
- Nähere Information weiter unten bei den Testprioritäten

Mein Testsystem I [Gaming]

CPU: Intel Core i5-4670K@ 4,2GHZ mit Scythe Ninja Rev. B
MOB: ASRock Z87 Extreme4
RAM: G.Skill 16GB KIT DDR3-2133 CL11 Sniper
GPU: Zotac GTX 970 AMP! OMEGA Core Edition
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
SSD: OCZ Vector 180 480GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
PSU: be quiet! Straight Power 10 600W
ITX: Antec Performance One P280

Mein Testsystem II [HTPC] [BASIS SG41J4]

CPU: Intel Core2Duo E7500 mit ICE Genie 3 Heatpipe Cooling
MOB: Shuttle
RAM: 16GB KIT DDR3-1333
GPU: ATI HD5450
HDD: WD 2TB HDD
PSU: 240Watt
ITX: Shuttle Case


Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (ASUSTOR, Western Digitals HDD's, Zubehör etc. pp)
- Bedienungsanleitung (Hilfreich oder nicht für ungeübte)
- Präsentation des ASUSTOR NAS und der WD Red HDD's
- Verarbeitungskontrolle
- Lautstärkencheck
- Lautstärkenvergleich zu meinem Shuttle PC der sonst für den Medienbereich zuständig ist
- Einbau der HDD's
- Ersteinrichtung
- Bedienbarkeit am TV
- Am TV gerne auch Apps testen (Kodi? ganz interessant für Medienverwendung)
- Funktion zwischen 2 PC Systemen und einer Fritzbox (Gbit Netzwerk)
- Benchmarks (Intel NAS Performance Toolkit, ATTO etc. pp)
- Fazit

Referenztest - SSD TEST - OCZ - http://www.hardwareluxx.de/community/f227/lesertest-ocz-vector-180-a-1073118.html
Referenztest - Chieftec Case - http://www.hardwareluxx.de/community/f141/lesertest-chieftec-sj-06b-1095267.html

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Hallo, mein Name ist Jonas B. (19 Jahre), ich Studiere Momentan Wirtschaftsinformatik im 4 Semester an einer praktisch ausgelegten FH.

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit Technik, Multimedia und IT-Themen.
Ich bin ein sehr großer Cineast und beschäftige mich nebenbei mit Videobearbeitung,
weshalb ich auch schon lange über einen NAS nachdenke.
Vor allem in den letzten Wochen habe ich mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt da ich kürzlich umgezogen bin und mir in Zuge dessen einen neuen Fernseher (55zoll 4K LED 3D)
und damit verbunden auch einen NAS zulegen werde. Somit werde ich zu Testbeginn mit der Einrichtung meines neuen Systems beschäftigt sein und könnte den NAS
so optimal einrichten und auf Herz und Niere testen, als würde man ein neues System installieren (Was ich auch tun werde ;) )

Meine Bisherige Ausstattung umfasst:
- Mein PC (Mac, Linux und Windows) der gelegentlich auch als Media Server fungiert.
- Zwei LG 22 Zoll 1080p Monitore
- Microsoft Surface, iPad, iPod, iPhone, Android Phone (THL 5000)
- Ein 55 Zoll Plasma Full HD TV + der neue TV

Da ich bisher noch kein NAS System eingerichtet habe kann (bzw. muss) ich den Testbericht über den AsusTor aus der Sicht eines Neulings schreiben - bestimmt für viele Leute interessanter als
aus der Sicht eines eingefleischten Expertens.
Was will ich testen?
Vor allem die Möglichkeit des Streamens - Sei es über Programme wie Plex oder über den NAS als Homeserver direkt - und die Http Funktion, also den Externen Zugang.
Mit meinem neuen 4k TV kann ich dann auch sehen wie der NAS mit den neusten Standards und großen Datenmengen (Übertragung) umgeht.
Auch werde ich auf die Frage eingehen, wo man den Nas aufstellen kann - Im Keller oder neben dem Fernseher. Diesbezüglich werde ich auf Themen wie Lautstärke der Lüfter und auch auf
den Stromverbrauch eingehen. Natürlich werde ich mir auch einmal die Festplatten genauer vornehmen - denn diese sind ja einer der wichtigsten Teile eines NAS Systems.
Alles in allem denke ich, dass ich diesen Test gut und zuverlässig verfassen kann.
Ich freue mich darauf zu hören wer der glückliche ist, der ausgewählt wurde und wünsche jedem hier viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas B. alias John33
 
Ich bin Florian, 25 Jahre alt, studiere Wirtschaftswissenschaften an der FernUni Hagen und widme mich in meiner Freizeit, sowie in der Zeit, in der ich eigentlich studieren sollte, leidenschaftlich gerne technischen Geräten, insbesondere Computern. Dies tue ich mit Hingabe seitdem ich das erste Mal Kontakt zu einem PC hatte und diese Begeisterung möchte ich auch im Test des ASUSTOR AS5102T mit den Lesern teilen.
Eine ansprechende Gestaltung des Testberichts ist mir besonders wichtig. Bilder sagen mehr als tausend Worte, insbesondere, wenn sie hochwertig sind, weshalb mich meine Nikon D5200 samt umfangreichem Zubehör bei der Vermittlung von visuellen Eindrücken des ASUSTOR AS5102T unterstützen wird. Durch sorgfältig ausgewählte Worte ergänzt bietet sich dem Leser so ein authentisches Gesamtbild, mit dem ich die an mich im Rahmen des Lesertests gestellten Erwartungen übertreffen möchte.

Neben anderen NAS-Systemen (Synology Diskstation DS213j sowie Zyxel NSA310S) habe insbesondere mit meinem HP N36L, auf dem das flexibel einsetzbare FreeNAS läuft, viele wertvolle Erfahrungen gemacht, die mir beim praxisnahen Testen helfen werden. Hierbei ist es mir wichtig, dass mein Vorgehen nachvollziehbar ist, weshalb ich die Testbedingungen jeweils sorgfältig darlegen sowie ggf. um Hilfestellungen bei Konfiguration und Installation ergänzen werde, sodass sich für den Leser ein echter Erkenntnisgewinn einstellt. Da das ASUSTOR AS5102T durch den HDMI-Anschluss sowie den Infrarot-Port eindeutig auch für das Wohnzimmer gedacht ist, bin ich froh, auf unsere Heimkinoanlage samt AV-Receiver (TEAC AGD500) zurückgreifen zu können, um auch das Szenario des NAS als Entertainment-Station gebührend testen zu können.

Im Idealfall kann der ein oder andere Leser dann die Erkenntnisse, die er aus meinem Testbericht gewonnen hat, für sein (mögliches) Anwendungszenario übernehmen. Insbesondere die Anwender, die bisher noch kein NAS besitzen, möchte ich so für das Thema und vielleicht auf für das ASUSTOR AS5102T begeistern :)
Das sind meine persönlichen Hauptziele, welche ich mir hoffentlich bald erfüllen kann.
 
Spart euch doch bitte die Doppelaccounts :rolleyes:
 
Guten Tag,

mein Name ist Stephan und momentan bin ich Auszubildender in einer Sparkasse.
Ich möchte mich hiermit als Tester für den ASUSTOR AS5102T NAS samt zweier WD RED Festplatten bewerben.
Schon lange interessiere ich mich für Technik und ein nicht unerheblicher Teil meines Gehaltes wird
dafür ausgegeben.
in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit "IT" Themen.
Ich kann gut behaupten, das ich mittlerweile schon ein recht überdurchschnittliches Fachwissen habe.
Dies ist auch der Grund warum ich mich hier für den Lesertest melde.
Es interessiert mich sehr einmal so ein NAS System zu testen und zu benutzen.

Ich würde es soweit es meine Möglichkeiten zulassen Testen:
Dies beinhaltet Dinge wie Stromverbrauch und Lautstärke sowohl des NAS als auch der Festplatten
Die Benutzung und auch die Apps die der Eigene Store anbietet.
Auch werde ich mir auf jeden Fall das Streamen und die Verfügbarkeit von Media Servern ansehen.
Wie man den NAS einrichtet würde ich aus der Sicht eines Anfängers im Bereich NAS verfassen, da ich nun mal einer bin.


Hier noch einmal meine Test Umgebung:

Ein PC und ein MacBook
Ipad und iPhone
Ein 4K Fernseher von Samsung
Gigabit Netzwerk

Es würde mich immens freuen wenn ich für den Test ausgewählt werden würde!
Weiterhin möchte ich auch jedem Teilnehmer hier viel Glück wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
 
Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Eva, ich bin 18 Jahre alt und momentan studiere ich Lehramt im schönen Bayern.
Eigentlich hatte ich bis vor ein paar Jahren nicht so viel mit Technik zu tun, aber seit ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe,
hat sein Interesse wohl auf mich abgefärbt. Das bedeutet weniger Tanzen und mehr Zeit am PC verbringen.
Da ich vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen bin und wir nun einen schönen neuen Fernseher in unserem Wohnzimmer haben, haben wir
uns ein wenig Gedanken gemacht, wie wir den klassischen DVD Abende modernisieren können.
Durch Zufall bin ich nun auf diesen Test für den AsusThor NAS mit 8 TB hier aufmerksam geworden.
Warum bin ich dafür geeignet:
Gegenüber Mädchen gibt es ja immer gewisse Vorbehalte dass man sich nicht auskenne, diese möchte ich mit einem guten Testbericht aus der Welt schaffen
und mit bestehenden Stereotypen aufräumen.
Des Weiteren bin ich es als Studentin gewohnt längere Texte zu verfassen und habe trotz meiner Tätigkeit als angehende Lehrerin ausreichend Zeit.
Ebenso habe ich gute allgemeine Kenntnisse im Bezug auf Computer usw. und im Notfall könnte mir ja immer noch mein Freund helfen.
Was würde ich testen:
Ich würde beginnen mit dem Aufbau und der Einrichtung, natürlich aus der Sicht eines Anfängers-
Dann würde ich mich damit beschäftigen wie viel der NAS an Strom verbraucht (Ist in einer eigenen Wohnung sehr relevant) und auch ob man Ihn neben den Fernseher stellen kann (Geräusche).
Natürlich werde ich auch den für mich wichtigsten Punkt vertiefen, nämlich die Möglichkeiten Filme im eigenen Netzwerk zu streamen.
Weiterführend werde ich auch andere Möglichkeiten und Einsatzgebiete des NAS Systems erkunden.
Was habe ich alles zum Testen:
Laptop und PC
iPad
Diverse Handys
Einen 4k TV ohne 3D
Und soweit ich weiß ist unser Netzwerk auf Gigabit Niveau.
Schnelles Internet kommt per Kabel Deutschland mit unserer 64.000er Leitung ins Haus

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ich das NAS System und die Festplatten testen und mich beweisen könnte. Auch wünsche ich euch anderen viel Glück!

Eure Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

mein Name ist Kevin und ich bin Betriebswirtschaft Student an einer kleinen deutschen Hochschule. Ich möchte mich hiermit als Lesertester für den ASUSTOR AS5102T NAS samt zweier WD RED Festplatten bewerben.

Seit frühster Kindheit begeistere ich mich für Elektronik jeglicher Art und habe auch zu Schulzeiten mit Freude und Interesse sämtliche IT Kurse besucht. Meine Freizeit nimmt einen großen Teil an der Beschäftigung mit Unterhaltungselektronik ein, z.B versuche ich stets auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein und Baue für mein Leben gerne Computer. Ansonsten Wandere und Reise ich recht gerne
Ich bin der richtige Lesertester da ich bewandert bin auf dem Gebiet „Computerhardware“, plane ein eigenes kleines Heimnetzwerk zu „eröffnen“ und die nötige Hardware besitze und die Möglichkeit des NAS vollständig auszuschöpfen bzw. zu testen.
Zu meiner Hardware zählen:

macbook Pro
4K Fernseher
200.000er Internetleitung
IPhone
IPad
Sony Xperia Z3

Testen würde ich sämtliche Funktionen, die der NAS anbietet. Vom Streaming auf meinen 4K Fernseher, Fernzugriff von meinem iPhone, wie intuitiv die Bedienung ist bis hin zur Dateneinlagerung/-transfer, würde ich versuchen jegliche Features des NAS zu testen und zu untersuchen.
Hierzu ist zu sagen, dass ich kein „NAS Freak“ bin, der bereits 1000 verschiedene NAS oder sonstige Server besitzt, was aber nicht meine Fähigkeit einen guten Bericht zu schreiben einschränkt.
Zudem habe ich als Student (zu) viel Zeit und könnte mich optimal dem ASUSTOR AS5102T samt passender WD RED Festplatten widmen. Selbstverständlich werden die Festplatten auch in einer Reihe von kleineren Tests untersucht.

Wäre super wenn ich als Lesertester ausgewählt werden würde.

MFG

Kevin228
 
Hallo,

eine kurze Frage: ist das "Ene Mene Muh" durch und sind die Auserwählten informiert? Ich frage, da ich meine Zeit und Testausstattung planen muss und deshalb gerne bescheid wissen möchte.

Gruß
Martin
 
Da ab dem 16. November bereits die Hardware versendet werden sollte, musst du dir scheinbar keine Sorgen um die Zeitplanung machen.
 
Immer mit der Ruhe ;)
"Auswahl der Bewerber und Versand ab dem 16.11" heißt ja nicht zwangsläufig, dass es schon direkt am 16. oder 17. passiert.
 
Genau, abwarten und hoffen. Man erfährt dann schon früh genug, dass man nicht zu den Auserwählten gehört. :bigok:
 
Es wurden doch 3 Sets verschickt und ich sehe nur einen sehr kurzen Test ohne Benchmarks...

edit:
Die 2 weiteren Tests habe ich nun auch noch gefunden im Festplatten-Unterforum. Die sind deutlich interessanter und umfangreicher. Gute Arbeit @ Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch 3 Sets verschickt und ich sehe nur einen sehr kurzen Test ohne Benchmarks...
Da haben einige vielleicht sogar mehr Arbeit in die Bewerbung gesteckt als DieMichaelGames in seinen Lesertest. Im Gegensatz zu den anderen beiden Lesertests sieht seiner eher nach Alibi-Test aus, um das Teil behalten zu können. Noch dazu enthält er trotz des geringen Umfangs lauter sprachliche Fehler. Finde ich echt schade, die Hardware hätte man besser anderen zum Testen geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat die HWLX-redaktion bei tests ohne benchmarks die möglichkeit, das gerät incl. der WD-Hdd's zurückzufordern und es im rahmen eines gewinnspiels zu verlosen. Oder so ähnlich.
 
Was ihr wieder habt...der Mini-Alibi-Test wurde doch so angekündigt, es fehlt nur noch ein Satz wie "das NAS ist voll schnell".

Was wird im Test beachtet:
1. Wie schwer ist der Aufbau und die Einrichtung bis zur Einsatzbereitschaft.
2. Der Funktionsumfang (extern erreichbar, Möglichkeit des Druckens, Smartphone support etc.).
3. Geschwindigkeit des NAS und der Festplatten.
4. Allgemeine Lautstärke des Gerätes.

Der Rest der Punkte ist ja bereits erledigt. Wenn die Redaktion so wählt, dann bekommt sie das auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh